Pannenhelfer im Krisengebiet Ahrtal rufen weitere Reifenhändler zum Mitmachen auf

Viele Reifenhändler sind im Ahrtal unterwegs, um die vielen Helfer bei den Bergungs- und Aufräumarbeiten bei Pannen zu unterstützen. Und das kostenfrei. Laut Lukas Alterauge waren im Ahrtal bis dato (ohne Gewähr für Vollständigkeit) diese Unternehmen vor Ort: …

Continental bündelt Serviceportfolio „für ein nachhaltiges Flottengeschäft“

,

Continental setzt seine Entwicklung vom Reifen- und Serviceanbieter „zu einem integrierten Lösungsanbieter konsequent fort“. Wie das Unternehmen mitteilt, biete man künftig Flottenlösungen als „Gesamtpaket“ an: Die Conti360°-Solutions-Verträge umfassen sowohl digitale Lösungen wie ContiConnect als auch ContiLifeCycle mit den …

Hankook & Company baut Daten-Infrastruktur-Plattform aus

Hankook & Company Co., Ltd., die Holding-Gesellschaft von Hankook Tire & Technology Co., Ltd., hat mit dem KAIST College of Engineering eine Vereinbarung zum Thema „Symbiotic Transformation for AI-infused Reality (STAR)“ getroffen. Die Partnerschaft dient dem Aufbau einer …

Auch Komplettradanbieter RR Team von der Hochwasserkatastrophe betroffen

Auch der Versandstandort vom Komplettradhersteller RR Team in Gönnersdorf in der Eifel haben die sintflutartigen Niederschläge schwer zugesetzt. Bis zu 120.000 Räder können hier gelagert werden. Die Kyll floss mit 1,20 Meter durch die Hallen und zerstörte Flurförderfahrzeuge, …

Trelleborg-Gruppe steigert Profitabilität deutlich

Die Trelleborg-Gruppe eröffnet nicht nur die sogenannte Reporting Season mit der jetzt erfolgten Vorlage ihres Halbjahresberichtes. Das schwedische Unternehmen kann darin außerdem auf eine überaus erfolgreiche Zeit zurückblicken. Während die Gruppe insgesamt um 8,7 Prozent wachsen konnte, stieg …

Tyrata eröffnet Europa-Niederlassung und fährt IntelliTread-Feldversuch

Die Tyrata Inc. hat im Rahmen eines Feldversuchs am Sitz der Gesellschaft in Durham (North Carolina/USA) die offenkundigen Vorteile ihrer IntelliTread genannten Profiltiefenmesseinrichtung nachgewiesen, heißt es dazu jedenfalls in einer Mitteilung des Unternehmens. In dem Test sei die …

Bridgestone liefert Reifen für rund 3.000 Fahrzeuge für Tokyo 2020

Als offizieller Reifenlieferant der Olympischen und Paralympischen Spiele wird Bridgestone für die IOC- und IPC-Flotten Reifen und Reifenservices für mehr als 3.000 Fahrzeuge bereitstellen. Darunter sind unter anderem Autos, Fahrzeuge zur Unterstützung der Wettkämpfe sowie einzigartige Konzeptfahrzeuge. „Durch …

DVR empfiehlt weiter einen Reifenwechsel bei drei Millimeter, aber…

,

Hatte der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) bisher empfohlen, Pkw-Reifen sollten – auf nasser Fahrbahn – eine Mindestprofiltiefe von drei und bei winterlichen Straßenverhältnissen von vier Millimeter aufweisen, so hat der Interessenverband nun augenscheinlich seine entsprechende „Autofahrerinformation“ überarbeitet, mit anderen …

PFR: Neues Schmiederad von ProLine Wheels

,

ProLine Wheels präsentiert das nunmehr dritte neue Schmiederad in 2021. Das PFR-Rad wird zunächst zur Markteinführung in der Größe 10,5×21 Zoll für den Audi RS6 als wintertaugliches Rad in der Farbe „Black glossy“ angeboten. Mit einem Gewicht von …

Beissbarth wird neuer technischer Partner des DTM-Teams Rosberg

,

Schon seit vielen Jahren nutzt das Team Rosberg Produkte der Münchener Firma Beissbarth. Doch nun wird die Zusammenarbeit intensiviert und soll so „einen Gewinn für beide Partner darstellen“. Das Team Rosberg, das mit zwei Fahrern im Audi R8 …

AC4: Schnitzer mit neuem Flowforming-Rad im Programm

,

Technisch modernes Design, kombiniert mit einem hochwertigen Produktionsverfahren zeichne die neue AC Schnitzer „AC4 Flowforming“-Felgengeneration aus, die ab sofort vom Veredelungsspezialisten für die kompakten BMW-Modelle 1er (F40), 3er (G20, G21), 4er (G22, G23) und X2 (F39) in den …

150 Jahre Continental: Mit Gummi zum Weltkonzern

Am 8. Oktober 2021 feiert Continental ihr 150. Firmenjubiläum. Seit der Gründung in Hannover im Jahr 1871 entwickelt Continental Technologien und Dienstleistungen für die nachhaltige und vernetzte Mobilität von Menschen und ihren Gütern. Von einer kleinen Fabrik in …

Von wegen alt: Reifenservice Quirmbach etabliert sich als Neu-Runderneuerer

, ,

Rund ein Jahr, nachdem das Kraftfahrt-Bundesamt die Genehmigung nach der ECE-Regelung 109 an Reifenservice Quirmbach erteilt hat, läuft die Lkw-Reifenproduktion bei Europas jüngstem Runderneuerer bereits reibungslos und vor allem in Serie. Auch wenn die Marktsituation aufgrund der …

Howmet vergrößert Portfolio der „Alcoa Ultra One“-Räder

Howmet Wheel Systems ergänzt sein Portfolio und führt das „Alcoa Ultra One“-Rad in der Größe 22,5×11,75 Zoll und Einpresstiefe 0 ein.

Hier lesen Sie mehr zum Thema …
NUR NRZ- UND REIFENPRESSE.DE-LESER HABEN ZUGRIFF AUF DEN KOMPLETTEN NRZ+-BEITRAG!

Michelin kündigt erneut „strukturelle KB-Preisanpassung“ an

Michelin will seine Preise für Zweiradreifen demnächst ein zweites Mal im laufenden Jahr anpassen. Wie der Reifenhersteller seinen Kunden schreibt, erlange eine neue KB-Preisliste am 1. September Gültigkeit. Von der „strukturellen KB-Preisanpassung“ betroffen sein sollen die Bereiche Motorrad- …

Hankook liefert beim VW ID.4 Reifen ans Band

Hankook erweitert sein Erstausrüstungsgeschäft für die Belieferung spezieller Bereifungen für Elektrofahrzeuge um den ID.4, den ersten e-SUV von Volkswagen. Um den Anforderungen dieser Antriebstechnologie gerecht zu werden, wird der ID.4 mit dem speziell für Elektroautos entwickelten EV-Reifen Ventus …

Trelleborg entsendet Einsatzteam von White Baumaschinenreifen ins Hochwassergebiet im Ahrtal

,

Ein Mitarbeiter von Trelleborg, der in dem vom Hochwasser betroffenen Gebiet wohnt, unterstützt seit Beginn der Bergungs- und Aufräumarbeiten die unzähligen Helfenden durch das Reparieren von Reifen, die durch Einfahrschäden nicht mehr betriebsbereit sind. Trelleborg Wheel Systems Germany …

Die größten Reifengroßhändler Deutschlands 2019 – Neues NRZ-Ranking

,

Auch nach den Zahlen für 2019 ist und bleibt Reifen Göggel größter Reifengroßhändler Deutschlands. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Gammertigen hatte bereits mit den Zahlen für 2017 das entsprechende NRZ-Ranking klar dominiert. Großen Einfluss auf die Platzierungen …

Wheelworld: neue Verkaufsunterlagen sind verfügbar

Pünktlich zur kommenden Wintersaison versendet Wheelworld seine neuen Verkaufsunterlagen der beiden Aluminiumräder-Marken 2DRV (ausgesprochen: to drive) und Axxion. Sie bestehen aus dem aktuellen Räderprogramm zum Winter 2021/22 und den zugehörigen Preislisten, welche ab dem 1. August 2021 ihre …

Bridgestone stellt Nfz-Reifen im Wert von 100.000 Euro für Fluthelfer zur Verfügung

Bridgestone Deutschland möchte den zahlreichen Fluthelfern Danke sagen und sie bei der tatkräftigen Hilfe unterstützen. Privatpersonen und Unternehmen, die bei Hilfsaktionen im Rahmen der Umweltkatastrophe einen Reifenschaden an ihrem Nutzfahrzeug (z.B. Lkw oder Traktor) davontragen, können sich unter …

Dunlop-Lager in Südafrika geplündert – 70.000 Reifen gestohlen

In Südafrika herrscht nach der Verhaftung von Ex-Präsident Zuma Chaos. Plünderungen und Randale sind an der Tagesordnung. So sei laut verschiedenen Medien auch das Lager von Dunlop South Africa (Sumitomo Rubber South Africa) bei Durban von Plünderern gestürmt …

Reifenbranche zeigt wieder Präsenz auf der NUFAM 2021

,

Bekanntlich soll die Nutzfahrzeugmesse NUFAM wie geplant vom 30. September bis 3. Oktober auf dem Karlsruher Messegelände stattfinden, wo die Veranstalter dann immerhin 350 Aussteller aus verschiedenen Marktsegmenten auf 70.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche erwarten. Dazu werden dann auch …

Premiumsegment laut Bridgestone-Umfrage mit großem Potenzial

Es gibt bekanntlich viele Märkte in Europa, in denen das Budgetsegment das dominierende ist. In Großbritannien und Russland beispielsweise steht dieses Segment für 40, eher 50 Prozent der Absätze, wie dazu immer wieder Marktanalysen von GfK und anderen …

1.000 alte Reifen bei Fulda an Waldweg entsorgt

Rund 1.000 alte Reifen sind in der vergangenen Woche zwischen Rothemann und Döllbach bei Fulda an einem Waldweg gefunden worden. Diese wurden mittlerweile von der Veolia Umweltservice Süd mit Sitz in Eichzell entsorgt. Sie wurden in ein Zementwerk …

Fuhrparkmesse startet im September in Düsseldorf

Am 15. und 16. September startet die Fuhrparkmesse „Flotte! Der Branchentreff“ in Düsseldorf. Mehr als 260 Aussteller werden auf das Messegelände kommen. Unter ihnen auch Berlin Tires, Continental Aftermarket & Services, Euromaster, TecAlliance, Tyremotive und Vergölst. Zudem gibt …

Borbet spendet für Hochwasseropfer in Altena

Mit Gustav Borbet und seiner Messinggießerei begann 1881 die Borbet-Erfolgsgeschichte in Altena. Weitergeführt und ausgebaut durch Wilhelm Borbet gelangte das Familienunternehmen durch dessen Söhne Peter Wilhelm und Rüdiger Borbet, beide in Altena geboren, zu seiner jetzigen Größe.  Seine …

Ganzjahresreifen – in der Erstausrüstung nicht bei allen Herstellern zu finden

Ganzjahresreifen werden bei den Autofahrern immer beliebter. In der Erstausrüstung sind sie aber noch selten zu finden. Die NEUE REIFENZEITUNG hat sich bei den Automobil- und Reifenherstellern umgehört, was sie zu dem Thema Allwetterpneus in der Erstausrüstung sagen. …

Im Nach-Fintyre-Jahr interessiert die Reifenbranche verstärkt auch wieder anderes

, , , , ,

Gerade in der ersten Hälfte des zurückliegenden Jahres haben die Reifenbranche offenbar völlig andere Dinge beschäftigt als in denselben sechs Monaten 2021. Das zeigt zumindest eine Analyse der NEUE REIFENZEITUNG einerseits mit Blick darauf, nach welchen Begriffen die …

Saftey Seal gewährt 50 Prozent Fluthilfe-Rabatt

Die Aufräumarbeiten in den Überschwemmungsgebieten sind im vollen Gange. TRW, Feuerwehr, unzählige private Fuhr- und Lohnunternehmer, sowie Landwirte sind mit Ihren Fahrzeugen vor Ort im Einsatz. Im Schlamm und Schutt bleiben Schäden an der Bereifung nicht aus. Seit …

Wieso, weshalb, warum und welche Alternativen zu Wulstbarcodes es gibt

,

Zurzeit liefern der Branche im Wulst von Reifen angebrachte Barcodes einiges an Diskussionsstoff. So richtig an Fahrt gewonnen hat die Sache, nachdem ein Hersteller deren Unkenntlichmachung bzw. Entfernen durch Dritte ganz augenscheinlich als Verschleierungstaktik potenzieller Verstöße gegen die

Grundlagentraining „Reifen & Räder in der Landwirtschaft“ kann in Präsenz stattfinden

Am 15./16. September startet wieder das Grundlagentraining „Reifen & Räder in der Landwirtschaft“ in Osnabrück. Das Seminar kann wieder in Präsenz bei Bohnenkamp in Osnabrück veranstaltet werden, heißt es beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV). Auf der …

Auch deutscher Reifenmarkt fährt dem Vor-Corona-Absatzniveau noch hinterher

,

Genauso wie auf europäischer Ebene fällt das Absatzwachstum im deutschen Reifenersatzgeschäft im ersten Halbjahr bezogen auf dieselben sechs Monate 2020 recht beachtlich aus. Das zeigen die entsprechenden Statistiken der European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) sowie des …

Hochwasserkatastrophe: Team der Alterauge GmbH aus Kettig mit neun Mann vor Ort

Seit Sonnabend (17. Juli 2021) befinden sich zwischen drei und vier Reifenmontagefahrzeuge der Alterauge GmbH (Point S) aus Kettig in Bad-Neuenahr/Ahrweiler und Umgebung im Einsatz. Hier sind Landwirte mit ihren Traktoren, Bauunternehmen mit Lkw und schwerem Gerät und …

Provana Group etabliert sich als Dienstleister bei Landwirtschaftsreifen

Hersteller landwirtschaftlicher Reifen und Maschinen können jetzt die Dienstleistungen eines jungen Unternehmens für ihre Entwicklungsarbeit in Anspruch nehmen. Die im Mai in der norditalienischen Provinz Cremona gegründete Provana Group bietet entsprechenden Herstellern einerseits Beratungs- und Schulungsleistungen an, andererseits …

SDS Systemtechnik setzt auf Diversifizierung und neue Technologien

,

Unternehmen, die Investitionsgüter liefern, stehen in Krisenzeiten vor besonderen Herausforderungen. Dies zeigte sich einmal mehr in der Hochphase der jetzt deutlich abebbenden Corona-Pandemie: Kunden, die ansonsten namhafte Beträge für neue Anlagen und Maschinen investiert bzw. entsprechende Projekte angeschoben …

Kostenlose (Reifen-)Reparaturen für Fluthelfer bei Euromaster

, , ,

Die Reifen- und Werkstattkette Euromaster unterstützt nach der Flutkatastrophe Hilfsorganisationen und freiwillige Helfer in den Krisengebieten. In den betroffenen Regionen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern sollen Fluthelfer bei der Tochtergesellschaft des Reifenkonzerns Michelin bis Ende August kostenlos und …

UUHP-Reifen „Eagle F1 SuperSport“ für den neuen Lotus Emira

,

Emira heißt das neueste Modell des britischen Sportwagenherstellers Lotus. Ab Werk rollt der Wagen auf Goodyears „Eagle F1 SuperSport“ als Erstausrüstungsbereifung. Montiert wird das dem Ultra-Ultra-High-Performance-Segment (UUHP) zugerechnete Profil dabei in den Dimensionen 245/35 ZR20 an der Vorder- …

Falken bringt Ganzjahresreifen mit Coreseal-Technologie auf den Markt

Die Falken Tyre Europe GmbH bringt einen ersten Reifen mit einer eigen-entwickelten Reifendichtmittel-Technologie auf den Markt. Die Technologie heißt Coreseal und verhindere Luftdruckverluste aufgrund von Durchstichsverletzungen. Als erstes Produkt werde der Ganzjahresreifen „Euroall Season AS210“ mit Coreseal zuerst …

Richert nicht mehr Birla-CEO

Hervé Richert ist seit Mitte Juli nicht mehr bei Birla Tyres. Bei dem indischen Reifenhersteller hatte er zuletzt seit August 2019 als Chief Executive Officer (CEO) fungiert, nachdem er eigenen Angaben zufolge schon von August 2017 bis Juni …

Continental überträgt Al-Masri Verantwortung für Brüsseler Politik-Büro

Das Brüsseler Politik-Büro der Continental AG steht ab dem 1. August 2021 mit Fadie Al-Masri (41) unter neuer Leitung. Al-Masri folgt auf Desmond A. Collins (65), der nach neun Amtsjahren Ende Juli 2021 in den Ruhestand tritt. „Zu …

Hankook hebt Preise für Winterreifen an

Es geht weiter mit den Preisschritten der Neureifenindustrie. Jetzt hat Hankook Reifen Deutschland zum 1. September eine neue KB-Preisliste für Consumer-Reifen angekündigt, mit der die Preise für Winterreifen angehoben werden. Wie der Hersteller dazu in einem Kundenanschreiben erläutert, …

Brembo treibt Wandel zum „Lösungsanbieter“ mit Silicon-Valley-Zentrum voran

,

Brembo hat ein „Kompetenzzentrum“ im Silicon Valley im US-Bundesstaat Kalifornien eröffnet. Der Fokus des neuen Forschungslabors „Brembo Inspiration Lab“ werde auf dem Aufbau von Know-how in Software, Data Science und künstlicher Intelligenz liegen, heißt es dazu in einer …

Flutkatastrophe: Kurzarbeitergeld für vom Hochwasser betroffene Betriebe

Wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V (BRV) mitteilt, könnten die vom gegenwärtigen Hochwasser betroffenen Betriebe für ihre Beschäftigten Kurzarbeitergeld beantragen. Auch für diese Betriebe, die aufgrund des Hochwassers Kurzarbeitergeld anzeigen, würden die aktuellen Sonderregelungen, die vor dem …

24/7 Assistance: Joint Venture von ADAC Truckservice und Service 24

Der deutsche ADAC Truckservice und die österreichische Service 24 haben einen neuen europäischen Mobilitätsdienstleister für den Nutzfahrzeugsektor gegründet. Das 50:50 Joint Venture mit Namen 24/7 GmbH, das künftig unter der Marke 24/7 Assistance am Markt auftreten wird, soll …

„DUH kontrolliert stichprobenhaft“ – Abmahnungen rund ums Reifenlabel vorbeugen

, , ,

Vor Kurzem hat der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) seine Mitglieder gewarnt, dass die „Schonfrist“ zur Umsetzung der seit 1. Mai neuen bzw. zu diesem Stichtag geänderten Regelungen rund um das Reifenlabeling auslaufe. Wie Verbandsgeschäftsführer Michael Schwämmlein

Alcar verpasst seinem „Kompletträder.Portal“ ein Facelift

,

Räderhersteller Alcar will mit dem Facelift seines „Kompletträder.Portal“ eine neue und stark verbesserte Version des Onlinewebshops präsentieren. Mit dem Portal im Webshop beliefert der Räderhersteller schon seit Jahren Reifenfachhändler, Werkstätten und Autohäuser mit anbaufertigen Kompletträdern.

Auch beim zweiten EWC-Lauf Bridgestone vorn, in der Gesamtwertung jetzt aber Dunlop

,

Von Bridgestone und Dunlop unterstützte Teams liefern sich in der aktuellen Saison der FIM-Motorradlangstreckenweltmeisterschaft EWC (Endurance World Championship) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wie bei dem Auftaktrennen – den 24 Stunden von Le Mans Mitte Juni – hat zwar auch bei …

Lamborghini Huracán STO nun auch mit Potenza-Race-Reifen von Bridgestone zu haben

Bridgestone wurde als exklusiver Reifenlieferant für den neuen Lamborghini Huracán STO ausgewählt. Zusätzlich zu den speziell entwickelten Bridgestone-Potenza-Sport-Reifen rollt der Sportwagen nun auch auf Bridgestone-Potenza-Race-Reifen. Damit sei das Unternehmen alleiniger Reifenlieferant, heißt es in entsprechender Mitteilung.

Jubiläumsaktionen, Preiserhöhung und Schulungen bei ATH-Heinl

, ,

Der Werkstattausrüster ATH-Heinl kann dieses Jahr seinen 30. Geburtstag feiern und bietet aus diesem Grund allmonatlich verschiedene Aktionen an. Im Juli ist darunter etwa ein sogenanntes All-in-Paket rund um die elektrohydraulische Zwei-Säulen-Hebebühne vom Typ „Comfort Lift 2.40“ des …

Ersatzmarktbremsen brauchen den Vergleich mit OE-Teilen nicht scheuen

, ,

Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC) hat am Beispiel eines VW Golf VII getestet, wie im Ersatzmarkt erhältliche Bremsbeläge und -scheiben im Vergleich zu den im Wagen verbauten Erstausrüsterprodukten abschneiden. Dazu wurden inklusive der OE-Komponenten sechs Sets …

Kleiner, aber genauso leistungsfähig: Gaithers neue „Bead Bazooka 3L2“

,

Gaither Tool hat das Portfolio an Reifenmontage- und Reifenabdrück-Tools seiner „Bead Bazooka” genannten Produktfamilie weiter ausgebaut. Der Werkstattausrüster, zu dessen Lieferprogramm mit den Modellen „GT 6033” oder „GT 3.0” auch Werkzeuge zum Anheben von Fahrzeugen zählen, hat seiner …

Deutscher Flottenmarkt schon wieder auf Vorkrisenniveau

Der deutsche Pkw-Markt hat im vierten Monat in Folge ein hohes zweistelliges Wachstum erreicht. Im Juni 2021 wurden in Deutschland 274.152 Neuwagen bei den Zulassungsstellen angemeldet. Das entspricht einem Zuwachs von 24,5 Prozent zum Juni 2020. Bereinigt um …

Continental startet Podcast „Runde Sache“

„Runde Sache“ – so heißt der neue Reifen-Podcast von Continental. Experten des Technologieunternehmens sprechen im Interview mit Moderator Oliver Forster über Trends der Mobilität und der Reifenentwicklung. Die erste Folge ist ab dem 19. Juli auf www.continental-reifen.de/podcast sowie …

China-Hersteller auf ihrem langen Marsch durch die Marktsegmente

,

Seit etlichen Jahren zeichnet die NEUE REIFENZEITUNG mit ihrem NRZ-Ranking zu den umsatzstärksten Reifenherstellern der Welt bereits Entwicklungen nach, die sich auch im Kleinen zeigen, etwa in Deutschland. Natürlich blickt man zunächst immer an die Spitze eines Rankings,

Mobivia und Black Star wollen in Béthune Reifen runderneuern  

,

In dem von Bridgestone in diesem Jahr geschlossenen Werk im französischen Béthune entsteht neues Leben. Die französische Werkstattkette Mobivia Groupe, Mehrheitseigentümerin von ATU, und der Runderneuerer Black Star haben eine Vereinbarung getroffen, zukünftig hier zusammenzuarbeiten. Unterstützt werden …

Jetzt also doch: Reifen Specht stellt Geschäftsbetrieb Ende August ein

,

Hatte Rosel Specht, Gründerin und Geschäftsführerin der Reifen Specht Handels GmbH mit Sitz in Ransbach-Baumbach Anfang des Jahres noch ausdrücklich auf Anfrage der NEUE REIFENZEITUNG betont, „Gerüchte“, wonach der Großhändler Schließungspläne verfolge, entsprächen „definitiv nicht der Wahrheit“, …

„WinterContact TS 870“ lässt in TÜV-Süd-Test den Wettbewerb hinter sich

,

Da Continental die Markteinführung seines neuen „WinterContact TS 870“ um ein Jahr von 2020 auf 2021 verschoben hatte, ist das Profil bei den üblichen Winterreifentests im vergangenen Herbst nicht mit am Start gewesen. Deswegen hat der Hersteller den …

