Yokohama verstärkt sein Senior-Management-Team in der CEE-Region

Die Yokohama Europe GmbH hat Jarosław Krzempek zum General Manager für die Organisation Zentralosteuropa mit Sitz in Warschau ernannt, die als Yokohama CEE Sp. z o.o. eingetragen ist. Krzempek bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Reifenindustrie …

Pirelli Deutschland kündigt Aufschlag auf Consumer-Winterreifen an

In Vorbereitung auf die kommende Saison hat Pirelli Deutschland nun eine neue KB-Preisliste angekündigt. Wie es dazu aus Breuberg heißt, werde die neue Kalkulationsbasis 3/2022 ab dem 1. September gelten und einen Preisaufschlag für Pkw-, SUV- und LLkw-Winterreifen …

Bridgestone Deutschland feiert Familiensommerfest in Bad Soden am Taunus

Am vergangenen Wochenende konnte Bridgestone bei blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen sein Familiensommerfest für die Mitarbeiter aus Deutschland feiern. Diesmal fand das Event in Bad Soden am Taunus statt. Neben vielen Gesprächen in entspannter Atmosphäre habe dabei vor …

Kraiburg Austria verfolgt seine Umweltstrategie konsequent weiter

,

Bei Kraiburg achte man „seit jeher auf umweltbewusstes Handeln“; die Beschäftigung mit innovativen Produkten und Prozessen in verschiedenen Phasen des Lebenszyklus eines Reifens sei schließlich Tagesgeschäft. Die Unternehmensgruppe zählt europaweit zu den größten Verbrauchern von Granulaten und Mehlen, …

Point-S-Gesellschafter ziehen Bilanz in München und blicken auf „Zukunft 2030“

Lang, lang ist’s her, dass sich die Gesellschafter von Point S persönlich zu einer Veranstaltung getroffen haben. Nun, nach rund drei Jahren Pause, konnte die Kooperation endlich wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz abhalten. Sie war – so war …

Höchstes Ansehen der ASP-/Autohaus-Leser: Michelin und Conti vor Bosch

, , ,

Bei der jüngsten „Best-Brands“-Leserbefragung der Zeitschriften Auto Service Praxis (ASP) und Autohaus haben die Reifenhersteller Michelin und Continental nicht nur mit Blick auf die Kategorie/Produktgruppe Reifenhersteller die Plätze eins und zwei – vor Goodyear Dunlop bzw. der Goodyear

Sylvain Borré wechselt bei Conti die Seiten

, ,

Nach mehr als fünf Jahren als Managing Director bei Continental Tyre North Africa wird Sylvain Borré beruflich ein neues Kapitel aufschlagen. Anders als im Herbst 2011, wo er Conti nach zuvor fast 16 Jahren in Diensten des deutschen …

Kfz-Neuzulassungen zum Halbjahr fast elf Prozent im Minus

Auch der Juni hat dem deutschen Kfz-Markt eher keine belebenden Impulse beschert – im Gegenteil: Lag die Gesamtzahl der Neuzulassungen Ende Mai noch knapp neun Prozent im Minus, stehen zum Ende des ersten Halbjahres und verglichen mit denselben

Übernahme in Schweden soll Conti-Industriegeschäft stärken

Continental übernimmt das Geschäft mit Fördergurtsystemen und Serviceleistungen der 16 Mitarbeiter zählenden Firma NorrVulk AB mit Sitz im nordschwedischen Gällivare. Damit will das Unternehmen sein Portfolio für den Vertrieb von Fördergurtsystemen sowie den dazugehörigen Serviceleistungen ergänzen sowie letztlich …

Lage geht so, aber Perspektiven „wenig optimistisch“ in der deutschen Autoindustrie

Wie die regelmäßigen Konjunkturumfragen des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) mit Blick auf den Monat Juni ergeben haben, präsentiert sich die Geschäftslage der deutschen Autobauer „etwas verbessert“ gegenüber dem Mai. Aufseiten der Zulieferer bleibt die Lage aber …

IT-Unternehmen Speed4Trade lässt Qualitätsmanagement zertifizierten

,

Die Speed4Trade GmbH hat vor Kurzem ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS) gemäß ISO 9001:2015 zertifizieren lassen. Wie man selbst sagt, dies in erster Linie deshalb, um den Kunden und Partnern des in Altenstadt ansässigen und auch in der Reifenbranche bekannten …

BRV fordert gemeinsam mit freien Werkstätten den hürdenlosen Zugang zu Fahrzeugdaten

,

Die Kontrolle über Daten und Datenströme entwickelt sich mehr und mehr zum entscheidenden Faktor für den zukünftigen Geschäftserfolg in beinahe allen Branchen. Das gilt in den Zeiten der Mobilitätswende mit ihrer zunehmenden Digitalisierung für das Auto selbst genauso …

