Schlagzeilen Fullsize Banner

Kann nur besser werden: getrübte Stimmung im Kfz-Gewerbe

,

Deutlich schlechter als vor einem Jahr bewerten Autohäuser und Werkstätten den Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2019. Das hat der aktuelle Geschäftsklimaindex des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) ergeben. Demnach liegt der Indexwert über alle drei Geschäftsbereiche (Neuwagen, Gebrauchte, Service) …

Kommende Woche Reifen- und Fahrwerkssymposium des ÖAMTC in Wien

,

Zum mittlerweile bereits 16. Mal richtet der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC) am 26. März sein Symposium „Reifen und Fahrwerk“ aus. Veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Semperit Reifen Ges.m.b.H. und dem Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) …

Nachhaltigkeitspreis für Michelin

, ,

Am Vorabend der Messe Bus2Bus, bei welcher Michelin als Aussteller mit dabei ist, wurde dem Reifenhersteller aus Frankreich der alle zwei Jahre von der Zeitschrift Busplaner vergebene Internationale Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Reifen und Reifenmanagement verliehen. Den hatte

Continental erweitert Sortiment für Starrrahmenmuldenkipper

Continental baut sein Reifenportfolio für die Erdbewegungsindustrie weiter aus. Das Technologieunternehmen hat vor kurzem eine neue Mischung für den RDT-Master für den Einsatz auf Starrrahmenmuldenkippern auf den Markt gebracht: den RDT-Master CR. Die schnittfeste Mischung wurde für raue …

Yokohama Reifen trauert um eine Mitarbeiterin der ersten Stunde

Am Donnerstag, den 14. März 2019, verstarb Karin Kronenberg, langjährige Mitarbeiterin von Yokohama in Deutschland, im Alter von nur 58 Jahren. Kronenberg war im Juli 1991 eine der ersten Mitarbeiterinnen der damals noch jungen Yokohama Reifen GmbH und …

Delticom verschiebt Hauptversammlung und Berichtsvorlage – Umsatzminus

,

Einer sogenannten Ad-hoc-Mitteilung zufolge muss die Delticom AG die eigentlich für morgen geplante Vorlage des Geschäftsberichts 2018 verschieben; auch die für den 7. Mai vorgesehene Hauptversammlung von Europas größtem Onlinereifenhändler muss verschoben werden. Gleichzeitig teilt Delticom mit, dass …

R&A Slowinski GmbH bietet wieder Reifentechniklehrgang für Pkw und Nutzfahrzeuge

,

Zweimal im Jahr dreht sich beim RTC-Partner R&A Slowinski GmbH alles um das Thema Reifentechnik. Vulkaniseurmeister und Geschäftsführer Ralf Slowinski lud nun kürzlich zum wiederholten Male Verkäufer und Monteure aus den eigenen fünf Filialen sowie Mitarbeiter aus den …

Camso informiert und unterhält zum Problem der statischen Elektrizität bei NM-Reifen

Camso hatte im vergangenen Frühjahr auf der CeMAT-Messe in Hannover den ersten patentierten Antistatik-Gabelstaplerreifen vorgestellt. Damit sei das Sicherheitsproblem der statischen Elektrizität, die von nicht kreidenden Reifen, also den sogenannten Non-Marking-Reifen, erzeugt wird, Camsos Aussagen zufolge gelöst. …

Wer sind die Gewinner und Verlierer der aktuellen Sommerreifentestsaison?

,

Auch in den vergangenen Monaten haben die Experten der großen Zeitschriften und Organisationen wieder etliche Sommerreifen auf Herz und Nieren geprüft. Insgesamt haben die AutoBild-Gruppe, der ADAC und die Zeitschriften Gute Fahrt, Sportauto und Autozeitung 142 Reifen untersucht, …

Investition in deutsche Goodyear-Werke soll zu Wegfall von 1.100 Stellen führen

,

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH (GDTG) kündigt im Rahmen der – wie es heißt – „strategischen Ausrichtung des Unternehmens“ als umfangreich bezeichnete Investitionen in seine deutschen Werke an. Konkret sollen 106 Millionen Euro (122 Millionen US-Dollar) in …

Zufriedenheitsgarantie für BestDrive-Reifen bei Vergölst

, ,

Mit BestDrive stellt Continental seinen Handelsgesellschaften seit Kurzem bekanntlich eine neue Reifenmarke zur exklusiven Vermarktung zur Verfügung. Daher sind die neuen Sommerreifen dieses Labels – Winterreifen sollen zur Radwechselsaison im Herbst bereitstehen – hierzulange ausschließlich bei Vergölst erhältlich. …

Heuver Banden bietet Aeolus-Tyres-Neuheiten für die Feuerwehren im Land

In Deutschland gibt es sage und schreibe 26.000 Feuerwehren. Während die Ausstattung der Wehren üblicherweise auf dem Stand der Technik gehalten wird, sind deren Fahrzeuge oftmals alt; 25 Jahre und mehr sind dabei keine Seltenheit. Daraus ergibt sich …

Azubis können ab August eine höhere Ausbildungsbeihilfe erhalten

Das Bundeskabinett hat vor wenigen Tagen eine Gesetzesänderung beschlossen, wonach die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) für Auszubildende, die nicht mehr bei ihren Eltern leben, deutlich steigen soll, heißt es dazu vonseiten des BRV. So soll der Höchstbetrag für Lebensunterhalt und …

