Neunmonatsbilanz: Continental-Erträge der Automotive Group geben weiter deutlich nach

Der Continental AG brachen in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres – bei stabilen bis leicht zunehmenden Umsätze – die Erträge weg, wobei die Automotive Group mit ihren drei Divisionen negativ herausragt. Die Rubber Group mit ihrer …

Onlinehandel mit Autoteilen/Reifen wohl weiter auf Wachstumskurs

, , , ,

Der Onlinehandel als Vertriebskanal für Autoersatzteile gewinnt europaweit weiter an Bedeutung. Das besagt eine Studie, welche die bis vor Kurzem noch unter dem Namen Verein Freier Ersatzteilemarkt e.V. (VREI) bekannte International Independent Aftermarket Association e.V. (AAMPACT) gemeinsam mit …

Der „Mutant“ kommt – neuer Crossover-Motorradreifen von Dunlop

Hatte Dunlop mit dem „Geomax EN91“, dem „TT100 GP” und dem „Trailmax Meridian” schon im Herbst drei neue Motorradreifen angekündigt, so legt die in hiesiger Region zu Goodyear zählende Marke nun noch einmal mit dem „Mutant“ genannten …

Erster NeroForce-Gesamtkatalog liegt vor

,

Die erst kürzlich neu gegründete NeroForce GmbH mit Sitz im süddeutschen Leipheim hat ihren ersten Gesamtkatalog veröffentlicht. Damit sollen einerseits das Angebot des Unternehmens an eigenentwickelten Werkzeugen für den Runderneuerungsmarkt und die Kautschukindustrie sowie darüber hinaus noch einige …

Recycelter Industrieruß: Pyrolyx beliefert Conti die nächsten fünf Jahre

,

Haben Continental und Pyrolyx auch in den vergangenen Jahren schon zusammengearbeitet bei Entwicklungen im Technologiebereich rückgewonnenen Industrierußes (rCB) mit dessen Verwendung bei der Produktion von Reifen verschiedener Segmente als Ziel. Jetzt haben beide Unternehmen einen fünfjährigen Vertrag zur …

Mannschaftsbus von Bayer 04 Leverkusen roll ab sofort auf Kumho-Reifen

, ,

Zur Wintersaison ist der Mannschaftsbus des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen auf Reifen seines Partners Kumho umgerüstet worden. Zum Einsatz kommen dabei demnach die Profile „KXS10“ (Lenkachse) und „KXD10“ (Antriebsachse) jeweils in der Größe 295/80 R22.5. Die Reifen verfügen …

„Einzigartig“: Protector-Value-1-Felge mit austauschbaren Schutzelementen

,

Eine optisch ansprechende Felge kann das Erscheinungsbild eines jeden Fahrzeugs nachhaltig positiv beeinflussen. Und dabei heißt es für viele Fahrer: „Je größer, desto besser“. Damit steigt aber auch die Gefahr einer Beschädigung des Rads durch den gefürchteten Kontakt …

Rädermarke Alutec startet „stylisch“ in die Wintersaison – Neue Radgrößen

Alutec startet mit guten Neuigkeiten in die Radwechselsaison: Die beiden Felgenmodelle Ikenu und Tormenta der mittlerweile zu Superior Industries Europe gehörenden Rädermarke sind nach ihrer Einführung 2017 bzw. 2019 nun in weiteren Größen erhältlich. Simone Maier-Paselk, Brand Manager …

Reifen-Boutique: Pirelli eröffnet fünfte P Zero World

,

Nach Los Angeles (2016), München (2017), Monaco (2018) und Dubai (Anfang 2019) hat Pirelli nun seinen jüngsten Flagship Store eröffnet: die sogenannte P Zero World steht im australischen Melbourne. Das Konzept dahinter lasse sich Pirelli zufolge „treffend …

Yokohama Rubber profitiert sehr von Alliance Tire Group

Auch Yokohama Rubber konnte in den zurückliegenden Monaten in Bezug auf Umsätze nur wenig Entwicklungen verzeichnen, musste aber zum Teil deutlich rückläufige Erträge hinnehmen. Wie der japanische Reifenhersteller mitteilt, stieg der Umsatz in den neun Monaten ab Januar …

Cooper Tire will ehemalige Continental-Fabrik komplett übernehmen

Medienberichten zufolge will Cooper Tire & Rubber in dem Bestreben nun die Reifenfabrik Corporación de Occidente S.A. de C.V. in Mexiko komplett übernehmen und die 42 Prozent der Anteile seines Partners Trabajadores Democraticos de Occidente S.C. de R.L. …

Kommentar: Divergent oder konvergent?

, , , ,

Bei sich auseinanderentwickelnden Dingen spricht man von einer Divergenz. Als ein Beispiel dafür könnte man die Stückzahlabsätze im deutschen Reifenersatzgeschäft während der ersten neun Monate des laufenden Jahres heranziehen. Zumal bis dato der Trend im Sell-out (Absatz Handel …

Verdopplung des Michelin-Motorradreifenabsatzes binnen fünf Jahren angepeilt

Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, die einzelnen Anbieter der Industrie fahren mit Blick auf die Zahl der von ihnen für die Saison 2020 angekündigten Motorradreifen ein Rennen aus. Denn nach drei neuen Dunlop-Profilen, vier Neuentwicklungen Bridgestones

Reifen Fricke setzt auf Digitalisierung für mehr Transparenz und Professionalität

, ,

Dass zunehmend Arbeitsschritte und ganze Prozesse in der Werkstatt und im Reifenfachhandel digitalisiert werden, ist keine Neuheit. Auch bei Reifen Fricke ist das natürlich so. Aber Inhaber und Geschäftsführer Sebastian Wedemeyer geht noch einige Schritte weiter und richtet …

Großer Teil der Pkw hierzulande „mit erheblichen Sicherheitsmängeln“

,

Laut dem auf rund neun Millionen Pkw-Hauptuntersuchungen fast 240 verschiedener Fahrzeugmodelle von Juli 2018 bis Juni 2019 basierenden „TÜV-Report 2020“ ist in Deutschland gut jedes fünfte Auto (21,5 Prozent) mit „erheblichen Mängeln“ unterwegs bzw. hat eine entsprechende Prüfung …

Line-up-Erweiterung: Alcar legt jetzt mit Dotz Misano Grey nach

Nachdem Alcar vor einem Jahr das neue Design Misano seiner Marke Dotz vorgestellt hatte, folgt jetzt eine Erweiterung des Line-ups. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, sei das Design Dotz Misano jetzt auch in der Farbgebung Grey …

SRI-Rückruf von Dunlop-, Falken- und Goodyear-Reifen in den USA

,

In den USA ruft der japanische Hersteller Sumitomo Rubber Industries (SRI) von ihm produzierte Reifen der Marken Dunlop, Falken und Goodyear zurück. Dabei soll es sich um die Modelle Goodyear „Eagle LS2“ in der Größe P215/50 R17 90V …

Branchenunsicherheit nicht ohne Einfluss auf die Brembo-Zahlen

Anders als bei anderen Zulieferern zeigten sich die Unternehmenskennzahlen des italienischen Bremsenspezialisten Brembo lange recht unbeeindruckt von den Veränderungen in der Automotive-Branche. Doch für das dritte Quartal und damit auch für die ersten neun Monate des laufenden …

Indien gehört bald zu Bridgestone EMEA

Zum neuen Jahr hin ändert Bridgestone den Zuschnitt seiner vier weltweit bestehenden Geschäftseinheiten, SBUs bzw. Strategic Business Units genannt. Wie der japanische Reifenhersteller mitteilt, soll Indien dann aus der SBU China Asia-Pacific herausgelöst und der SBU Europe, Middle …

Apollo Tyres rutscht in Europa in die Verlustzone

Die Zahlen zum ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres halten für Apollo Tyres wenig Lichtblicke bereit. Während der indische Hersteller, zu dem auch die Marke Vredestein gehört, weltweit einen um knapp drei Prozent rückläufige Umsatz hinnehmen musste, brachen die …

Yokohama überzeugt bei SEMA-Show-Awards mit gleich drei Reifen

Im Rahmen der heute in Las Vegas endenden SEMA-Show haben die Veranstalter auch wieder ihre Awards für neue Produkte verliehen. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, habe Yokohama mit seinem Offroadreifen Geolandar X-AT in der Kategorie „Best …

Reed Exhibitions ernennt neuen AutoZum-Verantwortlichen

Georg Warsberg hat am 4. November als Category Manager Production & Trade die Leitung der Industriemessen im Portfolio von Reed Exhibitions Österreich übernommen. Er zeichnet damit für die Fachmessen Intertool (Messe Wien), Smart Automation Austria (Design Center Linz …

Titan International legt rote Quartalszahlen vor

Titan International blickt mit der Vorlage des aktuellen Berichts auf ein Quartal zurück, das gekennzeichnet ist von roten Zahlen. Der US-amerikanische OTR- und Landwirtschaftsreifen- und -räderhersteller musste beispielsweise einen Umsatzrückgang von über zehn Prozent hinnehmen, während das Betriebsergebnis …

Auch in Europa legen die Neuzulassungen motorisierter Zweiräder zu

Nicht nur in Deutschland erfreuen sich motorisierte Zweiräder in diesem Jahr einer deutlich steigenden Beliebtheit. Auch in Europa insgesamt sind mehr Motorräder bzw. Maschinen mit mehr als 50 Kubikzentimeter Hubraum, welche die Association des Constructeurs Européens de Motocycles …

„Roadrider MkII“ soll vor allem mit besserem Nassbremsweg punkten

Mit dem „Roadrider MkII“ hat Avon Tyres einen neuen Motorradreifen für Tourensportmaschinen vorgestellt, der gegenüber seinem Vorgänger mit einigen Design- und Leistungsverbesserungen aufwarten können soll. In diesem Zusammenhang wird seitens der britischen, zum US-amerikanischen Reifenhersteller Cooper gehörenden Marke …

