Nokian schickt neue Mitarbeiter aus Amerika zur Schulung nach Europa

Nokian Tyres hat jetzt die erste Gruppe seiner Mitarbeiter des neuen Werkes in Dayton/Tennessee zur sechswöchigen Schulung in die Werke nach Finnland und Russland geschickt. Schon bald soll die Produktion in Betrieb genommen werden, der kommerzielle Start in …

Rekordumsatz für die ESA – Reifengeschäft drei Prozent im Plus

,

Im Rahmen ihrer Generalversammlung hat die Einkaufsorganisation des Schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes (ESA) Bilanz gezogen mit Blick auf das zurückliegende Geschäftsjahr. Demnach hat man 2018 mit 371,3 Millionen Schweizer Franken (fast 330 Millionen Euro) einen neuen Rekord erreicht, …

Falken zeigt auf der Autopromotec SUV-Reifen Wildpeakt A/T AT3WA

,

Die Reifenmarke Falken präsentiert sich auf der Autopromotec auf fast 200 Quadratmetern mit einer breiten Produktpalette an Pkw-, SUV-, Leicht-Lkw und Lkw-Reifen präsentiert. Seine Premiere feiert der Wildpeak A/T AT3WA, den Falken ab Sommer 2019 in den Handel …

MFO – das Michelin Frankfurt Office – wird Ende Juni eröffnet

Der Umzug eines Großteils der bisher in Karlsruhe ansässigen Michelin-Zentrale nach Frankfurt soll zwar bereits im Gange sein, doch offiziell wird das neue Büro in der Mainmetropole am 28. Juni eröffnet. Das sogenannte MFO – steht für Michelin …

Andreas Wilmsmeier jetzt bei Sailun

, , ,

Die Sailun Group Europe hat sich personell verstärkt mit Andreas Wilmsmeier. Er konnte als neuer Business Development Manager für die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Benelux gewonnen werden. In dieser Funktion wird er an Sailuns Europe Sales

Gericht sieht Kumho-Einflussnahme – erneute Gewerkschaftsabstimmung angeordnet

In den USA hat ein Gericht angeordnet, dass die Abstimmung unter der Belegschaft des vor drei Jahren erst eröffneten Kumho-Reifenwerkes in Macon im Bundesstaat Georgia über eine gewerkschaftliche Organisation der Mitarbeiter wiederholt werden muss. Den Stein ins Rollen …

„Royal” ist neues Maskottchen von Uniroyal Tires

,

Die Rechte an der Marke Uniroyal hat in hiesiger Region zwar Continental, in Nordamerika jedoch Michelin. Und dort hat der Konzern ihr jetzt ein neues Maskottchen namens „Royal“ spendiert. Es ist ein Tiger in Anlehnung an die „Tiger …

Geänderte WKN für Nokian-Aktien im Helsinki-Nasdaq

Aktien des finnischen Reifenherstellers Nokian Tyres Plc werden ab kommendem Montag (20. Mai) unter einer neuen Wertpapierkennnummer (WKN) im Helsinki-Nasdaq gelistet. Statt wie bisher NRE1V wird der Handelsname dann auf TYRES lauten. cm

„WeatherGrip“ ist erster Firestone-Touringganzjahresreifen für Nordamerika

Bridgestone hat die Einführung des ersten Touringganzjahresreifens seiner Marke Firestone im US-amerikanischen und kanadischen Markt angekündigt. Die gewöhnlich in Nordamerika angebotenen Allwetterreifen soll das „WeatherGrip” genannte Profil hinsichtlich seiner Leistungseigenschaften dabei in den Schatten stellen. Schließlich verfügt es …

Runderneuerung und Flottengeschäft auf Wachstumskurs bei Vacu-Lug

, , ,

Die Commercial Vehicle Show Anfang Mai in Birmingham hat Vacu-Lug als Gelegenheit genutzt, um vor Ort bei der Messe die neueste Erweiterung seiner VMS (Vacu-Lug Management System) genannten Lösung rund um das Reifenmanagement von Fuhrparks zu präsentieren: VMS

Goodyear stellt neue Lkw-Reifen Kmax Gen-2 und Fuelmax Gen-2 vor

Goodyear präsentiert zwei neue Generationen seiner Flaggschiffreifen für Lkw im Straßeneinsatz in Montpellier. Die Serien Kmax Gen-2 und Fuelmax Gen-2 sind der jüngste Baustein von „Goodyear Total Mobility“, einem umfassenden Mobilitätskonzept für Nutzfahrzeugflotten, das innovative Premium-Produkte und Lösungen …

Thomas Mögelin ist der neue Eigentümer von Wheelworld

Die Wheelworld GmbH aus Ilsenburg hat einen neuen Eigentürmer. Am 15. Mai wurde das Unternehmen mit den beiden Rädermarken Wheelworld und Axxion von Rolf und Sabine Bene an Thomas Mögelin übergeben. Mögelin war in den vergangenen 20 Jahren …