Genfer Automobilsalon: Nexen Tire und Hostettler ziehen „sehr positive Bilanz“

,

Nexen Tire und Hostettler Autotechnik AG, Schweizer Vertriebspartner des südkoreanischen Reifenherstellers, haben sich zum bereits 15. Mal mit einem gemeinsamen Messestand auf dem Sonntag zu Ende gegangenen Genfer Automobilsalon präsentiert. Der Fokus der Messe lag in diesem Jahr …

Rund 3.000 OE-Freigaben für Pirelli-Pkw-Reifen – gut 390 davon für den „P Zero“

,

Mit Blick auf seine Pkw-Reifen kommt Pirelli eigenen Worten zufolge mittlerweile auf rund 3.000 OE- bzw. Erstausrüstungsfreigaben für verschiedene Fahrzeugmodelle. Allein gut 390 davon sollen auf den Sommerreifen „P Zero“ entfallen, der beim jüngsten AutoBild-Sportscars-Test gerade erst …

Praktische LLP-Umsetzung am Michelin-Stand der Messe Bus2Bus zu sehen

,

Bei der seit heute und noch bis zum 21. März in Berlin stattfindenden Fachmesse Bus2Bus präsentiert Michelin nicht einfach nur sein Reifenportfolio für Busse und leichte Nutzfahrzeuge wie beispielsweise das Profil „X Coach Z“ für Reisebusse oder den …

Verlängerter Service im BBS-Vertrieb während des Umrüstgeschäftes

, ,

Der Räderhersteller BBS rüstet sich für das Umrüstgeschäft und verlängert während der Saison wieder seine Servicezeiten, während denen die Vertriebsmannschaft den Kunden zur Verfügung steht. Ab kommendem Montag (25. März) ist sie montags bis freitags jeweils zwischen 8 …

Zusätzliche TyreSystem-Schulungstermine in Sachen RDKS

, , , ,

Als Betreiberin Großhandelsplattform TyreSystem bietet die RSU GmbH weitere Termine für eine markenunabhängige Schulung zum Thema Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) in Ulm an. Unter www.tyresystem.de/rdks-schulungen können sich Interessierte für die nächste Weiterbildung anmelden. Bei dem eintägigen Seminar werden den …

Bauma: Heuver Banden gewährt „virtuellen Einblick in seinen riesigen Bestand“

,

Heuver Banden will auf der Bauma „einen virtuellen Einblick in seinen riesigen Bestand“ gewähren. Wie der Großhändler mit Sitz im niederländischen Hardenberg dazu mitteilt, sei die Messe in München (8. bis 14. April) „die Chance für Erdbewegungsunternehmen, die …

Bridgestone auf der Bauma: „Innovative Reifen, Produkte und Lösungen“

,

Bridgestone ist wieder auf der Bauma, der Weltleitmesse für Bergbau- und Baumaschinen, vertreten. Vom 8. bis 14. April 2019 präsentiert der weltweit größte Reifen- und Gummiartikelhersteller vor Ort „innovative Premiumreifen, Industrieprodukte und maßgeschneiderte Lösungen, die speziell für diesen …

Mehrheit der Top-Ten-Reifenmarken büßt an Wert ein

, , , ,

Jedes Jahr ermittelt Brand Finance die weltweit 500 wertvollsten Marken quer über alle Branchensegmente. In den Top 500 für 2019 finden sich zwar auch zwei Reifenhersteller, doch Michelin auf Gesamtrang 279 liegend und Bridgestone elf Plätze dahinter haben …

Im Nfz-Reifengeschäft sieht sich Tyre1 als „leistungsstarker Partner“ des Handels

, , , ,

Um sich als Dienstleister für Nutzfahrzeug- und Busfuhrparks etablieren zu können, benötigen Reifenfachhändler und Inhaber von Kfz-Werkstätten nach Überzeugung der Tyre1 GmbH & Co. KG einen starken Partner an ihrer Seite. Als ein solcher versteht sich der Reifen- …

Fast 240 neue Artikel in Contis Sommerreifenprogramm

Mit dem schon im vergangenen Herbst vorgestellten „EcoContact 6“ findet sich nicht nur ein komplett neues Profil im Continental-Portolio an Pkw-Sommerreifen, sondern auch insgesamt soll das Lieferprogramm zugelegt haben: Von nicht weniger als fast 240 neuen Artikeln für …

Genfer Automobilsalon verliert weiter deutlich bei den Besucherzahlen

Gestern Abend schlossen die Türen zum 89. Internationalen Automobilsalon in Genf. Die Aussteller zeigten sich mit der Qualität der Messe und dem Interesse der Besucher äußerst zufrieden, heißt es dazu in einer Mitteilung der Veranstalter. Allerdings ging das …

Matthias Engelhardt übernimmt Marketing und Vertrieb bei CST in Deutschland

Personalwechsel bei Continental Commercial Specialty Tires (CST): Seit dem 1. März leitet Matthias Engelhardt den deutschen Markt für Industrie-, Hafen-, Erdbewegungs- und Agrarreifen. Engelhardt tritt an die Stelle des bisherigen Marketing- und Vertriebsleiters für den deutschen Markt Michael …

