Interpneu-Jubiläumsaktion: Erster Partner von Reifen1+ erhält neues Kundenersatzfahrzeug

,

Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums des Karlsruher Reifen und Rädergroßhändlers Interpneu konnten die 670 zum Vertriebspartnersystem Reifen1+ gehörenden Händler eine Kostenbeteiligung für ein Kundenersatzfahrzeug erhalten. Das erste der 50 Aktionsfahrzeuge wurde nun von Andreas Burk, Leiter des Reifen1+ Systems, …

Dr. Degenhart zur heutigen HV: Trotz Krise Ziele fest im Blick

,

Gerade für den Erstausrüster Continental sind die Herausforderungen der Mobilitätswende und der Corona-Krise enorm. Die kassierte Jahresprognose, Stellenstreichungen im Bereich Automotive Technologies und der verschobene Spin-off der Sparte Vitesco Technologies haben in den vergangenen Monaten etliche Schlagzeilen produziert. …

Pirelli startet auf Sardinien Testprogramm zur Rallye-Weltmeisterschaft

Pirelli startet sein Testprogramm für die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2021 mit einem zweitägigen privaten Reifentest, der jetzt auf Sardinien stattfindet: Am ersten Tag finden die Tests auf Schotter statt, am zweiten Tag auf Asphalt. Am Steuer des Pirelli WRC-Testautos, …

Bridgestone für Entwicklung des Polymers SUSYM ausgezeichnet

,

Bridgestone wurde jetzt für die Entwicklung von SUSYM, einem Polymer der nächsten Generation, mit dem Automotive Innovationsaward 2020 in der Kategorie innovationsstärkster Automobilzulieferer „Chassis, Karosserie und Exterieur“ ausgezeichnet.

Reifen.com liegt bei den Kunden ganz weit vorn

Im neuen Ranking „Deutschlands beste Onlinehändler“ konnte Reifen.com zum vierten Mal in Folge als bester Reifenhändler auf dem Siegertreppchen stehen. Die Umfrage wurde vom Kölner Marktforschungsinstitut ServiceValue GmbH in Kooperation mit dem Handelsblatt durchgeführt.

Der Befragung liegen über …

Protrack bietet serienmäßig gerändelte Auflageflächen im Felgenbett

,

Die Rundstreckenkurse in Europa wurden dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation zwar etwas später geöffnet, dennoch zieht es viele Motorsportbegeisterte und Besitzer von speziell vorbereiteten Tracktools mit ungebrochenem Elan auf die Rennstrecken. Insbesondere bei den dort vorherrschenden hohen Belastungen …

NeroForce stellt zwei Produktinnovationen für die Runderneuerung vor

NeroForce stellt der europäischen Runderneuerungsbranche zwei Produktinnovationen vor. Wie der deutsche Entwickler und Vertreiber von Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmaterialien mitteilt, sollen einerseits die sogenannten Densolit-Hartmetallschleifwerkzeuge durch ihre spezielle Beschichtung bessere Anwendungsergebnisse erzielen und länger halten, während andererseits die …

Autoreifenonline.de hat digitale Toolbox für Händler erweitert

,

Mit Blick auf die Veränderungen in der Bedeutung von Social Media bietet Autoreifenonline.de aktive Unterstützung in Form einer neuen Erweiterung in seiner „Digitalen Toolbox für Händler“. Geschäftskunden aus Werkstatt und Reifenfachbetrieben erhalten mithilfe der Tools Tipps zum richtigen …

Reifenpartner Pirelli wird auch Titelsponsor von drei WSBK-Rennen

Pirelli ist nicht nur bis 2023 exklusiver Ausrüster aller Klassen der World Superbike Championship (WSBK), der italienische Reifenhersteller ist jetzt auch Hauptsponsor von drei der kommenden Rennen. Wie es dazu vonseiten des Veranstalters Dorna WSBK heißt, werde …

Illegale Altreifendeponie in Schorba geräumt

Anfang Juli wurde im Schorbaer Wald eine illegale Deponie mit mehr als 1.500 Altreifen beseitigt. Die Pneus sollen dort teilweise über 40 Jahre gelegen haben. Ursprünglich soll es eine Autobahnmeisterei gewesen sein, die dort Reifen beseitigt hat. Aber …

Neue Tyrexpo Asia findet im Marina Bay Sands Hotel statt – Rahmenprogramm

Nachdem der britische B2B-Eventveranstalter Tarsus Group Ende des vergangenen Jahres die Tyrexpo-Messereihe vom bisherigen Veranstalter SingEx Exhibitions übernommen hat, werden die Pläne für die erste Messe nun konkreter. Diese soll bekanntlich vom 17. bis 19. März 2021 …

BRV gibt Ersatztermin für Modullehrgang „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen“ bekannt

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) bietet jetzt einen Ersatztermin für das abgesagte Modul 3a „Externe und Interne Kommunikation“ des BRV-Lehrgangs „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen“. Der neue Termin findet am 23. und 24. September statt. Das Modul wird wie …

Neuer Lkw-Lenkachsenreifen für extreme Winterbedingungen auf der Straße und im Gelände von Continental