Goodyear stattet innovativen Elektro-Lkw mit dem Kmax Gen-2

,

Goodyear stattet die weltweit erste vollelektrische 40-Tonnen-Sattelzugmaschine, die über 900 Kilowattstunden (kWh) Batteriekapazität verfügt, mit Reifen vom Typ Kmax Gen-2 für die Lenk- und Antriebsachse aus. Der auf konventionellen und Elektroantrieb ausgelegte Reifen biete eine „hohe Laufleistung und …

Bohnenkamp zeigt wieder Präsenz auf der Interforst in München

Bohnenkamp stellt vom 17. bis 20. Juli auf der Messe Interforst in München aus und will vor Ort einen Überblick über die vom Großhändler vertriebenen Spezialprofile für den Forsteinsatz geben. Dazu gehören etwa Reifen der Marken Alliance, Nokian, …

Continental plant Bau einer Fabrik für Hydraulikschläuche in Mexiko

Continental baut sein Hydraulikgeschäft in Nordamerika aus. In San Luis Potosí, Mexiko, wird eine neue, hochmoderne Produktionsstätte für industrielle Hydraulikschläuche errichtet, um die Fertigungskapazitäten in der Region und darüber hinaus zu erweitern und zu ergänzen. Die geplante Investition …

Großhändler TTI insolvent

,

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat das Gericht Rotterdam den vom im vergangenes Jahr verstorbenen Peter van’t Hof 1988 an den Start gebrachten Großhändler Tyre Trading International B.V. (TTI) mit Sitz im keine 30 Kilometer von der niederländischen …

Im 4×4-Markt gilt eins als sicher: Qualität steht vor Preis

,

Outdoor-Aktivitäten liegen seit Langem im Trend und haben durch die Corona-Pandemie noch einmal an Attraktivität gewonnen. Dies ließ sich auch auf der diesjährigen Abenteuer & Allrad nur schwer übersehen, waren doch mehr als 350 Aussteller aus aller Welt …

Goldwaage nicht vergessen beim Montageangebot mitgebrachter Reifen

, , , ,

Servicebetriebe, die von Kunden mitgebrachte bzw. angelieferte und durch sie dann meist online erworbene Reifen montieren oder (Komplett-)Räder ans Fahrzeug schrauben, sollten hinsichtlich der Formulierung entsprechender Angebote ihre Worte auf die Goldwaage legen. Das empfiehlt zumindest der Bundesverband …

REACH-Konformität von Enviro-Pyrolyseöl bestätigt

, ,

Dem schwedischen Unternehmen Enviro Systems ist hinsichtlich seines aus Altreifen gewonnenen Pyrolyseöls dessen Konformität gemäß der EU-Chemikalienverordnung REACH (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) bestätigt worden. Damit können die Skandinavier, an denen Michelin mit einem Fünftel beteiligt

Reifenlabel in Indien steht vor der Einführung – „Informierte Kaufentscheidungen“

Indien soll nun sein Reifenlabel nach dem Vorbild des EU-Reifenlabels erhalten. Wie es dazu in verschiedenen Medien heißt, habe das Indische Ministerium für Straßenverkehr und Fernstraßen einen entsprechenden Erlass veröffentlicht. Danach sollen ab Oktober alle erstmals von den …

Trotz Neuentwicklung: Seal-Reifen bleiben laut BVSE nicht recyclingfähig

, ,

Gerade erst haben Bridgestone und der Chemiekonzern Dow eine Neuentwicklung im Zusammenhang mit selbstdichtenden bzw. sogenannten Seal-Reifen präsentiert, die ein Weiterfahren nach einer Reifenpanne ermöglichen sollen. Dabei wird als einer der Vorteile der „B-Seal S“ getauften Technologie der …

Aus dem BAG wird das BALM

Unter anderem im Zusammenhang beispielsweise mit Anträgen zur Förderung der Reifenanschaffung gemäß dem sogenannten De-minimis-Programm muss sich die Branche ab 1. Januar an einen neuen Namen gewöhnen. Denn zu diesem Stichtag wird aus dem dafür zuständigen Bundesamt für …

Goodyear Germany schlägt zehn Prozent auf OTR-Reifen auf

Zum 1. August gilt bei Goodyear Germany eine neue Preisliste für OTR-Reifen. Wie der Hersteller dazu in einer Mitteilung an seine Geschäftspartner schreibt, beinhalte die „OTR-Preisliste 2022-4“ eine Preiserhöhung von zehn Prozent, betreffend das gesamte Markenportfolio. „Zu Beginn …

Team-Verantwortliche veranstalten 360-Grad-Veranstaltung in Filmstudios

„Team goes Hollywood!“ – Unter diesem Motto fand im weltberühmten Filmpark Babelsberg in Potsdam die große 360-Grad-Veranstaltung der Top Service Team KG statt. Fünf Jahre hatte die Kooperation auf das Event warten müssen. Umso mehr hätten die 160 …