Atze Schröder kommt zum von Stiebling präsentierten Comedy-Abend

Der Herner Reifenfachhändler Reifen Stiebling feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum und der von ihm präsentierte Comedy-Abend seinen zehnten Geburtstag. Und da hatte Geschäftsführer Christian Stiebling einen besonderen Wunsch. Und zwar sollte Atze Schröder auftreten. Der ist …

Nur noch gut eine Woche bis zu den „Indy 500“

,

Am übernächsten Wochenende – genauer gesagt am 26. Mai – findet zum 103. Mal das 500-Meilen-Rennen in Indianapolis statt: auf Reifen der Marke Firestone, die im Rahmen ihrer bis 2025 verlängerten Partnerschaft exklusiver Ausrüster der NTT-IndyCar-Serie in den …

Nach Bridgestone kauft auch Michelin im Bereich Telematik zu

War Michelin zuvor auch ein Interesse an TomTom Telematics nachgesagt worden, ist bei der Akquisition letztlich dann aber Bridgestone zum Zuge gekommen statt des französischen Konzerns. Dafür will Letzterer nach vorherigen Zukäufen von NexTraq (USA) und Sascar (Brasilien) …

Dieser Tage wieder Freigabetestfahrten bei Dekra in der Lausitz

,

Selbst wenn die in Deutschland übliche Freigabepraxis mitunter infrage gestellt zu werden scheint, so hat der Industrieverband Motorrad e.V. (IVM) doch auch in diesem Frühjahr wieder Reifen- und Motorradhersteller zu seinem alljährlichen Reifentest auf das Dekra-Testcenter nach Klettwitz

Schwache OE-Nachfrage lässt Pirelli seine Umsatzprognose senken

Kürzlich hat Pirelli seine Unternehmenskennzahlen für das erste Quartal veröffentlicht und dabei auch einen aktualisierten Ausblick auf das für das Gesamtjahr Erwartete gegeben. Demnach rechnet man mit einem Umsatzplus in Höhe von drei bis vier Prozent verglichen mit …

Zuwachs für Vacu-Lugs OTR-Vertriebsmannschaft

, ,

Vacu-Lug – mittlerweile zu Zenises gehörend und eigenen Worten zufolge Europas größter unabhängiger Runderneuerer – hat seine Vertriebsmannschaft im Bereich Off-The-Road- bzw. OTR-Reifen ausgebaut. Neu für das Team hinzugewonnen werden konnte demnach Alan Robin, dem die Verantwortung für …

Nachfrageboom bei motorisierten Zweirädern hält weiter an

Während sich der Pkw-Markt hierzulande bisher „nur“ in etwa auf Vorjahresniveau präsentiert, ist auch nach vier Monaten bei den motorisierten Zweirädern weiter alles „im grünen Bereich“. Und das sogar recht deutlich, wie das Zulassungsplus von beinahe 15 …

Ab Herbst ausschließlich 18-Zöller im Fokus der F1-Reifentests

,

Nach den jüngst in Barcelona (Spanien) zu Ende gegangenen letzten offiziellen Formel-1-Test im Saisonverlauf, hat Mario Isola als Head of F1 and Car Racing bei Reifenausrüster Pirelli einen Ausblick gegeben, wie es nun speziell mit Blick auf die …

Nachzahlung von Überstundenvergütung kostet Hankook knapp 660.000 Dollar

Wie die dem US-amerikanischen Arbeitsministerium angegliederte Wage and Hour Division (WHD) nach einer entsprechenden Untersuchung mitteilt, muss Hankook Tire Manufacturing Tennessee LP für 136 Mitarbeiter seines Standortes Clarksville nachträglich in Summe knapp 660.000 US-Dollar an Überstundenvergütung zahlen. Demnach …

Auch in der IDM wird Pirellis neue „SCX“-Mischungsvariante eingesetzt

,

Am kommenden Wochenende startet die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) am Lausitzring in ihre zweite Saison mit Pirelli als alleinigem Reifenausrüster der Serie. Zum ersten Lauf bringt der Reifenhersteller auch „Diablo-Superbike“-Slicks mit der neu entwickelten superweichen Mischungsvariante „SCX

Das A-Rad von Borbet jetzt auch wieder in 7,0×15 Zoll verfügbar

Die 80er-Jahre lassen die Herzen vieler Oldtimerfans höherschlagen. Ein Rad, das dieses Fahrzeugjahrzehnt wie kaum ein anderes prägte, war das Borbet-A-Rad. Die Platzhirsche der deutschen Mittelklasse hießen damals Mercedes-Benz 190 und BMW 3er. Für diese Fahrzeuge ist das …

Prof. Dr. Andreas Limper nicht mehr Co-CEO bei der HF Mixing Group

Nach 28 Jahren des erfolgreichen Wirkens zieht sich der Co-CEO der HF Mixing Group aus der aktiven Berufslaufbahn weitgehend zurück. Der technische Fortschritt der Mischprozesse in der Kautschuk verarbeitenden Industrie ist eng mit dem Schaffen von Prof. Dr. …