Gerade erst hat Continental die Einführung eines Antriebsachsenreifens mit dem Namen Conti Scandinavia Extreme HD3 bekannt gegeben, wird jetzt der Lenkachsenreifen Conti Scandinavia HS3 ED vorgestellt. Der Lenkachsenreifen sei speziell für den Gütertransport unter winterlichen Bedingungen auf der …

Superior Industries mit neuem Webshop am Start

Seit Anfang Juli steht Geschäftspartnern von Superior Industries ein grundlegend modernisierter Webshop zur Verfügung. Das Update umfasst ein neues Design und eine gänzlich neue Datenbasis. Komfortable Funktionen, die kontinuierlich weiter ausgebaut werden, würden den Kunden eine bessere Benutzerfreundlichkeit …

GeoPost/DPD Group ernennt Boris Winkelmann zum neuen CEO

Am 25. Juni 2020 wurde Boris Winkelmann zum CEO von GeoPost und DPD Group ernannt. Der Deutsche folgt damit auf Paul-Marie Chavanne, der in den Ruhestand gegangen ist. Im Jahr 1999 gegründet, habe GeoPost in den vergangenen zwei …

Reifen Center Wolf steigt als Sponsor im Motorsport ein

Reifen Center Wolf verkündet den Einstieg als Sponsor in ein Rennteam aus der Region im beliebten Porsche Sports Cup. Das Unternehmen aus Nidderau unterstützt dabei das Meisterteam 2019 von Marco Seebach und der Rennschmiede SFT Seebach Fahrzeugtechnik GmbH …

Einigung bei Apollo Vredestein: Nur noch 528 der geplanten 750 Mitarbeiter werden entlassen

Im März 2020 hatte der Reifenhersteller Apollo Vredestein angekündigt, sein Werk im niederländischen Enschede restrukturieren zu wollen und 750 Mitarbeiter zu entlassen. Am 10. Juli 2020 gab es jetzt eine Einigung. Insbesondere die Produktion von Spacemaster-Faltreifen und Airmaster-Reifen …

Norwegisches Start-up-Unternehmen investiert in Pyrolyseanlage

Nicht nur Black Bear Carbon will in eine Pyrolyseanlage investieren, in der Altreifen durch ein spezielles thermo-chemisches Verfahren in Reifenrußrezyklat, Öl und Pyrolysegas zersetzt wird. Nun plant ein norwegisches Start-up-Unternehmen ein ähnliches Investment, und zwar in Großbritannien. …

Holger Krieg und Tobias Fink starten Tyroo auf dem „Fundament der Reifen Krieg GmbH“

,

Nachdem im Markt bereits seit Längerem darüber gerätselt wurde, wie Holger Krieg und Tobias Fink auf die insolvenzbedingte Abwicklung des von ihnen 2007 gegründeten und dann 2018 an die Fintyre Group verkauften Großhandelsunternehmens Reifen Krieg reagieren würden, haben …

Speed4Trade Connect jetzt auch für Anbieter auf Hood.de nutzbar

Der Softwarehersteller Speed4Trade erweitert sein Onlinemarktplatz-Repertoire und schafft eine neue Schnittstelle zu Hood.de. Es handelt sich dabei um einen der größten deutschen Onlinemarktplätze mit Zugang zu über zehn Millionen Kunden. Als Onlinegeneralist biete der Marktplatz Hood.de einer Mitteilung …

Auch Continental und Bridgestone von GM als Supplier of the Year geehrt

Nachdem Hankook kürzlich bereits von General Motors als Supplier of the Year gewürdigt wurde, folgen jetzt zwei weitere Reifenhersteller. Wie es dazu heißt, hätten sich auch Continental sowie Bridgestone als Lieferanten des US-amerikanischen Automobilherstellers bewährt und hätten entsprechende …

Auch die EICMA wird verschoben

Die 78. Ausgabe der internationalen Zweiradmesse EICMA wird aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Anstatt vom 3. bis 8. November 2020 wird sie nun vom 9. bis 14. November 2021 in Mailand stattfinden. Der Präsident des italienischen Zweiradindustrieverbands ANCMA, Paolo …

Rotorschere zerschreddert auch Reifen

Richtig aufbereitet lassen sich Altreifen sowohl stofflich als auch thermisch verwerten. Sie enthalten Kautschuk, Stahl und Textilfasern. Aus Ersterem kann nach Abtrennung der Störstoffe Gummimehl beziehungsweise Gummigranulat gewonnen werden. Zuerst müssen die Reifen aber zu sogenannten Shreds zerkleinert …

Conti-Chef Elmar Degenhart setzt auf Motivation statt Gängelung

Continental Vorstandsvorsitzender Elmar Degenhart beschreibt gegenüber Business Insider seine Aufgabe als Chef des DAX-Konzerns folgendermaßen: „Meine wichtigste Aufgabe besteht darin, Hindernisse für die Mitarbeiter zu beseitigen. Sie sollen sich entfalten können.“ Sein Anspruch dabei: Motivation statt Gängelung. Die …

Borbet BY für Maserati Ghibli: Eine Rarität in 21 Zoll

Die Sportlimousine Maserati Ghibli zeigt, dass sogar ein Businesswagen etwas ganz Besonderes sein kann. Und so wie er auf den Straßen kaum zu finden ist, so rar macht sich auch das Angebot an passenden Rädern in 21 Zoll.…