Eri Muca übernimmt bei ATEQ die weltweite Aftermarket-Verantwortung für RDKS

Als einer der nach eigenen Angaben führenden Anbieter von Diagnosegeräten und -lösungen rund um Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) hat ATEQ Eri Muca die globale Aftermarket-Verantwortung für dieses Geschäft übertragen. In seiner neuen Funktion leitet er damit sämtliche in weltweit allen …

Marangoni entwickelt kundenindividuelle OTR-Reifenlösung

Marangoni wendet sein technologisches Know-how in der Runderneuerung von OTR-Reifen auch auf konkrete Kundenanfragen an. Wie der italienische Runderneuerungskonzern jetzt berichtet, habe man für einen Kunden in Finnland eine Runderneuerungslösung für spezielle Neureifen entwickelt. Die konkrete Anfrage: Ein …

Toyo Tires mit rückläufigen Umsätzen und Erträgen

In den zurückliegenden Quartalen musste die Toyo Tire Corporation leicht rückläufige Umsätze hinnehmen, während die Erträge im gleichen Zeitraum noch deutlich stärker nachgaben. Wie der japanische Hersteller berichtet, lag der Neunmonatsumsatz bei 278 Milliarden Yen (2,3 Milliarden Euro), …

E-Bikes erweitern die elektronische Mobilität der Team-Gesellschafter

Während des anstehenden Reifenwechsels von Sommer- auf Winterreifen mal eben ganz bequem zum Supermarkt oder zur Post fahren? Für die Kunden der Gesellschafter der Top Service Team KG ist dies mittlerweile kein Problem mehr. Denn Anfang November wurden …

Reifenplatzer: Zweimal Glück im Unglück

Glück im Unglück: Nach einem Reifenplatzer auf der A3 bei Waldaschaff an einem Lkw fuhr am Donnerstagabend gegen 23 Uhr versuchte ein BMW-Fahrer einem Reifenteil auszuweichen. Er fuhr dabei gegen die Mitteltrennwand aus Beton. Das Fahrzeug wurde ausgehebelt, …

Reedijk importiert Momo-Räder nach Benelux

Der Reifen- und Räderhändler Reedijk Wheels and Tyres hat die Importrechte für die Benelux-Staaten von der italienischen Rädermarke Momo erworben. Momo liefert Räder im exklusiven Segment, wie zum Beispiel für Ferrari und Lamborghini. cs…

Vergölst pflanzt die ersten 6.000 Bäume in Sachsen

Seit einem halben Jahr verbindet die weiterentwickelte Vergölst ServiceCard attraktive Vergünstigungen mit dem Thema Nachhaltigkeit. Für jeden Inhaber einer neuen ServiceCard, der in die elektronische Kommunikation mit dem Reifen- und Autoservicedienstleister einwilligt, investiert Vergölst in ein regionales Mischwaldprojekt …

Continental feiert Richtfest der neuen Unternehmenszentrale

15 Monate nach dem ersten Spatenstich hat Continental nun das Richtfest der neuen Unternehmenszentrale an der Hans-Böckler-Allee in Hannover gefeiert. Im Rahmen der feierlichen Zeremonie zeigte sich Dr. Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender von Continental, zufrieden mit dem Baufortschritt: „Wir …

General Tire ist Sponsor der „TransAnatolia Rally 2019“

General Tire war in diesem Jahr Hauptsponsor der „TransAnatolia Rally“. An der sechstgrößten Rallye der Welt nahmen über 100 Teilnehmer aus der ganzen Welt teil, die Wettbewerbe wurden erstmals in der Türkei ausgetragen. Als Hauptsponsor war General Tire …

Continental plant statt Essen Motor Show andere Veranstaltungen

,

Continental wird in diesem Jahr nicht an der Essen Motorshow teilnehmen. Stattdessen will der Reifenhersteller in andere exklusive Veranstaltungen wie beispielsweise das High-Performance-Event „Papenburg 3000“ mit den Partnern aus der Tuningbranche sowie mit AutoBild Sportscars investieren und seine …

Deutschlandstart des Bridgestone-Reifenabos Mobox mit Pit-Stop als Partner

, , , ,

Ohne viel Aufhebens davon zu machen, hat Bridgestone sein bisher zunächst in Frankreich und Spanien angebotenes Reifenabonnement Mobox nun auch in Deutschland gestartet. Über die zugehörige Onlineplattform unter www.mymobox.de können Verbraucher hierzulande gegen Entrichtung einer Gebühr Reifen an …

Starco stellt weiterentwickelte Zwillingsradlösung vor

Starco hat seine Zwillingsradlösung weiterentwickelt, wodurch sie nun für die neue Fendt 900-Serie und Claas Axion 900-Hochleistungstraktoren genutzt werden kann. Die Lösung sei maßgerecht auf die TW Profi-Grip-Räder in 42 und 44 Zoll angepasst worden, die für Hochleistungstraktoren …

Apollo Tyres plant neue Teststrecke für Nasshaftung in Indien

Apollo Tyres hat in Zusammenarbeit mit dem Global Automotive Research Center (GARC) im indischen Tamil Nadu eine Teststrecke für die Prüfung der Nasshaftung von Reifen geplant.

