Yokohama Rubber mit Reifen und Expertise am WTCR-Erfolg beteiligt

Yokohama Rubber bilanziert eine überaus spannende Saison des neuen FIA World Touring Car Cups (WTCR), der am vergangenen Wochenende beim Macau Grand Prix sein großes Finale hatte. Die Serie, die dieses Jahr aus der Tourenwagen-WM WTCC hervorgegangenen war

Pirelli verlängert Winterpromotion

Der Winter hat seine Meister. So lautet das Motto der Winterpromotion von Pirelli, die seit dem 15. September 2018 läuft. Aufgrund der bis in den November reichenden milden Witterung endet die Aktion nicht am 30. November, sondern wird …

Qingdao Doublestar Group trifft Personalentscheidungen

Die Qingdao Doublestar Group hat einen neuen Generaldirektor für die iberische Halbinsel ernannt: Antonio Smith Montero. Der chinesische Reifenhersteller hatte Anfang des Jahres 45 Prozent des südkoreanischen Reifenherstellers Kumho Tire übernommen und ist seither dessen größter Anteilseigner. …

Auswuchtwelt mit erweitertem Schulungsprogramm 2019

Die Auswuchtwelt hat auch in 2019 wieder eine breite Produktpalette an Schulungen und Workshops im Programm. Neu im Bereich RDKS werden Workshops mit dem Hintergrund „RDKS Phase 2“ angeboten. Das Hauptaugenmerk richtet hier Schulungsleiter Thomas Zink auf den …

Fünf Conti-Profile für „höchste Fahrsicherheit/Wirtschaftlichkeit“ bei Transportern

Mit Blick auf Langstreckenfahrten auf der Autobahn, den schweren Einsatz selbst auf schlechteren Straßen, innerstädtische Transportaufgaben oder die Verwendung bei Wohnmobilen kann Continental eigener Einschätzung nach mit fünf aktuellen Van-/Transporterreifen ein breites Anwendungsspektrum abdecken. Und das mit Profilen …

Michelin-Tochter Euromaster setzt auf Franchisekonzept 2.0 – NRZ-Interview

, ,

Seit Anfang dieses Jahres liegt die Verantwortung für das Euromaster-Franchisekonzept in den Händen von Thierry Vanengelandt. Der Direktor Franchise mit Verantwortung für den deutschen und den österreichischen Markt steht bereits seit über zwei Jahrzehnten in den Diensten …

Migno sichert sich erneut Dunlops „#ForverForward Award“

,

Wie schon im vergangenen Jahr hat sich der Italiener Andrea Migno auch 2018 den von Dunlop ausgelobten „#ForeverForward Award” sichern können. Damit wird derjenige Motorradrennfahrer der Grand-Prix-Saison ausgezeichnet, der im von der Reifenmarke ausgerüsteten Moto2- und Moto3-Klassement bei …

Werkstattportal Drivelog geht Ende November vom Netz

, ,

Das Autofahrerportal der Drivelog GmbH, das die Tochter des Automobilzulieferers Bosch unter eigenem Namen betreibt und als Plattform rund um alle relevanten Pkw-Services konzipiert wurde, wird zum 30. November schließen. Ab 1. Dezember werden damit keine Servicebuchungen mehr …

Insgesamt stabiles Auto- und „starkes Werkstattjahr“ 2019 erwartet

,

Mit Blick auf das kommende Jahr geht der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) von einem „Autojahr auf dem Niveau von 2018“ aus. Konkret rechnet das Kfz-Gewerbe damit, dass 2019 gut 3,4 Millionen Neuwagen auf Deutschlands Straßen kommen werden …

Verfeinerte TyreSystem-Felgensuche

, ,

Nachdem die RSU GmbH unlängst erst die Filterkategorien für Reifen auf ihrer B2B-Plattform TyreSystem erweitert hat, sind dort jetzt auch neue Suchmöglichkeiten für Felgen integriert worden. Unternehmensangaben zufolge können registrierte Nutzer beispielsweise mithilfe der Filterkategorie Radlast gezielter Artikel …

Hickman auf Dunlop-Motorradreifen zum Sieg beim Macau-Grand-Prix

, ,

Der britische Motorradrennfahrer Peter Hickman hat die Motorsportsaison mit einem Sieg beim Macau-Grand-Prix abgeschlossen. Zuvor ist er dieses Jahr jeweils schon im Superstock-Klassement der „North West 200“ und bei der Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man …

„Viel gearbeitet, verändert und optimiert“ bei Kaguma

, ,

Im Lichte der jüngsten Veränderung an der Spitze der Kaguma GmbH & Co. KG hat sich der Betreiber der gleichnamigen B2B-Plattform für die Zukunft einiges vorgenommen, wie der neue Geschäftsführer Wolfgang König erläutert. „In den letzten zwei Jahren …

Dundee-Schließung soll hohe Produktivitätsgewinne einbringen

Wie Michelin in einer Investorenpräsentation mitteilt, sollen durch die kürzlich angekündigte Schließung der Pkw-Reifenfabrik im schottischen Dundee ab 2021 jährlich bis zu 40 Millionen Pfund (45 Millionen Euro) an Produktivitätsgewinnen auflaufen. Bereits 2020 seien dies 20 Millionen Pfund …