Deutsche Rema-Tip-Top-Vertriebstochter zieht um

,

Die auf die Bereiche Reifenreparatur, Werkstattausrüstung, Verbrauchsmaterialien und Konzeptlösungen spezialisierte Tip Top Automotive GmbH zieht um. Wie die deutsche Vertriebstochter des international agierenden Rema-Tip-Top-Konzerns mit ihrem Team rund um Geschäftsführer Michael Lappe mitteilt, wird sie ab 1. August …

Hankook-bereifte Nachwuchsserie Renault Eurocup startet in Jubiläumssaison

Nachdem am vergangenen Wochenende mit dem ersten Formel-1-Rennen endlich die neue Saison in der Königsklasse beginnen konnte, so begann gestern auch die diesjährige Saison des Formula Renault Eurocups mit dem Auftaktwochenende im italienischen Monza, ohne Zuschauer natürlich. Die …

Zusätzliche Goodyear-OE-Freigaben für den Taycan

,

Nachdem Goodyear eigenen Worten zufolge schon vergangenes Jahr von Porsche als Erstausrüstungslieferant für die ersten Taycan-Modelle ausgewählt worden ist, bauen der Sportwagen- und der Reifenhersteller ihre diesbezügliche Zusammenarbeit offenbar weiter aus. Denn bei dem rein elektrisch angetrieben Wagen, …

Marko Willems unterstützt den Vertrieb von Berlin Tires Europa GmbH

Seit dem 1. Juli 2020 unterstützt Marko Willems (44) die neue Vertriebsorganisation der Berlin Tires Europa GmbH. Er soll die Reifenmarken Syron Tires und Berlin Tires vermarkten. Unterstützt werde der neue Sales Manager vom Innendienstteam und Marketingkollegen. Die …

„Geomax MX33” ist Erstausrüstung bei KTM- und Husqvarna-Crossmaschinen

, ,

Für den Modelljahrgang 2021 ihrer Motocrossmaschinen haben sich sowohl KTM als auch Husqvarna für Dunlop-Reifen als Erstausrüstung entschieden. Wie die zu Goodyear gehörende Marke mitteilt, bereift ersterer Motorradhersteller sämtliche Modellvarianten seiner SX-Familie angefangen bei der KTM 450 SX-F …

Unterlagen für die Winterreifendisposition 2020/2021 stehen beim BRV bereit

, ,

Zwar habe die Corona-Pandemie die diesjährige Saisonalität des Sommerreifengeschäfts ein wenig durcheinandergewirbelt und sei man selbst durch die vielerorts anberaumte Kurzarbeitsperiode ein wenig in Verzug geraten damit. Doch nun stünden die Unterlagen des Branchenverbandes zur Winterreifendisposition zur Verfügung, …

Motorradleidenschaft Thema der Dunlop-Kampagne „Living the Dream“

, , ,

Dunlop hat eine Kampagne rund um den Spaß am bzw. die Leidenschaft fürs Motorradfahren gestartet. Unter dem auch als Hashtag in sozialen Medien verwendeten Titel „Living The Dream” will man Zweiradfans zusammenbringen, indem sie von der Freude an …

Jüngster Runderneuerer Europas aus Zweibrücken investiert in eine „besondere Leistung“

,

Das Geschäft mit runderneuerten Reifen ist seit Jahren schon in vielen Märkten Europas eines, das bestenfalls stagniert. Unter dem Einfluss aus Fernost importierter Neureifen und großer industriell geprägter Runderneuerungsfabriken ist der Wettbewerb gerade für kleine und mittelständische Runderneuerer …

Altreifenrecycling: ZARE und BRV stoßen Innovationsforum an

,

Intensiver Wissensaustausch, neue Recyclingverfahren und neue Produkte – das sind die drei großen Ziele des „Innovationsforums Altreifen-Recycling“. So lautet der Arbeitstitel der neuen Plattform, die die Initiative Zertifizierte Altreifen Entsorger (ZARE) gemeinsam mit dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk …

VDMA: Russischer Landtechnikmarkt übertrifft Erwartungen

Der russische Markt für Landmaschinen und Traktoren hat sich im ersten Halbjahr erfreulich entwickelt. „Die Nachfrage hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben daher gute Chancen, das laufende Jahr mit einem ordentlichen Ergebnis abzuschließen“, sagt Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer …

Tarmstedter Ausstellung ab morgen als „Digital 2020“ zu sehen

Eigentlich sollte ab morgen die 72. Tarmstedter Ausstellung beginnen. Aber auch „Norddeutschlands größtes Schaufenster für Land-, Kommunal- und Gartentechnik, Tierzucht sowie Hobby, Haus und Garten“ musste bedingt durch die COVID-19-Pandemie bereits frühzeitig abgesagt werden. Während die Veranstalter nun …

Petlas Tire führt seinen ersten Pkw-Ganzjahresreifen ein: den MultiAction PT565

Petlas Tire setzt die Erweiterung seines Consumer-Reifensortiments fort und legt dabei einmal mehr den Fokus auf das wachsende europäische Ganzjahresreifensegment (lesen Sie hierzu auch die aktuelle Juli-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG mit ihrem Schwerpunktthema Ganzjahresreifen). Wie der türkische Reifenhersteller …