Mehrheit der Teams beim EWC-Lauf in Estoril auf Dunlop-Reifen

,

An diesem Wochenende findet der zweite Lauf zur FIM-Motorradlangstreckenweltmeisterschaft EWC (Endurance World Championship) statt. Bei dem Zwölf-Stunden-Rennen im portugiesischen Estoril gehen nach Angaben der Reifenmarke selbst 19 der 31 dort startenden Teams auf Dunlop-Reifen in den Wettbewerb. Dazu …

Pirelli gewährt Blick in die Formel-1-Reifenzukunft

,

Ab der Saison 2022 rollen die Rennboliden in der Formel 1 bekanntlich auf 18- statt wie bisher auf den seit den 1960er-Jahren vorherrschenden 13-Zoll-Reifen. „Mit dem Wechsel von 13 auf 18 Zoll ist Pirelli der einzige Reifenhersteller, der …

Für schwere Fahrzeuge: Pirellis erster Pkw-Reifen mit High-Load-Kennung

Pirelli hat erstmals einen Pkw-Reifen mit HL-Kennung vorgestellt, bei der das Kürzel für High Load steht. Die so zusätzlich markierten Ausführungen des „P Zero“ in den Dimensionen 245/35 R21 99Y XL und 265/35 R21 103Y XL sind demnach …

Falken spendet 5.000 Euro für Kinder und Jugendliche in Offenbach

Falken spendet abermals 5.000 Euro an die in Offenbach ansässige Organisation „Von Herzen zu Herzen gemeinnützige GmbH“. Die Initiative verteilt den Betrag an das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum e.V. sowie an den Förderverein der Mathildenschule. So können sich …

Pkw-Märkte erholen sich deutlich, liegen aber weiterhin klar hinter 2019

Die Pkw-Neuzulassungen haben auch im vergangenen Monat europaweit erneut deutlich zugenommen. Wie der Herstellerverband ACEA mitteilt, haben die Europäer im Juni 13,3 Prozent mehr Autos erstzugelassen als im Vorjahresmonat. Aufs bisherige Jahr gerechnet wuchs der Markt europaweit damit …

Trelleborg startet neue Nachhaltigkeitsplattform

Die Trelleborg Gruppe startet eine neue Nachhaltigkeitsplattform ‘Protecting the Essential’. Sie soll die Grundlage einer Nachhaltigkeitsstrategie sein, die sich auf die drei Schwerpunktbereiche Betrieb, Compliance und soziales Engagement konzentriert.

Truck Grand Prix wegen der Hochwasserkatastrophe abgesagt

Aufgrund der verheerenden Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands ist der an diesem Wochenende geplante Truck Grand Prix am Nürburgring abgesagt worden. Auf der Webseite des Betreibers heißt es: „Die Bilder und Nachrichten, die uns aus der Region und von …

Mitas startet Challenge – Preise winken

Mitas präsentiert seine erste „Mal deinen Reifen“-Challenge. Alle die täglich Mitas-Landwirtschaftsreifen nutzen, sind aufgerufen, Darstellungen einzusenden, die die Eigenschaften der Reifen verbildlichen. Das Unternehmen freut sich auf Visualisierungen jeglicher Art – von Skizzen über Gemälde bis hin zu …

Nexen Tire startet E-Learning-Plattform in Europa

,

Nexen Tire hat für seine Partner ein neues und interaktives Tool als Verkaufsunterstützung eingeführt. Die E-Learning-Plattform ACE (Accelerated Certification & Eduction) biete informative, kurze Videos zu allen Reifen des Herstellers. Es gehe etwa um Einsatzmöglichkeiten, Leistungsmerkmale, Testergebnisse und …

Polizei nimmt Tatverdächtige nach Diebstahl Hunderter Pkw-Reifen fest

,

Nachdem unbekannte Täter Anfang und Mitte Mai innerhalb nur einer Woche gleich zweimal einer Lagerhalle am Fürther Hafen einen „Besuch“ abgestattet und dabei nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Pkw-Reifen im Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro gestohlen …

Pkw-Ganzjahres- und Lkw-Reifen sind die Treiber im europäischen Ersatzgeschäft

,

Das europäische Ersatzgeschäft mit Reifen ist weiter auf Erholungskurs nach dem corona-bedingt starken Einbruch der Absatzzahlen im vergangenen Jahr. Zwar haben die Verkaufszahlen laut der entsprechenden Statistik der European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) im zweiten …

Mario Bagheri steigt in die Geschäftsführung bei Alcar auf

,

Mario Bagheri ist seit Juli 2021 in die Geschäftsführung der Alcar Wheels GmbH Division Aluminiumräder aufgenommen worden. Der 42-Jährige ist seit 2017 für das Unternehmen tätig, hat er in den vergangenen Jahren den Vertrieb und das Marketing …

„Ventus S1 Evo Z“ Erstausrüstung beim BMW X3 M und X4 M

,

Hankook Tire liefert nun erstmals auch Erstausrüstungsreifen an die BMW M GmbH. Denn der Fahrzeughersteller hat sich bei seinen beiden Modellen X3 M und X4 M für das Profil „Ventus S1 Evo Z“ des koreanischen Reifenanbieters entschieden, das …

