Automechanika 2018: ZF Aftermarket will mit innovativem Portfolio und Infotainment überzeugen

Wer langfristig erfolgreich sein will, muss sich vom klassischen Reparaturbetrieb hin zum smarten Mobilitätsdienstleister entwickeln. Die dazugehörigen Konzepte und Produkte gibt es bereits, wie ZF Aftermarket auf der Automechanika 2018, der internationalen Leitmesse für den Automotive Aftermarket, dokumentieren …

Generationswechsel bei Techart   

Mit Tobias Beyer (39) steigt erneut ein erfahrener Mitarbeiter in die Geschäftsführung von Techart auf. Bereits seit 1999 im Unternehmen, verantworte er nun die Bereiche Entwicklung, Vertrieb und Marketing. Er nimmt seinen Platz neben Steven Ratz (41) ein, …

Borbet XRT empfiehlt sich für den Mitsubishi Eclipse Cross

Für den großen Auftritt des Mitsubishi Eclipse Cross empfiehlt sich jetzt das Borbet XRT in „graphite polished“ in der Radgröße 8,0 x 18 Zoll mit Einpresstiefe 40. Das Leichtmetallrad der Kategorie „Premium“ ist ab sofort mit ABE für …

Diebe stehlen 17 Lkw-Reifen

Von einem Firmengelände in Oggersheim bei Ludwigshafen haben Diebe 17 Lkw-Reifen entwendet. Sie waren auf acht Stahl- und neun Alufelgen gezogen. Der Gesamtwert wird von der Polizei mit 18.400 Euro angegeben.  cs…

Ab September zusätzliche Reifen-Center-Wolf-Tagestour nach Würzburg

,

Das Reifen-Center Wolf (Nidderau) erweitert zum 1. September das Gebiet, das täglich mit dem eigenen Fuhrpark kostenfrei beliefert wird, in Richtung Süden/Osten. Davon sollen Reifenhändler, Kfz-Werkstätten und Autohäuser unter anderem in Aschaffenburg, Wertheim und Würzburg profitieren. ,,Reifen-Center Wolf …

Zu Barums 70-Jährigem gibt’s einen neuen Ganzjahresreifen: „Quartaris 5“

,

In diesem Jahr kann die zu Continental gehörende Marke Barum, über die der Konzern mit als günstig beschriebenen Reifen das Klein- und Kompaktwagensegment bis hin zu SUVs und Vans bedient, ihr 70-jähriges Bestehen feiern. Zum Jubiläum gibt es …

Leichtathletik-EM mit Toyo als offiziellem Partner

Vom 7. bis zum 12. August findet in Berlin die Leichtathletikeuropameisterschaft statt. Nachdem der japanische Reifenhersteller Toyo Tires die IAAF-Leichtathletik-WM in London 2017 und die IAAF-Hallenweltmeisterschaften in Birmingham im März 2018 als National Partner begleitete, fungiert man bei …

Onlineterminplaner in GDI-Reifenhandelssoftware „Radius“ integriert

, ,

Mit einer neuen Version ihrer Reifenhandels-ERP-Lösung „Radius“ will die Gesellschaft für Datentechnik und Informationssysteme mbH (GDI) Anwendern einen „noch besseren Kundenservice, mehr Bedienkomfort und Rechtssicherheit“ bieten. Als besonderes Feature des Warenwirtschaftssystems inklusive Auftragsbearbeitung und CRM (Customer Relation Management) …

Moiz geht – Suche nach neuem Superior-CFO beginnt

,

Bei der Superior Industries International Inc. hat man die Suche nach einem neuen Executive Vice President und Chief Financial Officer (CFO) aufgenommen. Denn Nadeem Moiz, der diese Positionen bisher noch bei dem nordamerikanischen Räderhersteller bekleidet, will seine diesbezüglichen …

„RainSport 3“ als SSR-Ausführung und weitere Uniroyal-Neuerungen

,

Mehr oder weniger gleich drei Neuerungen gibt es im Produktprogramm der Conti-Marke Uniroyal. So wird beispielsweise das Modell „RainSport 3“ seit Kurzem auch als SSR-Ausführung angeboten. Dabei steht das Kürzel für „Self Supporting Runflat“, was bedeutet, dass der …

Plätze für Contis „RidingTour 2018“ bei MotorradreifenDirekt zu gewinnen

, , ,

Die „Waldeckische Schweiz“ im Nordwesten Hessens wird am 14./15. September Schauplatz für Contis „RidingTour 2018“ sein. Zumal der Reifenhersteller in der Region – genauer gesagt an seinem Standort in der Kreisstadt Korbach – unter anderem auch Motorradreifen entwickelt …

Pirelli hat über 500 Homologationen für Runflatreifen

Pirelli hat die Marke von 500 Homologationen für Runflatreifen geknackt und unterstreicht damit einmal mehr seinen Status als bevorzugter Erstausrüster der Automobilhersteller der Premium- und Prestige-Segmente. Aktuell verfüge Pirelli über 516 Homologationen für Runflatreifen. Das heißt: In 516 …

