OE-Erfolg für Bridgestones neuen „ Battlax Hypersport S22“

,

Für die 2019er Modellgeneration seiner Ninja ZX-6R hat sich Kawasaki für Bridgestones „Battlax Hypersport S22“ als Erstausrüstung erschienen. Dieser Motorradreifen ist Nachfolger des „Battlax Hypersport S21“ und im vergangenen Herbst erst vorgestellt worden. Laut Kawasaki soll der neue …

Seine 2018er Jahreszahlen wird Nokian Anfang Februar veröffentlichen

,

Nokian Tyres wird Anfang kommenden Monats seine Konzernzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlichen. Genauer gesagt will der finnische Reifenhersteller seine 2018er Kennziffern am 5. Februar vorlegen und sämtliche Informationen dazu dann auf seinen Webseiten unter www.nokiantyres.com/company/investors/ bereitstellen. cm

Grundsteinlegung für neues Werk der Conti-Sparte Powertrain

Die Powertrain genannte Antriebssparte des Konzerns soll sich samt eines möglichen Teilbörsengangs noch in diesem Jahr zwar verselbstständigen, doch das heißt nicht, dass Continental nicht weiter in diesen Geschäftszweig investieren würde. Zumal das Unternehmen gerade erst den …

Giti Tire vollzieht Neuausrichtung in Europa: Mit Großhändlern qualitativ wachsen

,

Das Geschäft in Europa hat für Giti Tire in den vergangenen Monaten zahlreiche Veränderungen mit sich gebracht. Ob personell, in Bezug auf seine Vertriebspartner und gerade auch in Bezug auf sein Vertriebskonzept hat sich der Hersteller mit Hauptsitz …

Sieger von CaMoDo-Gewinnspiel steht fest

, ,

Vergangenes Jahr hatte die CaMoDo Automotive AG ein Gewinnspiel gestartet rund um ihre B2B-Reifenplattformen. Für Teilnehmer daran ging es darum, möglichst genau abzuschätzen, wann sich denn wohl der 100.000ste Neukunde dafür registrieren würde. Am 17. Januar dieses …

„Inflation Challenge“ soll Vorteile von Martins-Equipment demonstrieren

,

Martins Industries – Hersteller von Reifenserviceausrüstungen mit Sitz in Kanada – will im Zuge seiner Bemühungen, stärker auch im europäischen Markt Fuß zu fassen, mit eine Kampagne auf die Vorteile seines Equipments aufmerksam machen. „The Inflation Challenge“ ist …

Onlineumweltcheck für Reifenservicebetriebe

, ,

Mit Unterstützung der Firma Motul bietet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) seinen Mitgliedern ein webbasiertes Tool an, mittels dem Reifenservicebetriebe eine Selbsteinschätzung in Sachen Umweltschutzfragen vornehmen können. Basierend auf der Beantwortung einiger Fragen zum Umgang mit …

Accuride will Werk in Ebersbach schließen

Erst im Juni 2018 hatte der US-Automobilzulieferer Accuride den Stahlradhersteller Mefro Wheels übernommen. Mefro Wheels mit Sitz in Solingen ist ein Anbieter von Stahlrädern für die europäische und asiatische Pkw- und Nutzfahrzeugindustrie sowie für die Industrie der landwirtschaftlichen …

Gundlach: Trotz digitaler Ausrichtung steht Kundennähe hoch im Kurs

Noch im vergangene Jahr segelte Gundlach mit voller Kraft unter den Segeln der niederländischen Pon-Holding und zeichnete verantwortlich für die Geschicke der Reifen und Räder vermarktenden Unternehmen des Konzerns. Heute geht Gundlach den Erfolgsweg wieder alleine. Die …

Team- und TRT-Gesellschafter verabreden „Aufbruch in eine gemeinsame Zukunft“

Die Gesellschafter der Top Service Team KG kamen kürzlich in Wien zu einer Gesellschafterversammlung zusammen. Vor Ort haben die Vertreter nicht nur Dr. Jürgen Wetterauer, der seit 2010 die gemeinsam mit Point S Deutschland betriebene Flottenabrechnungsplattform Servicequadrat geführt …

Continental investiert und streicht Stellen im Schlauchleitungswerk Karben

Continental will am Standort in Karben bei Frankfurt eine sogenannten Zukunftsoffensive umsetzen. Dazu gehöre, teilt das Unternehmen mit, dass in den kommenden fünf Jahren 14 Millionen Euro in neue Maschinen und Anlagen investiert werden. Gleichzeitig will Continental in …

Toyo Tires tritt als Sponsor der Leichtathletik-Hallen-EM auf

Toyo Tires weitet sein Engagement als Sponsor internationaler Leichtathletikevents weiter aus. Nachdem japanische Reifenhersteller im vergangenen Sommer die Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin und zuvor die Leichtathletik-WM in London und die Hallen-WM in Birmingham unterstützt hatte, sponsert er nun auch …