BBS holt sich auch bei den Lesern aus der Schweiz den Titel

Nicht nur das BBS mal wieder den Titel „Best Brands 2018“ von Sportsauto im Bereich Räder nach Schiltach geholt hat, es gab den Titel auch von den in der Schweiz erscheinenden Automobilmagazins „auto-illustrierte“ und dessen französischer Ausgabe „auto-illustré“. …

EfTD Germany trauert um Joachim Konrad Misiewicz

Die European Fintyre Distribution Germany Holding GmbH und ihr Unternehmen Tyre1 trauern um Joachim Konrad Misiewicz. Der Gründer und ehemaliger Geschäftsführer der Reifen + Räder GmbH verstarb am 16. November 2018 im Alter von 81 Jahren. Die herausragende …

Carlos Ghosn in Japan verhaftet

Medienberichten zufolge ist Carlos Ghosn in Japan festgenommen worden. Dem Vorstandsvorsitzenden von Renault wird dort vorgeworfen, gegen japanische Finanzmarktregeln verstoßen zu haben. So soll er etwa ein zu niedriges Einkommen angegeben haben in den Jahresabschlüssen des japanischen Autobauers …

Auch Osram beteiligt sich am Datenmarktplatz Caruso

,

Der Mobilitätsdaten- und Servicemarktplatz Caruso gewinnt Osram als neuen Gesellschafter. Durch die Beteiligung sei die Caruso GmbH weiter auf Expansionskurs, heißt es dazu in einer Mitteilung. „Mit nun zehn Gesellschaftern an Bord sind wir mit der Entwicklung nach …

Für manchen Servicebetrieb ist Reifenwechsel doch „Raketenwissenschaft“

, ,

Dass hinter der Sache „keine Raketenwissenschaft“ stecke, meint unlängst Nokian Tyres im Zusammenhang mit Tipps für Verbraucher rund um den saisonalen Reifenwechsel. Gleichwohl wurde Autofahrern, die sich das nicht selbst zutrauen, zur Beauftragung eines Profis bzw. eines entsprechenden …

NUFAM 2019 mit doppelter Schirmherrschaft

,

Die NUFAM geht 2019 mit starken Partnern auf Landes- und Bundesebene an den Start. In ihrer sechsten Auflage wird die Karlsruher Nutzfahrzeugmesse dabei durch eine Doppelschirmherrschaft unterstützt. Winfried Hermann, Verkehrsminister von Baden-Württemberg, war bereits bei vergangenen Ausgaben Schirmherr …

Breite Unterstützung für Anti-DUH-Petition

,

Angesichts ihres Kreuzzuges gegen das Auto im Allgemeinen und solche mit Dieselmotor im Besonderen sieht sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nun einigem Gegenwind ausgesetzt. Und das nicht nur, weil in zunehmendem Maße Kritik rund um die Standorte der …

Absatzentwicklung bei Consumer-Reifen überschreitet Nulllinie von unten

Bis einschließlich September hatte sich im deutschen Ersatzmarkt hinsichtlicht der Absatzentwicklung im Segment der sogenannten Consumer-Reifen – also solchen für Pkw, SUVs bzw. Offroad-/4×4-Fahrzeuge und Llkw – noch nicht allzu viel bewegt. Soll heißen: Nach Zahlen der European …

Ministerium konkretisiert, welche Spezialreifen ohne 3PMSF-Symbol über den Winter kommen

Reifen, die seit dem 1. Januar dieses Jahres produziert wurden und vor dem Gesetzt als Winterreifen gelten sollen, müssen bekanntlich das Schneeflockensymbol tragen. Seither schwelt auch der Konflikt in Zusammenhang mit Reifen, für die bislang keine entsprechende Kennzeichnung

Stahlgruber-Leistungsschauen: Großhändler bilanziert erfolgreiches Messejahr

„Ein grandioser Start in München, zwei überaus erfolgreiche Stationen in Chemnitz und Sindelfingen und ein gelungener Abschluss in Nürnberg – die Stahlgruber-Leistungsschauen haben auch 2018 wieder Maßstäbe gesetzt.“ – So fasst der Großhändler für Kfz-Teile, Zubehör und Werkstattausrüstung …

Bridgestone erweitert US-Lkw-/Busreifenwerk für 40 Millionen Dollar

Bridgestone will seine Lkw- und Busreifenwerk in Morrison (Tennessee/USA) erweitern. Wie es dazu heißt, sollen dort im Warren County bis Ende des übernächsten Jahres die Kapazitäten um acht Prozent auf dann 9.400 Reifen täglich ansteigen. Die Investitionskosten belaufen …

Michelin: Langjährige Mitarbeiter sind Säulen des Erfolgs

Michelin Bad Kreuznach ehrte jüngst seine diesjährigen Jubilare. Die Werkleitung hatte 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 40-jähriger und 25-jähriger Betriebszugehörigkeit zu einer Abendveranstaltung eingeladen. Gemeinsam mit den jeweiligen Vorgesetzten zeichneten Werkdirektor Christian Metzger, Personalleiter Lothar Süß und der …