Goodyear rüstet neuen Jaguar E-Pace aus

Goodyear gibt bekannt, dass der neue Jaguar E-Pace mit Reifen der Marke Goodyear ausrüstet wird. Der Reifenhersteller stattet den neuen Kompakt-SUV serienmäßig mit dem Eagle F1 Asymmetric 3 SUV und dem Eagle F1 Asymmetric SUV All-Terrain aus. Beide …

Bridgestone VT-Prämienaktion: Käufer erhalten Barprämien von bis zu 300 Euro pro Achse

Die Bridgestone VT-Prämienaktion für Landwirtschaftsreifen wurde verlängert: Bis zum 30. September 2018 können sich Käufer von mindestens zwei ausgewählten Reifen aus der Bridgestone VT-Serie in Deutschland und Österreich eine Barprämie von bis zu 300 Euro je Achse sichern. …

Automechanika: TMD Friction setzt auf globale Präsenz und ein differenziertes Markenportfolio

Mit dem Slogan „This is our world” präsentiert sich TMD Friction in diesem Jahr auf der Automechanika. Damit unterstreicht der Bremsbelagspezialist zum einen seine globale Präsenz auf dem Ersatzteilmarkt und stellt zum anderen auch seine eigene Markenwelt vor. …

EADT präsentiert Tianli Forest Grip 800/35-22.5 auf der Interforst

Die Baureihe Forest Grip der Reifenmarke Tianli ist eine bekannte Größe in der Forstbranche. Hergestellt werden die Reifen von der Tianjin United Tire & Rubber International Co., Ltd (Tutric) in China. Gefragt seien die Reifen auch für den …

Die neue Mercedes-Benz G-Klasse setzt mit Falken-Reifen auf Fahrspaß

Die Reifenmarke Falken liefert seit Mai Reifen für die neue Mercedes-Benz G-Klasse. Der neue Luxusgeländewagen wird in der Erstausrüstung mit dem Falken Wildpeak A/T3WA und dem AS210A in der Größe 265/60R18 ausgestattet.

Mehr
NUR ABONNENTEN HABEN ZUGRIFF AUF

Dietmar Eiden wechselt zu Reed Exhibitions

Ab Anfang Juli hat Dietmar Eiden (49) die operative Geschäftsführung aller B2B-Messen im Österreich-Portfolio von Reed übernommen. Insgesamt sind es 15 Messen, darunter auch die AutoZum. Dietmar Eiden ist Marketingfachmann und bringe zudem umfangreiche Erfahrung aus der strategischen …

7.900 Kilometer mit BKT-Reifen durch Südafrika

Die zweite Auflage von „Xtractor Around The World“ ist beendet. Während der 50 Tage dauernden Reise durch Südafrika waren McCormick-Traktoren mit Reifen von BKT ausgestattet. Genauer gesagt: Mit Agrimax Force und Agrimax RT 657. Insgesamt wurden 7.900 Kilometer …

Michelin kauft Camso

Michelin hat den kanadischen Spezialreifenanbieter Camso gekauft. Der Reifenhersteller zahlt dafür 1,45 Milliarden US-Dollar. Camso ist ein wichtiger Akteur im Offroad-Markt und bietet OTR-Reifen, Gummiketten und Gummikettensysteme an. Camso erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund einer …

Kumho unterstützte Team bei der Baltic Sea Circle Rallye 2018

Vom 16. Juni bis zum 1. Juli 2018 fand zum wiederholten Male die Baltic Sea Circle Rallye 2018 statt. Startberechtigt waren Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 20 Jahren. GPS und Navigationssysteme waren verboten. Die Route führte über tausende …

Continental übernimmt den tschechischen Anbieter für Reifenmontagemaschinen VUK

Continental hat den tschechischen Werkzeugmaschinenhersteller VUK übernommen. Die Akquisition von VUK stärkt die Präsenz von Continental in der tschechischen Stadt Otrokovice, in der auch das weltweit größte Reifenwerk von Continental mit 4.500 Mitarbeitern beheimatet ist. Zusammen mit der …

Neuer Michelin Pilot Sport Cup 2 R: Schärferer Semislick für Bestzeiten auf der Rennstrecke

Top-Performance für neue Bestzeiten: Mit dem Michelin Pilot Sport Cup 2 R präsentiert der Reifenhersteller die nächste Evolutionsstufe der Michelin Pilot Sport Cup 2 Serie. Der straßenzugelassene Ultra-High-Performance-Reifen für die Rennstrecke erhält ein schärferes Update, das noch schnellere …

Goodyear-Schließung beschäftigt die Region Philippsburg auch weiterhin

Am 14. Juli 2017 gingen im Goodyear-Werk Philippsburg die Lichter aus. Das hat die ganze Region nachhaltig erschüttert. Natürlich direkt die knapp 900 Beschäftigen, aber auch regionale Zulieferbetriebe wurden kalt erwischt. Für den Bundestagsabgeordneten Dr. Danval Bayas war …

Erst Reifen geplatzt und dann Drogen gefunden

Nachdem ein Reifen seines Autos geplatzt war, fuhr ein 44 Jahre alter Mann auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Stuhr und Groß Ippener gegen die Mittelschutzplanke und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Doch …