2019 startet die erste Replacementphase bei den RDK-Systemen

019 wird nicht nur für viele Autofahrer, sondern speziell für Werkstätten und Reifenfachbetriebe in punkto RDKS besonders interessant. Seit November 2014 gilt die RDKS-Pflicht bei allen Neuwagen der Klasse M1. Aufgrund der Batterielaufzeit von etwa vier bis sieben …

Drei neue Platin-Räderdesigns rollen in den Markt

Die Platin-Räderfamilie erhält zum Frühjahr Zuwachs durch neue Designs bis 20 Zoll. Mit den neuen Modellreihen P 90, P 91 und P 92 fügt Interpneu dem Sortiment seiner Eigenmarke weitere Trendräder hinzu. Doch damit nicht genug: Die insgesamt …

Interpneu stellt Platin-Neuheiten auf der AutoZum vor

,

Die Teilnahme an der AutoZum hat für den Karlsruher Reifen- und Felgengroßhändler Interpneu seit vielen Jahren Tradition. In Halle 10, Stand 1010 präsentiert das inhabergeführte Unternehmen noch bis einschließlich Sonnabend sein umfangreiches Sortiment. Zum Jahresauftakt 2019 ist Interpneu …

Zukunftspotenzial: Reifen „verkanntestes Hochleistungsprodukt unserer Gesellschaft“

,

Nach Auffassung von Prof. Dr. Gert Heinrich sind Reifen „das verkannteste Hochleistungsprodukt unserer Gesellschaft“. Schließlich forschen nach den Worten des Seniorprofessors für Polymerwerkstoffe an der Technischen Universität (TU) Dresden und des dortigen Leibniz-Institutes für Polymerforschung (IPF) aktuell etwa …

Continental ist offizieller Partner der Valtra SmartTour

Continental und der finnische Landmaschinenhersteller Valtra machen gemeinsame Sache: Der deutsche Reifenhersteller unterstützt die diesjährige Valtra SmartTour. Die SmartTour-Traktoren werden dabei mit dem Continental TractorMaster ausgestattet, während Continental sein Reifenportfolio an den SmartTour-Standorten präsentiert. Mit der Eventpartnerschaft setzen …

Gundlach: In Unabhängigkeit in die Zukunft

,

Seit Anfang des Jahres gehört Reifen Gundlach bekanntlich nicht mehr zur niederländischen Pon-Gruppe. Während der Kapitalgeber Gilde Buy-Out Partners maßgeblich an der Finanzierung beteiligt ist und somit formell auch Eigentümer von Reifen Gundlach und mehrerer Schwesterunternehmen ist, …

Die Formel 1 – das ultimative Forschungs- und Entwicklungslabor

Für Mario Isola, bei Pirelli als Head of F1 and Car Racing für das Motorsportengagement der Italiener zuständig, ist die Formel 1 „das ultimative Forschungs- und Entwicklungslabor“. Der Reifenhersteller kann von der Serie auch für die Entwicklung von …

Bridgestone schiebt digitale Transformation mit neuer Partnerschaft an

Bridgestone wandelt sich weiter vom Reifenhersteller zum Anbieter von Mobilitätslösungen. Mit einer entsprechenden strategischen Ausrichtung bzw. Neuausrichtung hatte das Unternehmen bereits die Minderheitsbeteiligung an der Kulas Holding GmbH begründet, die wiederum 100 Prozent an der Pitstop.de GmbH hält

ZBR Hohl: mit Vollgas und neuer Warenwirtschaft in die Saison 2019

, , ,

Nach einem – wie man selbst sagt – „erfolgreichen Geschäftsjahr 2018“ will der Leverkusener Reifengroßhändler Zweiradbereifung (ZBR) Hohl mit Vollgas in die unmittelbar bevorstehende Saison starten. Zählt sich das Unternehmen ohnehin zwar schon seit Jahren zu den führenden …

Shandong Linglong baut Europafabrik bereits ab Februar

Der chinesische Hersteller Shandong Linglong, der im Markt mit seinen Marken Linglong, Atlas, Infinity, Leao und Greenmax auftritt, tritt bei seinen Bauplänen für Europa offenbar aufs Gas. War man bisher davon ausgegangen, das in Zhaoyuan (Shandong-Provinz, China) ansässige …

30. AutoZum in Salzburg feierlich eröffnet

Seit gestern sind Salzburg und die AutoZum-Messe dort – auch – der Mittelpunkt der Reifenbranche. Der Messeveranstalter Reed Exhibitions konnte im Messezentrum Salzburg offiziell rund 270 Aussteller, deren Produkte allesamt „maßgeschneidert für den automotiven After-Sales-Markt sind“, zur Eröffnung …

Autofahrer in den USA vertrauter mit Emojis als mit der RDKS-Warnleuchte

, ,

Eine von Goodyear Auto Service und der ebenfalls zum Konzern gehörenden Kette Just Tires in den USA durchgeführte Untersuchung hat nach Angaben des Reifenherstellers zutage gefördert, dass Autofahrer in den Vereinigten Staaten vertrauter mit der Bedeutung geläufiger Emojis …