Schneeflockensymbol reicht in Österreich nicht zum Winterreifen

In Österreich gilt für Fahrzeuge bis 3.500 Kilogramm höchstzulässigem Gesamtgewicht die Winterreifenpflicht vom 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen. Die Aufschrift auf den Reifen muss M+S oder M.S. oder M&S haben, heißt es beim TÜV Austria …

Hankook Tire will Achilles-Produzenten Multistrada in Indonesien kaufen

Hankook Tire unternimmt offenbar derzeit einen zweiten Versuch, PT Multistrada Arah Sarana Tbk. zu übernehmen. Wie es dazu in Business Korea heißt, habe Hankook bereits 2011 kurz vor dem Abschluss eines Übernahmevertrags gestanden. Man sei sich damals allerdings …

Abt präsentiert sich in Essen unschuldig und giftig

Abt Sportsline präsentiert auf der Essen Motor Show erstmals einen Cupra Ateca Abt aus dem Hause Seat. Die Besucher dürfen gespannt sein, welche Upgrades sie am Stand 3A41 in Halle 3 erwarten. Das Unternehmen stellt dort traditionell auf …

Koelnmesse trennt sich von Geschäftsführerin Hamma

Die Koelnmesse GmbH – Ausrichter solcher für die Branche relevanter Messen wie der „The Tire Cologne“ oder der „Intermot“ – hat sich entschlossen, die Zusammenarbeit mit Geschäftsführerin Katharina C. Hamma (52) mit sofortiger Wirkung zu beenden. Als Grund …

Onlinemarktplatz Reifen-in.de ermöglicht individuelle Onlineshops für Reifenfachhändler

Reifen-in.de bringt das Angebot des regionalen Fachhandels zum Endverbraucher. Reifenhändler haben die Möglichkeit ihre eigenen Reifen und Dienstleistungen zu individuellen Preisen über die Plattform anzubieten – ganz ohne Anmeldekosten oder monatliche Gebühren. So hat der regionale Fachhandel die …

Kumho Tire rutscht im dritten Quartal deutlich in die Verlustzone

Kumho Tire konnte im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres seine Umsätze nicht halten und rutschte außerdem deutlich in die roten Zahlen. Wie der Hersteller dazu in einer Börsenmitteilung schreibt, fiel der Umsatz um 16 Prozent auf 635 Milliarden …

Kostenlose ATR-Nachwuchsförderung mit Conti als Partner

, , ,

Die internationale Teilehandelskooperation ATR (Auto-Teile-Ring), hinter der hierzulande die Unternehmen Matthies, Stahlgruber und PV Automotive als Gesellschafter stehen, will Anfang 2019 ein deutschlandweites Nachwuchsförderprogramm für angehende Kfz-Mechatroniker starten. Das sogenannte „Trainingscamp der Champs“ soll kostenfrei sein und alle …

ASA bilanziert kein gutes, sondern „sehr gutes Jahr“

,

Bei einem Pressegespräch hat der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobilserviceausrüstungen (ASA) kein gutes, sondern ein „sehr gutes Jahr 2018“ bilanziert, wie Auto Service Praxis berichtet. Demnach soll vor allem die in diversen Punkten geänderte Gesetzeslage …

Auch ein Sprinter lässt sich tunen, wie die „SP-Stream“-Veredlung zeigt

,

Unter dem Markennamen Vansports hat sich Hartmann Tuning bzw. die Heinz Hartmann GmbH aus Neuss auf die Veredelung von Nutzfahrzeugen aus dem Hause Mercedes-Benz spezialisiert. Aufgelegt wurde im Rahmen dessen jüngst ein entsprechendes Stylingprogramm für den vor Kurzem …

Cooper Tires ist jetzt VRÖ-Mitglied

Die Cooper Tire & Rubber Company ist dem Verband der Reifenspezialisten Österreichs (VRÖ) als Mitglied beigetreten. Damit sieht der US-Reifenhersteller eigenen Worten zufolge sein globales Bemühen unterstrichen, das Sicherheitsbewusstseins beim Thema Reifen zu fördern. Denn genau dieses Ziel …

Citigroup stuft Continental herab – Kursverfall und China-Schwäche

Die Aktie der Continental AG hat im Laufe dieses Jahres eine dramatische Talfahrt hinter sich gebracht. Von einmal über 250 Euro Anfang Januar sind aktuell keine 140 Euro pro Aktie mehr übrig. Nicht unerheblich für diese Entwicklung: Der …

Cooper hat einen neuen CFO gefunden

Seit April sucht die Cooper Tire & Rubber Co. einen neuen Chief Financial Officer (CFO), nachdem Amtsinhaberin Ginger M. Jones ihren baldigen Ruhestand angekündigt hatte. Nun hat der US-amerikanische Reifenhersteller mit Christopher J. Eperjesy einen Nachfolger benannt, …

Neuer Inhaber von Münchner Oldtimer Reifen (MOR) an Management verkauft

Coker Tire hat einen neuen Inhaber. Eine Bericht zufolge hat Corky Coker sein Unternehmen mit Sitz in Chattanooga (Tennessee/USA), das den Ruf als weltweit größter Anbieter von Old- und Youngtimerreifen hat, an Wade Kawasaki und an das Managementteam …