Dunlop und DMV GTC verlängern ihre Partnerschaft

Dunlop und der DMV GTC (DMV Gran Turismo und Touring Car Cup) setzen ihre Partnerschaft fort. Die Teilnehmer der Serie für Tourenwagen und GT-Fahrzeuge werden auch in den kommenden drei Jahren sowohl in den Sprint-Rennen DMV GTC als …

Die zweite Evolutionsstufe steht bereit: Techart Formula V

Das Thema Vielspeichen-Design ist nun die nächste Stufe einer Produkterweiterung bei Techart. Imposant, elegant und clean. Das eigenständige Design lasse die Felge im Radkasten größer erscheinen, als sie tatsächlich ist. Und 22-Zoll seien nicht wenig. Ein optischer Vorteil, …

CTEK feiert auf der Automechanika Weltpremiere

Auf der Automechanika in Frankfurt präsentiert der Spezialist für Batteriepflege CTEK (Halle 8.0, Stand M 50) erstmals das neue PRO25S. Durch eine Kombination von fortschrittlicher Technologie mit Sicherheit, Portabilität und Flexibilität sei das kraftvolle 25A-Ladegerät PRO25S die perfekte …

Kögel: Jens Schroth und Michele Mastagni erhalten Prokura

Kögel hat Vertriebsleiter Jens Schroth, der für die Betreuung der Kunden der DACH-Region (Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz) zuständig ist, sowie Michele Mastagni, Vertriebsleiter bei Kögel Italia S. R. L., Prokura erteilt. Die Kögel Kunden in Deutschland …

Reifen Stiebling: Christoph Metzelder sucht Trainer für sein Team

Vom 13. bis 16. August fährt Christoph Metzelder mit seiner Mannschaft ins Trainingslager nach Billerbeck und sucht dafür, mit Unterstützung von Reifen Stiebling, noch zwei Trainer oder Trainerinnen, die für vier Tage seinen Trainerstab vervollständigen.

Mehr
NUR ABONNENTEN

FleetFox nimmt Fahrt auf: Vergölst führt Lkw-Reifenmanagement-Tool bei Franchisepartnern ein

Das Reifenmanagement wird digital – auch bei den Vergölst Franchisebetrieben: Der Reifen- und Autoservice-Dienstleister stellt die Lkw-Reifenmanagementlösung FleetFox nun für sein großes Franchise-Netzwerk zur Verfügung. Der Startschuss für die FleetFox-Integration fiel Anfang Juni bei einem Partnerbetrieb in Berlin, …

Nutzfahrzeug-Tagung der Reifen1plus-Partner

Ende Juni fand in Morschen bei Kassel die diesjährige Nutzfahrzeugtagung für Partner des Reifen1plus-Systems von Interpneu statt. Im vergangenem Jahr wurde das Thema Nutzfahrzeugreifen-Vermarktung erstmals aus der großen Jahrestagung der Systempartner herausgelöst und als separates Treffen durchgeführt. Das …

Krankenschwester wird Heldin der Straße

Am Pfingstsonntag fuhr Eva Stumpen auf der L 117 in Richtung Ochtendung, als das vor ihr fahrende Fahrzeug plötzlich von der Fahrbahn abkam und sich mehrfach überschlug. Ohne zu zögern kümmerte sie sich um den schwer verletzten Fahrer …

Brembo stellt Xtra-Bremsbeläge auf der Automechanika vor

Brembo wird auf der Automechanika seine neuen Brembsbeläge Xtra vorstellen. Sie sollen die Produktpalette für ambitionierte sportliche Fahrer vervollständigen. Die Xtra-Bremsbeläge wurden entwickelt, „um ein hohes Maß an Leistung im Straßeneinsatz für diejenigen zu gewährleisten, die eine intensivere, …

Continental und chinesischer Mitfahrdienst Didi vereinbaren Partnerschaft

Laut verschiedenen Medienberichten hat sich der chinesische Mitfahrdienst Didi Chuxing einen weiteren Partner in Boot geholt. Um die Expansion voranzutreiben wurde eine Kooperationsvereinbarung mit der Continental AG unterschrieben. Die beiden Unternehmen wollen bei der Entwicklung elektrischer Antriebe und …

Ab Anfang 2019 ESA-Tecar-Reifen nicht mehr aus Goodyear-Produktion

,

Für das abgelaufene Jahr kann die Einkaufsorganisation des schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes (ESA) nicht nur einen neuen Umsatzrekord berichten. Hinsichtlich ihres Reifengeschäftes lässt sich dem aktuellen Geschäftsbericht zudem entnehmen, dass in diesem Segment ein Umsatz „leicht über den …

Der Kunde hinter dem (Motorradreifen-)Kunden

, ,

In diesem Frühjahr hat Bridgestone dem interessierten Reifenhandel sogenannte „Testride Events“ angeboten. Dabei ging es vordergründig zuallererst einmal um die neuesten Produkte des Herstellers für das Zweiradreifengeschäft, namentlich vor allem den „Battlax Touring T31“ sowie den „Battlax Adventure

Dr. Sommer wird in den VW-Konzernvorstand berufen

Der Volkswagen-Aufsichtsrat hat Dr. Stefan Sommer (55) mit Wirkung spätestens zum 1. Januar 2019 zum Mitglied des Vorstandes für das Ressort Beschaffung bestellt. Bis Ende 2017 war der promovierte Maschinenbauingenieur Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG. Er folgt in …