Neumáticos Andrés stellt sich auf der Autopromotec vor

Neumáticos Andrés stellt sich wieder auf der Messe Autopromotec in Bologna vor. Vom 22. bis 26. Mai wolle das spanische Unternehmen wieder das wachsende internationale Potenzial der Grupo Andrés demonstrieren. Der Großhändler exportiere die Reifen in knapp 30 …

Pirelli feiert 25 Jahre „Power ist nothing without control”

„Power is nothing without control“ heißt der Slogan, der die Marke Pirelli seit genau 25 Jahren weltweit begleitet. Aus diesem Grund widmet das Unternehmen seinen Geschäftsbericht 2018 diesem berühmten Schlagwort und feiert dessen Jubiläum mit Geschichten dreier internationaler …

Tomason importiert neuen Weißwandreifen von Kontio Tyres nach Deutschland

Der Weißwandreifen „WhitePaw Classic“ von der finnischen Kontio Tyres Ltd. wird in Deutschland von Tomason importiert. Das Unternehmen aus Essen war am vergangenen Wochenende auch schon drei Tage auf der Oldtimermesse in Friedrichshafen am Bodensee vertreten, um den …

„Ladies first“ für Vredestein bei der Mille Miglia 2019

Vredestein ist zum dritten Mal in Folge offizieller Reifenpartner und Hauptsponsor der Mille Miglia. An der diesjährigen Rallye, die am 15. Mais startet, nehmen fünf Teams der Reifenmarke teil, von denen zwei ausschließlich weiblich sind. Bei diesem Treffen …

Norbert Bathon ist gestorben

Das Räderangebot von DBV war lange Jahre mit dem Namen Norbert Bathon verbunden. Er hat die Marke gelebt und geprägt. Am 7. Mai 2019 ist Norbert Bathon neun Tage vor seinem 66 Geburtstag gestorben. Bereits 2014 hatte sich …

Kunden können Zwillingsräder von Starco für ihren Valtra-Traktor wählen

So gut wie jeder Valtra-Traktor ist ein Unikat. Die Kunden können zwischen verschiedenen Bausteinen wählen, um den für ihn optimalsten Traktor zu erhalten. So auch bei den Rädern. Neuerdings können sie auch Zwillingsräder von Starco auswählen.

Für bisher nicht erreichten Teilmarkt: Mit Anteo zielt PTG aufs Tier-3-Segment

, ,

Im Rahmen ein groß angelegten Events in Pirellis „HangarBicocca“ in Mailand hat die Prometeon Tyre Group (PTG) ihre neue Lkw-/Busreifenmarke Anteo eingeführt. Als Riese, der seinen Kunden zur Seite steht, sieht sich das aus Pirellis Nutzfahrzeugsparte erwachsene

Triangle Tyre stellt in Bologna neuen UHP-Reifen für den Winter vor

,

Auch Triangle Tyre nutzt die kommende Autopromotec-Messe (22. bis 26. Mai) für eine umfassende Präsenz. Wie der chinesische Reifenhersteller mitteilt, werde man vor Ort in Bologna einen neuen Pkw-Winterreifen vorstellen: den UHP-Reifen Triangle Snowlink PL02. Am Stand werden …

Aftermarket-Forum 2019: Gute Werkstätten können auch auf der Straße sein

Das Team von Wolk After Sales Experts und ihre Gastredner nahmen das Publikum des Aftermarket Forum 2019 Going global! mit auf eine Reise durch fünf Kontinente und viele Regionen mit dem gemeinsamen Thema des automobilen Aftermarkets. Bereits im …

Nokian stellt Sommerreifen auf der Autopromotec in den Fokus

Nokian Tyres wird vom 22. bis 26. Mai 2019 auf der Autopromotec in Bologna vertreten sein. Auf dem Stand in Halle 20 werden eine Auswahl an Reifen für Pkw, SUV, Lkw und Industriemaschinen zu sehen sein. Im Fokus …

Sarah Tomasso kehrt der Reifenbranche/Michelin den Rücken

Nach knapp zwölf Jahren in Diensten von Michelin und in der Karlsruher Deutschland-Zentrale nach verschiedenen Stationen dort zuletzt in der Verantwortung als Mediamanagerin hat Sarah Tomasso dem Unternehmen (und auch der Reifenbranche) den Rücken gekehrt. Seit dem 1. …

Acht Reifenfachleute legen eidgenössische Berufsprüfung ab

,

In feierlichem Rahmen hat Erich Heimgartner vom Pneuhaus Heimgartner in seiner Funktion als Präsident der Prüfungskommission des Reifenverbandes der Schweiz (RVS) vergangenen Freitag acht neuen Reifenfachleuten zum Bestehen der elften eidgenössischen Berufsprüfung gratulieren und ihnen den zugehörigen Fachausweis …