Goodyear-Werk Riesa Treffpunkt der Vulkaniseur-/Reifeninnung Bayern-Sachsen

Die Landesinnung des Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks Bayern-Sachsen lädt ihre Mitglieder zur nächsten Frühjahrszusammenkunft ein. Als Veranstaltungsort für die Innungsversammlung am 12. Februar ist diesmal die Wahl auf das Riesaer Reifenwerk der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH gefallen. Insofern …

Das Jahr 2018 endet mit starkem Neuzulassungsplus bei motorisierten Zweirädern

Schon beizeiten hatte sich im vergangenen Jahr abgezeichnet, dass 2018 die Neuzulassungen motorisierter Zweirädern mehr oder weniger stark gegenüber dem Referenzwert für das Jahr davor würden zulegen können. Zumal 2017 gekennzeichnet war durch Sondereffekte im Vorfeld der zum

Nächste Goodyear-Quartalsdividende wird am 1. März ausgeschüttet

Seitens der Goodyear Tire & Rubber Company ist die Höhe der nächsten Quartalsdividende festgelegt worden, die am 1. März ausgeschüttet werden soll. Demnach können sich Anteilseigner, die zum Stichtag 1. Februar Wertpapiere des US-Reifenherstellers halten, auf 16 US-Cent …

Abfragestart zum BRV-/BBE-Betriebsvergleich fürs Gesamtjahr 2018

,

Wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) mitteilt, ist vergangene Woche der Startschuss für die Datenerhebung zum Betriebsvergleich im Reifenfachhandel mit Blick auf das Gesamtjahr 2018 gefallen. Mit der Abfrage hat der BRV wie gewohnt die BBE …

Schon über 100 Freigaben für Contis neuen „TrailAttack 3“

,

Gerade einmal seit Jahresanfang in den ersten Größen verfügbar, sollen für Contis neuen „TrailAttack 3“ schon mehr als 100 Freigaben für Maschinen angefangen bei klassischen Enduros wie einer BMW R 80 Basic über Hondas Africa Twin bis hin …

Tyre1 Connected bindet Kfz-Teilehändler in Plattform ein

,

Mit dem Ziel, seine loyalen Kunden wirksam darin zu unterstützen, schnell und einfach gute Geschäfte zu machen, gründete der Reutlinger Reifen- und Felgengroßhändler Tyre1 ein besonderes Loyalitätsprogramm: das Netzwerk Tyre1 Connected. Im Gegensatz zu üblichen Partnerprogrammen gewähre …

Pkw-Neuzulassungen 2018 drehen noch ins Minus – WLTP-Effekt

Der europäische Pkw-Markt war gut ins Jahr 2018 gestartet und lag per Ende August bereits mit 5,9 Prozent im Plus gegenüber dem Vorjahr. Doch die anhaltende Absatzschwäche seither im Zuge der Einführung des neuen Fahrzeugtestverfahrens WLTP (Worldwide Harmonized …

Pneuhage-Partner MWheels macht Matthew Mardle zum neuen CEO

,

Der britische Lkw-Räderdistributeur MWheels hat einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Wie unsere britische Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories berichtet, habe John Ellis, Gründer des Unternehmens, das vor über 30 Jahren als Motor Wheel Service Distribution gestartet war, den …

Alliance Tire Group verlängert Garantiedauer auf zehn Jahre

Die Alliance Tire Group (ATG), ein Unternehmen der Yokohama Rubber Co Ltd., hat zum 1. Januar 2019 eine neue zehnjährige Verarbeitungs- und Materialgarantie auf spezifische landwirtschaftliche Radialstahlgürtelreifen eingeführt. „Die Garantiedauer für diese Reifen wurde von bisher fünf auf …

Gewe Reifengroßhandel will bestehende Stärken weiter ausbauen

Die jüngste Vergangenheit und einige Unternehmensverkäufe zeigen, dass sich der Großhandel fokussiert, und zwar unter anderem auch auf „international orientierte Gruppen mit zum Teil direkter Beziehung zu diversen Herstellern“, wie es dazu vonseiten der Gewe Reifengroßhandel GmbH heißt. …

Hankook holt neuen Marketingdirektor für Lkw-Reifen von Michelin

Hankooks europäisches Marketingteam für Lkw- und Busreifen steht unter einer neuen Leitung. Wie der Hersteller mitteilt, hat Guy Heywood als neuer Marketing and Strategy Director die Aufgaben von Seok-Yun Kim übernommen, der als Geschäftsführer des Hankook-Büros nach Dschidda …

Continental CST hat neuen Product Line Manager für Erdbewegung

Reinhard Klant ist neuer Product Line Manager Erdbewegung bei Continental Commercial Specialty Tires (CST). Klant ist seit 1988 in verschiedenen Positionen im internationalen Vertrieb und Marketing für Continental tätig. 2004 wechselte er ins Team von Commercial Specialty Tires …

Enttäuschungen vorbeugen? Conti definiert neuerdings Zielkorridore

Die Resonanz diverser Finanzmarktexperten auf die von Conti unlängst vorgelegten Eckdaten für das abgelaufene Geschäftsjahr sind wohl bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen. Zumal da schon mal zu hören ist, der Konzern sei von den Umbrüchen in der Automobilindustrie …