Bridgestone kauft sich bei Pitstop ein

,

Bridgestone beabsichtigt, die strategische Zusammenarbeit mit der Werkstattkette Pitstop zu vertiefen. Im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung an der Kulas Holding GmbH, die 100 Prozent an der Pitstop.de GmbH hält, beabsichtigen das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche und …

Hankook blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2018 zurück

Die Motorsportsaison 2018 neigt sich dem Ende entgegen und Hankook blickt schon jetzt auf ein „erfolgreiches Jahr“ zurück. Der Reifenhersteller belieferte anspruchsvolle und prestigeträchtige Serien, unter anderem die DTM, die Formel-3-Euopameisterschaft der FIA, die 24H Series powered by …

Quartalszahlen: Pirelli wird deutlich profitabler – Neue Jahresprognose

Während die Umsätze von Pirelli in den ersten drei Quartalen des neuen Jahres leicht rückläufig waren, entwickelten sich die Erträge durchaus positiv. Wie der italienische Reifenhersteller jetzt mitteilt, lag der Umsatz im Zeitraum Januar bis September weltweit bei …

Onlinehandel wächst weiter, aber wohl nicht bei Reifen

, , ,

Das Kölner Institut für Handelsforschung (IfH) hat mit ihrem diesjährigen „Branchenreport Onlinehandel“ vorgelegt. Den darin präsentierten Zahlen zufolge wuchs der Onlinehandel in Deutschenland vergangenes Jahr um rund zehn Prozent, und für 2018 wird ein weiterer Anstieg in fast …

Ende Oktober schon mehr neue motorisierte Zweiräder als im gesamten Vorjahr

Die positive Nachfrageentwicklung bei motorisierten Zweirädern in Deutschland hat auch im Oktober angehalten und sich gegenüber einem Monat zuvor sogar noch leicht verbessert. Denn nach nunmehr zehn Monaten berichtet der Industrieverband Motorrad e.V. (IVM) mit in Summe über …

Erneut WLTP-verursachter Einbruch bei den Pkw-Neuzulassungen

Die Pkw-Neuzulassungen brachen im Oktober erneut deutlich ein. Wie der Herstellerverband ACEA mitteilt, wurden europaweit im vergangenen Monat 1,12 Millionen Autos erstmals zugelassen, was einem Rückgang von 7,4 Prozent bedeutet. Im Vormonat hatte die ACEA indes noch einen …

WdK informiert über zertifizierte Montagemaschinen

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e. V. (WdK) hat auf seiner Homepage den Bereich zur Zertifizierung von Reifenmontagemaschinen neu gestaltet. Unter https://www.wdk.de/maschinenzertifizierung-unterseite-von-reifentechnik können Informationen zu allen zertifizierten oder neu zertifizierten Montagemaschinen abgerufen werden. Hierzu wird eine entsprechende Liste …

GRI installiert Trommelprüfstand in neuer OTR-Reifenfabrik

,

Global Rubber Industries (GRI) investiert nicht nur in den Aufbau moderner Produktionskapazitäten, wie die Einweihung der neuen Landwirtschafts- und OTR-Reifenfabrik Anfang des Jahres zeigte. Der OTR-Reifenexperte aus Sri Lanka hat an seinem neuen Produktionsstandort nun den ersten …

Onlinepetition gegen die Deutsche Umwelthilfe gestartet

Deren Bemühungen, die Automobilbranche als todbringenden Umweltverschmutzer darzustellen, haben Michael Rödl ganz augenscheinlich zu veranlasst, eine Onlinepetition gegen die Deutsche Umwelthilfe (DUH) auf den Weg zu bringen. Bei dem Initiator handelt es sich nach Informationen von Autohaus

„Starker Auftakt zur neuen Zweiradsaison“ in Leipzig

Kommendes Jahr startet die Leipziger Motorradmesse besonders früh: Vom 18. bis zum 20. Januar treffen sich die Zweiradfans vor Ort, um die Neuheiten der nächsten Saison zu sehen. Die Twin Veranstaltungs GmbH als deren Ausrichter erwartet 200 Ausstellern …

Mit vier Reifenmontiermaschinen will ATH den Nfz-Bereich abdecken

,

Mit den vier Typen „7226“, „7256“, „M126“ und „M156“ kann der Werkstattausrüster ATH-Heinl aus Sulzbach-Rosenberg Servicebetrieben eigenen Angaben zufolge Reifenmontagemaschinen anbieten, mit denen der gesamte Nutzfahrzeugbereich angefangen bei Llkw bis hin zu großen Bau- und Landmaschinen abgedeckt wird. …

Mitarbeiter von Cooper gehen dem Handel wieder zur Hand

,

Wie schon rund ums diesjährige Frühjahrsgeschäft hat die Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH in der Vertriebsregion DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) auch im Herbst – wie angekündigt – wieder ihre Aktion „Hand³” durchgeführt. Diese Bezeichnung fasst in …