Hier lesen Sie mehr zum Thema …
NUR ABONNENTEN HABEN ZUGRIFF AUF

Giti Tire führt neuen Ganzjahresreifen ein und erweitert Größenvielfalt von Winterreifen

Reifenhersteller Giti Tire baut sein saisonales Angebot an Allwetter- und Winterreifen aus und führt rechtzeitig vor der Saison mit dem „GitiAllSeasonCity“ einen Pkw-Reifen für Klein- und Kompaktwagen wie Fiat 500, Ford Fiesta und Volkswagen Polo auf dem Markt …

Bridgestone zeigt neue Performer-Extra-Serie von Firestone auf der Agritechnica

Bridgestone ist auch im Jahr 2019 auf der Agritechnica vertreten. Die internationale Messe für Land- und Gartentechnik findet vom 10. bis 16. November in Hannover statt und biete für den Reifenhersteller die ideale Plattform, um die breite Palette …

Haweka rüstet sich für die Zukunft

Die Haweka AG modernisiert und erweitert aktuell zentrale Unternehmensbereiche am Standort Großburgwedel. Mit den Investitionen möchte der Mittelständler auch in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig bleiben. Das Unternehmen hat parallel auch mit dem Ausbau seines Produktportfolios begonnen.

BRV erinnert an Winterreifenpflicht für Nfz-Lenkachsen ab Mitte 2020

, , , ,

Im Hinblick auf das Winterumrüstgeschäft weist der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) speziell seine Mitgliedsunternehmen, die Bus- und Speditionsflotten zu ihren Kunden zählen, noch einmal ausdrücklich auf die jüngsten Änderungen rund um die in Deutschland geltende „situative

Neuausrichtung der Arlanxeo-EPDM-Produktion – Keltan-Fertigung in Texas endet

,

Als Anbieter synthetischer Kautschuke beabsichtigt Arlanxeo, sein Produktionsnetzwerk für unter dem Markennamen Keltan angebotene Ethylen-Propylen-Dien-Monomer-Elastomere (EPDM) neu auszurichten. Das Material kommt in verschiedenen Branchen zur Anwendung, wobei nach Unternehmensangaben die Automobilindustrie der wichtigste Abnehmer dafür ist für …

Thomas Zink verlässt die Auswuchtwelt

Thomas Zink verlässt die Auswuchtwelt nach fünf Jahren. Ab Januar 2020 wird er eine neue Stelle in der Reifenbranche antreten. Wo genau es ihn hinzieht, will er noch nicht sagen. Fest steht: Er bleibt im Vertrieb. „Die Entscheidung, …

Ehemaliger Cooper-Mitarbeiter eröffnet Beratungsfirma für die Reifenindustrie

Vor Kurzem hat Haluk Kizilay seine Beratungsfirma Tire Industry Consulting (TIC) in Überlingen am Bodensee eröffnet. Das Unternehmen biete vor allem Services für die Reifenindustrie an, heißt es in einer Mitteilung. Der Geschäftsführer des Unternehmens ist Haluk Kizilay.…

Vier neue Metzeler-Motorradreifen auf einen Streich

,

Klotzen, nicht kleckern scheint im Vorfeld der nächstjährigen Motorradsaison das Motto der in diesem Marktsegment aktiven Reifenhersteller zu sein. Denn nachdem Ende des Sommers Dunlop bereits eine ganze Reihe an neuen Modellen für motorisierte Zweiräder angekündigt hatte, später …

Formel 1: Kritik an den 2020er-Reifen

Die 2020er-Reifen von Pirelli für die Formel 1 haben reichlich Kritik geerntet. Nachdem die Piloten vor dem Grand Prix der USA in Austin die Prototypen testen durften, ärgerten die sich aber über die Pneus. Laut verschiedenen Medienberichten forderten …

Fabian Hambüchen turnt bei Reifen Helm durch die Werkstatt

Prominenter Besuch bei Reifen Helm in Hamburg: Um auch im Winter sicherer auf nassen, verschneiten oder glatten Straßen unterwegs zu sein, hat sich Olympiasieger und Bridgestone Kampagnen-Botschafter Fabian Hambüchen bei Reifen Helm beraten lassen – und hat beim …

Keine Märchenstunde beim AutoBild-Allrad-Ganzjahresreifentest

,

„Die Zeit der Märchen ist vorbei“ – so lautet das Fazit der AutoBild-Allrad-Tester nach ihrem Vergleich von SUV-Ganzjahresreifen in der Dimension 235/65 R17 108V/W montiert an einem Audi Q5. Zwar müssten diejenigen, die sowohl in den wärmeren …

Borbet XR-Rad bringt den BMW 3er Touring auf Touren

Damit der BMW G3K Touring auch bei den Rädern eine gute Figur macht, empfiehlt sich jetzt das Doppelspeichenrad Borbet XR in „Brilliant silver“ und „Black glossy“. Das eintragungsfreie Leichtmetallrad ist ab sofort in 7,5×17 Zoll mit Einpresstiefe 30 …

ÖAMTC legt Grundstein für größten Stützpunkt Österreichs

Am heutigen Mittwoch wurde der Grundstein in Wien für den größten ÖAMTC-Stützpunkt in Österreich gelegt. Auf einem Areal von rund 10.000 Quadratmetern entstehe ein modernes und innovatives Gebäude, das umfassende Mobilitätsdienstleistungen und Services für Mitglieder sowie ein freundliches …

Schaeffler verliert Finanzvorstand und Gewinn bricht ein

In der Zuliefererbranche die Automobilindustrie sieht es ja bekanntlich nicht rosig aus. Auch die Schaeffler-Gruppe ist davon getroffen. Zwar schaffte das Unternehmen in den ersten neun Monaten des Jahres mit seiner Automobil- und Industriesparte einen Umsatz von 10,84 …

Die Reifenbranche präsentiert sich ab Sonntag auf der Agritechnica

Am kommenden Sonntag startet die internationale Leitmesse für Landtechnik, die Agritechnica 2019 mit einer hervorragenden Ausstellerbeteiligung. Vom 10. bis 16. November (Exklusivtage am 10. und 11. November) ist das Messegelände in Hannover Anziehungspunkt für die globale Landwirtschaft. Über …

Weitere FIA-Offroadmeisterschaft mit Cooper als Partner

,

Cooper Tire Europe ist als exklusiver Reifenausrüster für die European-Autocross-Meisterschaft der FIA (Federation Internationale de l’Automobile) ausgewählt worden. Mit diesem bis zunächst 2022 vereinbarten neuen Sponsoring begleitet das Unternehmen über die schon seit 2014 unterstützte World-Rallycross-Meisterschaft und die …

„Girls only“-Team fährt ersten VLN-Klassensieg ein

Mit geballter Frauenpower und einem unbändigen Teamgeist hat das „Girls only“-Team von Giti Tire Motorsport by WS Racing beim letzten VLN-Rennen dieser Saison seinen ersten Klassensieg eingefahren und damit zum einen als erstes komplett aus Frauen bestehendes Team …

„SportAttack 4“ und viele weitere neue Conti-Motorradreifen

Für die nächste Motorradsaison bringt Continental neue Produkte an den Start. „Dreimal Sport, zweimal Straße, einmal Gelände“ – so beschreibt der Hersteller selbst den Reigen seiner Neuheiten. Zu dem gehört mit dem „SportAttack 4“ einerseits der Nachfolger des …

Goodyear-Reifen kommen bald auch aus neuem Lager in Rodenbach

Im neuen Logistikpark in Rodenbach steht seit Kurzem eine 30.000 Quadratmeter große Logistikhalle. Hier sollen bis zum Jahresende Reifen eingelagert werden. Genauer gesagt: Goodyear-Pneus.

Hier lesen Sie mehr zum Thema …
NUR ABONNENTEN HABEN ZUGRIFF AUF DEN KOMPLETTEN

EATD holt neuen Investor ins Boot

EATD B.V. will auf der Agritechnica eine Absichtserklärung mit einem Investor unterzeichnen. Der wird noch geheim gehalten, soll aber EATD und der Marke Tianli ein deutliches Wachstum bringen.

Hier lesen Sie mehr zum Thema …
NUR ABONNENTEN HABEN

Kfz-Neuzulassungen weiter im Plus, im Oktober sogar deutlich

Im Oktober sind dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) zufolge 12,7 Prozent mehr Pkw neu zugelassen worden in Deutschland als im entsprechenden Vorjahresmonat, sodass die Zwischenbilanz für den bisherigen Jahresverlauf ein 3,4-prozentiges Plus ausweist. Zwar war die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen …

Versprechen gehalten: Vredestein-Motorradreifen kommen 2020

Ziemlich genau ein Jahr liegt die Ankündigung Alberto Viganòs – früher lange Zeit in Pirelli-Diensten stehend und heute General Manager der Zweiradreifensparte von Apollo Tyres – zurück, wonach der indische Reifenhersteller auch Motorradreifen unter dem Markennamen Vredestein auf …

„Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“: Auch Player der Reifenbranche gehören dazu

Einmal im Jahr werden „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ gekürt. Auch einige Unternehmen aus der Reifenbranche gehören 2019 wieder dazu. Das FAZ-Institut und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung ermittelten aus den 10.000 größten Firmen Deutschland die 500 begehrtesten …

Pirelli BS3: Der Reifen, der einen Wintermantel trägt

Im Oktober 1959 präsentierte Pirelli auf der Automobilausstellung in Turin einen unglaublichen neuen Reifen, der das Fahren im Winter verändern sollte. Damals wie heute war der Herbst die Zeit, in der die Menschen begannen, sich und ihre Autos …

Thomas Buchert neuer Sales Manager bei DBV

Thomas Buchert (47) ist der neue Sales Manager beim Würzburger Räder- und Reifenspezialist DBV. Sein Aufgabengebiet umfasst die Betreuung des Bundesland Bayern, die gesamte Alpenrepublik Österreich sowie die grenznahen Gebiete in der tschechischen Republik.