Abt zeigt Tuningvariante des VW E-Transporters in Genf

Auch die Tuningbranche kümmert sich zunehmend um alternative Antriebe. Nachdem Abt im vergangenen Herbst auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover einen VW E-Caddy gezeigt hat, während VW unterdessen dort seine elektrische Version des T6-Transporters zeigte, folgt Abt nun …

Kleinwagen ist Hauptgewinn bei Nexen-Gewinnspiel

, ,

Zum Start in die neue Umrüstungssaison hat der südkoreanische Reifenhersteller Nexen Tire eine Gewinnspielaktion aufgelegt. An der können Endverbraucher teilnehmen, die im Zeitraum zwischen dem 15. März und dem 31. Mai einen Satz Reifen (vier Stück) der Profiltypen …

Einführung eines neuen Werkstattsystems bei Euromaster

, , ,

Euromaster hat ein neues Werkstattsystem eingeführt, das zentraler Teilekatalog und digitaler Marktplatz in einem sein soll. Es könne detailgenaue Wartungspläne und umfassende aktuelle Informationen zu allen am Markt existierenden Fahrzeugmodellen anzeigen. Da man über den bereits im vergangenen …

Ruhrgebiet-Verkaufsbüro Gundlachs ist umgezogen

, ,

Bereits seit 2013 führt Gundlach ein Verkaufsbüro im Ruhrgebiet: Bisher in Dortmund untergebracht, ist seit 18. März dessen neue Heimat nun aber Castrop-Rauxel. Dieser Umzug sei durch die Gesamtexpansion des Unternehmens notwendig geworden, heißt es zur Begründung. „Es …

Trelleborg Wheel Systems übernimmt zwei Firmen in Italien

Der Geschäftsbereich Trelleborg Wheel Systems übernimmt zwei Unternehmen auf dem italienischen Reifenmarkt. Wie die schwedische Unternehmensgruppe dazu mitteilt, habe man entsprechende Verträge zur Übernahme von Provana Solutions Srl und Provana Quality Center Srl unterzeichnet, die sich bisher im …

Halb-Zoll-Schlagschraubereinsätze aus CrMo-Stahl bei Kunzer erhältlich

,

Die Willi Kunzer GmbH (Forstinning) – Importeur und Werksvertretung für Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Verbindungstechnik – hat Halb-Zoll-Schlagschraubereinsätze aus Chrom-Molybdän- bzw. CrMo-Stahl in sein Lieferprogramm aufgenommen. Die hochfeste Legierung soll eine dauerhafte Passgenauigkeit zum Lösen und Festziehen von metrischen …

Kumho-Tire-Inhaber Doublestar kauft weiteren Reifenhersteller

Medienberichten aus China zufolge will Qingdao Doublestar nun einen weiteren Reifenhersteller übernehmen. Wie es dazu heißt, wolle man Shandong Hengyu Technology Co. Ltd. für 900 Millionen Yuan (118 Millionen Euro) kaufen; Hengyu durchläuft derzeit eine Restrukturierung im Rahmen …

50-Euro-Gutschein obendrauf: ATU startet Kampagne „HU/AU für jeden Typ“

,

Nach ihrer Kampagne zuletzt zum Thema Herstellergarantie hat die Werkstattkette ATU, an welcher der Reifenhersteller Michelin eine 20-Prozent-Beteiligung hält, Anfang März nun eine Marketingaktion unter dem Motto „HU/AU für jeden Typ“ gestartet. Geworben wird dabei dafür, die Hauptuntersuchung …

Februar verleiht dem Markt motorisierter Zweiräder Flügel

Hat sich die Motorradbranche zur selben Zeit im vergangenen Jahr schon über kräftige Zuwächse bei den Neuzulassungen motorisierter Zweiräder freuen können, so wird das letztjährige positive Zahlenwerk nach dem in weiten Teilen wie ein Sommermonat anmutenden diesjährigen Februar …

Versprechen gehalten: Drei IDM-Fahrer dank Pirelli vor Gaststart in der Superbike-WM

,

Um Nachwuchsrennfahrern eine Chance zu geben, in höhere Rennklassen oder in den internationalen Rennsport aufzusteigen, hat Pirelli als Reifenausrüster der lnternationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) ein entsprechendes Förderprogramm aufgelegt. Es ermöglich den jeweiligen Meistern der IDM-Soloklassen, im Rahmen …

Auch bei der RegioAgrar Baden ist Pneuhage als Aussteller dabei

, ,

Nach ihrer Präsenz bei der RegioAgrar Bayern Ende Februar in Augsburg steht mit der RegioAgrar Baden für die Pneuhage Reifendienste eine weitere Messebeteiligung rund um das Thema Landwirtschaft im Terminkalender. Vom 19. bis zum 21. März wird man …

Crusher-Räder für den Dodge Ram 1500 bei Best of Wheels erhältlich

, ,

Im Lieferprogramm der Best of Wheels Automotive E-Commerce GmbH aus Kürten, das nach Unternehmensangaben Räder von mehr als 45 Felgenherstellern und -marken umfasst, finden sich auch Modelle für ganz spezielle Fahrzeuge. Dazu dürften die jeweils in Schwarz mit …