Mit Schwung ins zweite Yokohama-Jahrhundert

,

Im vergangenen Herbst hat Yokohama seinen 100. Geburtstag gefeiert. Dieses Jahr ist der japanische Reifenhersteller mit ordentlich Schwung in sein zweites Jahrhundert gestartet – nicht zuletzt mit einigen neuen Produkten in seinem Portfolio. Diese und die Highlights …

Radja Nainggolan platzt ein Reifen seines Ferraris – Fußballer unverletzt

Mit einem Schrecken davon gekommen ist der ehemalige belgische Fußball-Nationalspieler Radja Nainggolan. Ihm war laut verschiedenen Medienberichten ein Reifen seines Ferraris geplatzt, als er auf der Autobahn in Richtung Mailand unterwegs war. Der Fußballspieler krachte daraufhin in eine …

Brabus X-Klasse mit Advan Sport und BluEarth Winter

Die X-Klasse ist der erste moderne Pickup von Mercedes und ein echter Volltreffer. Fahrzeugveredler Brabus verwandelt die X-Klasse von Mercedes auf Wunsch sogar in einem echten Sport-Truck. Möglich macht das jede Menge dynamischer Ornat und eine Leistungssteigerung für …

Beim neu aufgelegten „Werner“-Rennen gewinnt Conti in jedem Fall

, ,

Dieses Jahr „kesselt“ es bekanntlich wieder: Im Rahmen des Musik- und Motorfestivals vom 30. August bis zum 2. September am Flugplatz Hartenholm wird Rötger Feldmann alias „Brösel“ als Erfinder und Zeichner der Comicfigur „Werner“ erneut bei einem Rennen …

Schafft Linglong den Sprung unter die Top Ten der Pkw-Reifenhersteller?

, ,

Dass chinesische Reifenhersteller recht erfolgreich im Nutzfahrzeugreifengeschäft sind, lässt sich allein schon an den in Europa nötig gewordenen Antidumpingzöllen auf im Reich der Mitte produzierte Lkw- und Busreifen ablesen. Im Pkw-Reifengeschäft haben die Asiaten zwar ebenfalls den Vorwärtsgang …

„TireConnect“ soll Händlern zu mehr Onlineabsatz verhelfen

, ,

Für den Markt auf der anderen Seite des Atlantiks hat die Bridgestone Americas Inc. ihre „TireConnect” genannte Onlinereifenplattform weiter ausgebaut. Zusätzlich zu den bisherigen Funktionalitäten wurde ihr demnach ein Räderkonfigurator spendiert genauso wie ein Reifenpreis-Guide sowie der Zugriff …

Michelin präsentiert mit dem CrossGrip ganzjahrestauglichen Allrounder

Stabil und belastbar – mit dem neuen CrossGrip präsentiert Michelin einen ganzjahrestauglichen Allrounder für kleine Traktoren, Radlader, Teleskoplader und Baggerlader. Die Reifenneuheit biete zu allen Jahreszeiten „beste Performance auf den unterschiedlichsten Untergründen auf und abseits befestigter Wege“. Auf …

Knapp 30 Yokohama-Mitarbeiter wegen gefälschter Ausbildungsnachweise entlassen

,

Der US-Fernsehsender WCBI berichtet davon, dass Yokohama Tire Manufacturing Mississippi LLC (YTMM) zu den Unternehmen in der Region zählt, bei denen sich Mitarbeiter mit gefälschten Ausbildungsnachweisen einen Arbeitsplatz erschlichen haben. Die Zertifikate wurden demnach im Rahmen des …

Haweka präsentiert Produkte und setzt auf Schulung auf der Automechanika

Haweka wird auf der Automechanika vom 11. bis 15. September 2018 nicht nur Produkte präsentieren, sondern auch Schulungen von Werkstatt- und Servicemitarbeitern anbieten.

Die zunehmende Komplexität der Fahrerassistenzsysteme macht auch vor den Nutzfahrzeugen nicht halt. Mit dem Sicherheitsgewinn …

Nexen Tire Motorsport goes Europe

Der neue Porsche Cayman 718 S des Nexen Tire Motorsport-Teams sorgt nicht nur als Eyecatcher auf den deutschen Rennstrecken für Furore und erfolgreiche Platzierungen, sondern präsentierte das Logo des Reifenherstellers nun auch erstmalig auf der französischen Rennstrecke „Grand …

Mobiler Ständer für Schlagschrauber von Martin Industries verfügbar

Der Hersteller von Ausrüstung für Werkstätten Martins aus dem kanadischen Quebec bringt einen neuen mobilen Ständer für Schlagschrauber auf den Markt. Der Ständer sei mit einem robusten Gaszylinder und einem Stahlbügel ausgestattet und sorge für maximale Stabilität und …

Bridgestone schaltet mit der „Ologic-Technologie“ in den Sportmodus

Bridgestone setzt seine Partnerschaft mit BMW als alleiniger Reifenausrüster für den neuen sportlichen BMW i3s fort. Mit der Ausstattung des BMW i3 konnte der Reifenhersteller seine Expertise für Elektrofahrzeuge bereits unter Beweis stellen, nun wird die Partnerschaft verlängert. …

Kommentar: Hat der Reifenfachhandel (k)eine Zukunft?