Europäische Driftmeisterschaft mit ST Suspensions als Partner

, ,

Am kommenden Wochenende (18./19. Mai) startet die Drift Masters European Championship im österreichischen Greinbach in die neue Saison. Ab diesem Jahr fungiert ST Suspensions als Partner der Meisterschaft, um sich stärker auf den europäischen Driftsport konzentrieren zu können. …

Passend gemacht: Montage-/Wuchtkombination „E-Cube“ im Crafter/Vito

, ,

Seine zusammen mit Gaither Tools entwickelte Alles-in-einem-Lösung „E-Cube“ für einen mobilen Reifenservice will die niederländische Techno Marketing Group bekanntlich mit zur Autopromotec bringen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird das Ganze bei der Messe vom 22. bis zum

Woongchul Shin ist neuer Geschäftsführer bei Kumho Tire Europe

Woongchul Shin ist seit dem 1. Mai 2019 neuer Geschäftsführer bei der Kumho Tire Europe GmbH in Offenbach und ab sofort für den deutschen Markt verantwortlich. Er folgt auf Namwook Jung, der zukünftig für die italienische Kumho Niederlassung …

Delticom-Umsätze wachsen im ersten Quartal deutlich

Delticom konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die Umsätze deutlich steigern. Wie Europas führender Onlinereifenhändler mitteilt, lag der Umsatz von Januar bis März dieses Jahres bei 120 Millionen Euro und damit acht Prozent höher als im Vergleichszeitraum. …

TRM stellt neue Raumaschinen auf Autopromotec in Bologna vor

Wenn am 22. Mai die diesjährige Autopromotec beginnt, dann ist auch Maschinenanbieter TRM (Tyre Retreading Machinery) als Aussteller wieder mit dabei. Das zur Marangoni-Gruppe gehörende Unternehmen will vor Ort in Bologna zwei neue Raumaschinen der sogenannte Eagle Truck …

Pirelli mit weitgehend stabilen Zahlen im ersten Quartal

Pirellis Quartalszahlen entwickelten sich insgesamt nur minimal. Wie der italienische Reifenhersteller berichtet, legte der konzernweite Umsatz mit 0,3 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zu, während das EBIT um 0,5 Prozent nachgab. Daraus errechnet sich eine leicht nach unten …

Pirelli Deutschland hat neue Leiterin für die externe Kommunikation

Pirelli Deutschland hat eine neue Leiterin für die externe Kommunikation: Julia Valenzuela-Bock. Die 31-Jährige – in Barcelona als Tochter eines chilenischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren – studierte an der Universität Heidelberg Economics (VWL) und schloss das …

Pirelli will Motorradreifenfabrik in Brasilien schließen

Pirelli will seine Motorradreifenfabrik im brasilianischen Gravataí (Bundesstaat Rio Grande do Sul) schließen und die entsprechenden Produktionskapazitäten an den Standort Campinas (São Paulo) verlegen. Dies soll bis Mitte 2021 geschehen. Gleichzeitig plant der italienische Hersteller ein Investitionsprogramm in …

13 Autos aufgebockt und Räder geklaut

In der Nacht zu Dienstag (14. Mai 2019) sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände eines Autohauses in Velbert eingebrochen. Auf dem Hof des Autohauses bockten die Täter 13 Autos auf Ziegelsteine auf und schraubten die Räder ab. …

Brender nicht mehr BMF-Geschäftsführer – Foltys und Schulze übernehmen

,

In die Wege geleitet hatte die Augsburger BMF Media Information Technology GmbH den Generationswechsel an der Spitze des Unternehmens schon im vergangenen Herbst. Denn da ernannte der Firmengründer und geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Brender Heiko Foltys und Stephan Schulze …

Reisemobilbranche boomt auch im April

Seit Jahresbeginn stiegen die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen in Deutschland um 13,7 Prozent auf 31.844 Einheiten. Die herausragenden April-Ergebnisse trugen maßgeblich dazu bei, dass sich beide Fahrzeugsegmente im zweistelligen Plus zeigten. Im vergangenen Monat wurden 9.571 Reisemobile und 4.032 …

Automatisierung: Der nächste Schritt des Runderneuerungsgeschäfts

TRM, der Hersteller der „fortschrittlichsten und technologisch ausgereiftesten Systeme für die Runderneuerung von Reifen“, setzt weiter auf die vollständige Automation von Prozessen in der Runderneuerungsbranche. Nachdem das zum Marangoni-Konzern gehörende Unternehmen vor einigen Monaten bereits ein vollautomatisiertes robotergesteuertes …

Continental legt Grundstein für neue Konzernzentrale in Hannover

Continental hat vergangene Woche den Grundstein für den Neubau ihrer Unternehmenszentrale in Hannover gelegt. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart sowie die Vorstandsmitglieder Dr. Ariane Reinhart und Wolfgang Schäfer führten die Zeremonie auf dem Baugelände an der Hans-Böckler-Allee durch. …