Hankook Tire realisiert mit Rinspeed ein visionäres Mikrofahrzeugprojekt

Hankook stattet das „MicroSnap“ genannte und als visionär vorgestellte Fahrzeugsystem von Rinspeed offiziell mit einem Reifen aus seiner UHP-Reifenlinie Ventus S1 Evo in der Größe 195/40 R17 aus, bestätigt das Unternehmen nun bisherige Annahmen zu seiner Projektpartnerschaft. …

Kumho Tire wird nicht mehr an der London Stock Exchange gehandelt

Aktien von Kumho Tire, dem nach Hankook zweitgrößten südkoreanischen Reifenhersteller, werden zukünftig nicht mehr an der Londoner Börse gehandelt. Wie es dazu einer Börsenmitteilung heißt, wolle man den Handel in London – nicht aber den an der Börse …

Deutsche Neuzulassungen nach fünf Monaten wieder im Plus

Die Neuzulassungen fielen europaweit im vergangenen Monat um 0,9 Prozent. Aufs bisherige Jahr gerechnet ergibt sich damit immer noch ein Minus von 2,9 Prozent. Der deutsche Markt zeigte sich demgegenüber allerdings widerstandsfähig. So errechnete der Herstellerverband ACEA für …

Spitzer, aber kein spitzenmäßiger Ausgang des Sportauto-Sommerreifentests

,

Beim Produktvergleich des Schwesterblattes Auto Motor und Sport (AMS) kurz zuvor war alles ganz anders: Die große Mehrheit der dort angetretenen Sommerreifen wurde „empfehlenswert” beurteilt, aber so richtig herausstechen konnte keiner von ihnen. Bei Sportauto hingegen haben nur …

24-Stunden-Rennen: Dekra komplettiert den Kreis der Hauptsponsoren

Die Veranstalter des kommenden 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring haben mit Dekra den Kreis ihrer Hauptsponsoren komplettiert. Als global aktive Marke mit hoher Affinität zum Automobil und zum Motorsport sei die Expertenorganisation damit „eine perfekte Ergänzung im Kreis der …

Nokian führt zum Herbst neuen WR Snowproof ein

Nokian Tyres führt zum kommenden Herbst hin einen neuen Winterreifen ein: den Nokian WR Snowproof. Das laufrichtungsgebundene Profil sei „ein sicherer und zuverlässiger Winterreifen“, verspricht der finnische Hersteller; der Reifen sei außerdem speziell für mitteleuropäische Pkw-Fahrer entwickelt worden. …

Nur marginale Veränderungen bei den „Best Brands“ der AMS-Leser

, ,

Zum nun schon 14. Mal hat Auto Motor und Sport (AMS) im Rahmen der „Best-Cars“-Wahl des Magazins seine Leser auch nach den von ihnen favorisierten Marken in zwei Dutzend Zubehör-, Zulieferer- und Dienstleistungsbranchen rund ums Thema Auto befragt. …

Sommer-/Ganzjahresreifenpreise Pirellis steigen und fallen zugleich

, ,

Anfang März hat Pirelli Reifenvermarktern hierzulande seine neue, bereits seit Jahresbeginn gültige Kalkulationsbasis (KB 1/2019) zukommen lassen. Im Begleitschreiben dazu wird auf eine „Anpassung in den Segmenten Pkw-, SUV- und Van-Reifen für die Artikelgruppen Sommer- und Ganzjahresreifen“ hingewiesen, …

Titan International zahlt 0,005 US-Dollar an Quartalsdividende

Titan International zahlt seinen Aktionären erneut einen halben US-Cent als Quartalsdividende. Einem Beschluss des Vorstands folgend werde die Auszahlung am 15. April für alle Aktionäre per Record Date 29. März erfolgen. ab

 …

Countdown läuft: Noch 100 Tage bis zum 24-Stunden-Rennen

Noch 100 Tage bis zum Rennen des Jahres auf der Nordschleife: Vom 20. bis 23. Juni steht die legendäre Nordschleife wieder ganz im Zeichen des größten Rennspektakels Deutschlands. Über 200.000 Fans werden rund um die längste und spektakulärste …

Continental gibt sich eine neue Führungsstruktur – Setzer wechselt

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung mit wichtigen Personalentscheidungen auf Vorstandsebene die nächste Stufe einer der größten organisatorischen Umbauten in der Geschichte des Technologieunternehmens gebilligt. Demnach wird Vorstandsmitglied Nikolai Setzer (47), zuständig für die …

Ordentlich Zuwachs im Lieferprogramm an Falken-Sommerreifen

,

Im Laufe des Jahres will Falken das Größenspektrum seiner Sommerreifen „Azenis FK510“ und „Azenis FK510 SUV“ ausbauen. Insgesamt 26 zusätzliche Dimensionen werden für sie angekündigt, wobei 16 davon auf die Ausführung für Pkw sowie zehn weitere auf die …

Chance auf Gutscheingewinn bei Dunlop-Reifenkauf

, ,

Verbraucher aus Deutschland und Österreich, die mindestens 18 Jahre alt sind und im Zeitraum vom 15. März bis zum 31. Mai wenigstens einen Dunlop-Reifen (beliebiges Profil, beliebige Größe) erwerben, können an einem Gewinnspiel teilnehmen. Beim sogenannten „Lucky Tire …