Classic & Prestige Salon diesmal in zwei Hallen der Essen Motor Show vertreten

Erstmals belegt der 37. Classic & Prestige Salon bei der Essen Motor Show zwei der größten Hallen. Damit werden alle Themen rund um klassische Fahrzeuge auf über 17.000 Quadratmeter gebündelt. Zusätzlich zur Halle 1 belegt der Classic & …

Hoffen auf ‚besseres‘ Wetter – Delticom-Jahresprognose bestätigt

Auch wenn das Wetter im bisherigen Jahresverlauf deutlich zu warm ausfiel und demnach auch das Wintergeschäft – wenn überhaupt – erst ab Mitte Oktober landesweit richtig in Schwung kam, sieht man bei Delticom aktuell „keine Indikatoren, die uns …

Mittelfristig will DBV jährlich bis zu 100.000 Kompletträder vermarkten

, , , , ,

Hinsichtlich der Vermarktung von Kompletträdern will der zur Alcar-Gruppe gehörende Großhändler DBV Würzburg noch eine Schippe drauflegen. Wie Geschäftsführer Klaus-René Küfer unlängst in einem Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG durchblicken ließ, seien es zwar derzeit schon rund 70.000 …

Weitere Investitionen von Magna Tyres Group in 25-Zoll-OTR-Reifen

Die Magna Tyres Group setzt weiter auf die Expansion seiner Produktionsstätte im niederländischen Hardenberg. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, sei jetzt, nachdem die Produktion von OTR-Reifen der Größe 26,5R25 und 29,5R25 hochgefahren worden sei, weiter …

Conti360° Fleet Services integriert Bandvulc-Flottennetzwerk Plus+

,

Nachdem Continental 2016 den Runderneuerer Bandvulc Group übernommen und ein Jahr später die Integration der Geschäftsfelder in Großbritannien bereits weit vorangetrieben hatte, folgt jetzt ein weiterer Integrationsschritt. Wie unsere britische Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories jetzt meldet, habe …

Pirelli in Macau exklusiver Ausrüster des FIA GT World Cup

Wenn ab morgen der Macao Grand Prix startet, ist auch Pirelli wieder mit von der Partie. Wie es dazu heißt, werde der FIA GT World Cup bereits zum vierten Mal in Folge durch den italienischen Hersteller exklusiv bereift. …

Z-Performance stattet 3er BMW mit ZP.06 Deep Concave in 20 Zoll aus

Zusammen mit dem überarbeiteten BMW 320d Touring (F31) stellt Z-Performance auch das Raddesign namens ZP.06 Deep Concave vor. Montiert ist das Rad in den Dimensionen 8,5×20 ET35 sowie 10×20 ET45, wobei die aufgezogenen Reifen vorne 235/35 R20 und …

„Battlax Hypersport S21“ ist Erstausrüstung auch bei BMWs neuer S 1000 RR

, ,

Laut Bridgestone hat sich die BMW-Motorradsparte auch hinsichtlich der Bereifung ihrer neuen S 1000 RR für den japanischen Reifenhersteller als Erstausrüstungslieferanten entschieden. Demnach rollt die Maschine mit dem „Battlax Hypersport S21“ vom Band. Es werden dabei am Vorder- …

Nokian Tyres blickt nach Fernost – Neue Strukturen

Nokian Tyres hat traditionell große Stärken auf den Märkten in Skandinavien und in Russland, wo der finnische Hersteller seit 2005 eine Reifenfabrik betreibt. Nun will das Unternehmen auch in Fernost Fuß fassen, wie Nokian-Tyres-CEO Hille Korhonen mitteilte. …

Michelin-Rückruf wegen fehlender Seitenwandbeschriftung

Michelin ruft in Kanada freiwillig mehrere Hundert Reifen vom Typ CrossClimate SUV zurück. Wie der Hersteller schreibt, würden an den betreffenden Reifen die Angaben „Max. Load“ und „Max. Press“ sowie die Beschreibung der Lagen an den Seitenwänden fehlen. …

ATS blickt auf eine erfolgreiche Saison in der DTM zurück  

ATS ist seit 2017 offizieller Partner und Felgenlieferant der DTM. In diesem Jahr präsentierte sich die Marke bei mehreren Events an den Rennstrecken. Angefangen beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring über die DTM-Wochenenden im niederländischen Zandvoort und in Nürburg bis …

Schöner durch den Winter rollen mit MSW-Rädern von OZ

OZ erweitert das MSW-Räderprogramm für den Winter durch neue Finish-Varianten und weiterentwickelten technische Details.