Europaweit aktuell 29.000 Pkw-Reifenabos über Bridgestones Mobox

,

Anlässlich der auch als „Neugründung 3.0“ bezeichneten verstärkten Ausrichtung des Konzerns als Mobilitätsanbieter statt „nur“ Reifenhersteller hat Bridgestone auch mehr zur mittelfristig auf diesem Weg verfolgten Strategie durchblicken lassen. Demnach geht man bei dem Unternehmen davon aus, dass …

Schon fast 3.000 Conti-Arbeitsplätze „verändert“ – und jetzt noch Corona

Kommende Woche wird Continental seine diesjährige Hauptversammlung in virtueller Form abhalten, wobei der Konzern die Rede seines Vorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart anlässlich dessen bereits vorab veröffentlicht hat. In dem gut 20-seitigen Manuskript schimmert einerseits einiges an Optimismus à …

ID.3 ab Werk auch mit Seal-Ausführung des „Turanza Eco“ von Bridgestone

,

Nach und nach werden immer mehr Details rund um die Erstausrüstungsbereifung von Volkswagens erstem rein elektrisch angetriebenem Auto ID.3 bekannt. Dass außer Conti wohl auch Goodyear und Bridgestone Reifen ans Band des Autoherstellers liefern, hat sich zwar schon …

Scandinavia Extreme HD3: Conti stellt neuen Antriebsachsen-Reifen für Lkw und Busse vor

Continental gibt die Markteinführung eines neuen Lkw-Reifens bekannt: Der neue Conti Scandinavia Extreme HD3 ist ein Antriebsachsreifen, der für den Gütertransport und Reisebusse in Regionen mit extremen Winterbedingungen entwickelt wurde. Er wurde speziell für den Regionaltransport auf hügeligen, …

Freie Werkstätten sollen Gesicht zeigen

Freie Werkstätten sind die besten, davon sind die Macher der Initiative Qualität ist Mehrwert überzeugt. Um das auch Kunden und dem ganzen Markt zu zeigen, ruft die Initiative ab sofort Werkstätten dazu auf, Gesicht zu zeigen. Teilnehmen können …

Erster First-Stop-Partner setzt neues E-Auto-Konzept um – Signalwirkung im lokalen Markt

,

Mit steigenden Zulassungszahlen für Elektro- und Hybridfahrzeuge steigen die Anforderungen an die freien Werkstätten und Reifendienste, wenn sie als kompetenter Dienstleister für die Elektromobilität wahrgenommen werden wollen. So sind nicht nur die Vorschriften zur Unterweisung und Schulung des …

Ventus S1 Evo³ ev: Hankook liefert Reifen für Elektrosportwagen Porsche Taycan

Hankook baut sein Erstausrüstungsengagement beim Stuttgarter Sportwagenhersteller weiter aus und beliefert mit seinen eigens entwickelten E-Reifen Ventus S1 Evo³ ev jetzt unter anderem auch den neuen Porsche Taycan, als ersten vollelektrischen Sportwagen der Porsche AG.

Kein Gerichtstermin: Wird die Stromumlage BBS zum Verhängnis?

Schon seit Jahren streiten sich BBS und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Es geht um eine nicht gewährte Begrenzung der EEG-Umlage für Strom. Der wird bei der Produktion von Aluminiumrädern in großer Menge benötigt. Mittlerweile haben sich …

Cutmetall-Repartur-Kit bietet „bis zu drei Jahre längere Einsatzzeit für Schredder“

Rund 236.000 Tonnen Altreifen werden hierzulande jährlich zu Gummigranulat und Gummimehl verarbeitet. Das erfordert technisches Know-how und moderne Anlagen. Die Gehäuse der dort eingesetzten Schredder und Granulatoren verschleißen mit den Jahren, es drohen Rost, Risse und Löcher. Und …

Fintyre und fast nichts anderes als Fintyre …

, , , ,

… scheint die Reifenbranche im ersten Halbjahr 2020 umgetrieben zu haben. Das spiegelt einerseits eine Auswertung der Suchen auf den Webseiten der NEUE REIFENZEITUNG wider. Genauso wie im Gesamtjahr 2019 kann dabei zwar Goodyear für sich Anspruch nehmen, …

Neugründung „3.0“ bei Bridgestone

Rund neun Jahre ist es her, dass Bridgestone zuletzt sein Logo bzw. den darunter zu lesenden Schriftzug von „Passion for Excellence“ zu „Your Journey. Our Passion.” geändert hat. Jetzt will der Konzern offensichtlich seiner verstärkten Ausrichtung als Mobilitätsanbieter

Fürs kommende Wintergeschäft gibt sich Pirelli Schweiz zuversichtlich

, ,

Zwar habe COVID-19 die Welt auf den Kopf gestellt bzw. für ein bewegtes erstes Halbjahr gesorgt, doch bei Pirelli Tyre (Suisse) SA gibt man sich zuversichtlich mit Blick auf die kommende Wintersaison 2020/2021. Optimistisch stimmt die Schweizer Dependance …

Winterreifenbevorratungsreport 2020 bei TyreSystem abrufbar

, , ,

Wie schon in den zurückliegenden Jahren und zuletzt mit Blick auf die diesjährige Sommerreifensaison will die RSU GmbH Reifenvermarkter auch wieder bei der Vorbereitung auf die kommende Wintersaison unterstützen. Dazu stellt das Unternehmen auf seiner Onlinegroßhandelsplattform TyreSystem den …