Bohnenkamp präsentiert sich als Full-Service-Dienstleister beim Truck Grand Prix

,

Wenn am übernächsten Wochenende der 35. Internationale ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring startet, dann ist auch Bohnenkamp mit von der Partie. Nach zweijähriger Corona-Pause dürfen sich darüber auch die Aussteller im Fahrerlager freuen, denn neben dem eigentlichen Rennen …

Yokohama verfolgt Premiumstrategie und Baupläne „im Herzen Europas“

,

Erst im vergangenen Oktober hat Yokohama bekanntgegeben, dass das Unternehmen den Ex-Pirelli- und Ex-Prometeon-Manager Gregorio Borgo zu seinem neuen Europachef ernannt hat – das erste Mal, dass ein Nicht-Japaner an der Spitze von Yokohama Europe steht. Rund neun …

Autofahrer zeigen sich verantwortungsbewusst bei Reifenprofil und Fülldruck

Was Reifenprofil und Fülldruck angeht, sind die meisten Autofahrer in Deutschland recht verantwortungsbewusst unterwegs. Was das Reifenalter und den rechtzeitigen saisonalen Wechsel angeht, gibt es aber durchaus noch Potenzial. Das sind die zentralen Ergebnisse der Reifencheck-Aktion, die die …

Bridgestone veröffentlicht „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“

Der „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“ ist erschienen und beschreibt unter anderen die Fortschritte und Planungen der Transformation von Bridgestone auf Grundlage des „Bridgestone E8 Commitments“. Der Bericht bietet dabei einen umfassenden Einblick in den Wertschöpfungsprozess des …

Continental legt neue Folge des Reifen-Podcasts zum Tour-de-France-Start auf

Am Freitag startete das größte und bekannteste Radrennen der Welt: An der Startlinie in Kopenhagen hatten sich dazu 176 Radprofis von insgesamt 22 Teams für den Auftakt der 109. Auflage der Tour de France versammelt. Als einer der …

Kautschukbranche zieht positives Fazit von DKT und IRC

Zufriedene Gesichter bei Ausstellern und Tagungsteilnehmer. Nach vier intensiven Tagen ging am vergangenen Donnerstag in Nürnberg die Deutsche Kautschuk-Tagung (DKT) und die International Rubber Conference (IRC) zu Ende. Wissenschaftler sowie Fach- und Führungskräfte aus aller Welt besuchten die …

Motorsportsondermodell des Golf GTI stehen auf Barracuda Dragoon in 19 Zoll

Nachdem er um die Jahrtausendwende herum zwischenzeitlich beinahe komplett in der Versenkung verschwunden war, hat sich der Golf GTI seit Einführung der fünften Modellgeneration im Herbst 2004 wieder zu einem absoluten Topstar unter den Hot Hatches entwickelt. Somit …

Premio-Händler Dr. Michael Neidhart produziert neuerdings auch Gin

Warum nicht das langjährige Hobby zum Beruf machen? Dies hat sich auch Dr. Michael Neidhart, Geschäftsführer von Premio Reifen+Autoservice H. Schulte-Kellinghaus in Oberhausen, gedacht und spontan mit Dr. Tim Droste, Geschäftsführer Weinzeche Onlinehandel GmbH, The Distilling Doctors GmbH …

Yokohama führt seinen Advan Sport V107 jetzt auch live ein

Yokohama Rubber hatte seinen neuen Advan Sport V107 bereits Anfang des Jahres im Rahmen eines Onlineevents präsentiert und ihn damit auch offiziell auf den europäischen Ersatzmärkten eingeführt, nachdem er in der Erstausrüstung bereits seit 2020 verbaut wird. Nun …

EFR-Händler gewinnt Hauptpreis beim Kumho-Tyre-Webshop-Gewinnspiel

Die Reifen Center Ralf Heberer GmbH hat sich beim Webshop-Gewinnspiel von Kumho Tyre den ersten Preis gesichert. Der EFR-Händler aus Bergheim bei Köln freut sich nun auf ein Wochenende für zwei Personen. Teilnahmeberechtigt waren alle Reifenfachhändler, die sich …

Beissbarth GmbH soll in Eigenverwaltung saniert werden

,

Die Beissbarth GmbH strebt bis Ende 2022 eine Sanierung an. Hierzu hat sie beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens gestellt, das dementsprechend heute die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und den Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und …

Beginn der Markenkonsolidierung nach Goodyears Cooper-Übernahme?

,

Inzwischen ist ein Jahr seit der Cooper-Übernahme durch Goodyear vergangen. So richtig viel hat sich im Markt dadurch bis dato eigentlich noch nicht verändert. Zumindest wenn man einmal davon absieht, dass mit Wirkung zum 1. Juni dieses Jahres …

Kostensteigerungen/Mobilitätswende und die Folgen für Autokauf und -wartung

, ,

Laut der aktuellen Continental-Mobilitätstudie haben die Bundesbürger angesichts einer hohen Inflationsrate getrieben nicht zuletzt vor allem von stark gestiegenen Energiepreisen Angst, was die Bezahlbarkeit ihrer Mobilität betrifft. Demnach können der alldem zugrunde liegenden Befragung zufolge mehr als die …

Michael Wendt wird Taneja-Nachfolger als WdK-Präsident

Mit dem heutigen Tag tritt Michael Wendt sein Amt als neuer Präsident beim Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) an. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Pirelli Deutschland GmbH folgt in dieser Position auf Anish K. Taneja, der im …

Entwickelt im MXGP: Dunlop „Geomax MX14“ ist da

,

Mit dem „Geomax MX14” genannten Modell bringt Dunlop ein neues Motocrossprofil an den Start. Der Reifen ist nach den Worten der im Motocross-Grand-Prix (MXGP) aktiven Marke im Rahmen bzw. aufbauend auf den in der Serie gesammelten Erfahrungen entwickelt …

Neuordnung der ATP-Geschäftsführung

, ,

Bei der zur Schweizer Swiss Automotive Group (SAG) gehörenden ATP Autoteile GmbH kommt es zu einer Neuordnung der Geschäftsführung. Dabei wird Alexander Bugge – Gründer und ehemaliger Geschäftsführer von MeinAuto.de – zum neuen ATP-Geschäftsführer ernannt in der Funktion …

Michelin hilft Patienten mit Akutem Atemnotsyndrom

Wenn man an Michelin denkt, dann denkt man an Reifen. Und vielleicht noch an Restaurants und Sterne. Aber Medizinprodukte? Anlässlich der Messe Réanimation 2022 in Paris Ende Juni hat Michelin nun das sogenannte AirProne vorgestellt. Dabei handelt es …

Best4Tires übernimmt 1a Berlin-Tyre: Aber was ist der Plan dahinter?

,

Dass 1a Berlin-Tyre nun einen neuen Eigentümer bekommen soll, wundert wenig, hieß es über den in Bernau bei Berlin ansässigen Reifengroßhändler doch bereits seit Längerem, er stehe zum Verkauf. Anders aber als so mancher im Markt vermutet …

Küke-Gruppe schickt Hilfe in die Ukraine – Ereignisreiche Woche

Die Unternehmen der Küke-Gruppe – das sind der Küke Reifengroßhandel selbst sowie die Schwesterfirmen Andia International und Reifen-in.de – haben eine Spendenaktion für die Ukraine organisiert, an der sich zahlreiche lokale Partner, Helfer und Unterstützer beteiligt haben, und …

Yokohama stellt „voll alltagstauglichen“ Offroadreifen vor

Yokohama hat einen neuen Offroadreifen für jedwedes Gelände vorgestellt: den Geolandar X-AT G016. Der POR-markierte Reifen gliedert sich ins Yokohama-4×4-Reifenportfolio zwischen dem Geolandar A/T G015, dem Evergreen im Sortiment des Herstellers, sowie dem Geolandar M/T G003 ein. Der …

Sailun errichtet beispiellose Milliardenfabrik in China

,

Sailun plant die Errichtung einer weiteren, dann achten Reifenfabrik. Das Werk, das im chinesischen Qingdao (Shandong-Provinz) entstehen soll, setzt dabei weltweit beeindruckende Maßstäbe. So will der Hersteller über die fünf geplanten Expansionsphasen hinweg immerhin 15,18 Milliarden Yuan investieren, …

Beim neuen Amarok hat VW auch „am Rad gedreht“

,

In wenigen Tagen will Volkswagen Nutzfahrzeuge nach dem ID.Buzz mit der nächsten Generation seines Amarok eine weitere Neuheit vorstellen. Von dem weiterentwickelten Pick-up kursieren zwar nach wie vor nur Bilder mehr oder weniger stark getarnter Autos, weil die …

Ticketshop für die Automechanika öffnet

,

Neben der „Tire Cologne“ in Köln ist die Automechanika in Frankfurt eine der weiteren wichtigen Messen auch für im Reifengeschäft Aktive. Dieses Jahr trifft sich die internationale Werkstatt- und Servicebranche vom 13. bis zum 17. September wieder in …

„Ultra-One”-Räderserie von Alcoa bekommt Zuwachs

,

Howmet Wheel Systems hat eine Erweiterung der Lkw-Räderfamilie „Ultra One” seiner Marke Alcoa bekannt gegeben. Neuerdings ergänze ein für Traglasten von bis zu 4.000 Kilogramm ausgelegtes Rad in der Dimension 22,5×7,5 Zoll das Lieferprogramm, so der Anbieter. Dies …

Weit mehr Interessierte, aber schon über 100 Tyrexpo-Asia-Ausstellerbuchungen

Nach mehreren pandemiebedingten Verschiebungen ist die nächste Tyrexpo Asia nunmehr für die Zeit vom 8. bis zum 10. März in Singapur geplant. Rund neun Monate vor dem Start der Messe kann der Veranstalter Tarsus bereits mehr als 100 …

Goodyear Total Mobility geht mit Drive Results Roadshow auf Europa-Tour

Goodyear stellt den Mehrwert seines Goodyear-Total-Mobility-Komplettangebots in 13 europäischen Ländern im Rahmen einer Roadshow und einer maßgeschneiderten digitalen Kampagne vor. Seit April läuft die sogenannte Drive-Results-Tour durch Europa. Sie orientiert sich an den Terminen der Goodyear FIA European …

AZuR-Partner auf der Deutschen Kautschuktagung – Rema Tip Top tritt bei

Bis einschließlich heute findet in Nürnberg die diesjährige Deutsche Kautschuktagung (DKT) statt, veranstaltet durch die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft (DKG). Ebenfalls auf der größten Fachtagung der weltweiten Kautschukindustrie über einige ihrer Partner vertreten: die Initiative Altreifenrecycling AZuR. Dazu zählen etwa …

Giti Tire führt neuen GT-Radial-Driftreifen ein

Giti Tire rüstet Benjamin Boulbes, seinen französischen Partner im Driftsport, erstmals mit dem neuen Hinterachsreifen GT Radial Champiro SX-R aus. Der Reifen für den 1er BMW von Boulbes sei „ein großer Schritt vorwärts in Sachen Performance“, so der …

Wheelworld veröffentlicht neue Preislisten für 2DRV und Axxion

,

Wheelworld hat seine Winterpreislisten für die Marken 2DRV und Axxion rechtzeitig zur kommenden Wintersaison veröffentlicht. Wie es dazu in einer Mitteilung aus Ilsenburg heißt, gelten die neuen Preislisten ab dem 1. August und würden über den Wheelworld-Newsletter versand …

Triangle Tyre zeigt Teile seines EM-Reifensortiments auf der Hillhead Quarry

Triangle Tyre und sein britischer Vertriebspartner RH Claydon haben gemeinsam auf der Fachmesse Hillhead Quarry ausgestellt, einer der größten Baumaschinen- und Recyclingmessen Europas. Dabei zeigten die Partner etwa den aktuellen TB598S E4 in der Größe 750/65 R25 für …

SSB-Maschinenbau beruft Holger Klatte zum neuen Geschäftsführer

Die SSB-Maschinenbau GmbH hat einen neuen Geschäftsführer. Wie der Werkzeugmaschinenhersteller mitteilt, der als Marktführer bei Drückmaschinen zur Herstellung von Leichtmetallrädern gilt, habe Holger Klatte bereits zum 1. März die Führung der Geschäfte von Thomas Beyer übernommen. Holger Klatte …

Für Traktoren zwischen 70 und 200 PS: Vredestein führt den Traxion 70 ein

Apollo Tyres hat die Traktorreifen-Serie Vredestein Traxion 70 komplett überarbeitet. Ab Juni 2022 wird der Pneu in 15 Größen erhältlich sein und damit das komplette Sortiment von 16 bis 42 Zoll abdecken. Die Dimensionen werden von verschiedenen Traktorherstellern …

Wachstum des Einzelhandelsumsatzes: Deutschland europäisches Schlusslicht

, ,

Nachdem der Einzelhandel in den 27 EU-Staaten bereits im ersten Corona-Jahr 2020 ein Umsatzplus von 1,5 Prozent verzeichnete, konnten die Verkaufserlöse 2021 noch einmal deutlich stärker – um 6,8 Prozent – gesteigert werden. Dies zeigt eine neue Studie …

Mehrere Tausend Entscheider kommen zu Stahlgruber-Hausmessen

, ,

Gemeinsam mit insgesamt über 150 Ausstellern hat sich die Stahlgruber Group im Mai auf zwei Messen und Kongressen präsentiert. Gemeinsam mit Lieferanten wurde Kunden bei den beiden Hausmessen des Unternehmens am 14./15. Mai in Leipzig und am 21./22. …

Bevorratungsreport Winter 2022/2023 bei TyreSystem verfügbar

, , ,

Auf der Onlinegroßhandelsplattform TyreSystem steht ab sofort der neue Bevorratungsreport der RSU GmbH für die Umrüstsaison 2022/2023 zur Verfügung. Das als Trendwegweiser für die bevorstehende Reifenwechselsaison gedachte PDF-Dokument kann über den Link www.tyresystem.de/neuigkeiten/2022/bevorratungsreport-winterreifen-2022 kostenlos heruntergeladen werden. Auf mehr …