Global Rubber Industries stellt erstmals auf Tyrexpo Asia aus

Auf der am kommenden Dienstag in Singapur beginnenden Tyrexpo Asia will nun auch Global Rubber Industries (GRI) erstmals ausstellen. Wie es dazu von dem aus Sri Lanka stammenden OTR-Reifenexperten mit Schwerpunkt im Industriereifensegment heißt, wolle man auf der …

Aktualisierter BMW-Tuningkatalog bei JMS erschienen

, ,

Den neuesten Auflagen ihres Räderkataloges sowie Tuningkataloges rund um Fahrzeuge der Marken aus dem VW-Konzern lässt die JMS Fahrzeugteile GmbH (Walddorfhäslach) jetzt außerdem noch eine überarbeitete Zubehörübersicht speziell für jene folgen, die ihren BMW individualisieren möchten. Der Tuningkatalog …

E-Learning bei Conti: „TeamTrophy“ verbindet Reifenwissen mit Unterhaltung

, ,

Mittels seiner „TeamTrophy“ genannten Wissens- und Schulungsplattform will Continental dem Reifenhandel, Autohäusern und Werkstätten auf unterhaltsame Weise Informationen rund um das Reifengeschäft vermitteln. Außer einer Internetverbindung benötigen Nutzer des Angebotes demnach keine weiteren technischen Voraussetzungen, um sich auf …

Continental startet Gewinnspiel ChiliChallenge – Punkte sammeln

Continental will Reifenhändlern, Werkstätten und Autohäusern mit der sogenannten ContiChiliChallenge vielfältige Gewinnchancen bieten. Angelehnt an die Tour de France, bei der der Reifenhersteller einer der Hauptsponsoren ist, werden zu einzelnen Etappenzielen Gewinne verlost. Lose zur Ziehung der Hauptgewinne …

Nach Jahren des Umbruchs blickt RuLa-BRW in die Zukunft – Wachstum

,

Es sind insbesondere Runderneuerer, die nicht direkt über eigene Absatzkanäle verfügen bzw. solche kontrollieren, die in den vergangenen Jahren unter der Schwemme an billigen Reifenimporten aus Fernost gelitten haben. Das zeigte sich europaweit in einer Konzentration des Marktes, …

Knoll und Select veranstalten wieder ihre virtuelle Autoteilemesse

,

Noch bis zum 22. März veranstalten der Teilehändler Knoll und die Einkaufskooperation Select wieder ihre zweimal jährlich stattfindende virtuelle Autoteilemesse. Dabei können sich Interessierte „bequem vom Büro aus über Neuheiten informieren und den aktuellen Bedarf zu Messekonditionen ordern“, …

Nokian Tyres erweitert sein Tractor-King-Sortiment

Nokian Tyres bringt weitere Größen des im vergangenen Jahr eingeführten Landwirtschaftsreifen Tractor King auf den Markt. Ab Juli sind demnach folgende neue Größen erhältlich: 500/65 R28, 600/60 R28, 540/65 R30, 600/70 R30, 620/75 R30, 600/65 R38, 650/85 R38 …

Kein Reifen „sehr empfehlenswert“ im AMS-Sommerreifentest

,

Für seinen diesjährigen Sommerreifentest hat sich Auto Motor und Sport (AMS) Modelle in der Dimension 215/55 R17 für kompakte Sport Utility Vehicles (SUVs) vorgenommen. Versehen mit den Geschwindigkeitsindizes V (bis 240 km/h) oder W (bis 270 km/h) mussten …

Alle Team-Partner bieten Kunden neue E-Golfs als Ersatzwagen

Beim Ausbau der E-Mobilität drückt Top Service Team weiterhin aufs Tempo. Ende Februar erhielten sämtliche Gesellschafter je einen brandneuen VW-E-Golf als Fahrzeug für Kunden. Während deren Fahrzeuge zur Reparatur in der Werkstatt stehen oder ein Reifenwechsel durchgeführt wird, …

(Kunden-)Treuetest: ATU, Goodyear, Kfzteile24, ReifenDirekt liegen vorn

, , , ,

Wie im vergangenen Jahr hat die ServiceValue GmbH im Namen von Deutschlandtest einmal mehr untersucht, welchen Unternehmen deutsche Verbraucher am ehesten die Treue halten. Die entsprechende Studie basiert auf einer Onlinebefragung zu fast 1.900 Anbietern aus rund 200 …

Zwiespältiges Verbraucherverhältnis zum Thema Elektroauto

Sein jüngstes sogenanntes Automobilbarometer International hat Consors Finanz dem Thema Elektromobilität gewidmet. Für die aktuelle Ausgabe der jährlich herausgegebenen Studie wurde demnach eine jeweils repräsentative Stichprobe an Verbrauchern in 16 Ländern befragt. Herausgekommen ist einerseits, dass dieser alternativen …