„Intelligente Reifen werden sich innerhalb der nächsten fünf Jahre etablieren“

Auf dem Weg zum autonom fahrenden Auto dürfen die Anforderungen an die Reifen nicht außer Acht gelassen werden. Mit Sensoren vernetzte Reifen werden eine wesentliche Rolle spielen, wenn Maschinen und nicht mehr Menschen die Fahrbedingungen kontrollieren. Aber auch …

Autopromotec wird auf 2022 verschoben

Die Autopromotec in Bologna wird um ein Jahr verschoben. Statt wie geplant vom 26. bis 29. Mai 2021, findet die Autopromotec nun vom 25. bis 28. Mai 2022 statt. Damit umgeht der Veranstalter auch die Terminnähe mit der …

Delticom AG steht ihren Aktionären erstmals virtuell Rede und Antwort

,

Aufgrund der Corona-Pandemie musste gestern nun auch die Delticom AG erstmals ihre Hauptversammlung virtuell abhalten. Die Onlinepräsenz betrug dabei immerhin 82 Prozent des Stammkapitals des Onlinereifenhändler. Das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 sei dabei, so Delticom-Vorstand Dr. Andreas Prüfer in …

BIPAVER: Mit neuer Führungsspitze zu neuer Schlagkraft

,

Im Laufe der Jahre hat die Runderneuerungsbranche hart daran gearbeitet, im Wettbewerb mit der Neureifenindustrie zu bestehen und sich in politischen, wirtschaftlichen und produkttechnischen Fragen auf europäischer Ebene Gehör zu verschaffen. Da die Branche stark durch mittelständische und …

Continental: Grillaktion (S)teak it easy!

Pünktlich zur Grillsaison unterstützt Continental Commercial Specialty Tires mit einer passenden Prämie, ganz nach dem Motto (S)teak it easy.

Wer im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September 2020 einen Satz Continental-Landwirtschaftsreifen erwirbt, hat die Möglichkeit, dazu ein …

Apollo Tyres fährt Investitionen und Kosten herunter

Apollo Tyres will seine Investitionen und Kosten auf dem indischen Heimatmarkt und in Europa im aktuellen Geschäftsjahr deutlich zurückfahren. Dies sagte Gaurav Kumar, Chief Financial Officer, nun im Rahmen eines sogenannten Investor Call und nannte dabei auch konkrete …

Olaf Hoppe aus der Hämmerling-Geschäftsführung ausgeschieden

Olaf Hoppe ist nicht mehr Geschäftsführer der Hämmerling The Tyre Company GmbH und der Hämmerling Group Logistic GmbH in Paderborn. Fast vier Jahre war er in dieser Funktion tätig. Seit Juli 2020 ist Olaf Hoppe laut seinem Linkedin-Profil …

Hankook will Kapazitäten in Tennessee weiter ausbauen

Bekanntlich drohen in den USA nun auch Reifenherstellern aus Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam zusätzliche Straf- und Ausgleichszölle auf Pkw- und Llkw-Reifenimporte. Nun kündigt Soo-Il Lee, Präsident von Hankook Tire America, an, man wolle die Produktionskapazitäten im …

Gemballa hat einen neuen Internetauftritt

Die Gemballa GmbH hat ihre Website umfassend überarbeitet. Die neu strukturierte Website, die alle Anforderungen an mobile Endgeräte erfüllt, erstrahle nun in einem frischen Design und überzeuge mit rasantem Seitenaufbau sowie einer Vielzahl an zusätzlichen Funktionen und Inhalten.…

Maxam Tire ernennt einen neuen Vizepräsidenten für Landwirtschaftsreifen

Maxam Tire hat einen neuen Vizepräsidenten für sein internationales Landwirtschaftsreifenprogramm ernannt. Wie es dazu heißt, habe Gregory Gilland diese Verantwortung nun übernommen. Gilland war 2018 zu Maxam Tire gestoßen und hatte für den nordamerikanischen Markt das Geschäft mit …

Falken und Point S bestücken DRK-Fahrzeuge mit neuen Reifen

Falken und der Partner Point S Deutschland GmbH haben die Bereitschaftsfahrzeuge des DRK-Hochtaunus kostenlos mit neuen Reifen ausgerüstet. Insgesamt hat der Reifenhersteller dem Sanitätsdienst Reifen auf knapp 40 und Anhänger montieren lassen. Partner war die Point S-Filiale „Reifen …

NRZ-Ranking: Pirelli und Hankook tauschen erneut die Plätze

In unserem NRZ-Ranking zu den umsatzstärksten Reifenherstellern der Welt hat es auch im vergangenen Jahr wieder einige ‚Rangkämpfe‘ gegeben. Dabei haben erneut Pirelli und Hankook ihre Plätze getauscht, wobei zwischen den beiden Hersteller aktuell lediglich 13 Millionen Euro …

Reifenstecher von Chemnitz erhält Bewährungsstrafe

Der Reifenstecher von Chemnitz wurde jetzt zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wird. Der Mann muss 10.000 Euro an zwei gemeinnützige Einrichtungen zahlen. Der 59-Jährige hatte im Verfahren die Beschädigung von 310 Fahrzeugen …