Reifen-Ricker-Insolvenzverfahren eröffnet genauso wie das im Fall Reifen Prues

,

Nach einem entsprechenden Antrag Anfang Oktober hat das zuständige Amtsgericht Heilbronn zwischenzeitlich das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Reifen Ricker KG eröffnet. Dies wegen – wie es zur Begründung heißt – Zahlungsunfähigkeit des Reifengroß- und -einzelhandelsunternehmens mit Sitz …

Leser der Schweizer Autoillustrierten wählen ihre „Best Brands 2019“

, , ,

Zum seit 2017 nunmehr bereits dritten Mal hat die Schweizer Autoillustrierte ihre Leser aufgerufen, ihre Lieblingsmarken zu küren. Zur Wahl standen dabei 433 Marken in 16 Kategorien, in denen es jeweils um den Titel als „Best Brand 2019“ …

Hilfe dafür, Werkstattgeräte mit gleichbleibendem Druck zu versorgen

,

Zum Ausgleichen von Schwankungen im Druckluftkreislauf von Werkstätten bietet KS Tools seit Neuestem einen Druckluftminderer an. Er soll für einen gleichmäßigen Druck zum Schutz von Geräten wie etwa Schlagschraubern sorgen bzw. dafür, dass sie nicht mit einem zu …

Runderneuerer Insa Turbo zeigt bei der SEMA-Show sein Produktportfolio

,

Ab morgen und bis zum 8. November zeigt das spanische Unternehmen Insa Turbo Flagge bei der SEMA-Show in Las Vegas (USA). Bei der Messe will der Runderneuerer sein Produktportfolio präsentieren und die Veranstaltung zugleich dafür nutzen, um sich …

Nokian-Tyres-Betriebsergebnis gibt deutlich nach – Umsätze stabil

Nokian Tyres konnte im zurückliegenden Geschäftsquartal seine Umsätze kaum steigern bzw. musste einen Rückgang dabei hinnehmen, während die Erträge deutlich nachgaben. Wie der finnische Reifenhersteller jetzt berichtet, blieb der Umsatz mit plus 0,1 Prozent zwar auf Vorquartalsniveau, das …

Ottinger startet mit Neuheit Selfy 4×4 in die Wintersaison

Als Neuheit für die kommende Wintersaison hat Ottinger für Allradfahrzeuge die Schneekette Selfy 4×4 entwickelt. Mit einer Gliederstärke von 3,5 Millimeter und einer Reifenauflage von zwölf Millimeter sei diese als „feingliedrig“ beschriebene Schneekette für Allradfahrzeuge mit Breitreifen und …

Stahlgruber plant Finale seiner Leistungsschauen in Nürnberg

Nachdem Stahlgruber Ende Oktober in Sindelfingen in die Herbstsaison seiner Leistungsschauen gestartet ist, bereite man sich beim Teilehändler nun auf das Leistungsschaufinale vor, das am 16. und 17. November in Nürnberg stattfinden soll. Der Zuspruch durch die Fachbesucher …

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton holt sich sechsten Formel-1-Titel

Dank seines zweiten Platzes beim Großen Preis der USA hat sich Lewis Hamilton gestern vorzeitig die diesjährige Formel-1-Weltmeisterschaft gesichert. Der Pilot des Mercedes-AMG-Petronas-F1-Teams gewann damit bereits seinen sechsten Titel und den dritten in Folge. Hamiltons finnischer Teamkollege Valtteri …

Hankook setzt leicht mehr um, verdient aber leicht weniger

Hankook Tire konnte im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres seine Umsätze leicht steigern, während gleichzeitig der operative Quartalsgewinn in ähnlichem Umfang zurückging. Daraus errechnet sich folglich eine leicht rückläufige Umsatzrendite von 9,8 Prozent. Das europäische Ersatzmarktgeschäft habe sich …

ML Reifen präsentiert Marke Leao auf der Agritechnica

ML Reifen wird zusammen mit European Tyres B.V. die Marke Leao vom 10. bis 16. November auf der Agritechnica päsentieren. Es werden Reifen für unterschiedliche Einsatzbereiche präsentiert. Vom Schlepper- über Anhängerreifen bis zu den Allroundern sei alles dabei.…

Euromaster verstärkt lokalen Service für Flottenkunden

Die Reifen- und Werkstattkette Euromaster intensiviert jetzt ihre lokale Rund-um-Betreuung kleiner und mittlerer Pkw-Flottenkunden. Dafür stellt die Michelin-Tochter nach einer Optimierung der Prozesse in ihren Werkstattfilialen bundesweit neue Key-Account-Manager ein, die den Kunden bei allen Services zur Seite …

Michelin wird die neue Hypercar-Klasse mit Reifen beliefern

Der Automobile Club de l’Ouest hat mit Michelin einen Drei-Jahres-Vertrag über die Lieferung von Reifen für die neue Spitzenklasse des Langstreckenrennsports abgeschlossen, der für die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2020-21 auf der Strecke steht.

