Doppelschlag: Zwei neue Conti-Motorradreifen

Mit dem „TKC 80²“ (links) hat Continental sowohl Fahrern von Reiseenduros und Adventure-Bikes einen neuen Reifen zu bieten als auch mit dem „SportAttack 5“ etwas für solche, die auf kurvenreichen Landstraßen genauso wie bei gelegentlichen Rennstreckentrainings das Maximum aus ihrer Maschine herausholen wollen (Bilder: Continental)

Dass Continental hinsichtlich seines Motorradreifens „TKC 80“ an einem Nachfolger arbeitet, war schon seit Längerem bekannt. Jetzt meldet der Reifenhersteller Vollzug bzw. kündigt er mit dem „TKC 80²“ für den Jahresanfang 2026 eine zweite Generation besagten Profils an, das in diesem Jahr immerhin bereits sein 40-Jähriges begehen konnte. Zwar wurde das für Reiseenduros und Adventure-Bikes gedachte Modell laut Christoph Ettenhuber, Leiter des Geschäftsfeldes Motorradreifen im Unternehmen, über die vier Jahrzehnte hinweg immer wieder weiterentwickelt, doch für den Neuen habe man diesmal auch Hand an das Profil gelegt bzw. dem „TKC 80²“ ein neues Profildesign spendiert. Dabei soll er seinen Vorgänger nicht ablösen, sondern wird der bisherige „TKC 80“ weiterhin im Portfolio des Anbieters bleiben – sagt Conti-Motorradreifenentwicklerin Emily Altenhofen. Anders ist dies bei dem zweiten neuen Reifen, den der Hersteller zeitgleich vorgestellt hat und der ebenfalls ab Anfang 2026 in den Markt rollen wird: Der „SportAttack 5“ soll im Supersportsegment seinen Vorgänger komplett ersetzen, sodass in der Folge demnach nur noch Restbestände des „SportAttack 4“ in den Abverkauf gelangen.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen
0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert