Gettygo launcht mit Auto-Service-Tool eine „mächtige All-in-one-Lösung“

Das neue Auto-Service-Tool von Gettygo ist jetzt mit einer Testversion online. Damit entwickele sich die Onlineplattform für Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser „zu dem einen marken- und herstellerübergreifenden Informations- und Beschaffungsportal für Teile, Anleitungen sowie das gesamte Angebots- und …

Abbau von bis zu 410.000 Stellen in der deutschen Autobranche befürchtet

„Dramatischere Folgen für unsere Gesellschaft, als wir uns aktuell vorstellen können“ befürchtet Boris Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK), mit Blick auf den im Auftrag der Bundesregierung unter dem Dach der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität …

Hilfe bei Fragen rund ums Fahrwerk immer öfter benötigt

, , , ,

Unter der Telefonnummer 02333/791-4222 oder per E-Mail an die Adresse technik@bilstein.de können Werkstätten und Händler genauso wie Endkunden den Technical Support von Bilstein kontaktieren, wenn sie technische Fragen rund ums Thema Fahrwerk haben. „Werkstätten rufen uns häufig direkt …

Dr. O.K. Wack Chemie startet Frühjahrsaktion mit Felgenreinigern

,

Frühjahrszeit ist traditionell Autopflegezeit. Damit sich der Frühjahrsputz auch für den Fachhandel lohnt, hat das Ingolstädter Unternehmen Dr. O.K. Wack Chemie, einer der führenden Hersteller von Pflegeprodukten, „gewinnbringende Aktionspakete konzipiert“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Im Mittelpunkt …

Reifenhalle im unterfränkischen Eltmann brennt nieder

Bei einem Feuer in einem Reifenlager im unterfränkischen Eltmann (Landkreis Haßberge) ist heute Nacht ein hoher Sachschaden entstanden. Wie die Behörden dazu mitteilten, ging der Notruf gegen 2:30 Uhr ein, als das Lager in der Straße Vorstadt bereits …

Hamaton steigert Umsatz in Europa um 55 Prozent

Der Reifenventil- und TPMS-Hersteller Hamaton hat nach eigenen Angaben in den vergangenen fünf Jahren immer mehr an Stärke gewonnen. In 2019 habe das Unternehmen seinen Umsatz in Europa um 55 Prozent steigern können, heißt es bei Hamaton.

Cooper hat die Übernahme des Reifenwerkes in Mexiko abgeschlossen

Cooper Tire & Rubber hat nach Medienberichten zufolge jetzt die im November 2019 angekündigte Übernahme der Reifenfabrik Corporación de Occidente S.A. de C.V. in Mexiko abgeschlossen. Damit gehört dem Reifenhersteller jetzt 100 Prozent.  cs…

Sauerland: Diebe stehlen Kompletträder für 150.000 Euro

Bisher unbekannte Diebe haben am vergangenen Wochenende in einem Autohaus im sauerländischen Balve Kompletträder im Wert von rund 150.000 Euro gestohlen. Wie dazu die Lokalpresse berichtet, haben die Diebe dazu einen Lagercontainer aufgebrochen und immerhin 60 dort eingelagerte …

Peter-Alexander van’t Hof zieht bei Twen-Tyre B.V. den Stecker

Der Reifengroßhändler Van Aalderen Twen-Tyre aus dem niederländischen Almelo wird im März 2020 seine Türen schließen. Eine Übernahme durch Tyre Trading International (TTI) aus Numansdorp und eine Reorganisation hätten die Schließung nicht abwenden können, heißt es von TTI-Chef …

Motorradreifenabsatz steigt in Europa – in Deutschland weiter sinkend?

, ,

Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, die einzelnen, im entsprechenden Marktsegment aktiven Anbieter der Industrie fahren mit Blick auf die Zahl der von ihnen für die Saison 2020 angekündigten Motorradreifen ein Rennen aus. Der ganz offensichtlich dahinter stehende …

Kurz Karkassenhandel setzt auf alternative Verwertungswege von Altreifen – Marktmechanismen

, ,

Menschen, die dieser Tage auf den Nachrichtenseiten im Internet mehr lesen als nur die große Schlagzeile auf der Startseite, müssen den Eindruck bekommen: Reifen in der Natur zu entsorgen, wird zum Volkssport Nummer eins der Deutschen. Mehrmals täglich …

Schließung: Michelin handelt Sozialplan für Lkw-Reifenwerk aus

Nachdem Michelin im vergangenen Herbst die Schließung seiner Lkw-Reifenfabrik im französischen La Roche-sur-Yon für Ende dieses Jahres angekündigt hat, liegt jetzt ein Sozialplan auf dem Tisch. Diesen hatte der Hersteller in den vergangenen zwölf Wochen mit den …

Continental: Marketing und Vertrieb für Pkw- und Lkw-Reifen fusionieren

,

Continental wird Marketing und Vertrieb in Deutschland ab Februar eine neue Struktur geben. Dabei werden die bislang nach den Produkten Pkw- und Lkw-Reifen getrennten Bereiche zusammengeführt. Frank Jung wird die Organisation als Marktleiter Ersatzgeschäft Deutschland führen, Henning Mühlenstedt …