Olivier Rihs verlässt den Genfer Automobilsalon

Der Direktor des Genfer Automobilsalons, Olivier Rihs, hat sich entschieden, seinen Posten per Ende April 2020 zu verlassen. Aus persönlichen Gründen wird er seine Karriere abseits der GIMS fortsetzen.

Continental eröffnet Onlineshop für Motorrad und Freizeit

Die Zweiradabteilungen bei Continental in Korbach machen ab dem 1. November 2019 im Netz gemeinsame Sache, denn dann öffnen sich im großen Webshop der Fahrradexperten viele Extraseiten der Motorradkollegen. Zu sehen und zu kaufen gibt es Original-Accessoires von …

Hankook präsentiert sich auf der Essen Motor Show

Auch in diesem Jahr ist Hankook erneut auf der Essen Motor Show präsent. Das Unternehmen zeigt zum mittlerweile 15. Mal sein breit gefächertes Sommer- und Winterreifensortiment für Pkw und SUVs im europäischen Mekka der Tuningszene.

Reifen Lamprecht: Staatsanwaltschaft geht von Brandstiftung aus

Am 10. Oktober hat das Reifenlager von Reifen Lamprecht im österreichischen Villach gebrannt. Rund 6.000 bis 7.000 eingelagerte Kundenpneus und 2.000 Neureifen seien zerstört worden. Der Schaden wird auf über 500.000 Euro geschätzt. Nach verschiedenen Medienberichten geht die …

Goodyear ist Partner der Land Rover Experience Tour

Goodyear ist 2019 bereits im dritten Jahr offizieller Reifenpartner der Land Rover Experience Tour. Alle sechzehn Land Rover Discovery Fahrzeuge sind mit dem Goodyear Wrangler DuraTrac ausgestattet und ab dem 1. November unterwegs. Schauplatz der zweimal jährlich stattfindenden …

Continental ist auch 2020 Sponsor der Tour de France

Continental wird das Sponsoring der Tour de France auch im nächsten Jahr unverändert fortsetzen. Dazu gehört, dass die Hannoveraner auch als Hauptpartner dabei sind und beispielsweise eine erweiterte Präsenz bei der Vorstellung der Etappensieger erhalten. Das Continental-Logo erscheint …

Maxion stellt Radabdeckung für Lkws und Busse vor

Das Verständnis von Maxion Wheels für die Fahrzeugaerodynamik und die Rolle, die ein Rad bei der Erzeugung von Turbulenzen spielt, war die Inspiration für ein neues Radabdeckungskonzept des Räderherstellers. Dieses Konzept mit dem Namen Aerowheel präsentierte das Unternehmen …

Synergien im Flottengeschäft: Prometeon und Alltrucks Truck & Trailer vereinbaren Partnerschaft

,

Das markenübergreifende Full-Service-Werkstattkonzept „Alltrucks Truck & Trailer Service“ und die Prometeon Tyre Group vereinbaren mit Start zum 1. Oktober eine europaweite Zusammenarbeit. Die an das Alltrucks Netzwerk angeschlossenen Nutzfahrzeug-Werkstätten erhielten durch die Kooperation einen exklusiven und privilegierten Zugang …

Guide Michelin Deutschland und Schweiz kommen Anfang 2020 in den Handel

Der Guide Michelin Deutschland 2020 kommt in einer aktualisierten Auflage am 6. März in den Buchhandel. Schon ab 27. Februar ist die Guide Schweiz verfügbar.

Hier lesen Sie mehr zum Thema …
NUR ABONNENTEN HABEN ZUGRIFF AUF DEN

Gundlach: Michaela Rausch von der IHK für Ausbildungsleistung ausgezeichnet

Michaela Rausch von Gundlach wurde jetzt von der Industrie- und Handelskammer Koblenz geehrt. Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau gehört zu den 300 besten Absolventen im Abschlussjahrgang. Zudem wurde auch ihr Ausbildungsbetrieb durch eine offizielle IHK-Auszeichnung für die hervorragende …

ATG von Landmaschinenhersteller Manitou ausgezeichnet

Der Reifenhersteller Alliance Tire Group wurde kürzlich von Manitou, einem französischen Hersteller von Land- und Baumaschinen, mit dem renommierten Best Competitive Performer Award 2019 ausgezeichnet.

Hier lesen Sie mehr zum Thema …
NUR ABONNENTEN HABEN ZUGRIFF AUF DEN

Robbins LLC und NeroForce GmbH unterzeichnen Partnerschaft

Die NeroForce GmbH und das US Unternehmen Robbins LLC haben einen Zehnjahresvertrag unterzeichnet, der NeroForce zum exklusiven Partner für Europa macht. Das neu gegründete Unternehmen für Reifen- und Runderneuerungswerkzeuge NeroForce GmbH sei für Robbins ein zukunftsträchtiger Partner.