, , , , ,

Als wir im Frühjahr auf unseren Webseiten unter www.reifenpresse.de über das vermeintliche Verbot von Luftreifen ab dem Jahr 2030 berichteten, war das Ganze relativ schnell und völlig zu Recht als einer der alljährlichen Aprilscherze der NEUE REIFENZEITUNG enttarnt. …

Vulkaniseur-/Reifeninnung Bayern-Sachsen kommt Ende September zusammen

,

Die nächste Versammlung der Landesinnung des Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks Bayern-Sachsen ist für den 24. September terminiert worden. Sie ist für die Zeit von 10 bis etwa 14 Uhr anberaumt in den Münchner Räumlichkeiten der Stahlgruber-Stiftung. An einer Teilnahme …

Weltmarktanteil deutscher Zulieferer stagniert bei rund einem Viertel

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens PricewaterhouseCoopers (PwC) ist die internationale Automobilzuliefererbranche trotz einer „noch immer schwelenden Dieselkrise und struktureller Umbrüche wie dem Weg hin zum vernetzten und autonomen Fahren“ weiterhin solide aufgestellt. Die 86 weltweit umsatzstärksten Zulieferer sollen …

Über 125 Jahre Lanxess-Erfahrung für die Kautschukindustrie

Bei der Deutschen Kautschuktagung (DKT) Anfang Juli in Nürnberg hat sich der Spezialchemiekonzern Lanxess präsentiert. „Als Hersteller von Spezialchemikalien für unsere Polymer- und Silica-gebundenen Additive mit mehr als 125 Jahren Erfahrung in der Kautschukindustrie bieten wir unseren Kunden …

Dr. Mahesha Ranasoma wird GRI-CEO

Mit Wirkung zum 23. Juli hat Global Rubber Industries (GRI) – auf Industrie-, Landwirtschafts- und Baumaschinenreifen spezialisierter Hersteller mit Sitz in Sri Lanka – Dr. Mahesha Ranasoma zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Mit diesem Schritt will das …

Zuwachs für Videoreihe „So geht Digitalisierung“

, , , ,

Das Softwarehaus Speed4Trade hat sich auf E-Commerce-Lösungen spezialisiert – auch und gerade für den Kfz-Teile- und Reifenhandel. Über ihre Produkte hinaus will das Unternehmen auch sonst die Branche in Sachen Digitalisierung unterstützen. Deshalb hat man von einiger …

Tiresur wird Triangles exklusiver Spanienvertriebspartner im Consumer-Segment

,

Reifen für das sogenannte Consumer-Segment (Pkw, 4×4/SUV, Llkw) der aus China stammenden Marke Triangle Tyre werden im spanischen Markt zukünftig exklusiv über Tiresur vertrieben. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Seiten geschlossen. Das 1934 gegründete Unternehmen Tiresur ist Teil …

Maxtrek stellt den Ganzjahresreifen Relamax 4S vor

Der internationale Reifengroßhändler S&H Tyres hat auf der Tire Cologne den Ganzjahresreifen von Maxtrek präsentiert. Das Sortiment des Relamax 4S bestehe momentan aus 30 Größen in den Größen von 14 bis 17 Zoll.

Mehr
NUR ABONNENTEN HABEN ZUGRIFF

TÜV Süd: Kleine Teile, große Wirkung

Ein Auto besteht aus mehreren zehntausend Komponenten. Die überwiegende Anzahl hat mehr oder weniger mit Sicherheit zu tun. Viele kosten nicht die Welt, können aber bei einem Fehler oder Ausfall zumindest ärgerliche Folgen haben. Experten von TÜV Süd …

Mindestlohn steigt 2019 auf 9,19 Euro die Stunde

Die Mindestlohnkommission hat am 26. Juni 2018 über die Anpassung des gesetzlichen Mindestlohns entschieden. Wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.  (BRV) mitteilt, wird der Mindestlohn mit Wirkung zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. …

Neue Reifenmontiermaschine HD1800 Hydrus von Corghi

Auf der Tire Cologne präsentierte Corghi seine neue Reifenmontiermaschine HD1800 Hydrus für Landwirtschafts-, Erdbewegungs- oder Entwaldungsmaschinen. Mit dieser Maschine könnten Radbreiten von 1.800 Millimeter bis 71 Zoll und Raddurchmesser von 3.000 Millimeter bis 118 Zoll gehandhabt werden. Der …

Reifenlager im Saarland brennt

In Uchtelfangen bei Saarbrücken brannte am Sonntag das Reifenlager eines Autohauses. In dem Lager seien rund 1.000 Reifen gelagert gewesen. Nur durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr bei extrem hohen Temperaturen verhinderten, dass in der Nähe abgestellte Fahrzeuge …

Continental startet zum ersten Jahr mit der Tour de France

Mit dem Start der Tour de France am 7. Juli in Noirmoutier im Nordwesten Frankreichs beginnt für den Reifenhersteller Continental das erste Jahr als Sponsor des wohl härtesten Radrennens der Welt. Sieben der 22 World Tour-Teams setzen in …