Drei Organisationen profitieren von Saitow/Alzura-Spendenaktion

, ,

Am 23. Juni hat die Saitow AG, die zum 1. Juli zur Alzura AG umfirmiert, den Erlös ihrer letztjährigen Weihnachtsspendenaktion an drei wohltätige Organisationen in Kaiserslautern übergeben. Bei einer Onlineversteigerung bedingt durch die Umstellung auf Homeoffice …

Pyrum in seinem ersten Nachhaltigkeitsrating ausgezeichnet

Die Pyrum Innovations AG, die als sogenanntes „Pionierunternehmen“ mit ihrer weltweit patentierten, einzigartigen Pyrolysetechnologie Altreifen nachhaltig recycelt, hat sich 2022 erstmals einem unabhängigen Nachhaltigkeits-Assessment von EcoVadis erfolgreich unterzogen. Zur Anerkennung seiner Nachhaltigkeitserfolge erhielt Pyrum vom weltweit größten Anbieter …

Bridgestone-Tochter Reiff – ein „Start-up mit Historie“

, ,

Krisenzeiten sind bekanntlich gute Zeiten für die Runderneuerung. Das trifft derzeit einmal mehr auf den hiesigen Markt zu. Dabei profitieren Produzenten und Vermarkter nicht nur von einer gesamtwirtschaftlichen Situation, die zunehmend Angebotslücken bei Neureifen schafft, Lücken die eben …

Auch Nokian Tyres löst sich aus der Russland-Abhängigkeit – Neuaufbau

Der Rückzug der internationalen Reifenindustrie aus Russland setzt sich fort. Nachdem vorgestern Michelin beschlossen hatte, die Kontrolle über alle Aktivitäten an das gegenwärtige lokalen Management zu übertragen und damit dem russischen Markt den Rücken zu kehren, folgte …

Linglong nimmt neue Reifenfabrik in Serbien planmäßig in Betrieb

Es ist soweit: Shandong Linglong hat als erster chinesischer Reifenhersteller überhaupt ein eigenes Werk auf europäischem Boden eröffnet. Nach rund zwei Jahren Bauzeit hat das Unternehmen gestern – und damit plangemäß noch im ersten Halbjahr 2022 – seinen …

Reifen Helm und Reiff-/Netto-Betriebe vermarkten Mobox-Reifenabo

, , , ,

Lief die Vermarktung von Bridgestones Mobox genanntem Reifenabo, bei dem Kunden statt Gummis für ihren Wagen selbst zu kaufen eine monatliche Nutzungsgebühr ab acht Euro für zwei Reifen entrichten, in Deutschland bis vor Kurzem ausschließlich über Pit-Stop

Bänex feiert 30-jähriges Firmenjubiläum mit großem Räderfest

Mitte Juni konnte Bänex nicht nur das bereits vierte Königsborner Räderfest an seinem Firmensitz in Königsborn nahe Magdeburg feiern. Der Reifenhändler, RTC-Partner, Filialist und Experte in Sachen Nutzfahrzeugen konnte gleichzeitig sein 30-jähriges Firmenjubiläum feiern. Dazu hatten Inhaber und …

Noch bis Ende Juli Nokian-Gewinnspiel um Reise-/Tankgutscheine

, , ,

Schon seit dem 1. April und noch bis zum 31. Juli läuft bei Nokian ein Gewinnspiel rund um den Kauf von Sommer- und Ganzjahresreifen der gleichnamigen Marke des finnischen Reifenherstellers. Wer zwei oder vier Reifen bei an der …

Frank Ecksmann sagt tschüss Prometeon und hallo Nokian

,

Der Prometeon Tyre Group (PTG) hat Frank Ecksmann den Rücken gekehrt. Nach gut vier Jahren in Diensten des deutschen Ablegers der ehemaligen Pirelli-Nutzfahrzeugreifensparte als Leiter Key-Account Agrar für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ist er seit Frühjahr nunmehr …

Entwicklungskooperation von Hyundai und Michelin verlängert

,

Die Hyundai Motor Group und Michelin haben ein sogenanntes Memorandum of Understanding unterzeichnet die Fortsetzung ihrer bisherigen fünfjährigen Zusammenarbeit die Entwicklung innovativer Reifentechnologien betreffend. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Seiten weitere drei Jahre gemeinsam an neuen Reifengenerationen …

Weiterer (Marketing-)Name für ein und dieselbe Reifentechnologie

Bislang gibt es sie unter anderem schon mit den Namen „B-Silent” (Bridgestone), „Silent“ (Continental), „Noise Shield“ (Dunlop), „SoundComfort” (Goodyear), „Sound Absorber“ (Hankook), „K-Silent“ (Kumho) oder „Noise Cancelling System“ (Pirelli): Gemeint ist die Technologie, bei der am Innerliner von …

Kabat Tyre: Der Spezialist für Reifen, Schläuche und Mischungen

, ,

Auch wenn Ihnen der Name Kabat Tyre vielleicht nicht geläufig sein sollte, haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal Produkte besessen oder benutzt, die mit Kabat in Verbindung stehen. Denn das polnische Unternehmen ist nicht nur der größte …