Lkw-Reifen der Marke Leao jetzt aus thailändischer Produktion verfügbar

, ,

Angesichts der Antidumpingzölle, die seit vergangenem Jahr in Europa auf Lkw- und Busreifen aus chinesischer Produktion erhoben werden, verwundert es nicht weiter, dass Anbieter aus dem Reich der Mitte mehr und mehr auf Fertigungsstätten außerhalb ihres Heimatlandes …

„Beste Vienna Autoshow ever“ endet mit neuem Besucherrekord

,

Im Vorfeld der morgen in Salzburg startenden viertägigen AutoZum ist mit der Vienna Autoshow gerade erst eine weitere Messe rund um das Thema Automobil in Österreich zu Ende gegangen. Und das mit einem neuen Besucherrekord: Insgesamt sollen dazu …

Auch im neuen Jahr setzt Conti seine Sportlerförderung weiter fort

Seit Jahren schon fördert Conti im Rahmen der Initiative ProSportHannover die Karrieren von Sportlern aus der Region rund um den Konzernsitz in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Auch 2019 setzt der Reifenhersteller und Automobilzulieferer sein diesbezügliches Engagement weiter fort. Mit …

Hankook ist offizieller Reifenpartner der neuen W Series

Hankook startet mit einer weiteren Kooperation in die Motorsportsaison 2019. Als neuer Partner der W Series wird Hankook die Serie exklusiv mit seinen High-End-Rennreifen Ventus Race (F200-Slick und Z217-Regen) in den Größen 230/560-13 vorn und 280/580-13 hinten beliefern. …

Pirelli eröffnet in Dubai bereits die vierte P Zero World

,

Die Pirelli P Zero World ist nun bereits auf drei Kontinenten vertreten: Nach den Flagship-Stores in Los Angeles, wo man im Sommer 2016 begann, München und Monte-Carlo wurde in Dubai am vergangenen Sonnabend die jüngste Adresse des …

Ronal Group startet mit Logo und Aktionen ins Jubiläumsjahr

,

Die Ronal Group feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der Räderhersteller mit Hauptsitz im Schweizer Härkingen wolle seinen runden Geburtstag an allen Standorten weltweit mit verschiedenen Aktionen feiern. Im Mittelpunkt der Aktivitäten zum Jubiläum stünden die über …

Schulte-Kellinghaus und Kunden besuchen Bob- und -Skeleton-Weltcup

Anlässlich ihres 25. Jubiläums im vergangenen Jahr hatte die H. Schulte-Kellinghaus GmbH unter ihren gewerblichen Goodyear-Groß- und -Flottenkunden zwei mal zwei exklusive VIP-Tickets zum Bob- und -Skeleton-Weltcup 2018/2019 verlost. Eingeladen waren die vom Losglück verfolgten Kunden nun am …

Hankook und US-Modelabel arbeiten an neuen Reifendesigns

Hankook Tire will das Thema Reifendesign offenbar auf eine neue Ebene hieven. Wie es dazu in US-Medien heißt, arbeite der südkoreanische Hersteller jetzt mit der Peaches Group Inc. aus Kalifornien zusammen, einer gerade unter Heranwachsenden angesagten Lifestyle- und …

Reifen Straub zeigt wieder Präsenz auf der AutoZum

Auch Reifen Straub ist auf der am Mittwoch beginnenden AutoZum wieder als Aussteller präsent. Wie der Großhändler und Filialist mit Sitz in Kirchberg an der Iller mitteilt, sei die Messe in Salzburg „die optimale Plattform für den direkten …

Entscheidung: Reifen Kiefer steigt per Ende Juni aus Team aus

,

Die Team-Kooperation hat nun eine Einigung mit der Reifen Kiefer GmbH über deren geplanten Austritt getroffen. Wie es dazu jetzt vonseiten der Beteiligten heißt, könne der Team-Gesellschafter mit Sitz im saarländischen Orscholz die Kooperation zum 30. Juni dieses …

Im Werk Homburg will Michelin mit mehr Effizienz höheren Kosten begegnen

, ,

Laut der Saarbrücker Zeitung arbeitet Michelin an seinem Standort in Homburg (Saar) daran, die Effizienz der dortigen Produktion zu steigern. Als Grund dafür hat Werksleiter Cyrille Beau gegenüber dem Blatt einerseits auf einen härter werdenden Wettbewerb am Markt …

Carat verzeichnet Teilnehmerrekord beim Truckdrive-Symposium

Kürzlich fand wieder das Truckdrive-Symposium der Autoteileeinkaufskooperation Carat statt. Zu der Veranstaltung waren vor Weihnachten über 140 Teilnehmer nach Dortmund gekommen – ein neuer Rekord, wie es dazu in einer Mitteilung heißt. Auf der Agenda der durch Geschäftsführer …

Europaweit gefragteste Reifenmarken sollen Michelin, Conti, Goodyear sein

, ,

Die in Nantes (Frankreich) ansässige Firma Jymeo betreibt in zahlreichen Ländern der Welt Reifenpreisvergleichsplattformen, darunter solche mit Namen WelcheReifen nicht zuletzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie schon einmal 2016 hat man sich jetzt die Mühe …