„Führende internationale Reifenhersteller“ und Sonderschau bei der „Reifen 2018“

,

Sie bezeichnen sich als „zwei Hitgaranten“ und wollen vom 11. bis zum 15. September den Puls einer ganzen Branche steigen lassen bzw. den Takt erhöhen: Die Rede ist von den beiden Weltleitmessen „Automechanika“ und „Reifen“, die in diesem …

Halbjahresbilanz der Kfz-Neuzulassungen kann sich sehen lassen

Nach nunmehr sechs Monaten zieht das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ein positives Zwischenfazit mit Blick auf den deutschen Fahrzeugmarkt. Denn mit insgesamt gut 2,1 Millionen neu zugelassenen Kfz präsentiert sich die Halbjahresbilanz gegenüber demselben Zeitraum 2017 mit 3,2 Prozent im …

„Sehr positive“ Rückmeldungen zum neuen Tyre24-Preissystem

, , ,

Der erste Wirbel darum scheint sich gelegt zu haben: Vier Monate nach dessen Einführung zieht die Saitow AG ein positives Zwischenfazit mit Blick auf das neue Preissystem bei ihrer B2B-Plattform Tyre24. Insbesondere der neue Premium-Account, der dem …

Millioneninvestment in neues Ceat-Reifenwerk

,

Laut indischen Medienberichten hat Ceat eine Absichtserklärung zum Bau eines neuen Reifenwerkes in der Provinz Tamil Nadu seines Heimatlandes abgegeben. Der Reifenhersteller, der in Indien bereits fünf Produktionsstätten (in Bhandup, Nasik, Halol, Nagpur und Ambernath) sowie eine in …

Für „grüne“ Reifen: Steigende Nachfrage nach Kieselsäure/Silica erwartet

,

Evonik Industries setzt den Ausbau seiner Kieselsäurekapazitäten fort und reagiert damit auf die nach eigenen Worten hohe Nachfrage der Reifenindustrie nach diesem Material. Denn gefällte Kieselsäuren sind ein wesentlicher Bestandteil rollwiderstandsreduzierter Reifen. Das Unternehmen will seine diesbezügliche …

Zwei neue Galgo-Laufstreifenprofile vorgestellt

,

Bei der Latin American & Caribbean Tyre Expo in Panama City hat der mexikanischen Runderneuerungsmateriallieferant Galgo nicht nur ausgestellt, sondern zu der Messe Anfang Juni auch gleich zwei neue Laufstreifenprofile mitgebracht. Gezeigt wurde vor Ort das unter dem …

ITS neuer Camso-Vertriebspartner für den irischen Markt

,

Der kanadische Reifenhersteller Camso (früher Camoplast Solideal) hat das Unternehmen Industrial Tyre Specialists (ITS) als neuen Distributionspartner für seine Produkte im irischen Markt gewinnen können. ITS wird demnach das gesamte Portfolio der Kanadier vertreiben, die sich …

BRV bringt seine Mitglieder in Sachen Datenschutz auf den neuesten Stand

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hat seine Unterlagen, die über den etwaigen Handlungsbedarf ihm Rahmen der Datenschutzgrundverordnung informieren, überarbeitet. Die aktualisierte Checkliste, Datenschutzerklärung für die Homepage/stationären Handel und weitere Unterlagen sind auf der BRV-Webseite unter der …

15. Beat-the-Best-Wettbewerb von Continental ausgewertet

Und schon wieder wurde ein Beat-the-Best-Wettbewerb von Continental ausgewertet. Die Sieger des 15. Wettbewerbs ist die Spedition Haaf STS Logistik GmbH aus Werdohl im Sauerland. Fahrerin Nicole Schmiedel hat es geschafft, mit ihrem 40 Tonner satte 3,04 Liter …

Mit dem MechaniXclub und Firestone zu Gast beim Hurricane

Das Hurricane in Scheeßel ist legendär. Mittendrin waren in diesem Jahr sechs Gewinner aus der Schweiz. Sie hatten dank dem MechniXclub und der Partnerschaft der ESA (Einkaufsorganisation des Schweizerischen Automobil- und Motorfahrzeuggewerbes) mit Bridgestone Karten gewonnen. „Hammer! Ich …

Michelin gewinnt Preis für „Grenzüberschreitende Ausbildung“

Michelin wurde für das deutsch-französische Ausbildungsprogramm im Karlsruher Reifenwerk ausgezeichnet. Mit der „Les palmes de l’apprentissage transfrontalier“, der „Palme für grenzüberschreitende Ausbildung“ erhielt der Reifenhersteller eine der höchsten Auszeichnungen für Erfolge im französischen Bildungswesen. Das Werk in Karlsruhe …

Erster Schaeffler-Katalog für leichte Nutzfahrzeuge im automobilen Ersatzteilmarkt

Schnell einzubauende und kostenoptimierende Reparaturlösungen haben für Flottenbetreiber und Fuhrparkmanager höchste Priorität. Um den effizienten Reparaturablauf zu unterstützen, bündelt Schaeffler erstmals markenübergreifend sein gesamtes Portfolio für das stark wachsende Segment der leichten Nutzfahrzeuge in einem Katalog. Auf 625 …

Premio Schweiz definiert Ziele für das zweite Halbjahr: Tiresoft 3 und Service stehen im Vordergrund