Stertil und VSG treffen Lizenzvereinbarung bezüglich Scherenhebebühnen

,

Als Teil der weltweiten agierenden Gruppe gleichen Namens hat Stertil B.V. (Niederlande) mit der Vehicle Service Group (VSG) bzw. deren operativen Gesellschaften Ravaglioli S.p.a. (Italien) sowie BlitzRotary (Deutschland) eine Vergleichsvereinbarung geschlossen, mit der eine Reihe von Rechtsstreitigkeiten im …

Nexion übernimmt dänische Stenhøj Group

,

Nexion SpA erwirbt 75 Prozent der Anteile an der Stenhøj Group. Das italienische und das dänische Unternehmen wollen sich gemeinsam als „führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den europäischen Markt für Kfz-Werkstattausrüstung“ etablieren, heißt es dazu in …

Motorrad-Leser machen Metzler zum fünften Mal in Folge zur „Best Brand“

,

Im Rahmen der Wahl zum „Motorrad des Jahres 2019“ haben die Leser der Zeitschrift Motorrad auch in diversen (Zubehör-)Kategorien wieder die aus ihrer Sicht besten Marken rund um das Zweiradgeschäft gekürt. Beim Thema Reifen kann sich Metzler nach …

Wenzel Industrie auf der LogiMAT – „Erfolg auf ganzer Linie“

Die Teilnahme an der LogiMAT hat sich für den Industriereifenspezialist Wenzel Industrie voll ausgezahlt. Neben der guten Organisation und dem großartigen Messestand habe das Messeteam um Geschäftsführer Lorenzo Stringari und Vertriebsleiter Daniel Sahm national wie international „gute Arbeit …

Produkttestvideoreihe bei MotorradreifenDirekt abrufbar

, ,

MotorradreifenDirekt bietet seit Neuestem eine Videoreihe mit Produkttests an. In Wort und Bild werden dabei die Eigenschaften solcher Neuerscheinungen wie Bridgestones „Battlax Hypersport S22”, Dunlops „SportSmart Mk3” und Michelins „Power RS+“ für das Sportsegment vorgestellt einerseits auf …

Neues algerisches Reifenwerk nimmt Produktion auf

Bekanntlich entsteht in Algerien seit 2017 ein neues Reifenwerk, das einmal das größte Afrikas werden soll. Wie die Zeitschrift European Rubber Journal dazu nun berichtet, habe das Unternehmen Eurl Saterex-Iris als Betreiber nun die Produktionsanlagen hochgefahren. In Sétif …

Bohnenkamp-Gruppe empfängt Team-Verkaufsleiter in Osnabrück

Zu ihrer diesjährigen Frühjahrstagung Ende Februar trafen sich die Verkaufsleiter aller Gesellschafter von Top Service Team diesmal in der Bohnenkamp-Zentrale in Osnabrück. Vor Ort waren auch die Vertriebsverantwortlichen des gemeinsam mit Point S betriebenen Flottendienstleisters Servicequadrat sowie Mitarbeiter …

Werkstattkette ATU verklagt ehemaligen Geschäftsführer Manfred Ries

ATU hat offenbar ihren früheren Geschäftsführer Manfried Ries auf Schadenersatz in Höhe von knapp über fünf Millionen Euro verklagt. Wie dazu die Oberpfalz Medien berichten, gehe es dabei „möglicherweise“ um einen Millionenschaden, „der ATU entstanden war, als vor …

Dongfeng und Maxion Wheels bilden Joint Venture für Aluminiumräder

Räderhersteller Maxion Wheels kündigt an, mit der Dongfeng Motor Parts and Components Group, einem der größten chinesischen Hersteller von Automobilteilen, ein neues Joint Venture für Aluminiumräder für Autos zu vereinbaren. Der neue Rechtsträger, Dongfeng Maxion Wheels, werde in …

Schauer-Geschichten des Loma-Chefs

Es gab und gibt ausreichend Gründe für uns, den geschäftlichen Gepflogenheiten des Felgenanbieters Loma sowie der in Monaco residierenden Loma-Group sehr sorgfältig auf die Finger zu schauen. Unser kritischer Beitrag dazu, so Loma-Gründer und Chef Mario Radosavljevic, sei …

Gerald Steinmann neuer Marketingleiter von Superior Industries

Seit dem 1. Februar ist Gerald Steinmann der neue Marketingleiter von Superior Industries. Der 44-Jährige kommt von Suzuki. Hier war er zwölf Jahre Ansprechpartner für die Motorradsparte und hat sich im europäischen Marketing- und Brandcenter um Markenpositionierung, -monitoring …

Im ungarischen Hankook-Werk wird wieder gestreikt

Seit 14 Uhr streiken die gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter im ungarischen Hankook-Werk. Der Streik wurde zuvor vom ungarischen Gewerkschaftsverbund VDSZ angekündigt. Ebenfalls wurde angekündigt, dass der Streik diesmal unbefristet sei. Wie die NEUE REIFENZEITUNG schon am Montag (11. März …

Neuregelung des EU-Reifenlabels kommt einen Schritt weiter

,

Bekanntlich wird in den EU-Institutionen derzeit über den Verschlag der Kommission über die Änderung der sogenannten Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009 diskutiert, derzufolge Reifen seit 2012 mit einem EU-Reifenlabel gekennzeichnet sein müssen. Am 4. März nun hat der zuständige …