Neugieriger Räderfan durch Feuerwehr aus misslicher Lage befreit

Seine Neugier hat einen Welpen in Coachella (Kalifornien/USA) in eine missliche Lage gebracht. Nachdem das Tier – ein drei Monate junger australischer Hütehund – seinen Kopf durch das Nabenloch eines Ersatzrades gesteckt hatte, konnte es ihn nicht mehr …

„Magic Mary“ ist Reifen des Jahres der MTB-News-Leser

Das Onlineportal MTB-News hat seine Nutzer zum bereits fünften Mal ihre Favoriten rund um Mountainbikes (MTB) bzw. das Mountainbiking bestimmen lassen. Bei den sogenannten MTB-News User Awards 2020 sollen diesmal fast 14.000 Stimmen abgegeben worden sein bei der …

Messetriathlon fürs Conti-Motorradreifenteam

Da Continental mit gleich sechs Neuerscheinungen in seinem Motorradreifenprogramm in die Saison 2020 geht, will das Unternehmen sie bei zahlreichen Zweiradmessen zeigen. Los geht es vom 7. bis zum 9. Februar mit der Welser „Moto Austria“ gefolgt von …

Yokohama Rubber nicht mehr Trikotsponsor des FC Chelsea

Yokohama Rubber ist nicht mehr Trikotsponsor des FC Chelsea. Fünf Jahre hatte der englische Premier-League-Club das Logo des japanischen Reifenherstellers auf den Trikots und dafür, so heißt es Medienberichten zufolge, jährlich rund 40 Millionen Pfund (47 Millionen Euro) …

Jetzt wird’s bunt bei Michelin

Die Wanderausstellung „Menschen mit Behinderungen malen“ macht erstmals Halt beim Reifenhersteller in Bad Kreuznach. Die Ausstellung mit mehr als 130 Kunstwerken wird hier bis zum 20. Februar zu sehen sein. 588 Künstlerinnen und Künstler mit Behinderungen aus allen …

Trelleborg Wheels Systems gibt personelle Veränderungen in der EMEA-Region bekannt  

Trelleborg Wheel Systems hat zum 1. Januar einige organisatorische Änderungen in seinen regionalen Organisationen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika bekannt gegeben.

Hier lesen Sie mehr zum Thema …
NUR ABONNENTEN HABEN ZUGRIFF AUF DEN KOMPLETTEN BEITRAG!

Radseitige Kräftemessung für verbesserte WIM-Systeme

,

Überladung bzw. ein zu hohes Gewicht von Lkw kann nicht nur deren Fahrstabilität und -sicherheit beeinträchtigen, sondern in Form von Schäden an der Fahrbahn oder Brücken außerdem negative Folgen für die Verkehrsinfrastruktur sowie entsprechende Kosten für ihren Erhalt …

Auswuchten mit gehärteten Glasperlen ist laut TÜV Süd „reifensicher“

,

Nach der Übernahme der M&R Tire Products Inc. – Anbieter der Magnum+ genannten Auswuchtlösung für Reifen über Perlen aus gehärtetem Glas in ihrem Inneren – hat der kanadische Werkstattausrüster Martins Industries nach den Worten seines Geschäftsführers Martin Depelteau …

Plauener Pneuhage-Niederlassung unterstützt den Tanzsport

Die Pneuhage-Niederlassung in Plauen unterstützt ein in ihrem Heimatort ansässiges Tanzstudio bei einem für den Herbst geplanten Auftritt. Denn gemeinsam mit dem Künstlerduo Monjia & Phoenix werden 32 Tänzerinnen und Tänzer der Kinder- und Jugendtanzprojekte des Tanzstudio Plauen …

Delticom schafft Fakten: E-Food-Bereich nach Abwicklung bald Geschichte

,

Was allen Marktbeobachten im Grunde genommen längst klar ist, ist jetzt auch amtlich: Delticom zieht sich aus dem E-Food-Segment zurück und wickelt peu à peu seine verschiedenen Shops ab und entledigt sich damit seiner Verlustbringer. Man sei …

Über 5.000 Besucher zur Jubiläums-Tire-Technology-Expo erwartet

,

Vom 25. bis zum 27. Februar öffnet die Tire Technology Expo wieder ihre Pforten in Hannover. Zu der Jubiläumsausgabe der Messe – es ist die 20. Ausgabe – erwarten die Veranstalter mehr als 5.000 Besucher. Begleitet wird …

Rezulteo: Nutzer suchen vorwiegend nach Premiumprodukten

Im Zeitraum Oktober bis Dezember 2019 hätten sich Nutzer der Rezulteo-Webseiten mit 47,8 Prozent erwartungsgemäß vorrangig für Winterreifen interessiert. Aus der Nutzererhebung des Reifenvergleichsportals ginge hervor, dass die stärkste Nachfrage nach neuen Winterreifen im Oktober lag.