Thermolyseanlage für Altreifenrecycling wird in Dillingen/Saar gebaut

Die Pyrum Innovations AG will am Standort in Dillingen/Saar eine Thermolyseanlage zur Altreifenverwertung errichten. Die Inbetriebnahme der Recyclinganlage ist bereits für dieses Frühjahr geplant. Es sollen dort dann Reifen bis zu einem maximalen Durchmesser von 1.200 und einer …

US-Autofahrer wollen Smart-RDK-Systeme

Autofahrer in den USA wollen offenkundig nicht nur Informationen über den Luftdruck in ihren Reifen. Wie Hankook Tire USA jetzt im Rahmen des quartalsweise erscheinenden Gauge Index Survey herausfand, seien sogar drei Viertel aller Befragten daran interessiert, dass …

Ex-Goodyear-Chef Keegan beteiligt sich an Wodkaproduzent

Robert J. Keegan ist neues Mitglied im Board of Directors der Graybeard Distillery mit Sitz in Durham, North Carolina/USA. Keegan war bis 2010 Chef von Goodyear Tires & Rubber. Der heute 71-Jährige habe sich Medienberichten zufolge außerdem …

Reifenhändler können bei Safety Seal AutoZum-Freikarten anfordern

, ,

Bei der bevorstehenden AutoZum wird die Safety Seal GmbH erstmals als Aussteller mit dabei sein. Bei der Messe vom 16. bis zum 19. Januar in Salzburg will das Unternehmen angesichts der in der Alpenrepublik gerade besonders angespannten Witterungslage …

Stemmt bis zu fünf Tonnen: ATHs „Four Lift 50HA“

,

Eine neue Vier-Säulen-Hebebühne stellt der Werkstattausrüster ATH-Heinl vor. Das „Four Lift 50HA“ genannte Modell soll fünf Tonnen auf bis zu 1.890 Millimeter anheben können und sich damit über Pkw hinaus auch für Transporter mit langem Radstand eignen. Damit …

Continental erreicht seine – korrigierten – Jahresziele

Die Continental AG bestätigt mit der aktuellen Vorlage ihre sogenannten Eckdaten die zuletzt veröffentlichten Prognosen für 2018. Diese hatte der Automobilzulieferer und Reifenhersteller im laufenden Geschäftsjahr allerdings zweimal nach unten korrigieren müssen. Wie Continental jetzt mitteilt, habe …

Zwangsversteigerung der Höffken-Villa beantragt

,

Die Villa von dem als „Felgenzar“ bekannten Rüdiger Höffken in Attendorn soll zwangsversteigert werden. Laut eines Berichtes der Westfalenpost hat dies die Kanzlei Dr. Kübler aus Köln beantragt. Sie betreue das Insolvenzverfahren von RH Alurad und auch die …

Kein Vertrauen in Conti

Die Continental-Aktie schafft den Weg nach oben einfach nicht: Sie steckt mit ihrem Kurs bei um die 125 Euro fest. Damit hat sich in Bezug zu ihrem Allzeithoch der letzten zwölf Monate der Börsenwert des Konzerns nicht nur …

König Schneeketten findet in Pewag-Gruppe ein neues Zuhause

,

Fast 50 Jahre nach der Gründung von König Schneeketten hatte Pewag aus Österreich 2015 den italienischen Mitbewerber übernommen. Im Interview mit unserem italienischen Schwestermedium PneusNews.it bezeichnete König-Geschäftsführer Andrea Barbonaglia dies nun als einen Glücksfall für das in Suello …

Maschinenhersteller Rodolfo Comeiro zufrieden mit 2018, zuversichtlich für 2019

,

Selbst wenn man den Start ins vergangene Jahr als zunächst eher verhalten beschreibt, ist der italienische Maschinenhersteller Rodolfo Comeiro dank einer im weiteren Jahresverlauf dann gestiegenen Nachfrage letztlich dennoch zufrieden mit 2018. Denn das Unternehmen, dessen Wurzeln bis …

RTS präsentiert Neuheiten zur RDKS-Diagnose und -Dokumentation auf der AutoZum

Auf der AutoZum in Salzburg präsentiert die RTS Räder Technik Service GmbH in diesem Jahr das neue RDKS Programmier- und Diagnosegerät Sensor AID 4.0 mit seinen umfassenden Möglichkeiten zur Komplettraddiagnostik. Außerdem wird vom 16. bis 19. Januar 2019 …

Mehr Ausstellungsfläche bei diesjähriger „Motorräder“ in Dortmund

, ,

Zwar steht Ende kommender Woche nun erst einmal die Leipziger Motorradmesse im Terminkalender, doch bald danach bzw. vom 28. Februar bis zum 3. März folgt dann auch schon die ebenfalls von der Twin Veranstaltungs GmbH in Dortmund ausgerichtete …