Reifen Lorenz nimmt vier neue Werkstattersatzwagen in Empfang

,

Um die durchgehende Mobilität seiner Kunden während eines Werkstattaufenthalts zu gewährleisten, kann Reifen Lorenz ab sofort an vier Standorten einen weiteren Servicebaustein anbieten: In Kooperation mit Bridgestone hat das Unternehmen für die Filialen Nürnberg-Rollnerstraße, Fürth-Kapellenstraße, Erfurt und Leipzig-Lützner …

Asahi-Kasei-Europazentrale zieht 2020 innerhalb von Düsseldorf um

Die Asahi Kasei Europe GmbH wird in der zweiten Jahreshälfte 2020 umziehen. Nach der Gründung der Europazentrale im April 2016 am Seestern in Düsseldorf will das Unternehmen mit der Zusammenlegung seiner Vertriebs-, Marketing- sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am …

Falken-Reifen erhalten erstmals Porsche-OE-Freigabe

,

Seit Jahren schon ist Falken beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring eine feste Instanz, seit 2011 auch im türkisblauen Porsche. Nun ist der Hersteller erstmals auch offizieller Erstausrüster für den deutschen Autobauer und liefert Reifen vom Typ Falken …

Giti auf der Rallye Wiesbaden vertreten

1.100 Kilometer in weniger als 50 Stunden: Reifenhersteller Giti liebt sportliche Herausforderungen und hat gemäß dem Motto „Enjoy Driving“ die 42. Auflage der Rallye Wiesbaden 2019 (9. bis 11. Mai) als Lauf zur deutschen Classic Serie gesponsert.  

Diverse Cemb-Neuheiten bei der Autopromotec zu sehen

,

Als Aussteller bei der Autopromotec wird der Werkstattausrüster Cemb diverse Neuheiten zu der Messe vom 22. bis zum 26. Mai in Bologna (Italien) mitbringen. Dazu zählen mit den Modellen „ER15“, „ER10 Pro“ und „ER60 Pro“ gleich drei neue …

„WhitePaw Classic“ – neuer Kontio-Weißwandreifen

,

Die finnische Kontio Tyres Ltd., deren Produkte in ihrem Heimatland genauso wie in Schweden sowie Norwegen über die Onlineplattform Tyrelia vertrieben werden und die für andere europäische Länder noch auf der Suche nach Importeuren ist, bringt einen neuen …

Aufruf an Conti-Mitarbeiter zur Stimmabgabe bei der Europawahl

Die Continental AG ruft ihre Mitarbeiter in Europa dazu auf, bei der Europawahl ihre Stimme abzugeben. Freiheit und Demokratie seien als Grundlage – so der Konzernvorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart – „der Versicherungsschutz unserer Gemeinschaft“, aber keine Selbstverständlichkeit und …

Goodyear liefert die Konzeptreifen für Citroëns Konzeptauto 19_19

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum präsentiert Citroën das autonome, vernetzte und elektrisch angetriebene Konzeptauto 19_19, dessen Design Exklusivität, Komfort und Privatsphäre vermitteln soll. Goodyear stellt dazu den passenden Konzeptreifen vor – in einer extra großen Dimension und einer Ästhetik, „die …

Yokohama Rubber brechen die Gewinne in der Reifensparte weg

Auf Basis stabiler Umsätze sind Yokohama Rubber im ersten Quartal des neuen Jahres die Erträge weggebrochen. Während sich die Sparten Multiple Business und Alliance Tire Group (ATG) durchaus positiv bei Umsätzen und Gewinnen entwickelten, lastete das zentrale Reifengeschäft …

13 Autos durch geplatzten Lkw-Reifen beschädigt

Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am Sonntag auf der Autobahn1 in Bremen für ein Verkehrschaos. Der Reifen sei bei voller Fahrt gegen 23.15 Uhr geplatzt. Die Reifenteile hätten sich über drei Fahrbahnen verteilt. 13 nachfolgende Autofahrer hätten nicht mehr …

Michelin CerexBib 2: Spezialist für große Erntemaschinen

Mit dem CerexBib 2 hat Michelin einen Reifen für große Erntemaschinen im Programm, der laut Unternehmensinformationen hohe Produktivität mit ausgeprägter Bodenschonung kombiniert.  Voraussetzung dafür sei die hochflexible Karkasse mit Michelin Ultraflex Technologien, die das Arbeiten auf dem Feld …

Anmeldung für die China Essen Motor Show 2019 ab sofort möglich

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr startet die China Essen Motor Show in die nächste Runde. Vom 22. bis 25. November 2019 soll sich der China Import and Export Fair Complex in der Millionenmetropole Guangzhou in Asiens …

Vom Paulus zum Saulus und zurück: Contis „SportAttack 3“ im Nassen

Mit den jüngst von ihm getesteten Sportreifen machen Motorradfahrer „viel richtig und nichts wirklich falsch“ – so lautete das Fazit des Magazins PS nach dem Produktvergleich von insgesamt sechs Profilen. Insofern sind bei dem aktuellen Test eigentlich keine …