Ein Land, ein Cluster – Apollo Vredestein und die „Bedeutung des deutschen Marktes“

,

Es sind gerade die vergangenen Monate, die die Anfälligkeiten von Geschäftsmodellen deutlich gezeigt haben. So setzt die Corona-Krise Reifenherstellern mit starker Ausrichtung auf das Erstausrüstungsgeschäft deutlich stärker zu als solchen mit einem klaren Fokus auf die Ersatzmärkte. Auch …

Camso-Verkaufsmannschaft seit 1. Juli bei Michelin integriert

Seit dem 1. Juli ist die Deutschland-Verkaufsmannschaft des Herstellers von Offroad-Reifen, -Rädern, -Gummiketten und Kettensystemen Camso Deutschland GmbH mit seiner gleichnamigen Marke Cams und der Marke Solideal unter dem Dach des Vertriebs Off- und Highway Transportation (OHT) der …

Jubiläum: Driver Fleet Solution begeht 15-Jähriges

, , , ,

Die Driver Fleet Solution GmbH ist am 1. Juli 2005 als 100-prozentige Tochter von Pirelli Deutschland gegründet worden als Schnittstelle zwischen Anbietern von Reifen- und Kfz-Services einerseits sowie Flottenbetreibern andererseits. Seit 2009 ein Geschäftsbereich der Driver Handelssysteme GmbH …

„BluEarth-Van RY55” aktuell in 29 Größen verfügbar

Anfang 2018 hatte Yokohama angekündigt, mit dem „BluEarth-Van RY55“ sukzessive einen Transporterreifen auf den Markt bringen zu wollen als Ersatz für das Vorgängermodell „RY818“ noch ohne „BluEarth“-Technologie. Mittlerweile ist das neue Profil Herstelleraussagen zufolge im damals in …

Weiterentwickeltes WABCOWÜRTH-Kalibrierwerkzeug für Nutzfahrzeuge

,

Seit Anfang 2018 ist der auf Mehrmarkennutzfahrzeugdiagnose spezialisierte Anbieter WABCOWÜRTH, der dieses Jahr sein Zehnjähriges begeht, auch im Bereich der Kalibrierung von Nfz-Fahrerassistenzsystemen aktiv. Seit Jahresmitte hat das Unternehmen eine weiterentwickelte Version seines dafür angebotenen mobilen Kalibrierwerkzeuges auf …

EMR 1025: Trelleborg launcht Ganzjahresreifen für Lader und Grader

Trelleborg Wheel Systems stellt den neuen Nutzfahrzeugreifen EMR 1025 vor. Ein Ganzjahresreifen für Lader und Grader mit einer besonderen Eignung für winterliche Einsätze. Der Pneu soll laut Unternehmensangaben „erstklassige Widerstandsfähigkeit gegen Reifenschäden mit Langlebigkeit und einem gesteigerten Fahrkomfort“ …

NRZ-Umfrage: Was erwartet der Reifenhändler vom Großhandel?

Der Großhandel hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Hat in Logistik, Fuhrpark und IT investiert. Die NEUE REIFENZEITUNG möchte wissen, was Sie als Reifenhändler von Ihrem Großhändler erwarten: Was sind die Punkte, nach denen Sie sich …

Männer fühlen sich durch Tempolimit gegängelt

Seit Mai 2020 baut Volvo seine Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Mehrheit der deutschen Autohalter begrüßt diese Entscheidung und fordert, dass sich andere Hersteller daran ein Beispiel nehmen sollten. Neben der Unfallvermeidung begründeten viele ihre …

Erich Fric wird jetzt auch Vorsitzender der GDTG-Geschäftsführung – Titz geht

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH (GDTG) hat Erich Fric, Managing Director Consumer Europe Central, mit Wirkung zum 1. Juli 2020 nun auch zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der deutschen GDTG berufen. Erich Fric hatte die Rolle des Managing …

Zusammenarbeit FHR und Dunlop geht ins zehnte Jahr

Die Zusammenarbeit zwischen Dunlop und der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR) geht 2020 ins zehnte Jahr. Aktuell wurde sie erneut ausgeweitet: Dunlop unterstützt nun als Sponsor und Namenspate die drei Rennserien „Dunlop FHR Historischer Endurance Cup (HEC)“, „FHR HTGT …

Spezialreifensegment Contis in neuer Geschäftseinheit gebündelt

,

Continental hat nicht nur sein Pkw- und Lkw-Reifenersatzgeschäft neu aufgestellt in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika), sondern zudem das Spezialreifensegment in einer neuen Geschäftseinheit gebündelt. Mit Wirkung zum 1. Juli sind die bis dahin bestehenden Geschäftsbereiche Commercial

Sonax setzt Spatenstich für Expansionsvorhaben

Im 70. Jahr des Bestehens markiert der in Neuburg an der Donau ansässige Fahrzeugpflegespezialist Sonax einen weiteren Meilenstein der Unternehmensgeschichte. Vor den Toren der Stadt, im nahegelegenen Oberhausen, fand Ende Juni der Spatenstich für ein Expansionsvorhaben des Traditionsunternehmens …