Ende Juni veranstaltete Premio in der Schweiz seine Tagung für die hier ansässigen Reifenfachhandelspartner aller drei Sprachregionen. Roger Blaser, Verantwortlicher des Premio Fachhandelssystems in der Schweiz, begrüßte rund 60 von ihnen in Grindelwald, wo über aktuelle Entwicklungen innerhalb …

Falken stellt Film vom ADAC 24h-Rennen online

„One Team, One Tyre, One Goal” beschreibt das Motto des neuen Films der Reifenmarke Falken vom ADAC Zurich 24h-Rennen am Nürburgring 2018. In dem drei Minuten langen Spot werden die Herausforderungen, Emotionen und Leistungen gezeigt, denen das Team …

Wash & Check hat noch Plätze frei

Am 21./22. und 28./29.September 2018 finden die Aktionswochenenden der Verkehrssicherheitsaktion „Wash & Check“ statt. Damit macht die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr´ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner auf die Bedeutung von Reifen für …

TecAlliance präsentiert sich auf der Automechanika

,

TecAlliance präsentiert vom 11. bis 15. September 2018 auf der Automechanika in Frankfurt Neuheiten und Highlights für den Automotive Aftermarket. Eine der wichtigsten Innovationen des Unternehmens sei die neue Version des TecDoc Catalogue. Die neue Version 3.0 sei …

Reifen und Dirndl auf der Bohnenkamp Interforst Alm

In bayrischem Alm-Ambiente begrüßt die Bohnenkamp AG in diesem Jahr ihre Kunden vom 18. bis 22. Juli auf der Interforst in München. Unter dem Motto „Wir bewegen Forst“ präsentiert sich der Osnabrücker Reifengroßhändler auf seinem Stand FM.813/1 als …

Polizei stoppt Wrack-Gespann

In Mettmann stoppte die Polizei jetzt ein „verkehrsgefährdendes Gespann“. So heißt es jedenfalls in Polizeijargon. Ein 64-jähriger Lkw-Fahrer schleppte hinter seinem Fahrzeug einen weder zugelassenen noch fahrtüchtigen Lkw. Das Gespann sei schon von weitem zu hören gewesen, heißt …

Neuer Flaggschiffkunde: Girteka rollt jetzt auf Goodyear-Pneus

Der litauische Großspediteur Girteka Logistics hat für seine rund 4.000 Zugmaschinen und 4.300 Anhänger einen neuen Hauptpartner für Reifen. Ab sofort deckt Goodyear rund 80 Prozent des Bedarfs der Flotte, die aus zwei- und dreiachsigen Sattelzugmaschinen sowie Dreiachs-Kühlanhängern …

MAK hat seine erste TMPS-Linie im Programm

Der Räderhersteller MAK präsentierte auf der Tire Cologne seine erste TMPS-Linie mit dem Namen Mate. In Zusammenarbeit mit Autel wurde der All-in-one-Sensor entwickelt. Das exklusive Druckschalter-Entlastungsventil ermögliche es, die Ventilschäfte aus Gummi oder Metall ohne Verwendung zusätzlicher Werkzeuge …

Bieterschlacht erhofft: Radsätze aus Orbix-Bestand über BCA zu ersteigern

,

Nach – wie es heißt – „intensiven Vorbereitungen“ während der zurückliegenden Wochen werden ab sofort regelmäßig Radsätze aus dem Bestand des Onlineanbieters von Gebrauchtreifen/-rädern Orbix über die Plattform BCA versteigert. Letzteres Akronym steht dabei zwar für den Unternehmensnamen …

Auch seine Pressearbeit will Michelin wohl stärker auf Endverbraucher ausrichten

, , ,

Näher ran an die potenziell seine Reifen fahrenden Verbraucher – so lautet seit einiger Zeit verstärkt das Credo Michelins. Unter anderem damit hat nämlich beispielsweise Anish K. Taneja, Präsident des Reifenherstellers mit Zuständigkeit für die Region Nordeuropa, …

Schauplatz des Ap-Fotoshootings „Girl & Car 2018“ ist Ferropolis

Bei seinem diesjährigen „Girl-&-Car“-Fotoshooting hat sich die Ap Sportfahrwerke GmbH für Ferropolis – die „Stadt aus Eisen“ – als Kulisse entschieden. Dort wurden zehn Models von nach Unternehmensangaben ursprünglich über 70 Bewerberinnen zusammen mit elf aus 100 Bewerbungen …

Gemeinschaftsunternehmen Osram Continental nimmt Betrieb auf

,

Continental und Osram schicken ab sofort ihr Gemeinschaftsunternehmen Osram Continental GmbH ins Rennen. Nach erfolgreichem Abschluss aller Verhandlungen und erteilter Fusionskontrollfreigabe hat das Joint Venture zum 2. Juli seine Geschäfte aufgenommen. Damit ist man wie geplant im zweiten …

Anmeldungen zu BRV-Lehrgängen jetzt auch online möglich

, ,

Im August stehen die beiden letzten Sommerlehrgänge des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) für dieses Jahr an. Am 20. August startet der Kurs „Reifenfachverkäufer (PoS)“, der am 25. August mit einer schriftlichen Prüfung und einem Rollenspiel abschließt, …