Falken-Hersteller brechen die Gewinne ein

Während Sumitomo Rubber Industries im ersten Quartal mit Reifen seine Umsätze minimal steigern konnte, brachen in der Sparte Reifen wie auch in den anderen Sparten des japanischen Unternehmens die Gewinne ein. Wie der Hersteller mitteilt, der hierzulande mit …

HF Group verkauft Geschäftsbereich Extrusionstechnologie an Troester

Die Troester GmbH & Co. KG aus Hannover hat den Geschäftsbereich Extrusionstechnologie der HF Group zum Anfang dieses Monats übernommen. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, wolle Troester den HF-Standort in Hamburg-Harburg weiterführen und die dortigen Mitarbeiter …

Toyo Tire mit leicht rückläufigen Zahlen im ersten Quartal

Die Toyo Tire Corporation musste im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres rückläufige Umsätze und Erträge hinnehmen. Während der Umsatz um 3,8 Prozent auf jetzt gut 90 Milliarden Japanische Yen (729 Millionen Euro) nachgab, fiel der operative Gewinn mit …

Paolo Roversi gestaltet den Pirelli-Kalender 2020

,

Noch sind wir nicht einmal beim sechsten Motiv der aktuellen Ausgabe angekommen, da wirft schon der neue Pirelli-Kalender für das kommende Jahr seinen Schatten voraus. Denn zumindest steht nach Aussagen der italienischen Reifenmarke bereits fest, wer die Aufnahmen …

Goldman Sachs senkt Continental-Kursziel, hält aber an Kaufempfehlung fest

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihr Kursziel für die Aktie der Continental AG nach der Vorlage der jüngsten Quartalszahlen von 165 auf 157 Euro gesenkt, aber die Einstufung weiterhin auf „Buy“ belassen. Damit reagierte Goldman Sachs auf die …

Eurowag vertraut bei der Pannenhilfe auf Europe Net

Die unter der Marke Eurowag operierende W.A.G. Payment Solutions a.s., die nach eigenen Angaben täglich über 250.000 Fahrzeuge von internationalen Transportunternehmen betreut, hat die ADAC TruckService-Tochter Europe Net mit der Pannenhilfe in Europa beauftragt. Eurowag-Kunden erhalten damit künftig …

Continental präsentiert neues Radialreifenportfolio auf der TOC Europe

Continental stellt sein neues Radialreifenportfolio, das für die hohen Anforderungen von Fahrzeugen im Terminalbetrieb entwickelt wurde, auf der diesjährigen TOC Europe in Rotterdam vor. Mit dem erweiterten Hafenportfolio, das speziell für sogenannte Load-&-Carry-Anwendungen entwickelt wurde, werde „Continental zum …

Den Mai über Göggel-Prämienaktion rund um Montagematerial

, , ,

Im Rahmen einer Prämienaktion möchte Reifen Göggel seine Kunden im Mai mit Auswuchtgewichten unterstützen. Wer im betreffenden Monat mindestens 100 Reifen über den Onlineshop des Großhändlers ordert, kann demnach Montagematerial im Wert von 100 Euro beziehen. Alternativ steht …

US-Präsident hebt auch Zölle auf chinesische Reifen an

Im Handelsstreit mit China hat US-Präsident Donald Trump Ende vergangener Woche den Druck erhöht und die Zölle auf chinesische Produkte von bisher zehn auf jetzt 25 Prozent erhöht. Wie US-Medien dazu berichten, seien auch Luftreifen, Schläuche und Förderbänder …

Techniker Beach Tour weiter mit Maxxis als Sponsor

,

Am vergangenen Wochenende startete die Techniker Beach Tour 2019 des Deutschen Volleyballverbandes (DVV). Dabei fungiert Maxxis nach einem positiven Fazit des 2018er-Engagements erneut und damit das nunmehr bereits dritte Jahr in Folge als Classic-Sponsor. Insofern ist die Reifenmarke …

Nokian Tyres ernennt neuen Senior Vice President für Zentraleuropa

Nokian Tyres bekommt einen neuen Senior Vice President mit Verantwortung für den Markt Central Europe, zu dem auch Deutschland zählt. Wie der finnische Reifenhersteller berichtet, werde Bahri Kurter die Funktion im Juli dieses Jahres übernehmen. Kurter kommt vom …

Übernahme von RS Exclusiv durch EFTD ist abgeschlossen

,

Eigenen Angaben zufolge hat der European Fintyre Distribution (EFTD) die kurz vor dem Jahreswechsel 2018/2019 angekündigte Übernahme der RS Exclusiv Reifengroßhandel GmbH und der TyreXpert Reifen + Autoservice GmbH – beide mit Sitz in Hohenwestedt (Schleswig-Holstein) – nunmehr …

Reifendivision der Lichtblick in Continental-Quartalsbilanz

Im ersten Quartal musste Continental, wie bereits anlässlich der Hauptversammlung Ende April berichtet, einen deutlichen Verfall der Erträge und damit auch der Margen hinnehmen. Der Hersteller selbst mochte darin einen „soliden Start in das Geschäftsjahr“ sehen und …