Für Michelin sind „sportlicher Wettbewerb und nachhaltige Mobilität untrennbar“

Selbst wenn nach der Saison 2021/2022 Hankook Tire den Hersteller als Reifenausrüster der Formel E ablösen wird, so sind aus Sicht von Michelin „sportlicher Wettbewerb und nachhaltige Mobilität untrennbar miteinander verknüpft“. Das sagt zumindest Michelins Motorsportdirektor Matthieu Bonardel

Reifen Göggel investiert drei Millionen Euro in zwei Wachstumsprojekte

,

Bruno Göggel investiert weiter in die Entwicklung seines Großhandels. Wie es dazu aus Gammertingen heißt, dem Sitz des Unternehmens, sei die Nachfrage zuletzt deutlich gestiegen, und zwar insbesondere auch aus dem regionalen Umfeld, das Reifen Göggel mit dem …

Marangoni Meccanica erhält neuen Sales and Marketing Director

Marangoni Meccanica hat mit Tiziano Pancher einen neuen Sales and Marketing Director ernannt, der direkt an CEO Riccardo Mastronardi berichtet. Laut Pancher gehe der italienische Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Neureifenproduktion „in Bezug auf Innovationen und …

Pyramids Tires nimmt Reifenfabrik in Ägypten in Betrieb

Die internationale Reifenwelt hat einen neuen Marktteilnehmer. Wie unsere britische Schwesterzeitschrift TYRES & ACCESSORIES auf ihrer Nachrichtenplattform Tyrepress.com berichtet, hat das Unternehmen Pyramids Tires vor wenigen Wochen im ägyptischen Port Said seine neue Reifenfabrik in Betrieb genommen. Das …

Continental stellt Pkw- und Lkw-Reifenersatzgeschäft in EMEA neu auf

Continental stellt das Pkw und Lkw-Reifenersatzgeschäft in Europa, Nahost und Afrika unter der Führung von Philipp von Hirschheydt, zuvor Leiter des Pkw-Reifenersatzgeschäfts in der EMEA-Region, neu auf. Um mehr Kundennähe und -orientierung zu ermöglichen und die Effizienz der …

VDAT kämpft für die Anerkennung von deutschen Autozubehör- und Tuningteilen in Europa

,

Schon längere Zeit ist dem Verband der Automobil-Tuner (VDAT) die Handhabung der gegenseitigen Anerkennung von Wirtschaftsgütern im Europäischen Binnenmarkt ein Dorn im Auge. Er kämpft insbesondere dafür, dass Autozubehör- und Tuningteile, die in Deutschland hergestellt werden und auch …

Außer bei Krafträdern wenig erfreuliche Halbjahresneuzulassungsbilanz

Die Corona-Pandemie hat deutliche Spuren in der Halbjahreszwischenbilanz der Kfz-Neuzulassungen in Deutschland hinterlassen. Laut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) sind in den ersten sechs Monaten 2020 alles in allem gut 1,5 Millionen Fahrzeuge neu auf bundesdeutsche Straßen gekommen zuzüglich gut …

VACO: Laura Seegers ist die neue Generalsekretärin

Tim van der Rijken ist am 1. April von Laura Seegers bei der niederländischen Vertretung der Reifen – und Räderbranche VACO abgelöst worden. Die 45-jährige kommt aus der Baubranche. Van der Rijken hat seit 2015 bei Vaco gearbeitet

Tieferlegung nagt am Reifen – Polizei zieht Auto aus dem Verkehr

Im rheinland-pfälzischen Erlenbach hat die Polizei unlängst ein tiefergelegtes Auto aus dem Verkehr gezogen. Denn aufgrund eines nicht zugelassenen Fahrwerkes lag der Wagen so tief auf der Straße, dass die Reifen – sagen die Beamten – „bereits gefährlich …

Tyremotive sponsert 18-jährigen Würzburger im Porsche Supercup

Am 5. Juli, im Rahmen des Saisonauftakts der Formel 1, welche erstmals ohne Zuschauer debütierte, feierte mit Laurin Heinrich ein junger Motorsportler aus Würzburg ebenfalls sein Debüt beim Porsche Mobil 1 Super Cup. Die Tyremotive GmbH mit ihrer …

Gelungenes Debüt der 18-Zoll-Reifen in der Formel 2

,

Nach dem Grand-Prix-Saisonauftakt am vergangenen Wochenende in Spielberg zieht Pirelli ein positives Fazit der Premiere seiner 18-Zoll-Rennreifen auf dem österreichischen Kurs. In der Formel 1 wird zwar – wie auch im ersten Rennen des Jahres 2020 – bis …

Kostengünstig und präzise soll Hawekas „Quick Plate IV“ sein

,

Als „ideale und kostengünstige Erweiterung für jede Pkw-Auswuchtmaschine“ beschreibt der Werkstattausrüster Haweka seine neueste Typenspannplatte. Zumal die „Quick Plate IV“ mit einem deutlich präziseren Wuchtergebnis für zufriedenere Kunden sorgen soll bei einem zugleich geringen Investitionsaufwand. „Das Adapter-Set ‚Quick …

Joint Venture: Knipsen Continental und Osram das Licht aus?