Die Beliebtheit …

„Strategische Restrukturierung“ bei ChemChina könnte Pirelli betreffen

Ihrer Publizitätspflicht als Aktiengesellschaft folgend, hat Pirelli gestern den Markt darüber unterrichtet, dass Pirelli-Großaktionär ChemChina zusammen mit der Sinochem Group –neuer ebenfalls chinesischer Partner aus dem ChemChina-Agrargeschäft mit Syngenta (Schweiz) – „eine strategische Restrukturierung plant“. Man habe selber …

ZF Friedrichhafen darf Wabco – unter einer Bedingung – übernehmen

ZF Friedrichshafen erhält grünes Licht für die Übernahme des US-amerikanischen Bremsenherstellers Wabco. Nachdem kürzlich bereits die EU-Kommission die 6,2 Milliarden Euro teure Übernahme ohne wettbewerbsrechtliche Bedenken abgenickt hatte, folgten nun auch die US-Behörden. Diese machte ihre Zustimmung allerdings …

ADAC gibt grundsätzlichen Widerstand gegen Tempolimit auf

Deutschland ist das einzige Land in Europa, indem es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen gibt. Nun hat sich der ADAC – der wichtigste Anwalt aller deutschen reifenverschleißenden Schnell- und Vielfahrer – offenbar neu positioniert. Jahrzehntelang vertrat der Verkehrsklub, der …

Apadio Auto-Teile hat sich vom Markt verabschiedet

,

Apadio Auto-Teile und damit auch die R.O.D. Leichtmetallräder GmbH hat zum 30. September 2019 die Türen geschlossen. Wer die Unternehmenstelefonnummer in Weiden in der Oberpfalz anruft, wird an die Unger Management GmbH weitergeleitet. Hier will man keine Auskunft …

Hands Corporation und Citic Dicastal liefern Räder aus Marokko auch nach Europa

Mitte Januar hat der südkoreanische Räderhersteller Hands Corporation sein neues Werk in Marokko eingeweiht. Das Unternehmen hat in Tanger 450 Millionen US-Dollar investiert. Wenn das Werk 2024 vollständig fertiggestellt ist, sollen jährlich acht Millionen Räder produziert werden.

Reifen(-marken) mit vergleichsweise wenig „Buzz“

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov veröffentlicht diverse Markenrankings basierend auf Onlineinterviews. Aufbauend auf 900.000 von ihnen im vergangenen Jahr ist aktuell das sogenannte „Buzz Ranking 2019“ erstellt worden. Mit den Topplatzierungen an der Spitze des von der Drogeriekette …

Versammlung der Reifeninnung Bayern-Sachsen am 2. März in München

, ,

In seiner Funktion als Geschäftsführer der Landesinnung des bayerischen und sächsischen Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks hat Yorick M. Lowin deren Mitglieder auch im Namen von Obermeister Michael Immler und dessen Stellvertreter Falk Müller zur nächsten Versammlung am 2. März …

Pirelli setzt mit Driver auf die „Kompetenz unseres Händlerbeirats“

,

Wie kann der Aufenthalt in einem Reifen- und Kfz-Servicebetrieb für Kunden zu einem in jeder Hinsicht positiven Erlebnis werden? Eine „überzeugende Antwort“ darauf wollen die Mitglieder des Driver-Händlernetzwerks geben. Charakteristisch für eine Driver-Niederlassung sei „seine konsequente Premium-Ausrichtung“, heißt …

100.000 Runderneuerte: PneuMaxx-Runderneuer feiert Produktionsjubiläum

Marangoni feiert den 100.000. runderneuerten Reifen seines Partners PneuMaxx, worin das italienische Unternehmen gleichzeitig einen „wichtigen Meilenstein“ für sein internationales Ringtread-Netzwerk sieht. PneuMaxx gehört zu den führenden Runderneuerern Rumäniens und gilt Marangoni gleichzeitig als führendes rumänisches Ringtread-Netzwerkmitglied. Anlässlich …

Nutzfahrzeugmarkt auch 2019 wieder im Plus – ACEA-Zulassungsstatistik

Der europäische Markt für Nutzfahrzeuge wuchs 2019 erneut und damit bereits zum siebten Mal in Folge. Wie der Verband ACEA jetzt mitteilt, haben Fahrzeughersteller europaweit im vergangenen Jahr insgesamt 2,64 Millionen Nutzfahrzeuge verkauft, was einem Plus von 2,5 …

„Mindestens 300 Mitarbeiter“ arbeiten jetzt kurz im Continental-Werk in Korbach

Nachdem es erst vor wenigen Tagen hieß, Continental habe für sein Werk im hessischen Korbach „vorsorglich Kurzarbeit angemeldet“, scheint nun aus der Möglichkeit eine Gewissheit geworden zu sein. Einem Bericht der WirtschaftsWoche zufolge seien in Korbach bei …

BKT setzt weiter auf Fußballsponsoring in Frankreich

BKT wird neuer Titelsponsor der französischen Ligue 2, die ab der Saison 2020/21 nun Ligue 2 BKT heißen wird. Die kürzlich zwischen dem indischen Reifenhersteller und der Ligue de Football Professionel (LFP) unterzeichnete Vereinbarung – letztere ist der …

Pirelli rüstet Mads Pedersen und Vincenzo Nibali mit Fahrradreifen aus

Pirelli intensiviert seine Strategie für ein stärkeres Engagement im Profi-Radsport und gibt jetzt die Partnerschaft mit dem Team World Tour Trek-Segafredo bekannt. Der erste offizielle Auftritt nach der Unterzeichnung der Partnerschaft findet zurzeit bei der Santos Tour Down …

Reifen Stiebling spendet im Jahr des 90. Geburtstags 90.000 Euro

,

Vom Comedy-Abend mit Kult-Comedian Atze Schröder bis hin zur Fußballschule für die kleinsten Kicker, von der Unterstützung des Leistungs- wie des Breitensports bis hin zur Hilfe bei der Hospizarbeit – im Jubiläumsjahr 2019 habe sich der Herner Reifenfachhändler …

Reifengeschäft hat sich 2019 „schwach, aber stabil“ präsentiert in Europa

,

Die European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) hat die Absatzzahlen im europäischen Reifengeschäft für das vierte Quartal 2019 und damit auch für das zurückliegende Jahr insgesamt vorgelegt. Mit Blick darauf wird einerseits von einem schwachen Jahr für …

Mitgebrachte Kfz-Teile und der Ärger ist vorprogrammiert – Kampagne

,

Der florierende Onlinehandel mit Kfz-Teilen führt zunehmend dazu, dass Endverbraucher mit einem im Internet günstig erstandenen Teil in der Werkstatt steht und den Einbau anfragt. Dass dies üblicherweise abgelehnt wird, schürt Frust beim Kunden. Die Werkstätten aber auch …

Dieselskandal und Mitsubishi: Durchsuchungen beim „Zeugen“ Continental

Nachdem auch Mitsubishi aus Japan seit vergangenen November im Zusammenhang mit möglichen illegalen Abschalteinrichtungen bei seinen Dieselmotoren erstmals im Visier der Ermittler steht, hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt gestern bundesweit Geschäftsräume des Automobilherstellers sowie anderer Unternehmen durchsucht – mit …

Alles auf einen Blick: Continental launcht Webportal für sein Kfz-Ersatzteilgeschäft

,

Continental bündelt die Informationen über sein Produkt- und Serviceportfolio für das automobile Ersatzteilgeschäft in einem neuen Onlineportal. Zukünftig sehen Werkstätten und Händler auf einen Blick alle Produkte, Marken und Services, mit denen Continental den freien Ersatzteilmarkt unterstützen will.…

Triangle Tyre in Spanien zur „Besten Budgetmarke 2019“ gekürt

Spanische Reifenexperten haben die Reifen von Triangle Tyre zu ihrer „Besten Budgetmarke 2019“ gekürt und sie mit dem Hevea Award bedacht. Wie der Hersteller dazu schreibt, habe man sich in der Abstimmung unter den Lesern der spanischen …

Neuauflage von „IAM LKW Teilegroßhändler in Europa 2019“ erschienen

,

Wolk After Sales Experts hat jetzt seinen Report „IAM LKW Teilegroßhändler in Europa 2019“ veröffentlicht. In der bereits fünften Ausgabe der Veröffentlichung befasst sich das in Bergisch Gladbach ansässige Informations- und Unternehmensberatungsnetzwerk wieder umfassend mit die europaweit agierenden …

De-minimis: BRV konkretisiert Begriff der „vorderen“ Lenkachse

In einer Mitteilung konkretisiert der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) nun noch einmal, wie es mit der De-minimis-Förderfähigkeit von Reifen auf der Lenkachse aussieht, spricht das BAG wie auch die neue Winterreifenpflicht hier doch konkret von „vorderen Lenkachsen“. …

Flüssigkautschuk aus Zuckerrohr für nachhaltigere Reifen

,

Wenn es in Sachen Reifenproduktion um Alternativen zum dabei verwendeten Naturkautschuk geht, ist meist dann von aus russischem Löwenzahn gewonnenem Kautschuk die Rede. Zumal gleich mehrere Hersteller an entsprechenden Projekten diesbezüglich arbeiten. Bei der bevorstehenden Tire Technology …

Leistungen der „Simply-Ride“-Reifenversicherung ab März auch in Benelux

, , ,

War schon Mitte vergangenen Jahres aus Bridgestones Fahrspaßversicherung rund um die Motorradreifen des japanischen Herstellers die Reifenversicherung „Simply Ride“ geworden mit auf 24 Monate ab Kaufdatum verdoppelter Gültigkeit, baut das Unternehmen sein diesbezügliches Angebot weiter aus. Können dank …

Halbierter Zeitaufwand bei der Reifenbeschriftung per Laser

,

Das noch recht junge Unternehmen NeroForce hat zwei neue Maschinen für eine Reifenbeschriftung per Laser entwickelt, die deutlich schneller arbeiten sollen als herkömmliche Systeme. Konkret ist im Zusammenhang mit dem Modell „NF-LM1500SA“ genauso wie mit dem „NF-LM1600MR“ genannten …

RuLa-BRW und PVP Triptis treten der Initiative ZARE bei

Die ZARE hat zwei neue Mitglieder. Wie die Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilt, seien den Zertifizierten Altreifenentsorgern kürzlich der in Königs Wusterhausen nahe Berlin ansässige Runderneuerer RuLa-BRW sowie außerdem der Hersteller von …