Tobias Herzberg ist jetzt Geschäftsführer von Maxxis International

Tobias Herzberg ist bei Maxxis International in Dägeling zum Geschäftsführer neben Michaela Heinsmann berufen worden. Herzberg war bisher Marketingleiter des Unternehmens. cs…

Lkw-Antriebsachsen bevorzugt mit Premium-/Quality-Reifen ausgerüstet

, , ,

Laut Benedikt Wagner, der beim Delticom-Geschäftskundenshop Autoreifenonline als Lkw-Experte gilt, lässt sich generell beobachten, dass wachsende Belastungen und eine dadurch schnellere Abnutzung der Antriebsachsreifen bei Nutzfahrzeugen „dazu führen, dass mehr und mehr Premium- und Quality-Reifen auf dieser Achse …

Großhändler Tyre1 sieht sich als „Europas Nummer eins für Motorradreifen“

, ,

Die nach dessen Reiff-Übernahme nun zu European Fintyre Distribution (EFTD) gehörende Tyre1 GmbH & Co. KG reklamiert mit Blick auf das Motorradreifengeschäft eine „herausgehobene Marktpositionierung“ für sich. Der Großhändler sei „Europas Nummer eins für Motorreifen“, heißt es. Als …

„X-Multi“-Neuzugänge deutlich verbessert gegenüber ihren Vorgängern

Mit den Lkw-Profilen „X Multi HD D“ für die Antriebsachse und „X Multi T2“ für die Bereifung von Trailern bekommt Michelins „X-Multi“-Produktreihe dieser Tage gleich doppelt Familienzuwachs. Beide Modelle sind Herstelleraussagen zufolge ab sofort verfügbar und sollen deutliche …

Nach wie vor deutlich zweistellige Brembo-Marge

Der auf das Bremsengeschäft spezialisierte italienische Zulieferer Brembo hat Zahlen für das erste Quartal 2019 vorgelegt. Demnach kann das Unternehmen auf einen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 667,1 Millionen Euro gestiegenen Umsatz verweisen, wobei wechselkursbereinigt allerdings …

Vier neue OE-Ersatzsensoren von Schrader erhältlich

Schrader hat ab Mai 2019 vier neue OE-Ersatzsensoren im Sortiment. Die Art-Nr. 3149 decke die Fahrzeuge von Toyota Lexus und Subaru BRZ ab. Die Art.-Nr. 3172 sei für die Modelle Hyundai Accent, Equus, Genesis, I30, IX20, IX55, Porter, …

Stahlgruber mit Leistungsschau in München zufrieden

Nach Chemnitz stand am ersten Maiwochenende die zweite Station der Stahlgruber-Leistungsschau in München auf dem Programm. Auch diese Messe könne der Autoteile-Großhändler aus Poing bei München als vollen Erfolg verbuchen, heißt es in einer Mitteilung.

Apollo Tyres’ Jahreszahlen: Europa lastet schwer auf den Ergebnissen

Apollo Tyres konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 31. März endete, seinen Umsatz weltweit deutlich steigern, wobei die Umsatzentwicklung in Europa leicht hinter der der anderen Regionen zurückblieb. Deutlich negativ hingegen entwickelte sich das Betriebsergebnis für die Region …

Pirelli testet neue 18-Zöller bereits 2020 in der Formel 2

Die Einführung von 18 Zoll großen Reifen in der Formel 1 rückt näher. Die Reifen, die den Teams der Königsklasse des Motorsports ab der Saison 2021 von Pirelli bereitgestellt werden, sollen ab dem kommenden Jahr bereits in der …

Oberbürgermeister von Herne startet restaurierten Bulli von Reifen Stiebling

Im Jahr des 90. Jubiläums schickt Reifen Stiebling einen restaurierten VW T1-Bulli über die Straßen von Nordrhein-Westfalen. Der Grund dafür: Beim Durchstöbern von Fotos aus alten Tagen fanden Geschäftsführer Christian und sein Sohn Alexander Stiebling das Bild …

ACEA-Zahlen: Nur jedes 50. neuzugelassene Auto hat einen Elektroantrieb

Die Neuzulassungszahlen von elektrisch angetriebenen Automobilen korreliert mit dem Pro-Kopf-Einkommen, so das offenkundige Ergebnis aktueller Zahlen, die der Herstellerverband ACEA jetzt vorlegt. Im Durchschnitt waren 2018 lediglich zwei Prozent aller Neuzulassungen in der EU elektrisch angetrieben. Der deutsche …

Toyo Tires präsentiert sich auf der Autopromotec

Toyo Tires wird auf der Autopromotec in Bologna dabei sein. Vom 22. bis 26. Mai 2019 wird der Reifenhersteller sein UHP- und SUV-Produktportfolio präsentieren. Zudem werden zwei neue Produkte. Es wird von einem Winterreifen und einem Motorsportprodukt in …