Bis 2025 für 70 Prozent aller Pirelli-Reifen „A“- oder „B“-Rollwiderstand angepeilt

,

Das Thema Nachhaltigkeit/Effizienz steht auch in der Reifenbranche zunehmend im Fokus. Da ein niedriger Rollwiderstand von Reifen einen geringeren Kraftstoffverbrauch damit bereifter Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nach sich zieht, genauso wie sich so der Energiebedarf elektrisch angetriebener Autos reduzieren …

Marangoni kümmert sich künftig allein um sein Indien-Geschäft

Nachdem Marangoni und sein indischer Joint-Venture-Partner GRP vor einigen Monaten vereinbart hatten, dass der italienische Anbieter von Runderneuerungsmaterialien zukünftig das Indien-Geschäft ohne lokalen Partner weiterentwickeln wolle, werde jetzt die Auflösung des seit 2015 bestehenden Gemeinschaftsunternehmens Marangoni GRP …

Michelin hat Pläne zur Zukunft seines stillstehenden Russland-Werkes

,

Seit dem 15. März produziert Michelin bereits keine Reifen mehr im russischen Davydovo – eine Reaktion auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine. Nun heißt es zur Zukunft des Werkes, es sei Michelin „technisch unmöglich, die Produktion wieder …

Power-Ford mit „Tyre-Cleaning“-Modus

Im Rahmen des gestern zu Ende gegangenen viertägigen Goodwood Festival of Speed hat Ford einen rein elektrisch angetriebenen Transporter gezeigt. Das hört sich erst einmal wenig spektakulär an, hat VW doch etwa auch einen ID.Buzz im Portfolio. Der …

Fast 900 Arbeitsplätze von weiterer Transformation bei Conti betroffen

Schon im Herbst 2019 und damit noch einiges vor der Corona-Pandemie oder dem Krieg in der Ukraine hatte Continental die „Veränderung“ vieler Tausender Arbeitsplätze im Konzern angekündigt. Über die damit eigentlich gemeinte Freistellung von Mitarbeitern soll er zukunftsfähig …

Sieben Prozentpunkte höherer Anteil nachhaltiger Materialien in Michelin-Reifen

, ,

Zuletzt hatte Michelin den Anteil nachhaltiger Materialien in von dem französischen Hersteller gefertigten Reifen auf 46 Prozent bei seinen für die MotoE-Rennserie gelieferten Slicks fürs Hinterrad steigern können. Jetzt hat das Unternehmen diesbezüglich noch eine Schippe draufgelegt – …

Sicam und Werther International beantragen Vergleich mit Gläubigern

Die beiden Maschinenhersteller Sicam und Werther International sowie die Tochtergesellschaft Italgarage, die zu der von der bayerischen Firma Stargate Capital kontrollierten BASE Group gehören, haben einen Vergleich mit den Gläubigern beantragt, einen sogenannten Concordato Preventivo. Wie dazu …

Bridgestone entwickelt neuen 49-Zoll-OTR-Reifen – Elektrifizierungsprojekt

Am Erzberg in der Steiermark betreibt die VA Erzberg GmbH nicht nur den größten Hartgesteinstagebau Zentraleuropas, sondern ebenfalls einen der modernsten seiner Art. Mit 240 Mitarbeitern gehört das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern vor Ort und steht daher …

Goodyear legt neuen Bericht zur Unternehmensverantwortung vor

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat ihren Bericht zur Corporate Responsibility Performance für das Jahr 2021 veröffentlicht. Der Bericht fasst die Fortschritte zusammen, die das Unternehmen bei der Erreichung seiner kurz- und langfristigen Nachhaltigkeitsziele gemacht hat, und …

Hämmerling erweitert sein Sortiment um Arivo-Reifen

,

Als Großhändler für Reifen und Felgen deckt Hämmerling – The Tyre Company bereits ein breites Sortiment an Marken und Produkten ab. Nun ergänzt der Großhändler mit Firmensitz in Paderborn sein Portfolio im Bereich Pkw- und LLkw-Reifen um die …

Eröffnung nachhaltigerer Bridgestone-Rennreifenproduktion

, ,

In Akron (Ohio/USA) – einstmals so etwas wie die Weltreifenhauptstadt – ist zum ersten Mal seit 70 Jahren wieder ein neues Reifenwerk eröffnet worden: Bridgestones ATPC. Das Kürzel steht dabei für Advanced Tire Production Center, zumal der Standort

Lkw-Neuzulassungen den elften Monat in Folge im Minus

Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen gaben im Mai den elften Monat in Folge nach. Wie der Herstellerverband ACEA mitteilt, wurden im vergangenen Monat europaweit 18,5 Prozent weniger Nutzfahrzeuge erstmals zugelassen. Aufs bisherige Jahr gesehen bedeutet das ein Minus von …