Continental und Osram führen derzeit Gespräche. Es geht darum, ob das 2018 gemeinsam gegründete Scheinwerfer-Unternehmen eventuell wieder aufgelöst wird. Es gehe um 1.500 Mitarbeiter, die sich in München mit Lichttechnologie rund ums Auto befassen. „Die Sparte gilt als …

Mini-Racing-Team: Auf Autec Wizard folgt Clubracing

Dirk Lauth (Mini-Racing-Team) startet nach dem Gewinn der Meisterschaft 2019 der National Endurance Series 500 – DMV NES500 in die Saison 2020. Das Ziel ist die Titelverteidigung, die allerdings aufgrund des gekürzten Rennkalenders wegen der Corona-Krise schwierig wird.…

IG Metall und Borbet-Mitarbeiter wollen für Tarifverträge kämpfen

Laut IG Metall wollen die Beschäftigten von Borbet gemeinsam mit der Gewerkschaft an allen Standorten des Räderherstellers in Deutschland Tarifverträge durchsetzen. Dazu werde gerade eine bundesweite Tarifkommission mit Beschäftigen aus allen Standorten gewählt.

Neue Pyrolyseanlage von Black Bear Carbon entsteht in Rotterdam

Rund anderthalb Jahre, nachdem ein Feuer die Pyrolysepilotanlage von Black Bear Carbon im niederländischen Nederweert zerstört hat, ist das Cleantech-Unternehmen mit seinen Neubauplänen nun offenbar einen wichtigen Schritt vorangekommen. Auch wenn die Finanzierung einer neuen Pyrolyseanlage, in …

Zolleffekte und ihre Überprüfung – China-Importe in den USA um 95 Prozent eingebrochen

Dass Zölle – ob von den USA oder der EU erlassen – den Wettbewerb positiv im Sinne der Marktteilnehmer vor Ort beeinflussen sollen, ist üblicherweise das oberste Ziel entsprechender Maßnahmen, es geht um faire Wettbewerbsbedingungen. Und dass sie …

Quasi doppelter „Wumms“ bei Reifen Ritter

, ,

Im Zusammenhang mit den Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung, mit denen die Bevölkerung und die Wirtschaft bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Krise unterstützt werden soll, hat der Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz den Begriff „Wumms“ geprägt angesichts der Höhe …

Arbeitsplätze/Standorte des Hebebühnenherstellers Nussbaum gesichert

,

Nachdem der Hebebühnenhersteller Nussbaum wegen der Aufwendungen für einen seit 2014 andauernden Restrukturierungsprozess, hohen Tilgungslasten, einem Nachfrageeinbruch sowie den Auswirkungen der COVID19-Pandemie in wirtschaftliche Schieflage geraten war, ist dessen Zukunft nun offenbar gesichert. Nach der Insolvenz der Otto

GTÜ feiert 30-jähriges Jubiläum

Seit 30 Jahren ist die GTÜ nun eine amtlich anerkannte Überwachungsorganisation. Die GTÜ-Partner führen die Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) an mehr als 11.000 Prüfstützpunkten durch. Vor genau 30 Jahren, am 28. Juni 1990, erkennt …

Kenda Rubber Industrial dementiert Umzugspläne nach Indonesien

Kenda Rubber Industrial produziert seit 2015 Fahrrad- und Motorradreifen in seinem Werk in Indonesien. Lokalen Medienberichten zufolge wolle der taiwanesische Hersteller nun aber Produktionskapazitäten aus China nach Indonesien verlagern. Wie der Hersteller dazu jetzt auf Nachfrage dementiert, könne …

Dieselskandal: Ermittlungen gegen Mitarbeiter von Continental

Am Mittwoch dieser Woche haben Polizei und Staatsanwaltschaft Standorte von VW und Continental durchsucht. Gegenüber dem Handelsblatt wurde von der Staatsanwaltschaft mitgeteilt: „Es geht um das Steuergerät und das Einspritzsystem für den VW-Motortyp EA189. Volkswagen hat die …

Kundenzentriertes Denken: Mitgliedersammlung vom BRV findet am 23. September statt

Am 23. September findet die Mitgliederversammlung des BRV im Congress-Centrum in Köln statt. Unter dem Motto „Vorfahrt für die Zukunft – Potenziale erschließen durch Kundenzentrierung“ wird der Themenschwerpunkt kundenzentriertes Denken sein. Denn die Bedürfnisse der Kunden müssen in …

Pneuhage/Interpneu: Dirk Gleinser ist jetzt Produktverkaufsleiter Lkw

Zum 1. Juli übernahm Dirk Gleinser die neue Funktion des Produktverkaufsleiters Lkw im zentralen Produktgruppenmanagement der Pneuhage Gruppe. Er berichtet an Robin Brucke, Produktgruppenmanager Lkw in der Holdinggesellschaft Pneuhage Management GmbH & Co. KG.

Neuer BFGoodrich-Baustellenreifen Cross Control 2 für eine verbesserte Total Cost of Ownership

Michelin bringt einen neuen Nutzfahrzeugreifen seiner Marke BFGoodrich auf den Markt. Wie es dazu vonseiten des Herstellers heißt, sei der Cross Control 2 dabei auf anspruchsvolle Baustellenanwendungen hin optimiert und entwickelt worden. Der neue Reifen halte auch aggressiven …