Protrack Wheels präsentierte neues Rad auf der Tuning World

Christoph Penisch präsentierte auf der Tuning World Bodensee das neue Rad von Protrack Wheels. Das „Force“ in 8,5 x 19 Zoll gibt es seit Anfang Mai in den Varianten „Silber“ und „Schwarz glänzend frontpoliert“. Das Rad wiege 11,6 …

Nokian bietet sechs neue Dimensionen für Trailer an 

Der Trailerreifen ist ein entscheidendes Kriterium für das sichere und kontrollierte Fahrverhalten von Lkw. Aus diesem Grund bietet Nokian Tyres nun für die Nokian R-Truck- wie auch für die Nokian E-Truck-Reifenserie zusätzliche Größen an, um sie für eine …

Herzschlagfinale beim PS-Sportreifentest – Bridgestones „S22“ wird Erster

Knapp ist die Entscheidung beim diesjährigen Sportreifentest des Motorradmagazins PS ausgefallen. Bei insgesamt sechs angetretenen Profilen schafft es naturgemäß die Hälfte aufs Podium, wobei jedoch zwischen dem Ersten und dem Dritten gerade einmal drei Gesamtpunkte liegen. Als Sieger …

PS-Leser küren Pirelli erstmals zur „Best Brand“ bei Reifen

, ,

Es ist eine Premiere für Pirelli: Denn dieses Jahr haben die Leser des Sportmotorradmagazins PS die italienische Marke erstmals zur „Best Brand“ in Sachen Motorradreifen gewählt. Lange habe man darauf warten müssen, nachdem man bei den bisherigen Leserwahlen …

Bohnenkamp hat geschmiedete Lkw-Alufelgen von Accuride im Programm

Seit einem Jahr gehen Bohnenkamp und Lkw-Räderhersteller Accuride gemeinsame Wege. Der Osnabrücker Großhändler vertreibt die geschmiedeten Accuride-Räder für jede Radposition in zwölf Größen zwischen 7,5 und 11,75 Zoll für Reifen von 19,5 bis 22,5 Zoll. Alle Formate seien …

Trotz Ergebnisrückgang im ersten Quartal bestätigte Schaeffler-Jahresprognose

Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres kann der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler einen im Vergleich zum selben Zeitraum 2018 währungsbereinigt um 0,4 Prozent auf nunmehr rund 3,6 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz berichten. Dabei entwickelten sich die Verkaufserlöse …

Borbet Y-Rad mit Audis RS3-Limousine auf Ideallinie unterwegs

Borbet Y-Rad in „Titan matt“, „Hyper silver“ und „Crystal silver“ hat der Kompaktklassiker Audi RS3 nun den perfekten Begleiter. Das eintragungsfreie Rad der Kategorie „Classic“ ist ab sofort für die Serienbereifung 235/35/19 verfügbar – in der Dimension 8,0×19 …

Neues Nutzfahrzeugreifenkonzept von First Stop hat bereits 15 Partner

as anlässlich der Partnerkonferenz in Madrid im Februar vorgestellte „First Stop Premium Nutzfahrzeugreifenpartner“-Programm vermeldet erste Erfolge. Bereits 15 Partner konnten für die neue Herangehensweise an das Thema Nutzfahrzeugreifenvermarktung gewonnen werden.

Falken Tyre Europe mit Münchner E-Mobilitätstagen zufrieden

,

Falken Tyre Europe zieht eine positive Bilanz der ersten E-Mobilitätstage München, die Ende vergangener Woche in der Bayrischen Landeshauptstadt stattgefunden haben und die man als einer der Sponsoren begleitet hat. Auf dem Programm standen nicht nur Fachvorträge rund …

Luca Mai wechselt nach fast zwei Jahrzehnten von Marangoni zu Triangle Tyre

, ,

Triangle Tyre verstärkt sein europäisches Vertriebsteam. Wie der chinesische Hersteller mitteilt, habe man Luca Mai zum 1. Mai als OTR Director Europe gewinnen können. Luca Mai blickt auf eine 30-jährige Laufbahn in der Reifenbranche zurück und war während …

Cooper Tire führt neuen Discoverer ATT für etliche CUVs und SUVs ein

Cooper Tire Europe bringt einen neuen ATT-Reifen auf den Markt. Wie der US-amerikanische Reifenhersteller mitteilt, sei der neue Cooper Discoverer ATT auf einen 60-prozentigen Straßeneinsatz ausgelegt und demnach perfekt geeignet als Bereifung für eine große Anzahle an CUVs …

Fahrschüler für Reifen sensibilisieren

Zum Tag der Verkehrssicherheit am 15. Juni 2019 hat sich die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr´ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner eine Aktion für  Fahrschulen ausgedacht: Die Initiative Reifenqualität stellt 500 Reifen-Info-Pakete zur …

Speedline Truck unterstützt deutsches Rennteam

Speedline Truck geht in der aktuellen FIA European Truck Racing Championship Saison als Sponsor des „Don’t Touch Racing“-Teams an den Start. Die Marke der Ronal Group ist bereits seit einigen Jahren als Räderlieferant und Unterstützer im Truck Racing …