Zwei Conti-Profile mit OE-Freigabe für den Mercedes EQB

Mercedes hat sich hinsichtlich der Erstausrüstungsbereifung seines EQB – das zweite vollelektrische Kompakt-SUV aus der EQ-Reihe des Fahrzeugherstellers – für zwei Conti-Produkte entschieden. Ab Werk wird er demnach mit dem Sommerreifen „EcoContact 6“ in der Dimension 235/50 R19 …

Dow und Bridgestone erzielen Durchbruch bei selbstdichtenden Reifen

, ,

Namen dafür gibt es viele im Markt, aber sogenannte Seal-Reifen zeichnen sich dennoch alle dadurch aus, dass sie dank eines viskosen Materials in ihrem Inneren Durchstichverletzungen selbsttätig abdichten können sollen. Dabei wird diese Technologie in der Branche durchaus …

Hankook nimmt neues Alphatread-Werk in Hammelburg offiziell in Betrieb

,

Seit Hankook vor knapp zehn Jahren seine eigene Alphatread genannte Heißrunderneuerung in Europa eingeführt hat, hat der Hersteller einige wichtige Entwicklungsschritte auf dem Weg zum Anbieter umfassender Mobilitätslösungen vollzogen – insbesondere auch in Deutschland. Nachdem Hankook 2018 den …

Technologiepartnerschaft zwischen Pyrum und Siemens geschlossen

,

Über Partnerschaften mit BASF oder Continental sowie Kooperationen mit Michelin, Pirelli, Schwalbe oder Eldan hinaus hat die mit ihrer patentierten Pyrolysetechnologie im Altreifenrecycling aktive Pyrum Innovations AG nun eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit auch mit dem Siemens-Konzern geschlossen. Dies …

Goodyear führt neuen GP-3E für Radlader, knickgelenkte Muldenkipper und Grader ein

Goodyear hat den neuen Reifen GP-3E für Radlader, knickgelenkte Muldenkipper und Grader präsentiert. Auf dem wettbewerbsintensiven Markt, auf dem entsprechende Reifen genutzt werden, sei die „Maximierung der Gewinnspanne besonders wichtig“ für die Betreiber der Fahrzeuge, so der Hersteller, …

Continental steigt in die Roboterproduktion für Intralogistik und Landwirtschaft ein

Erst kürzlich hatte Continental bekannt gegeben, man habe mit der Serienproduktion von Autonomen Mobilen Robotern (AMR) für die Intralogistik begonnen hat. Auf der GreenTech 2022 sei nun „ein weiterer Meilenstein“ erreicht worden, wie es dazu in einer Mitteilung …

Zhongce Rubber Group will an die Shanghaier Börse

Die Zhongce Rubber Group plant ihren Börsengang und hat dazu in China das Verfahren der sogenannten vorbörslichen Evaluierung begonnen. Dies hatte die Hangcha Group, einer der größten Anteilseigner des Reifenherstellers, kürzlich mitgeteilt. Bevor Aktien von Chinas größtem Reifenhersteller

Sailun Reifen – Nachhaltige Performance powered by EcoPoint³ technology [Anzeige]

Sailun hat für Automobilhersteller und Verbraucher gleichermaßen eine intelligente, nachhaltige und preiswerte Lösung entwickelt: EcoPoint³-Reifen, die in allen Sicherheits- und Leistungsaspekten Premiumqualität bieten. Denn die Ansprüche an moderne Reifen sind heute viel komplexer als früher. Sie müssen einerseits …

Goodyear sagt „nachhaltige Versorgungssicherheit“ zu – Standort Deutschland

,

Angesichts der weltwirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges geraten auch hierzulande über Jahre hinweg gut eingeschliffene marktwirtschaftliche Verhältnisse immer wieder ins Stottern. Gerade im Reifenmarkt, wo einige Hersteller Teile ihrer internationalen Fabrikenverbünde betreiben, ist Lieferfähigkeit ein zunehmend …

„EcoContact 6 Q“ Erstausrüstung beim ID.Buzz von VW – noch wer?

,

Mitte Juni startete Volkswagen Nutzfahrzeuge die Produktion seines ID.Buzz im Werk Hannover, wobei die Auslieferungen dann im Herbst erfolgen sollen. Von dem rein elektrisch angetriebenen Van/Transporter, dessen Fertigungsbeginn VW als „Meilenstein bei der Elektrifizierung der Marke“ beschreibt, sollen …

Flüssigpolybutadiene auch für nachhaltigere Reifen

Unter dem Namen „Polyvest eCO“ hat die Sparte Coating & Adhesive Resins des Spezialchemiekonzerns Evonik eine Reihe flüssiger Polybutadiene auf den Markt gebracht, die dem allgemeinen Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit Rechnung tragen soll. Zumal durch den Einsatz …