Intensivierte RTS-Servicedienstleistungen rund ums Thema Digitalisierung

, , , , ,

Im Zuge einer zunehmenden Digitalisierung auch im Geschäft mit Reifen und Rädern intensiviert die 2013 gegründete RTS Räder Technik Service GmbH aus Vettweiß – Spezialist in Sachen Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) und diesbezüglich seit Anfang 2014 Importeur/Servicepartner des taiwanesischen Herstellers

Erfolgreiche Bridgestone-Fahrer beim Supercross in Dortmund

,

Beim Supercross in der Westfalenhalle Dortmund, das als Highlight der deutschen SX-Serie gilt, haben einmal mehr auf Bridgestone-Reifen vertrauende Teams/Fahrer Erfolge für die Marke einfahren können. Denn mit seiner Maschine vom Monster-Energy-Kawasaki-Team Pfeil hat der Amerikaner Tyler Bowers …

EFR will „soviel Kooperation wie nötig“ – Neue Bausteine

, ,

Der Reifenmarkt ist genauso komplex und vielschichtig wie die auf ihm agierenden Verbundgruppen. Es gibt auf der einen Seite Organisationen, deren Gesellschafter hochgradig integriert und bei vielen operativen und mitunter auch strategischen Entscheidungen an eine Zentrale und deren …

Themenschwerpunkte der Movin’On 2020 sind festgezurrt

Die vierte Auflage des unter dem Namen Movin’On veranstalteten und von Michelin ursprünglich unter dem Namen Challenge Bibendum initiierten „Weltgipfels für nachhaltige Mobilität“ findet ab dem 3. Juni zwar wie vergangenes Jahr erneut in Montreal/Kanada statt, aber diesmal

Magneti Marelli wird Partner der Initiative „Qualität ist Mehrwert“

,

„Qualität ist Mehrwert“ ist eine Initiative des AAMPACT e.V. (früherer Name: VREI – Verein Freier Ersatzteilemarkt e.V.), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kfz- und Nfz-Werkstätten sowie Autofahrer für die Gefahren zu sensibilisieren, die durch den Handel …

Grupo Soledad spendet über 5.000 Euro für gute Zwecke

,

Die spanische Grupo Soledad – gerade erst von den Lesern des in ihrem Heimatland erscheinenden Magazins Europneus zum besten Reifendistributeur 2019 gewählt – hat zwei Organisationen mit Spenden bedacht. Über 2.000 Euro kann sich MACMA (Mujeres Afectadas de …

Elgi Rubber Group verkauft niederländischen Mischungsproduzenten

,

Die indische Elgi Rubber Group, die in Europa auch als Anbieter von Runderneuerungsmaterialien auftritt, hat nach mehreren Jahren die niederländische Rubber Compounding Holland weiterveräußert. Nach der Übernahme 2011 hat das in Nijkerkerveen nahe Amsterdam ansässige Unternehmen, das sich …

Pirelli, Yokohama, Brembo und Lanxess für ihren Kampf gegen den Klimawandel ausgezeichnet

Pirelli & C. S.p.A. wurde zum zweiten Mal in Folge als ein weltweit führendes Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel bestätigt. Das Unternehmen erlangte einen Platz auf der Climate A-Liste des CDP (ehemals Carbon Disclosure Project), einer internationalen …

Hankook Tire verlängert seiner Partnerschaft mit Real Madrid bis 2023

Hankook Tire hat seinen Sponsoringvertrag mit Real Madrid Ende vergangener Woche um weitere drei Jahre verlängert. Wie der spanische Fußballclub dazu mitteilt, bleibe der Reifenhersteller demnach globaler Marketingpartner bis zum Ende der Saison 2022/23; Hankook ist seit 2016

Pirelli und Nokian Tyres: Übernahmegerüchte „ohne Grundlage“

In den vergangenen Tagen haben sich Gerüchte in Italien und andernorts lawinenartig verbreitet, wonach Pirelli an einer Übernahme von bzw. Fusion mit Nokian Tyres arbeite. Auch ein Preis machte bei der Gelegenheit die Runde: neun Milliarden Euro. Während …

Cooper Tire Europe zeigt Präsenz auf der Autosport International in Birmingham

,

Cooper Tire Europe hat auf der Messe Autosport International aktuelle Reifen aus seinem 4×4- und UHP-Segment präsentiert. Auf der Messe, die Anfang Januar im britischen Birmingham stattfand, stellte der Reifenhersteller zusammen mit dem Tuningunternehmen Liberty Walk Europe aus; …

Kamaz-Master-Doppelsieg auf Goodyear-Reifen bei der Rallye Dakar

,

Gleich zwei Lkw-Teams sind als offizielle Goodyear-Partner bei der diesjährigen Rallye Dakar in Saudiarabien auf Reifen des Typs „Offroad ORD“ an den Start gegangen. Mit Kamaz-Master hat eines davon dem Reifenhersteller einen Doppelsieg beschert, zumal zwei Fahrzeuge des …

Marc Wolf ist von Yokohama zu Nexen gewechselt

,

Nexen Tire Europe s.r.o. hat einen neuen Vertriebsdirektor. Für diese Position hat das Unternehmen Marc Wolf gewinnen können. Für seine Aufgaben bei der europäischen Tochtergesellschaft des koreanischen Reifenherstellers bringt Wolf einiges an Branchenerfahrung mit, die er aufseiten der …

