AutoBild-Ganzjahresreifentest: „Nicht alle Gummis können auch alles“
Bekanntlich liegen Ganzjahresreifen weiter im Trend, und weil laut AutoBild die große Nachfrage nach ihnen deren Entwicklung technologisch vorantreibt, hat das Magazin bei seinem neuesten Test von Vertretern dieser Produktgattung 30 mehr oder weniger aktuelle Profile antreten lassen. Nach einer Vorrunde, bei der über eine Bremsprüfung auf trockener und nasser Fahrbahn die Finalteilnehmer ermittelt wurden, ist die Hälfte der Kandidaten übrig geblieben und mussten sich folglich 15 Probanden in dann deutlich mehr Disziplinen über das Bremsen hinaus (Handling, Traktion, Aquaplaning, Komfort etc.) auf Schnee sowie im Trockenen und Nassen beweisen im Vergleich mit je einem Sommer- und Winterreifen. Denn AutoBild wollte bei alldem nicht zuletzt der Frage nachgehen, ob Ganzjahresreifen mittlerweile tatsächlich die „Alleskönner“ sind, als die sie mitunter bezeichnet werden, oder nicht doch eher ein „fauler Kompromiss“. Ergebnis: Selbst wenn sie Sommer- und Winterspezialisten immer näher „auf die Pelle“ rückten und fünf der 30 bzw. 15 Prüflinge „Leistungen auf höchstem Niveau“ an den Tag gelegt hätten, könnten – wie es weiter heißt – nicht alle von ihnen wirklich alles.



Michelin 3 sport, auf Platz 3 und Platz 7??
Seine dritte „CrossClimate“-Generation hat Michelin in zwei Varianten auf den Markt gebracht: Auf Platz drei liegt bei diesem Test in der Tat der „CrossClimate Sport“, während es der „CrossClimate“ ohne den Namenszusatz „Sport“ auf Platz sieben geschafft hat. Es handelt sich also um zwei unterschiedliche Reifen in der gezeigten Ergebnistabelle.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)
Platz 1: 3x 2+ und 1x 2- macht einen Durchschnitt von 1,1?
Ich vermisse Goodyear in dieser Bewertung, die stehen eigentlich immer ganz oben und hier sind Sie gar nicht dabei, da kann doch irgendetwas nicht stimmen…..
Die Kollegen von AutoBild haben besagten Goodyear-Reifen tatsächlich nicht mit im Test gehabt. Warum das so ist, versuchen wir noch zu ergründen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)
Spannende Aussage, da auf bild.de im Artikel „Die besten Ganzjahresreifen für Kompaktwagen: Wer kann alles?“ steht „Übrigens: Goodyear schied bereits im Qualifying aus.“
Wie wir selbst erst jetzt gesehen haben stimmt das und lässt uns noch ein wenig ratloser als bisher zurück. Denn in der AutoBild-Ausgabe 39/2025, in der besagter Test erschienen ist und die Basis für unseren Beitrag war, ist an keiner Stelle von einem Goodyear-Reifen die Rede. Auch in der im Heft abgebildeten Tabelle mit den Vorrundenergebnisse findet sich kein Gooodyear-Reifen. Noch haben wir übrigens keine Antwort von den AutoBild-Testern, warum der „Vector 4Seasons Gen-3“ nicht mit im Wettbewerberfeld war. Sobald wir mehr wissen, werden wir selbstredend berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)
Wir haben jetzt Licht in die Sache bringen können. Mehr dazu hier.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)
Solche Aussage über Goodyear widerspricht vielen bisherigen seriösen Tests!
Wie schon andere darauf hingewiesen haben, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum der Goodyear 4SEASONS GEN-3 nicht mit im Test ist. Bei den meisten Tests ist er zuoberst und hat erst noch eine unglaubliche Laufleistung von über 60’000 km.
Dazu gibt es schon einen Artikel hier. Wie ich vermutet hatte, steht der Nachfolger vor der Tür und sollte eigentlich mitgetestet werden.
Genau: siehe hier.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)
den test mit den resultaten kannst doch eher in die tonne treten…
korrektes recherchieren wäre angebracht !
Der CEAT ist so neu, dass er noch gar nicht im Handel ist. Es wurde also ein Vorserienmodell getestet. Wie stellt man sicher, dass kein manipulierter Reifen von CEAT geliefert wurde?
welche Reifengröße wurde getestet?
Die getestete Reifengröße lässt sich obiger Ergebnis Tabelle entnehmen: 225/40 R18 92W/Y.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)