Fast schon ein Klassiker im Winterprogramm ist die MSW 55, die nun Fahrzeuge wie (Audi A4/A6, Mercedes C-/E-Klasse und VW Passat/Tiguan) in 19 Zoll-Größe …

Kohlefaserräder beim „leichtesten Ford GT aller Zeiten“

, ,

In den USA ist Fords Supersportwagen GT seit Kurzem auch als „Carbon“-Sondermodell bestellbar. Diese Ausführung soll noch einmal 18 Kilogramm leichter sein als die konventionelle Straßenversion und damit „der leichteste Ford GT aller Zeiten“. Bei dem auf dem …

Pneuhage Stiftungspreis zum fünften Mal vergeben

Im fünften Jahr in Folge zeichnete die Pneuhage Stiftung Absolventen des Studiengangs BWL-Handel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe aus. Für die Vergabe sind nicht nur gute Studienleistungen und die Originalität der Bachelorarbeit ausschlaggebend. Auch ein besonderes soziales …

Reiner Calmund beim Partnertreff von Reifen Stiebling

Reiner Calmund ist am 20. November 2018 zu Gast beim Partnertreff des TuS Haltern. Hierzu wurde er von Reifen Stiebling und den Stadtwerken Haltern am See eingeladen. Nach einem Vortrag des ehemaligen Managers von Bayer 04 Leverkusen und …

Interpneu vermarktet künftig exklusiv Lkw- und OTR-Reifen von Yokohama

Die Pneuhage Gruppe und Yokohama kooperieren ab 2019 noch stärker als bisher in der Vermarktung von Nutzfahrzeugreifen für den Transport- und Flottenbereich sowie im OTR- und Industriereifenersatzgeschäft. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich die Verantwortlichen am 13. November 2018 bei …

Bartosch nicht mehr BBS-Geschäftsführer – Eigel und Klingelmeyer übernehmen

,

Als strategische Neuaufstellung bezeichnet der Räderhersteller BBS Veränderungen in der Geschäftsführung des Unternehmens. Im Zuge dessen seien die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt worden, heißt es weiter. Konkret ist der bisherige Geschäftsführer Heinz Bartosch mit Wirkung zum 2. …

Falken-Hersteller SRI wächst profitabel – Gewinnwarnung

Sumitomo Rubber Industries – in Europa vorwiegend für seine Reifenmarke Falken bekannt – kann sich über leicht steigende Umsätze und stark steigende Erträge freuen. Wie das japanische Unternehmen in seinem aktuellen Quartalsbericht schreibt, stieg der Umsatz in den …

Kommentar: Was ist, ist – und was nicht ist, ist nicht

, , ,

Komplett freimachen kann sich wohl niemand davon, dass man die eigenen Ansichten/Einschätzungen und Leistungen meistens für besser und richtiger hält als diejenigen von jemand anderes. Zumindest dann, wenn man nicht ohnehin ein und derselben Meinung ist bezüglich eines …

„Bald“ Vredestein-Motorradreifen im europäischen Markt

,

Die EICMA in Mailand (Italien) hat Apollo Tyres nicht nur dazu genutzt, sein für den indischen Markt entwickeltes Profil „Alpha-H1“ zu präsentieren. Die Motorradmesse will das Unternehmen gleichsam als Startschuss für ein weltweites Engagement im Zweiradreifengeschäft verstanden wissen. …

B2B-Plattform Intires mit „solidem Marktstart“

, , ,

Obwohl freilich schon länger an ihr gearbeitet wurde, ist der offizielle Startschuss für die neue B2B-Großhandelsplattform Intires bei der „The Tire Cologne“ gefallen. Seither hat das hinter dem Angebot stehende gleichnamige Unternehmen eigenen Worten zufolge erste Erfolge erzielen …

Onkar und Neeraj Kanwar sollen 30 Prozent ihrer Bezüge in Millionenhöhe einbüßen

Das Board of Directors von Apollo Tyres hat heute nicht nur die aktuellen Quartalszahlen gebilligt. Auch hat sich das Gremium mit dem Antrag einiger Minderheitsaktionäre befasst, wonach Chairman Onkar S. Kanwar und Managing Director Neeraj Kanwar zukünftig …

Auffahrrampe soll Reifenwechsel an Doppelachsanhängern vereinfachen

, ,

Das auf Produktlösungen rund um den Motorsport spezialisierte britische Unternehmen Brown & Geeson hat unter anderem eine spezielle Auffahrrampe im Lieferprogramm, die den Reifenwechsel an Doppelachsanhängern vereinfachen soll. „Einfach die Radmuttern des beschädigten Rades lösen und mit dem …

„Anhaltend starker Trend“ zu Allwetterreifen in der gewerblichen Nutzung

,

Während der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) zuletzt von einer nicht mehr so großen Wachstumsrate bei Ganzjahresreifen für Pkw berichtet hatte und die Saitow AG gar eine teils rückläufige Nachfrage diesbezüglich auf ihrer Endverbraucherplattform Reifen-vor-Ort registrierte, scheint …

Europäische Runderneuerer blicken zuversichtlich in die Zukunft – aber…

,

Der europäische Runderneuerungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Einer der Megatrends dabei: Die Konzentration des Marktes, angetrieben durch die zunehmenden Reifenimporte aus China und das ebenfalls zunehmende Interesse der Neureifenhersteller an der Reifenrunderneuerung als Teil …

Mobile ATH-Kurzhubhebebühne „Flex Lift 30“ vor allem für Reifendienste gedacht

,

Damit Kfz-Servicebetriebe bestens für das Umrüsten der saisonalen Bereifung gewappnet sind, bietet ihnen der Werkstattausrüster ATH-Heinl mit seinem „Flex Lift 30“ eine als vielseitig und platzsparend beschriebene mobile Kurzhubhebebühne an. Zumal sie sich besonders für Reifendienste eignen soll …