Gewinner der „Premios Hevea Awards 2019“ stehen fest

, , ,

Nach Auszählung aller gut 9.800 abgegebenen Stimmen stehen die Ergebnisse der jüngsten Leserwahl des spanischen Reifenmagazins Europneus fest. Basierend darauf sind insofern die sogenannten „Premios Hevea Awards 2019“ in zahlreichen Kategorien vergeben worden, in denen zuvor jeweils bis

VDA will Entscheidung zur Zukunft der IAA Pkw bald treffen – „Knappes Rennen“

Bekanntlich lief der Vertrag, den der Verband der Automobilindustrie (VDA) als Veranstalter mit der Messe Frankfurt zur Ausrichtung der IAA Pkw hatte, mit der letztjährigen bereits 68. Messe aus. Für die nächste IAA Pkw, die für 2021 geplant …

Winterreifen-WSV bei ATU – Rabatte in Höhe von 20 und 35 Prozent

, ,

Bei ATU scheint man mit einer Art Winterschlussverkauf (WSV) rund um Reifen für die kalte Jahreszeit den Anfang vom Ende der Winterreifensaison einläuten zu wollen. Denn aktuell wirbt die Werkstattkette, an der Michelin zu einem Fünftel beteiligt ist, …

Beissbarth GmbH übernimmt API Car Systems GmbH

Die am Standort München beheimatete Beissbarth GmbH, ein Entwickler und Hersteller von Maschinen und Geräten im Bereich Werkstattausstattung, sowohl für die Erstausrüstung als auch den freien Markt, übernahm mit Wirkung zum 1. Januar 2020 die API Car Systems …

Messeveranstalter benennt die Nominierten für die TTI Awards – Continental vier Mal dabei

Ende Februar werden in Hannover im Rahmen der Tire Technology Expo wieder die TTI Awards verliehen, benannt nach dem Magazin Tire Technology International. Nun haben die Veranstalter der Messe die Nominierten in den verschiedenen Kategorien bekanntgeben. Hier die …

Tyre1 will seinen Kunden „wirkungsvolle Lösungen“ bieten

,

Reifengroßhändler müssen heute neben einem breiten und verfügbaren Produktangebot, neben logistischen Fähigkeiten und einem „attraktiven Preis-Margen-Gefüge“ auch als Dienstleister im Wettbewerb bestehen. Der Großhändler müsse als Serviceanbieter „die Schmerzpunkte seiner Kunden genau“ kennen und ihnen „mit wirkungsvollen Lösungen“ …

ADAC Truckservice: Pannennotrufe werden zukünftig in Bosnien-Herzegowina entgegengenommen

Der ADAC Truckservice strukturiert die Pannenhilfeprozesse neu. Künftig werden die Aufnahme eingehender Pannennotrufe und die Organisation der Pannenhilfeprozesse organisatorisch getrennt. 

Hier lesen Sie mehr zum Thema …
NUR ABONNENTEN HABEN ZUGRIFF AUF DEN KOMPLETTEN BEITRAG! MELDEN SIE SICH

Gettygo wieder „Best Brand“ bei Autohaus/ASP – Michelin beliebteste Reifenmarke

, , , ,

Basierend auf einer vom Marktforschungsinstitut Puls durchgeführten telefonischen Befragung von 500 ihrer Leser haben die Zeitschriften Autohaus und Auto Service Praxis (ASP) wie schon seit 2014 alle zwei Jahre wieder deren beliebteste Marken in 13 Kategorien gekürt. Hatte …

Loma-Felgen durchgefallen – CEO mit eigenen Gesetzen sieht sich von Nazis umzingelt

, ,

Schlechte Nachrichten für Felgenfreaks und deren Illusion, mit einem seriösen Weltkonzern – der Nummer eins für geschmiedete Räder – in Kontakt zu sein. Abgesehen davon, dass Loma-Räder in Deutschland in Ermangelung notwendiger TÜV-Zertifikate nicht eintragungsfähig sind, ist auch …

Shop-Schließung: Vorentscheidung zu Delticoms E-Food-Bereich?

Dass die Delticom AG aktuell sämtliche nicht zum Kerngeschäft der Gesellschaft gehörende Aktivitäten auf den Prüfstand stellt, ist seit Kurzem bekannt. Während der Onlinereifenhändler aus Hannover bereits beschlossen hatte, sich aus dem „nicht profitablen Geschäft mit Autoersatzteilen …

„Dimensionssprung“ für Yokohama-Ganzjahresreifen BluEarth-4S AW21

2018 hat Yokohama seinen ersten Pkw-Ganzjahresreifen auf dem hiesigen Markt eingeführt: den BluEarth-4S AW21. Nun kündigt der Hersteller an, dass das Line-up des Reifens weiter deutlich ausgebaut werden soll. Lag die Anzahl der verfügbaren Größen bei Markteinführung …

Alexander Baumann ist Schraders neuer EMEA-Vertriebsleiter

, ,

Sensata Technologies hat für ihre auf Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) spezialisierte Automotive-Aftermarket-Marke Schrader TPMS Solutions Alexander Baumann als neuen Vertriebsleiter für das Ersatzgeschäft in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) benannt. In dieser Position zählen demnach die Implementierung und das …