Stahlcordproduzent Xingda fasst Fuß in Europa

Einer der weltweit führenden Hersteller von Stahlcord für die Reifenindustrie – Xingda Steel Tyre Cord Co. Ltd. aus dem chinesischen Xinghua (Jiangsu-Provinz) – hat jetzt seine Europazentrale in Luxemburg eingeweiht. Xingda arbeite einer Mitteilung zufolge an der Internationalisierung …

Drittes Wolk-Aftermarket-Forum erweitert Fokus auf den globalen Markt

, ,

„Going global!” ist das Motto des mittlerweile dritten von der Bergisch Gladbacher Wolk After Sales Experts GmbH ausgerichteten Aftermarket Forums. Terminiert ist es dieses Jahr für den 16. und 17. April. Als Veranstaltungsort ist nach in Bonn (2017) …

Michelin-Strategie: Wieder vom Reagieren zum Agieren kommen

, ,

„So, wie wir in der Vergangenheit gearbeitet haben, waren wir extrem erfolgreich. Aber wir müssen schneller auf Veränderungen reagieren“, fasst Anish K. Taneja, seit Anfang des Jahres President Europe North bei Michelin mit Verantwortung für die Region Nordeuropa …

Immer noch erheblicher Aufklärungsbedarf beim Thema RDKS

Ab November 2014 läutete die ECE-Regelung Nr. 64 für Reifenmontagebetriebe ein neues Zeitalter ein. Denn zu diesem Zeitpunkt wurde RDKS endgültig bei allen Neuwagen Pflicht. Mit einem Marktanteil von 56 Prozent sei Schrader heute bei den direkten Systemen …

Auch RDK-Systeme können über De-minimis gefördert werden

,

Bekanntlich läuft seit dieser Woche die Antragsfrist für die De-minimis-Förderperiode 2019. Das Programm kofinanziert auch dieses Jahr wieder „Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Umwelt durchführen“. Dazu gehören bekanntlich neue und auch runderneuerte Lkw-Reifen. In diesem Zusammenhang …

Version 3.0 des TecDoc Catalogue verfügbar

, , ,

Die TecAlliance hat ihren für die Ersatzteilidentifikation gedachten TecDoc Catalogue in einer neuen, verbesserten Version 3.0 vorgelegt. Der seit Januar verfügbare Ersatzteilkatalog soll unter anderem mit einer intuitiveren Suchfunktion aufwarten können. Zudem sei er gekennzeichnet durch eine „verstärkte …

Michelin verstärkt Vertrieb im DACH-Markt mit neuem Sales Director B2C

Michelin hat zum 1. Januar seinen Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Agostino Mazzocchi verstärkt. Als neuer Sales Director B2C verantwortet er den Vertrieb von Pkw-, Motorrad-, Fahrrad- und Oldtimerreifen in den deutschsprachigen Ländern der Region …

Thies A. Völke leitet First-Stop-Aktivitäten in der Schweiz und Österreich

Thies A. Völke (53) hat in der europäischen First-Stop-Organisation einen neuen Aufgabenbereich übernommen. Wie dazu zu lesen ist, hat er zum Anfang des neuen Jahres die Funktion des Retail Manager Region Alps übernommen. Zu dem Verantwortungsbereich gehören sämtliche …

Von der Straße auf die Rennstrecke – neuer Dunlop-Regenreifen für die BTCC

,

In der Regel sprechen im Motorsport aktive Reifenhersteller von einem Technologietransfer von den Produkten für die Rennstrecke hin zu denen für den Einsatz auf der normalen Straße. Dass das Ganze – zumindest teilweise – durchaus auch in die …

Geänderte Verpackung von Textar-Lkw-Trommelbremsbelägen

,

Der Bremsbelaganbieter TMD Friction hat die Verpackung der Lkw-Trommelbremsbeläge seiner Marke Textar verändert. Wurden sie bisher verschweißt in einer durchsichtigen und unbedruckten Folie ausgeliefert, setzt das Unternehmen nunmehr auf eine per Streudruck mit dem Textar-Logo versehene und als …

Kommender ESA-Tecar-Winterreifen heißt „Supergrip Pro“, nicht „Ultra Grip Pro“

Laut einer Sprecherin der Einkaufsorganisation des schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes (ESA) wird deren angekündigter Winterreifen als Teil der neuen Produktgeneration der Eigenmarke ESA-Tecar den Namen „Supergrip Pro“ tragen. Ihren Worten zufolge sei das für den Herbst avisierte Modell …

Über 160.000 Unterstützer für Petition gegen die DUH – weitere gegen Fahrverbote

,

Seit Anfang November vergangenen Jahres und bis zum Beginn dieser Woche lief eine Onlinepetition mit dem letztendlichen Ziel, der Deutschen Umwelthilfe (DUH) den Status der Gemeinnützigkeit abzuerkennen. Hintergrund dessen ist, dass die Organisation mit ihren Klagen in

Saitow AG zeigt auf AutoZum Flagge mit Tyre24 und Tyre.one

, ,

Auch die Saitow AG ist auf der Fachmesse AutoZum vertreten, die am kommenden Mittwoch in Salzburg beginnt. Der Plattformbetreiber aus Kaiserslautern will vor Ort über Tyre24 und seine neue B2C-Plattform Tyre.one informieren, die dann auf der AutoZum Messepremiere …