ADAC Truckservice: Dirk Fröhlich folgt 2019 auf Christoph Walter

Dirk Fröhlich (39) tritt im Januar 2019 die Nachfolge von Christoph Walter (43) als Geschäftsführer des ADAC Truckservice an. Der 39-jährige Versicherungsfachmann Fröhlich bekleidete kaufmännische Führungspositionen unter anderem bei der AOK Baden-Württemberg und der Privatärztlichen Verrechnungsstelle. Zuletzt war …

Gutschrift über 100 Euro beim Kauf von 50 Motorradreifen bei Göggel

Passend zur laufenden Motorradsaison hat Reifen Göggel wieder eine Aktion im Reifen-Online-Shop zu bieten: Wer im Zeitraum vom 1. bis 31. Juli 2018 insgesamt 50 Motorradreifen über den Händlershop unter www.goeggel.com kauft, erhält eine Gutschrift von 100 Euro.  …

BKT ist neuer Titelsponsor der italienischen Meisterschaft der Serie B

Der indische Reifenhersteller BKT und die italienische „Lega Nazionale Professionisti B“ unterzeichneten jetzt einen dreijährigen Partnerschaftsvertrag. Ein neues Logo und ein neuer Name begleiten die 22 Vereine und Fans während der nächsten drei Spielzeiten. Ab sofort heißt die …

Continental sichert Nachwuchs für Mobilität der Zukunft

Continental hat erfolgreich den ersten Jahrgang „Automotive Softwareentwickler“ ausgebildet. Continental hat dieses Ausbildungsangebot 2015 geschaffen, um dem wachsenden Bedarf an Softwareexperten so früh wie möglich gerecht zu werden. „Um als Technologieunternehmen die großen Zukunftsthemen automatisiertes und autonomes Fahren, …

Hankook übernimmt Reifen Müller

Hankook verstärkt sein globales Vertriebssystem durch die 100-prozentige Übernahme von Reifen Müller aus Hammelburg, einem der großen, unabhängigen deutschen Reifenfachhandelsbetriebe. Die Transaktion soll im August dieses Jahres abgeschlossen sein, heißt es bei Hankook. Die Investition soll die globale …

Pirelli Campus: Verkaufsstrategie und Geschäftsstrategie stehen im Mittelpunkt

Im zweiten Halbjahr wird es drei neue Seminare im Programm des Pirelli Tyre Campus geben. Speziell an Kundenberaterinnen und Kundenberater im Reifenhandel, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, richte sich etwa die Vertriebsschulung Kommunikation und Verkaufsgespräch.

Mehr

Neuer Generalimporteur für SCC und Wemar in Luxemburg

Die SCC Fahrzeugtechnik GmbH, seit mehr als 30 Jahren Spezialist für Spurverbreiterungen, Radbefestigungsteile und Leichtmetallräder, ernannte zum 1. Juli 2018 Custom Cars zum neuen Exklusivimporteur für Luxemburg. Zudem übernimmt Custom Cars den Vertrieb und die Vermarktung für die …

RDKS-Diagnose und Sensorprogrammierung: Alcar bietet Pakete an

Das Alcar RDKS-Pad von Schrader ist als Add-on-Peripheriegerät für Smartphones, Tablets (Android/iOS) oder Windows-PCs konzipiert. Aus dieser Kombination entsteht mithilfe der neuen App von Schrader ein leistungsfähiges RDKS-Programmiertool, speziell für die universellen Sensoren Alcar by Schrader und Schrader …

Ferndiagnose für Nutzfahrzeuge „eTruck“ im Praxistest

Als Antwort auf die stetig steigende Anzahl von Steuergeräten pro Nutzfahrzeug hat Texa den eTruck als Ferndiagnosegerät auf den Markt gebracht. Es sei ein Kundendienstinstrument, das die Beziehung zwischen Werkstatt und Flotte auf eine neue Ebene bringe, heißt …

150 Kilo schwerer Reifen fällt auf Lehrling

Ein 17-jähriger Lehrling war mit Aufräumarbeiten in einer Werkshalle eines Reifenfachgeschäftes im Bezirk Völkermarkt in Österreich beschäftigt. Dabei hockte er hinter einem aufgestellten 150 Kilo schweren Harvester-Reifen. Sein 38-jähriger Kollege wollte den Reifen zur Seite rollen und übersah …

Diebe stehlen 332 Reifen

Unbekannte haben in Pfalzgrafenweiler (Landkreis Freudenstadt) ein Reifenlager geplündert. Insgesamt hätten sie 332 Reifen gestohlen. Der Wert der Beute beläuft sich laut Polizei auf 20 000 Euro. Die 300 Auto- und 32 Lastwagenreifen waren in abgeschlossenen Containern gelagert, …

Kautschuk-Experten treffen sich in Nürnberg

Rund 300 Unternehmen aus aller Welt präsentieren vom 2. bis 5. Juli 2018 in Nürnberg ihre Produkte und Neuheiten auf der Deutschen Kautschuk-Tagung in Nürnberg. Eine gleichzeitig stattfindende Wissenschaftstagung bietet 139 Vorträge in drei Vortragssträngen sowie Sonderveranstaltungen, erstmals …