Reifen Center Wolf baut Fuhrpark und Vertriebsgebiet deutlich aus

Reifen Center Wolf plant, das Tourennetz mit Außendienst und eigenem Fuhrpark auch im neuen Jahr weiter deutlich auszubauen. Ab dem 1. März fährt der Reifengroßhändler mit Sitz in Nidderau nahe Frankfurt täglich auch deutlich nördlicher Richtung Kassel und …

Räderhersteller AEZ wird RB-Leipzig-Partner

, ,

Zum Start in die Fußballbundesligarückrunde sind RB Leipzig – das Kürzel steht dabei für Rasenballsport und nicht für Red Bull – und die zur Alcar-Gruppe gehörende Rädermarke AEZ eine Partnerschaft eingegangen. Letztere fungiert damit nun als „Official Partner“ …

Cooper rückt Reifenfachhändler als Brand Ambassador in den Fokus – Neues Handlerunterstützungsprogramm

, ,

Die für den DACH-Markt verantwortliche Tochter des US-Reifenherstellers Cooper Tire & Rubber hat vor rund drei Jahren den Weg einer Neuausrichtung beschritten. Neben etlichen Produkt- und Markeninitiativen wendet sich die in Dreieich nahe Frankfurt ansässige Cooper Tire & …

Falken Tyre Europe präsentiert Reifenprogramm in Schweden

Falken Tyre Europe stellt dieser Tage auf der Auto Mässan in Göteborg aus. Auf der schwedische Automobilmesse zeigt der Hersteller sein aktuelles Sortiment, darunter der neue Sommerreifen Falken Sincera SN110 Ecorun und der neue Ganzjahresreifen für Nutzfahrzeuge Falken …

Premiere des „WinterContact TS 870“ aus dem Hause Conti naht – „Go Original”

Richtiggehend angekündigt hatte Continental den Nachfolger seines „WinterContact TS 860“ bis dato zwar nicht. Doch bei der sogenannten TechShow im Vorfeld der letztjährigen IAA haben Unternehmensvertreter nicht nur die Technologiebegeisterung im Konzern dokumentiert, sondern im Umfeld der Veranstaltung …

Bremsbelagkauf lässt sich bei ATU ein für alle Mal abhaken

, ,

Die Werkstattkette ATU, an der Michelin eine 20-Prozent-Beteiligung hält, ist im Bereich Autoservice mit einem neuen Angebot in das Jahr 2020 gestartet. „Zahlen Sie nie mehr für neue Bremsbeläge“, wird Kunden versprochen, die sich beim nächsten diesbezüglich anstehenden …

De-minimis-geförderte Reifen bei TyreSystem auf einen Blick erkennbar

, ,

Um es TyreSystem-Nutzern möglichst einfach zu machen, im Rahmen des sogenannten De-minimis-Programms geförderte Lkw-Reifen auf der B2B-Onlineplattform zu identifizieren, hat die RSU GmbH als deren Betreiber dort eine entsprechende Filterfunktion neu eingeführt. Damit sollen Kunden „innerhalb von Sekunden“ …

Motorradbranche: gelungener 2019er-Abschluss – 2020 vielversprechend

„Trocken, warm und oft sehr sonnig“, so fasst der Industrieverband Motorrad e.V. (IVM) das Jahr 2019 zusammen. Wenig verwunderlich fällt die Jahresbilanz aus Sicht der Zweiradbranche vor diesem Hintergrund positiv aus. Dies nicht zuletzt auch mit Blick auf …

Europäischer Pkw-Markt 2019 schließt leicht im Plus

Zum Jahresende 2019 haben die Neuzulassungszahlen im europäischen Pkw-Markt zwar noch einmal kräftig aufgedreht mit einem im Dezember 21,7-prozentigen Plus verglichen zum selben Monat 2018 auf nunmehr knapp eine Million Fahrzeuge. Doch trotz des größten jemals für einen …

Reifen aus Yokohamas „Avid”-Reihe OE beim Voyager für Nordamerika

Der neue Chrysler Voyager des Modelljahrganges 2020 für die Märkte in den USA und in Mexiko rollt ab Werk auf Yokohama-Reifen. Bei dem Wagen wird demnach das „Avid S34V” genannte Profil des japanischen Reifenherstellers als Erstausrüstung verbaut: in …

Quartalsdividende Goodyears bleibt weiterhin stabil

Am 2. März schüttet die Goodyear Tire & Rubber Company ihre nächste Quartalsdividende an Aktionäre aus, die zum Stichtag 3. Februar Wertpapiere des US-Reifenherstellers halten. Gezahlt werden wie für die Vorquartale unverändert 16 US-Cent je Anteilsschein, was aufs …

Sang Hoon Lee ist Kim-Nachfolger als Präsident bei Hankook Tire Europe

Mit der Ernennung Sang Hoon Lee zum Chief Operation Officer (COO) und Präsidenten ist Hankook Tire mit veränderter Aufstellung an der Spitze seiner Europaorganisation in das neue Jahr/Jahrzehnt gegangen. Der 53-Jährige, der zuvor die Geschäfte im von dem …