Global Group will größtes unabhängiges Servicenetz freier Werkstätten aufbauen

, ,

Die Verti Versicherung AG und die Global Group mit der Global Automotive Service GmbH (GAS) und der Gesellschaft für Schadenmanagement bzw. der Global Automotive Repair GmbH (GAR) haben eine Vereinbarung mit langfristiger Wirkungskraft getroffen. Bei dem gemeinsamen Projekt …

Der Audi A3 Plug-in-Hybrid läuft mit Falken-Reifen von Band

Falken hat Zuwachs in der OE-Familie bekommen. Der Reifenhersteller liefert seinen Ziex ZE310A Ecorun AO in der Größe 205/55 R16 94V XL nach Ingolstadt, wo der Audi A3 TFSI e vom Band läuft.

„Tickende Reifenbombe“ dank Polizeikontrolle entschärft

Vorgestern haben Beamte der Polizeiautobahnstation Baunatal im Rahmen der europaweiten Aktion „Safe Holiday“ Verkehrskontrollen an der A7 zwecks Steigerung der Verkehrssicherheit in der Reisezeit durchgeführt. Dabei sind an der Tank- und Rastanlage Kassel Ost neun Wohnmobile, sieben Wohnwagengespanne, …

BRV-Ausbildungs-Award: Finalisten stehen fest

Wer in diesem Jahr den Ausbildungs-Award vom BRV gewinnt, darauf muss noch gewartet werden. Die Jury hat aber am Mittwoch (14. Juli 2021) getagt und dabei viele tolle Bewerbungen von jungen Menschen aus der Reifenbranche gesehen. Die drei …

Mitglieder vom BRV tagen unter dem Motto “Vorfahrt für die Zukunft”

Wie bereits mitgeteilt, findet die BRV-Mitgliederversammlung 2021 am 21. September statt. Sie steht unter dem Motto „Vorfahrt für die Zukunft – Potenziale ausloten, Chancen nutzen, durchstarten!“. Stattfinden wird sie in der Kölner Festhalle Gürzenich.

In der Keynote …

Bridgestone setzt in Japan auf mehr erneuerbare Energien bei der Produktion

Bridgestone gab bekannt, dass der gesamte Strom, der von externen Quellen in Japan bezogen wird, auf erneuerbare Energien umgestellt wurde. Die vier japanischen Werke in Hikone, Tosu, Shimonoseki und Kitakyushu sollen demnach mit Wasser-, Erdwärme-, Solar- und Windenergie …

Hankook rüstet Volkwagen ID.4 auf US-Roadshow aus

Hankook geht wieder zusammen mit Challenge4 und Volkswagen auf Tour. Nach der VW ID.3 Deutschlandtour 2020 stellt Hankook 2021 jetzt seine Reifen für die US-Cross-Country-Tour auf dem vollelektrischen Volkswagen ID.4 zur Verfügung. Langstreckenfahrer Rainer Zietlow und sein Team …

B2C-Portal 1001Reifen in Deutschland am Start

, , ,

Bisher vor allem in seinem Heimatland Frankreich mit einem sich an Endverbraucher richtenden Onlinereifenshop unter dem Namen 1001Pneus aktiv, aber etwa auch in Belgien und in anderen europäischen Ländern, bringt der in Bordeaux ansässige und zur französischen CDiscount-Gruppe …

Ersatzteile/Zubehör wenig, Reparaturen/Inspektionen deutlich teurer seit 2015

,

Anders als der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), der in Fortschreibung entsprechender Analysen zuletzt im Herbst 2020 von einem weiter anhaltenden Trend in Richtung stark steigender Pkw-Ersatzteilpreise berichtet hatte, zeichnet die jüngste, alle fünf Jahre stattfindenden Einkommens- …

Autonom fahrende Olli-Shuttles rollen auf Goodyear-Luftlosreifen

,

Goodyear hatte vor Kurzem erst Elektrobusse oder autonom fahrende Shuttles als mögliche Anwendungsfälle für seine „Duraweb” getaufte Luftlosreifentechnologie ins Gespräch gebracht. Jetzt sind entsprechende Reifen nach Unternehmensangaben erstmals auf den Olli genannten, von Local Motors entwickelten und von …

IVM zieht „Halbjahresbilanz, die Freude macht“

Mit Blick auf die Neuzulassungszahlen motorisierter Zweiräder zieht der Industrieverband Motorrad e.V. (IVM) eine positive Halbjahresbilanz – vor allem angesichts der Entwicklung bei den Fahrzeugen der Leichtkraftklasse. „Was 2020 begann, setzt sich auch im ersten Halbjahr …

Das Auto ist und bleibt beliebtestes Reisemittel der Deutschen

, ,

Laut einer aktuellen Onlineumfrage der zu Apollo Vredestein gehörenden Handelskette Reifen.com ist das Auto nach wie vor das mit Abstand beliebteste Fortbewegungsmittel der Deutschen für Urlaubsreisen. Demnach können sich 94 Prozent der fast 420 Teilnehmer an der Befragung …