Starkes Wachstum bei Apollo Tyres – Europa mit einbrechenden Erträgen

Apollo Tyres konnte in den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahres 2018/2019 (läuft ab März) eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung verzeichnen. Wie der indische Hersteller mitteilt, stiegen die Umsätze konzernweit um 21,8 Prozent, wobei auch die Region Europa mit …

Neuerungen im Hamaton-/Tyresure-Lieferprogramm

,

Die beiden auf Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) und Ventile spezialisierten Schwesterunternehmen Hamaton und Tyresure berichten von Neuerungen in ihrem Lieferprogramm. Bei Hamaton tritt das „Starter Kit Pro“ die Nachfolge des bisherigen „Starter Kit 1“ bzw. des „Starter Kit 2“ an. …

Informationsplattform rund um Tyre1 Connected im Netz verfügbar

, ,

Schon kurz nach dem Start seines Connected genannten Kundenbindungsprogramms hatte der seit der Übernahme von Reiff Reifen + Autotechnik zu European Fintyre Distribution (EFTD) gehörende Reifen- und Felgengroßhändler Tyre1 die Gewinnung seines 100. Partners vermelden können. Doch natürlich …

Nfz-Achsvermessungssystem „AXIS2000“ ab sofort bei Haweka erhältlich

,

Bei der Automechanika hatte es seine Premiere am Haweka-Stand bei der Messe, und ab sofort ist es bei dem Anbieter erhältlich: das Nutzfahrzeugachsvermessungssystem „AXIS2000“. Die Weiterentwicklung des laserbasierten Gerätes „AXIS500“ ermöglicht demnach nun eine digitale Erfassung der …

Koni auf der Essen Motor Show: „sportliches oder komfortables Fahren“

Die Essen Motor Show lockt jedes Jahr Motorsportbegeisterte und Autoenthusiasten ins Ruhrgebiet. Stoßdämpferspezialist Koni ist auch 2018 dabei und zeigt unter dem Motto „from race to road“ Produkte für alle Anwendungen. Vom 1. bis zum 9. Dezember (30. …

Toyo Tires und Point-S-Partner Habitzki sagen „Viva Las Vegas!“

,

Einmal die Weltmetropole Las Vegas besuchen und richtig einen drauf machen – für viele ein Lebenstraum, der unerfüllt bleibt. Diesen Traum erfüllte Toyo Tires nun aber einem Kunden. Point-S-Händler Habitzki gewann im Rahmen der jüngsten Point-S-Jahreshauptversammlung in Darmstadt

Vipal Rubber schult Kunden in Brasilien

,

Schulungen von eigenen Mitarbeitern und denen von Kunden sind ganz maßgeblich für den gemeinsamen Geschäftserfolg. Getreu diesem Motto veranstaltet Vipal Rubber aus Brasilien immer wieder spezielle Schulungen. Jüngst in den Genuss einer entsprechenden Veranstaltung am Vipal-Rubber-Sitz in Brasilien …

Formel-1-Weltmeister Hamilton beschert Mercedes erneut die Konstrukteurskrone

Nachdem Lewis Hamilton beim Großen Preis von Mexiko Ende Oktober ein vierter Platz reichte, um sich die fünfte Weltmeisterschaft nach 2008, 2014, 2015 und 2017 zu sichern, zog gestern beim Rennen im brasilianischen Interlagos auch sein Team nach. …

EU-Kommission legt mit Antisubventionszöllen auf China-Lkw-Reifen nach

,

Nachdem die EU-Kommission bereits am 22. Oktober 2018 die Festsetzung der definitiven Antidumpingzölle auf chinesische Lkw-Reifen bekannt gegeben hat, hat die Behörde nun auch offiziell die Antisubventionszölle veröffentlicht. Wie bereits kommuniziert wird die Aufteilung der verhängten Einfuhrzölle …

Reifenwechsel „keine Raketenwissenschaft“ – Nokian-Tipps für Autofahrer

, ,

Zur laufenden Umrüstsaison gibt Nokian Tyres Verbrauchern „Tipps für eine sichere Fahrt im Winter“. Dabei wird unter anderem auf das Übliche (Luftdruck, Profiltiefe etc.) eingegangen, aber Autofahrern auch ganz konkrete Ratschläge gegeben rund um das Umstecken von Sommer- …

Falken bilanziert erfolgreiche Social-Media-Kampagne

,

Die erstmals 2018 gestartete Social-Media-Kampagne „Zeig uns Dein Lächeln und gewinne“ der japanischen Reifenmarke Falken sei als „ein voller Erfolg“ zu werten, heißt es dazu in einer Mitteilung. Nun stehe der Gewinner fest. Mit der Kampagne unterstütze Falken …

Euromaster veröffentlicht neuen Onlineauftritt für B2B-Kunden

,

Euromaster arbeitet derzeit an einem neuen Onlineauftritt für seine Unternehmenskunden. Über eine deutlich kundenfreundlichere Benutzeroberfläche könnten Unternehmenskunden nun in direkten Kontakt zu ihrem persönlichen Euromaster-Berater treten und ein individuelles Angebot anfordern, heißt es dazu in einer Mitteilung der …