Nokian will vom Kuchen der SUV-Reifen auch ein Stück abhaben

SUVs stehen in der Beliebtheit der deutschen Autofahrer ganz weit vorn. Sie werden immer beliebter und brauchen natürlich alle Reifen. Und von diesem Kuchen will auch Nokian Tyres etwas abhaben. Jüngst stellte der finnische Reifenhersteller deshalb zwei SUV-Profile …

Bei Autozubehör ist Continental Deutschlands „Marke des Jahres 2019“

, ,

Auch in diesem Jahr hat YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt wieder die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland ausgezeichnet. Das aktuelle Ranking basiert demnach auf mehr als 900.000 Onlineinterviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. September 2018 …

Transporterreifen ist nicht gleich Transporterreifen

Anders als bei dem des Magazins Promobil haben Transporterreifen bei Produktvergleichen durch die europäischen Automobilklubs in diesem Jahr nicht sonderlich glänzen können. Das gilt sowohl für die Tests von Profilen für den Einsatz im Sommer als auch mit …

Custom Wheels Vienna lockt auch Frauen an

Ende Oktober fand die Custom Wheels Vienna bereits zum zweiten Mal statt. Knapp 10.000 Besucher haben sich nach Wien aufgemacht. Eine Besucherbefragung ergab: 96 Prozent der Befragten zeigten sich mit dem Event insgesamt sehr zufrieden, fast alle wollen …

Andere Länder, selbe Marken bei Reifentests vorn

,

Bei den Reifentests deutscher Automobilmagazine sind meist die „üblichen Verdächtigen“ auf den vorderen Platzierungen zu finden. Soll heißen: Marken wie unter anderem Conti, Goodyear oder Michelin machen in der Regel die Siege unter sich aus, wobei in diesem …

Giti Tire führt weitere 3PMSF-zertifizierte Giti-Lkw-/Busreifen ein

Pünktlich zur aktuellen Wintersaison hat der Reifenhersteller Giti Tire sein Sortiment an wintertauglichen Bus-, Lkw- und Trailerreifen erweitert und bietet nunmehr 23 Optionen der Marke Giti inklusive 3PMSF-Symbol an. Das erweiterte Sortiment umfasst Reifen für den Nah- und …

Goodyear plant „beträchtliche Verringerung bei der Anzahl der Vertriebspartner“

,

Zusammen mit seinem jüngsten Quartalsbericht hat Goodyear erstmals auch konkret über seine Pläne berichtet, wonach der Vertrieb in Europa rationalisiert werden soll. Was dies konkret bedeutet, erfuhr die NEUE REIFENZEITUNG auf Nachfrage in der hiesigen Zentrale der Goodyear …

Nicht nur Reifendruck im Visier bei Yokohamas Zusammenarbeit mit Alps Alpine

Wie Yokohama im Rahmen der Tokyo Motor Show verlautbaren ließ, will das japanische Unternehmen die Kooperation mit dem Elektronikanbieter Alps Alpine aus seinem Heimatland intensivieren. Nachdem der Reifenhersteller 2004 mit „Air Watch“ erstmalig ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) für Pkw …

Inverkehrbringen von 315-MHz-RDKS-Sensoren verboten in Europa

, , ,

Laut einer Mitteilung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) ist das Inverkehrbringen von Sensoren direkt messender Reifendruckkontrollsysteme (RDKS), die mit einer Sendefrequenz von 315 MHz arbeiten, in Europa nicht erlaubt. In hiesiger Region werden entsprechende Systeme zwar …

Protrack präsentiert sich in Essen

Auch die Protrack GmbH präsentiert sich in diesem Jahr auf der Essen Motor Show. Nicht nur am eigenen Stand des Unternehmens in Halle 7 Stand 7B29 unter dem Dach des VDAT werden die neuen Flow-Forming-Größen des Leichtmetallrads One …

Pirelli steigert Umsatz und Erträge – Gewinnwarnung für 2019

Pirelli konnte seine Umsätze und Erträge im bisherigen Jahresverlauf zwar leicht steigern, obwohl sich eine um 0,3 Prozent geringere EBIT-Marge errechnet. Dennoch ist man in Mailand am Sitz des Herstellers überzeugt, man werde die bisher prognostizierten Kennzahlen für …

Martins Industries übernimmt Hersteller von Auswuchtpulver Magnum+

Martins Industries hat einen ebenfalls aus Kanada stammenden Hersteller von Auswuchtpulver übernommen. Wie es dazu in der US-Fachzeitschrift Tire Business heißt, sei Martins-Industries-Inc.-Unternehmensgründer und -präsident Martin Dépelteau von dem aus Mikrokügelchen hergestellten Auswuchtpulver Magnum+ von M&R Tire Products …

Vredestein stellt den größten radialen Flotation-Reifen der Welt vor

Auf der Agritechnica vom 10. bis 16. November in Hannover stellt Vredestein als Hersteller von Landwirtschaftsreifen neue Größen für Radialreifen der Serie Flotation Trac vor. Der Flotation Trac ist in den folgenden neuen Größen erhältlich: 900/65 R32 und …