Nach wie vor teils riesige Preisspannen bei Pkw-Sommerreifen

, , ,

Schon vergangenes Jahr sowie in dem davor hatte die Check24 GmbH als Betreiberin der gleichnamigen Preisvergleichplattform im Vorfeld der Frühjahrssaison jeweils berichtet, dass Autofahrer etwa bis zur Hälfte der Kosten sparen könnten beim Kauf neuer Sommerreifen für ihr …

Delonge wird OE-Vertriebsdirektor Pkw-/Llkw-/Motorradreifen bei Cooper

,

Laut der Cooper Tire & Rubber Company Europe Ltd. ist René Delonge neuer Vertriebsdirektor in Sachen Global OE Light Vehicle Tyres. Das heißt: Ihm ist damit die weltweite Verantwortung für den Bereich Erstausrüstung – OE steht für Original …

Karitative Organisationen durch Conti-Mitarbeiter mit 35.000 Euro unterstützt

Bei ihrem Sommerfest im vergangenen Juni haben die Continental-Mitarbeiter alles in allem 35.000 Euro eingenommen, um damit – wie schon in den Jahren zuvor – die Arbeit karitativer Organisationen zu unterstützen. Über je 5.000 Euro freuen können sich …

Formel-1-freie Zeit endet am Sonntag – Reifen-Range 2019 auf Kurs

Dreieinhalb Monate mussten die Fans nun schon ohne auskommen. Aber die Formel-1-freie Zeit endet am kommenden Sonntag. Dann nämlich startet mit dem Großen Preis von Australien auf dem Straßenkurs des Albert Parks die neue Formel-1-Saison 2019. Es gehen …

Betreiber der Reifensuchmaschine sucht Käufer für sie

, , ,

Die von Julia Sandor als Inhaberin des gleichnamigen Einzelunternehmens mit entsprechenden Domains in Deutschland, Österreich und der Schweiz betriebene Reifensuchmaschine steht zum Verkauf. Die Plattform war Mitte 2006 gestartet, um dort gelisteten Händlern Kunden bzw. potenzielle Reifenkäufer …

Auch Avon Tyres zeigt auf dem Genfer Automobilsalon Präsenz

Während Cooper Tires zusammen mit der Chelsea Truck Company, deren Erstausrüstungspartner man ist, dieser Tage wieder als Aussteller auf dem Genfer Automobilsalon Präsenz zeigt, trifft dies auch auf die Marke Avon Tyres zu, die dem US-Hersteller gehört. Reifen …

Giti Tire eröffnet ersten Flagship Store in Dubai

Auch Giti Tire hat jetzt einen Flagshop-Store in Dubai eröffnet. Nachdem erst vor wenigen Wochen Pirelli in der Metropole am Persischen Golf eine entsprechende Niederlassung eingeweiht hat, genannt P Zero World, folgt nun mit Giti Tire ein weiterer …

Autoteilespezialist Knoll eröffnet 17. Niederlassung

Die Knoll GmbH setzt weiter auf Wachstum. Mit Eröffnung der 17. Niederlassung, diesmal in Würzburg, ist der Autoteile- und Werkstattspezialist mit Stammsitz in Bayreuth jetzt auch ganz im Westen Bayerns auf kurzem Wege für seine Kunden erreichbar und …

Faurecia und Michelin vereinen Kräfte für die Wasserstoffmobilität von morgen

,

Michelin und Faurecia haben eine Absichtserklärung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. In diesem Joint Venture werden alle Aktivitäten von Michelin im Bereich Brennstoffzellen – einschließlich der Tochtergesellschaft Symbio – mit denen von Faurecia zusammengeführt. Die dann „Symbio …

Jörg Blin möchte intelligenten Radbolzen auf den Markt bringen und sucht dafür Partner

,

Er ist klein, hat einen Sensor und könnte laut seinem Erfinder Jörg Blin Millionen Kraftfahrzeugbenutzer weltweit begeistern. Die Rede ist von einem Radbolzen mit dem Namen Wheelguard. Er soll die Autofahrer warnen, wenn die Räder nicht fest genug …

Frühjahrskataloge von Oxigin und Carmani sind verfügbar

AD Vimotion hat die neuen Oxigin- und Carmani-Frühlingskataloge verfügbar. Diese würden in den nächsten Tagen an die mehr als 10.000 Fachhändler versandt. Der Oxigin-Katalog umfasse 92 Seiten. Der Carmani-Katalog enthalte zwei Neuheiten.

Reifen Lorenz übernimmt Pirelli-Betrieb in Neumarkt

Entgegen dem landläufigen Trend, dass Mittelständler ihre Betriebe an die Industrie verkaufen, wird bei Reifen Lorenz ein anderer Weg beschritten: Der 1930 gegründete, inhabergeführte Familienbetrieb mit Hauptsitz im mittelfränkischen Lauf an der Pegnitz hat in Neumarkt in der …

Kommentar: Aussterbende Spezies Reifenhandel?

