BBS Automotive geht zum vierten Mal in die Insolvenz – Zwei Gründe

Gut zwei Jahre, nachdem die BBS Automotive GmbH mit KW Automotive einen neuen Eigentümer gefunden hatte, musste der in Schiltach im Schwarzwald ansässige Räderhersteller gestern nun erneut und damit bereits zum vierten Mal in seiner Unternehmensgeschichte einen Insolvenzantrag stellen. Wie die Lokalpresse dazu zu berichten weiß, mache man für den neuerlichen Antrag durch die Geschäftsführer Jürgen Klingelmeyer und Klaus Wohlfarth (KW-Automotive-Eigentümer) vornehmlich zwei Gründe verantwortlich.
Wer für einen sicheren Transport seiner (Winter-)Räder zur Werkstatt nicht genug Stauraum im eigenen Auto hat, dem empfiehlt Dekra vielleicht doch besser das Angebot zur Einlagerung in einem Kfz-Betrieb zu nutzen (Bild: Dekra)

Im Zweifel doch besser einlagern lassen – Dekra zum sicheren Rädertransport

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Wer den Wechsel von Sommer- auf Winterräder nicht selbst vornimmt, Letztere aber zu Hause lagert, der wird damit demnächst einen Servicebetrieb ansteuern. Damit der Transport zur Werkstatt sicher über die Bühne geht, gibt es laut Dekra einiges…
Hinter dem Kürzel BSAG steht die Baltic Sea Action Group – eine 2008 in Finnland mit dem Ziel gegründete gemeinnützige Stiftung, das ökologische Gleichgewicht der Ostsee unter veränderten Klimabedingungen wiederherzustellen (Bild: Nokian Tyres)

Meeresschutzinitiative BSAG wird durch Nokian unterstützt

Nokian Tyres unterstützt die Baltic Sea Action Group (BSAG) bei ihrem Engagement zum Schutz der Ostsee. Beide Seiten haben für die Jahre 2023 bis 2026 eine entsprechende Zusammenarbeit vereinbart, wobei im Mittelpunkt des Engagements des finnischen Reifenherstellers die Mitarbeit an der BSAG-Initiative „Ship Waste Action“ stehen soll. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, dass Abwässer von Frachtschiffen im Hafen statt auf offener See entsorgt werden. „Die Einleitung von Abwässern aus Frachtschiffen ins Meer ist nach wie vor legal, und viele Verlader wissen vielleicht nicht einmal, dass die Abwässer ihrer Transporte wahrscheinlich in der Ostsee landen werden. Wir wollen dazu beitragen, diese Praxis zu ändern. Die Ableitung von Abwässern aus Seetransporten an Land reduziert die Umweltbelastung in unserer Lieferkette und trägt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie bei“, erklärt Teppo Huovila, Vice President Quality & Sustainability bei Nokian Tyres.
AutoBild-Winterreifentest

Meiste Finalisten im AutoBild-Winterreifentest zeigen „wirklich gute Leistung“

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Obwohl AutoBild für seinen „Superreifentest“ von immerhin 54 Profilen wie üblich in einer Vorrunde bereits 34 Kandidaten aussortiert hat über deren (zu geringe) Bremsleistung auf Schnee und nasser Fahrbahn, zeigt sich nach der Endrunde nichtsdestoweniger eine große Notenspreizung bei den verbliebenen 20 Finalisten: Angefangen bei „vorbildlich“ über die Gesamturteile „gut“ und „befriedigend“ bis hin zu „bedingt empfehlenswert“ und sogar „nicht empfehlenswert“ sind sämtliche Bewertungsstufen des Magazins unter ihnen vertreten. Dabei haben ganz offensichtlich und anders als zuletzt beim Test von ACE/GTÜ/ARBÖ vor allem die Eigenschaften im Trockenen Spreu und Weizen voneinander getrennt. Oder wie die AutoBild-Reifentester Dierk Möller und Henning Klipp selbst es formulieren: „Bei Schnee und Eis bieten die meisten unserer Kandidaten eine wirklich gute Leistung. Doch in den immer milder werdenden Wintern in unseren Breiten geht es gerade auch um ihre Zuverlässigkeit auf nasser und trockener Fahrbahn. Unsere Tests haben dabei erstaunlich große Unterschiede im Leistungspotenzial der Teilnehmer zutage gefördert.“

Michael Lutz verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand

Nach 38 Jahren in der Reifenbranche verabschiedet sich nun Michael Lutz in den wohlverdienten Ruhestand. Wie der 62-Jährige gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG erläuterte, freue er sich auf den am 1. Oktober beginnenden neuen Lebensabschnitt,…

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Die anspruchsvollen Anforderungen des Elektroautomarkts: Warum sind EV-spezifische Reifen so wichtig?

Die moderne Mobilität, angeführt von EVs, steht derzeit im Zentrum eines Wandel. Mit der weltweit steigenden Anzahl von Elektroautos muss sich die Reifenindustrie diesen Herausforderungen stellen um die speziellen Anforderungen von Elektrofahrzeugen…

Nokian Tyres ernennt Gesamtverantwortliche für Rumänien-Projekt

Nokian Tyres überträgt Susanna Tusa Verantwortung für den Bau, die Inbetriebnahme und den daraufhin folgenden Betrieb des neuen Pkw-Reifenwerkes, das der Hersteller seit Anfang dieses Jahres im rumänischen Oradea baut. Für ihre neue Funktion…

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Agri Star II: Neue Serie exklusiv zur Agritechnica

Zur Agritechnica stellt Yokohama Off-Highway Tires (YOHT) eine neue Serie des beliebten Agri Star II vor. Yokohama Off-Highway Tires (YOHT) setzt sich schon seit Langem dafür ein, die Grenzen von Innovation weiter zu stecken. Gleichzeitig…

Maserati Grecale rollt ab Werk auf Continental-Reifen der CrossContact-Reihe

Maserati setzt bei seinem Modell Grecale auch auf die Erstausrüstungskompetenz von Continental. Der Luxus-SUV fährt ab Werk auf den Reifen der CrossContact-Serie. Diese sei insbesondere „für gute Handlingqualitäten on- und offroad entwickelt“…

Apollo Tyres führt jetzt auch seinen EnduRace RA in zweiter Generation ein

Nachdem Apollo Tyres seine EnduRace-Lkw-Reifen der neuen Generation RD2 und RT2 2021 eingeführt und im laufenden Jahr dazu das angebotenen Größenspektrum erweitert hat, folgt jetzt die Einführung des neuen EnduRace RA 2 für den Regionalverkehr, dessen erste Generation wiederum 2021 eingeführt wurde. Der Lkw-Reifen verfüge über „ein neues Profildesign und verbesserte Materialien, die ganzjährig für mehr Grip und Handling, einen geringeren Rollwiderstand und eine höhere Beständigkeit sorgen“ sollen. Der Reifen ist aktuell in der Größe 315/70 für 22,5-Zoll-Felgen erhältlich und sei im Vergleich zu seinem Vorgänger der ersten Generation „umfassend überarbeitet“ worden, um die Laufleistung um durchschnittlich fünf Prozent zu erhöhen.