Hankook Tire ernennt neuen Polen-Geschäftsführer

Hankook Tire hat für seine Vertriebsgesellschaft in Polen einen neuen Geschäftsführer ernannt. Wie der Hersteller mitteilt, hat nun Rafał Spirydon (45) diese Funktion an der Spitze der Hankooktire Polska Sp.z o.o von Kim Dong Baek übernommen, der wiederum …

Coker Group kauft zwei amerikanische Räderhersteller

Gerade erst hat der weltweit größte Anbieter von Old- und Youngtimerreifen Coker die Münchner Oldtimer Reifen GmbH gekauft. Nun hat das Unternehmen aus den USA zwei weitere Unternehmen gekauft. Diesmal sind es die Californien ansässigen Räderhersteller PS Engineering …

Yokohama rüstet jetzt auch BMW X5 M Performance ab Werk aus

Yokohama erweitert seine Erstausrüstungspartnerschaft mit BMW. Wie der Hersteller mitteilt, rüste man jetzt auch den BMW X5 M Performance ab Werk mit Reifen aus, und zwar mit Reifen vom Typ Advan Sport V105 in der Größe 275/40 R21 …

Deldo Autobanden weiht Großlager für 800.000 Reifen ein

Deldo hat sein neues Lager im Antwerpener Hafen eröffnet und damit seine Lagerkapazität auf insgesamt zwei Millionen Stück nahezu verdoppelt. Der belgische Großhändler und Experte für Pkw-Reifen verspricht sich auf diese Weise „eine vollständige Abdeckung und eine kontinuierliche …

Hankook mit breitem Reifenportfolio auf der AutoZum

Mit einem weit gefassten Reifenportfolio startet Reifenhersteller Hankook in das neue Jahr. Auf der AutoZum in Salzburg werden vom 16. bis 19. Januar 2019 sowohl Ultra-High-Performance-Reifen als auch Pkw- und Lkw-Bereifungen zu sehen sein. Besonderes Highlight auf dem …

MXGP-Team Standing Construct wechselt von Pirelli- zu Dunlop-Reifen

,

Für die Saison hat das in der höchsten Klasse (MXGP) der Motocrossweltmeisterschaft startende Team Standing Construct KTM mit dem Briten Max Anstie, dem Niederländer Glenn Coldenhoff sowie dem Italiener Ivo Monticelli nicht nur eine neue Fahrermannschaft formiert. Die …

Seit dem Jahreswechsel ist der BRV Teilnehmer der Allianz für Cybersicherheit

, ,

Vor dem Hintergrund des jüngst bekanntgewordenen Hackerangriffes auf Politiker und Personen des öffentlichen Lebens weist der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) darauf hin, dass er seit dem Jahreswechsel Teilnehmer der Allianz für Cybersicherheit (ACS) ist. Damit will …

Erklärvideos zur Digitalisierung des Motorradreifengeschäftes

, , , ,

Da laut der Delticom AG der Kauf von Produkten über das Internet auch im Motorradbereich immer selbstverständlicher wird, hat der Onlinereifenhändler zwei YouTube-Videos rund um diese Thematik veröffentlicht. Die beiden jeweils knapp zweiminütigen Streifen sollen aufzeigen, wie Zweiradwerkstätten, …

Michael Wetzel ist neuer Key-Account-Manager bei Reifen Krieg

Seit Januar 2019 verstärkt Michael Wetzel das Team der Reifen Krieg GmbH. Er blickt auf eine langjährige Vertriebs- und Managementerfahrung in der Automobilindustrie – davon 20 Jahre im Goodyear Konzern – zurück. Michael Wetzel war beim Reifenhersteller in …

Norbert Frohner verlässt den Räderhersteller Alcar

Norbert Frohner wird am 31. Januar 2019 die Alcar Wheels GmbH verlassen. Dies teilte das Unternehmen seinen Geschäftspartnern jetzt mit. Der Managing Director habe eine neue Herausforderung in einer anderen Branche angenommen, heißt es weiter. Norbert Frohner war …

Gründer der Reifencom GmbH ziehen sich aus dem Unternehmen zurück

, ,

Heiko Knigge und Olaf Sockel – Gründer und frühere Inhaber der Reifencom GmbH – haben sich zum Jahresende aus dem Unternehmen zurückgezogen. Die Übergabe an die neue Geschäftsleitung bestehend aus Michael Härle, Ralf Strelen und Arno Melcher hatten …

Wüste Herausforderung: BFGoodrich stattet Teilnehmer der Rallye Dakar in Peru aus

Vom 6. bis 17. Januar 2019 messen sich die besten Offroadcrews der Welt bei der Rallye Dakar in Peru. 70 Prozent des Weges für furch die peruanischen Wüsten. BFGoodrich rüstet in diesem Jahr viele Favoriten mit Reifen aus, …