, ,

Worte sind ein mächtiges Werkzeug. Einzeln, aber mehr noch zu Sätzen geformt, können mit ihrer Hilfe Informationen übermittelt werden. Diese müssen jedoch nicht zwingend wahr sein, wie wir im Zeitalter von Fake News wissen. Ob es jemand willentlich …

Cooper Tires wieder in Genf präsent – Markenbotschafter Coulthard enthüllt ‚eigenen‘ Reifen

,

Dass Cooper Tires‘ Markenbotschafter David Coulthard am Stand des Reifenhersteller während des Genfer Automobilsalons sein würde, war zu erwarten. Dass er dort allerdings einen ‚eigenen‘ Reifen enthüllen würde – den Cooper Zeon CS Sport David Coulthard Edition –, …

Apollo Vredestein präsentiert sich in Genf als „ein Premiumunternehmen“

,

Auch Apollo Vredestein gehört bereits seit Jahren zu den Reifenherstellern mit einer besonderen Präsenz in Genf. Auf dem diesjährigen Automobilsalon konnten Benoit Rivallant, neuer President/CEO Europe bei Apollo Vredestein, sowie Thomas Körpert, Cluster Director mit Verantwortung für große …

BKT produziert Carbon Black für Eigenbedarf und Verkauf

BKT hat innerhalb des Produktionsstandortes in Bhuj (Indien) eine 23 Millionen Dollar teure Anlage zur Herstellung von Carbon Black in Betrieb genommen. Bis zum Ende des ersten Quartals 2019 soll die Anlage eine Produktionskapazität von 60.000 Tonnen erreichen, …

„Ecsta-HS51“-Nachfolger scharrt mit den Hufen

Gezeigt als eine von vier Weltpremieren wurde er schon bei der „The Tire Cologne“ im vergangenen Frühjahr, im Markt erhältlich ist Kumhos neuer Pkw-Sommerreifen „Ecsta HS52“ bis dato jedoch noch nicht. Das könnte sich allerdings alsbald ändern. So …

Über 900 „Roadtec-01“-Homologationen

Metzeler beschreibt seinen Sporttouringreifen „Roadtec 01“ als universellen Allroundreifen einerseits deshalb, weil das Profil in 41 verschiedenen Dimensionen verfügbar ist. Insofern könnten damit nicht nur für aktuelle Straßenmotorräder bereift werden, sondern es gebe ihn zudem auch in Größen …

Worauf fährt wohl der neue Bugatti La Voiture Noire vor?

Auf und neben dem Genfer Automobilsalon ist immer viel von Supersportwagen die Rede. Aber das teuerste Fahrzeug dort – und anderswo auf der Welt – war der Bugatti La Voiture Noire. Der neue Noire bietet eine Kohlefaserkarosserie, einen …

Kommunikationsoffensive des Kfz-Gewerbes beim Thema Reifen

, , , ,

Laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) steht dieses Jahr das Thema Reifensicherheit ganz oben auf der Agenda des Kfz-Gewerbes. Vor diesem Hintergrund starte man im Vorfeld der Sommerreifensaison gemeinsam mit Partnern eine Kommunikationsoffensive. „Die richtige Autobereifung ist …

Motorradfrühjahrsmessen sind für Delticom „echte Highlights“

, ,

Nach der letztjährigen Premiere bei der Messe hat der Endverbrauchershop MotorradreifenDirekt des Internetreifenhändlers Delticom auch diesmal wieder Flagge gezeigt bei der „Motorräder“ in den Dortmunder Westfalenhallen. Mehr noch: Bei der IMOT in München ist man ebenso dabei …

Nachrüstbarer Pannenschutz für Fahrradreifen

Bei der Messingschlager GmbH und Co. KG – Importeur für Fahrradzubehör und eigenen Worten zufolge Lieferant des Fahrradgroßhandels sowie in die Erstausrüstung in über 70 Länder – hat einen neuen Pannenschutz für Fahrradreifen im Programm. Das Ganze wird …

Starco investiert 7,2 Millionen Euro in die Stahlradfabrik in Kroatien

Um die Nachfrage von OEM-Kunden zu befriedigen, investiert Starco in sein kroatisches Werk in Beli Manastir. Nachgefragt werde über alle Produktbereiche hinweg, in erster Linie aber für landwirtschaftliche und Industrielle Einsatzzwecke, heißt es beim Räderhersteller. Ein besonderer Schwerpunkt …

IMA-Premiere zieht über 30.000 Besucher an

Vergangenes Wochenende fand sie zum allerersten Mal statt: die Internationale Motorradausstellung (IMA) in Wiesbaden. Aus Sicht der Dicon Group GmbH als deren Ausrichter war die Premiere ein „voller Erfolg“. Schließlich sollen mehr als Besucher zu der neuen Motorradmesse …

ZDK warnt vor „Teileschrott aus dem Internet“

, , ,

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) warnt davor, rund um die Fahrzeugreparatur sicherheitsrelevante Autoteile zu verwenden, die über das Internet zu Billigstpreisen zu beziehen sind. „Wasserpumpen für einen Zehner, Bremsklötze acht Euro und ein Radführungsgelenk für 4,62 Euro …

Bei nicht weniger als 15 Veranstaltungen zeigt Hankook seine Nfz-Reifen

, ,

In diesem Jahr spult Hankook Tire eigenen Angaben zufolge einen wahren Marathon ab, wenn es darum geht, seine Nutzfahrzeugreifen bei Messen und Events zu präsentieren. Demnach wird der koreanische Hersteller seine Produkte für Lkw und Busse bei nicht …