Virtuelle Reifenentwicklung für mehr Nachhaltigkeit

,

Wie viele andere Unternehmen der Reifenbranche hat sich Bridgestone ein Mehr an Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Dies in allen Unternehmensbereichen und damit nicht zuletzt auch mit Blick auf die Reifenentwicklung. Hierbei setzt der Konzern eigenen Worten zufolge …

Carbon Black aus Autoreifen recyceln

,

Altreifen werden bislang vorwiegend zur Gewinnung von Energieträgern genutzt: Das darin enthaltene Carbon Black wird nur zu geringen Anteilen recycelt, da es etwa 20 Prozent mineralische Asche enthält. Mit einem neuen Verfahren des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP lässt …

Vergölst trauert um Vertriebschef Uwe Weisser

Vergölst trauert um Uwe Weisser. Der Vertriebsleiter Retail des Reifen- und Automobildienstleisters ist im Alter von 54 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Uwe Weisser war seit knapp 25 Jahren in verschiedenen Funktionen im Handelsnetzwerk von Continental tätig – …

Cooper Tires überarbeitet die Reifenbestellplattform

,

Die Reifenbestellplattform von Cooper Tires wird in Bezug auf Optik und Benutzerfreundlichkeit verbessert. Am 20. Juli 2021 soll sie um die Mittagszeit live gehen. Dies verspricht der Reifenhersteller. Als Highlights des Updates werden die vereinfachte Suche nach Marke, …

Bohnenkamp übernimmt zehn Auszubildende ins Fachkräfteteam

Der Osnabrücker Reifengroßhändler Bohnenkamp AG wird in diesem Jahr zehn Auszubildende als neue Fachkräfte übernehmen und biete damit quasi dem gesamten Jahrgang eine feste Position im Team. Die jungen Kollegen haben gemeinsam vor drei Jahren ihre Ausbildung im …

Continental investiert in israelisches Industrie-Sensorik-Start-up Feelit

Continental hat eine Minderheitsbeteiligung an dem Industrie-4.0-Start-up Feelit mit Sitz in Tel Aviv, Israel, erworben. Feelit bietet Lösungen für die vorausschauende Wartung von Industrieanlagen und Maschinen. Dabei kommen spezielle Hardwaresensoren und Algorithmen zum Einsatz. Das Start-up hat eine …

Initiative Qualität ist Mehrwert startet Werkstatt-Podcast

Mit dem neuen Werkstatt-Podcast vermittelt die Initiative Qualität ist Mehrwert Werkstattleitern und Werkstattinhabern spannende Tipps und Innovationen aus der Branche. Kein strenger Monolog, sondern ein pragmatischer Dialog, erwartet die Zuhörer ab sofort zweiwöchentlich im neuen Werkstatt-Podcast. Moderiert wird …

Nexen will die Bekanntheit der Zweitmarke Roadstone in Europa erhöhen

,

Nexen Tire will die Präsenz seiner Zweitmarke Roadstone in Europa ausbauen. Und zwar mit neuen Profilen und einem kreativen Webauftritt.

Hier lesen Sie mehr zum Thema …
NUR NRZ- UND REIFENPRESSE.DE-LESER HABEN ZUGRIFF AUF DEN KOMPLETTEN NRZ+-BEITRAG! MELDEN

Vienna II: Neues Doppelspeichenrad von DBV

,

Der Würzburger Räderhersteller und Spezialist für Reifen, Schmierstoffe und Kfz-Teile DBV präsentiert die neue Leichtmetallfelge Vienna II in 18 Zoll. Das Doppelspeichenrad ist in den Lackierungen „schwarz glänzend front poliert“ oder „hyper silber“ zu bekommen. cs…

Extor GmbH: Von der Reifenlagerung zur Intralogistik

2016 hatte Jörn von der Lippe innerhalb des Mutterkonzern Delticom mit der Extor GmbH eine Tochterfirma für die hauseigene Reifenlagerung- und logistik gegründet. Jetzt will er mit seinen RoverLog-Regalbediengeräten neue Impulse in der Logistik setzen. Aus gutem Grund: …

Höhere Reifenpreise der Industrie im Handel nicht durch Margenverzicht auffangen

, ,

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Reifenhersteller quasi durch die Bank die Preise für ihre Produkte angehoben. Beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) geht man allerdings davon aus, dass hierbei das Ende der Fahnenstange noch …

Weiteres offenes Branchengeheimnis: Wer jetzt die ESA-Tecar-Reifen produziert

,

So wie sich manche Automobilhersteller mit Details zurückhalten, wenn es darum geht, welche Reifen als Erstausrüstung bei ihren Fahrzeugen montiert werden, so schmallippig wird die Reifenindustrie selbst, fragt man danach, ob und welche Profile sie für Dritte …