Bridgestone blickt auf erfolgreiches OEM-Geschäft in Europa

Bridgestone hat sein europäisches Erstausrüstungsgeschäft im vergangenen Jahr deutlich ausgebaut. Wie der Hersteller dazu mitteilt, seien 2018 in der Region EMEA, also in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, insgesamt 120 neue Erstausrüstungen ins Portfolio gekommen. Das entspreche …

„Spirit Pro“ und „Supergrip Pro” sind die nächste ESA-Tecar-Reifengeneration

, ,

Dass sich die Einkaufsorganisation des schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes (ESA) für die neueste Generation ihres gemeinsam mit Tecar International vermarkteten „Garagistenreifens“ für einen anderen Hersteller als Goodyear entschieden hat, ist seit vergangenem Sommer bekannt. Doch jetzt folgt bald …

Kunden von Werkstätten/Autohäusern und Reifenbetrieben „sind sehr loyal“

, , ,

Der jüngste sogenannte „Trend-Tacho“ der Kraftfahrzeugüberwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) hat zutage gefördert, dass Kunden rund um den Service an ihrem Fahrzeug nach wie vor eine persönliche Beratung in der Werkstatt besonders wichtig ist. Insofern verwundert ein weiteres …

Tyre24 hat zwei neue Funktionen eingeführt

Die B2B-Plattform Tyre24 hat zwei neue Funktionen eingeführt. Mit der Anzeige der „Lieferzeiten” und „Pfandwerten bei Verschleißteilen” solle der Bestellprozess auf der Plattform noch transparenter werden, heißt es aus dem Unternehmen. Seit Dezember würden in allen neun Ländern, …

Kommentar: Amazon und die Reifenschrauber

,

Der Konzentrationsprozess im Handel ist 2018 beschleunigt vorangekommen, kein Ende in Sicht. Verkäufer reden nie vom Kasse machen, wohl aber von der abgefallenen Zentnerlast, nachdem man die treue Belegschaft ganz sicher unter das Dach eines Hauses mit großer …

Gesellschafter lösen TA Tyre Alliance auf – und wollen sie weiterführen

,

Die 2016 gegründete TA Tyre Alliance GmbH wird aufgelöst. Wie dazu Geschäftsführer Ralf Gutena gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG bestätigt, hätten die Gesellschafter einen entsprechenden Beschluss gefasst. Sie reagierten damit auf „Veränderungen im Markt“ und auf neue „Anforderungen für …

Werksdirektor begrüßt Bad Kreuznacher Micheliner zum Jahresstart persönlich

Seit 2017 begrüßt Christian Metzger, Werksdirektor am Michelin-Standort Bad Kreuznach, gemeinsam mit weiteren Managern aus seinem Direktionsteam an den ersten Tagen im Jahr jeden Mitarbeiter mit einem persönlichen Handschlag und einer Neujahrsbrezel am Werktor. Das ist zu …

„Advan-Neova“-Weiterentwicklung und neuer Ökoreifen von Yokohama

Der japanische Reifenhersteller Yokohama arbeitet offenbar an einer Weiterentwicklung seines Straßensportreifens „Advan Neova“. Denn einen entsprechenden Prototypen des überarbeiteten Modells will das Unternehmen bei seiner Präsenz als Aussteller beim Tokyo Auto Salon vom 11. bis zum 13. …

Weitere Good Design Awards für Reifenhersteller

Außer Cooper Tire & Rubber mit seiner Discoverer-AT3-Reifenfamilie erhielten noch weitere Unternehmen aus der Reifenbranche einen Good Design Award 2018. Die beiden den Award ausgebenden Institute aus Chicago und Dublin würdigten außerdem noch Nexen für den Roadian MTX …

Kfz-Neuzulassungen 2018 insgesamt stabil im Vergleich zu 2017

Selbst wenn das neue Fahrzeugtestverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) für einen übers Jahr gesehen atypischen Verlauf vor allem im Automobilmarkt hierzulande gesorgt hat, so sind die Pkw-Neuzulassungszahlen 2018 im Vergleich zum Jahr davor letztendlich dennoch …

Prinx Chengshan will nicht mehr in Malaysia bauen

Nachdem Prinx Chengshan aus China kürzlich seinen Börsengang in Hongkong erfolgreich vollzogen hat, werden nun die bereits angekündigten Pläne zur Internationalisierung des chinesischen Reifenherstellers konkreter. Wie es jetzt dazu in einer Börsenmitteilung heißt, habe das Unternehmen, das mehrheitlich …

Handball-Sponsor Falken verlost VIP-Tagestickets für die WM

Donnerstag startet die 26. IHF-Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Deutschland und Dänemark. Bis zum 27. Januar werden insgesamt 96 Partien an sechs verschiedenen Standorten ausgetragen. Mit dabei: Falken als offizieller Reifenpartner und Sponsor. Die Vertriebsgesellschaft der Marke aus …

Gert Kiks leitet den Einkauf bei der Continental Banden Groep

Gert Kiks hat seit Oktober 2018 die Leitung der Abteilung Purchase & Category Management bei der Continental Banden Groep im niederländischen Barneveld übernommen. Schon seit 2014 ist Kiks im Dienst der Pon Tyre Group, zu der auch die …