Für jede(n) Anwendung/Markt ein Conti-Trailerreifen der „Hybrid-HT3“-Reihe

Continental hat eine neue Trailerreifenlinie entwickelt, die den unterschiedlichen Anforderungen im Vertriebsbereich EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) Rechnung tragen soll. Erstes Modell der Reihe ist das Profil „Hybrid HT3 WR“ (WR = Winter Regional). Es trägt eine 3PMSF-Kennzeichnung

SRI gründet Tochterunternehmen für die Kautschukbeschaffung

Der japanische Hersteller Sumitomo Rubber Industries (SRI), der in hiesigen Regionen vor allem für seine Reifenmarke Falken bekannt ist, hat in Singapur ein neues Tochterunternehmen gegründet, das sich für den Konzern zukünftig um die Beschaffung des für die …

Läuft: die Datenabfrage zum BRV-Betriebsvergleich 2019

,

Wie das zurückliegende Reifenjahr gelaufen sein mag, will der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) nicht zuletzt mit seinem Betriebsvergleich im Reifenfachhandel für das Jahr 2019 ermitteln. Vergangene Woche startete die damit beauftragte BBE Automotive GmbH mit …

Preisvorteil beim Onlinekauf von Tuning-World-Bodensee-Eintrittskarten

,

Die Tuning World Bodensee findet zwar erst vom 30. April bis zum 3. Mai wieder in Friedrichshafen statt, womit sie einen Tag länger läuft als im vergangenen Jahr. Doch virtuell hat sie die Türen schon einmal für …

Marke BFGoodrich nimmt Landwirtschaftsreifen ins Programm

Die zu Michelin gehörende Marke BFGoodrich verbinden viele in erster Linie wohl mit Offroadreifen. Dennoch gehörten bisher neben 4×4-Reifen außerdem noch Pkw- und (in Europa seit noch nicht allzu langer Zeit) auch Lkw-Reifen zu deren Produktprogramm, aber …

Löwenzahnkautschukreifen – ein Schritt in Richtung Bioökonomie

Heute hat das Bundeskabinett die sogenannte Bioökonomiestrategie für Deutschland beschlossen. Was das ist? Bioökonomie ist demnach definiert als eine Wirtschaftsform, die biologische Ressourcen, Prozesse und Systeme nutzt. Und was hat das mit Reifen zu tun? Sie werden als …

Feldtests seiner Produkte sind Vipal sehr wichtig

,

Der Runderneuerungsmateriallieferant Vipal Rubber arbeitet regelmäßig bei Tests seiner Produkte mit Kunden/Partnern zusammen. Ziel dabei sind entsprechende Rückmeldungen wie beispielsweise die des rumänischen Transportunternehmens Senidav Trans SRL, das dem Laufstreifenprofil „VT110“ des brasilianischen Anbieters mit drei europäischen Distributionszentren …

„S100“ ist Dr. Wacks neuer Reiniger für Motorradfelgen

, ,

Felgenreiniger aus der „P21S“-Reihe der Dr. O.K. Wack Chemie GmbH dürfte so mancher im Markt bereits kennen. Nun stellt das in Ingolstadt ansässige Unternehmen unter der Bezeichnung „S100“ ein entsprechendes Produkt speziell für Motorradfelgen vor, das bei …

„Agilis 3” wirft seinen Schatten voraus – ab April im Handel

Nach dem vor rund zwei Jahren für Transporter eingeführten Michelin-Ganzjahresreifen „Agilis CrossClimate“ kündigt der französische Hersteller für April einen neuen Sommerreifen für diese Fahrzeuggattung an. Für den „Agilis 3“ wird einerseits ein hohes Maß an Sicherheit auf nassen …

Goodyear legt millionenschweren Kapitalfonds rund um Mobilitätslösungen auf

,

Bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas/USA hat die Goodyear Tire & Rubber Company angekündigt, einen neuen Kapitalfonds namens „Goodyear Ventures“ auflegen zu wollen. Mit diesem werde das Ziel verfolgt, binnen der kommenden zehn Jahre 100 …

Weitere Millioneninvestitionen in den Conti-Standort Korbach

Nach einem Bericht der Waldeckischen Landeszeitung hat Continental im Zuge der angespannten Lage in der Automobilzulieferindustrie am Standort Korbach für die dortige ContiTech Schlauch GmbH zwar vorsorglich Kurzarbeit angemeldet. Doch in der Reifenproduktion vor Ort seien die …

Illegale Altreifenablagerung in Altenglan

In der gut 30 Kilometer nordöstlich von Kaiserslautern gelegenen Ortsgemeinde Altenglan im Landkreis Kusel (Rheinland-Pfalz) haben unbekannte Personen in der Zeit zwischen vergangenem Sonntag- bis Montagnachmittag illegal mehrere Altreifen auf dem Wirtschaftsweg in Richtung Hundeheim (Welchweiler Straße) abgelegt. …

„Bamberger Runde“ beim Bundeswirtschaftsminister

Nachdem unter anderem die Betriebsratsvorsitzenden Mario Gutmann, Josef Morgenroth und Andreas Sänger der Bosch-, Michelin- und Schaeffler-Standorte in der Region Bamberg sich im Herbst vergangenen Jahres mit einem offenen Brief an den Bundeswirtschaftsminister gewandt und um Unterstützung ihrer …