Diesmal überall Michelin vorn bei den Sportauto-„Best Brands“

, , ,

Hatte Michelin bei der 2017er „Best-Brand“-Leserwahl des Magazins Sportauto schon drei von insgesamt fünf Reifenkategorien für sich entscheiden können, wird dieses Ergebnis in diesem Jahr noch einmal getoppt. Denn nun hat man in allen Kategorien angefangen bei Sommer- …

Michelin-Reifenwerk in Homburg ehrt 20 Jubilare

Ende vergangener Woche ehrte das Michelin-Werk in Homburg seine diesjährigen Jubilare. Dazu lud das Unternehmen 20 Mitarbeiter mit 40-jähriger Betriebszugehörigkeit gemeinsam mit ihren Partnern zu einer Abendveranstaltung in das Schlossberg-Hotel Homburg ein. Werksleiter Cyrille Beau, Personalleiter Thomas Hoffmann …

ML Reifen präsentiert Leao-Reifen auf der DeLuTa 2018

Der Reifengroßhändler ML Reifen aus Wallenhorst ist Fördermitglied im Bundesverband Lohnunternehmen und erstmals als Aussteller auf der diesjährigen DeLuTa am 5. und 6. Dezember in Bremen vertreten. Dort wird das Unternehmen dem Fachpublikum seine Agrar-Exklusivmarke Leao präsentieren.

Mehr

Bridgestone mit rückläufigen Kennzahlen und neuer Jahresprognose

Auch Bridgestone hat mit rückläufigen Umsätzen und Erträgen zu kämpfen. Wie der weltgrößte Reifen- und Gummiartikelhersteller mitteilt, fielen die Umsätze im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres um 2,3 Prozent gegen Vorjahr, während der operative Gewinn in dem Zeitraum …

Familie und Karriere passen bei Michelin zusammen

Karriere-Kick statt Karriere-Knick: Dass bei dem Reifenhersteller Michelin Familie und Karriere zusammenpassen, ist ein Erfolg der Diversity-Strategie des Unternehmens. Aktuelles Beispiel ist ein Jobsharingmodell im Bereich Marketing. Dort betreuen seit Januar 2018 die Mütter Natalie Dunne und Julia …

BRV bietet wieder Grundlagentraining für Landwirtschaftsreifen

In Kooperation mit dem auf Nutzfahrzeugreifen spezialisierten Großhändler Bohnenkamp hat der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) in 2018 erstmalig ein Grundlagentraining „Reifen & Räder in der Landwirtschaft“ in sein Weiterbildungsprogramm aufgenommen. Aufgrund des hohen Anklangs geht das …

HS Motorsport präsentiert Elegance Wheels E3 in zwei Ausführungen

HS Motorsport präsentiert auf der Essen Motor Show vom 30. November bis 9. Dezember 2018 sein neues Rad mit dem Namen Elegance Wheels E3 in zwei Ausführungen. Zehn Doppelspeichen im extrem sportlichen Y-Design und weit bis über den …

16.000 Reifen bei Großbrand in Elsenfeld vernichtet

16.000 Reifen sind Ende vergangener Wochen in Elsenfeld-Rück den Flammen zum Opfer gefallen. Dort hat im Gewerbegebiet ein Reifenlager gebrannt. Dies gehört einem Unternehmen, das Reifen für Autohäuser einlagert. Die Brandfahnder der Aschaffenburger Polizei gehen von einem Millionenschaden …

Neues Rad von Barracuda Racing Wheels in Essen zu sehen

Auch JMS Fahrzeugteile wird vom 30. November bis zum 9. Dezember auf der Essen Motor Show präsent sein. Auf dem Stand 7D23 in Halle 7 wird das Unternehmen auch seine Marken Barracuda Racing Wheels und Corspeed Sport Wheels …

Ceva Logistics und Goodpack stellen „revolutionäres“ Minicontainersystem Tyrecube vor

Ceva Logistics aus der Schweiz und Goodpack aus Singapur haben jetzt auf Basis ihrer langjährigen Geschäftsbeziehung eine strategische Allianz gegründet. Deren Ziel sei es, heißt es dazu in einer Mitteilung, „der Reifenindustrie eine fortschrittliche Digitalisierung und innovative Lösungen …

Anders als im Gesamtmarkt? B2C-Plattform meldet rückläufigen Ganzjahresreifentrend

, , ,

Onlinekunden, welche die Endverbraucherplattform unter www.reifen-vor-ort.de zum Reifenkauf nutzen, scheinen sich zumindest zum Teil ein wenig anders zu verhalten als nach der allgemeinen Marktentwicklung zu erwarten wäre. Denn wie die Saitow AG aus Kaiserslautern als Betreiber besagten B2C-Webangebotes …

Schneekettenbeigabeaktion bei TyreSystem

, , ,

Rund um Giti-Reifen für die kalte Jahreszeit hat die RSU GmbH auf ihren B2B-Shop TyreSystem eine Beigabeaktion gestartet. Bis zum 25. November bekommen Handelskunden für je acht über die Großhandelsplattform georderte Winterreifen der Marke ein Filmer-Schneekettenpaar des Typs …