AutoBild-Ganzjahresreifentest: „Nicht alle Gummis können auch alles“

,
AutoBild-Ganzjahresreifentest 2025

Bekanntlich liegen Ganzjahresreifen weiter im Trend, und weil laut AutoBild die große Nachfrage nach ihnen deren Entwicklung technologisch vorantreibt, hat das Magazin bei seinem neuesten Test von Vertretern dieser Produktgattung 30 mehr oder weniger aktuelle Profile antreten lassen. Nach einer Vorrunde, bei der über eine Bremsprüfung auf trockener und nasser Fahrbahn die Finalteilnehmer ermittelt wurden, ist die Hälfte der Kandidaten übrig geblieben und mussten sich folglich 15 Probanden in dann deutlich mehr Disziplinen über das Bremsen hinaus (Handling, Traktion, Aquaplaning, Komfort etc.) auf Schnee sowie im Trockenen und Nassen beweisen im Vergleich mit je einem Sommer- und Winterreifen. Denn AutoBild wollte bei alldem nicht zuletzt der Frage nachgehen, ob Ganzjahresreifen mittlerweile tatsächlich die „Alleskönner“ sind, als die sie mitunter bezeichnet werden, oder nicht doch eher ein „fauler Kompromiss“. Ergebnis: Selbst wenn sie Sommer- und Winterspezialisten immer näher „auf die Pelle“ rückten und fünf der 30 bzw. 15 Prüflinge „Leistungen auf höchstem Niveau“ an den Tag gelegt hätten, könnten – wie es weiter heißt – nicht alle von ihnen wirklich alles.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen
16 Kommentare
    • Christian Marx says:

      Seine dritte „CrossClimate“-Generation hat Michelin in zwei Varianten auf den Markt gebracht: Auf Platz drei liegt bei diesem Test in der Tat der „CrossClimate Sport“, während es der „CrossClimate“ ohne den Namenszusatz „Sport“ auf Platz sieben geschafft hat. Es handelt sich also um zwei unterschiedliche Reifen in der gezeigten Ergebnistabelle.

      Mit freundlichen Grüßen

      Christian Marx
      (Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)

      Antworten
    • Christian Marx says:

      Die Kollegen von AutoBild haben besagten Goodyear-Reifen tatsächlich nicht mit im Test gehabt. Warum das so ist, versuchen wir noch zu ergründen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Christian Marx
      (Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)

      Antworten
        • Christian Marx says:

          Wie wir selbst erst jetzt gesehen haben stimmt das und lässt uns noch ein wenig ratloser als bisher zurück. Denn in der AutoBild-Ausgabe 39/2025, in der besagter Test erschienen ist und die Basis für unseren Beitrag war, ist an keiner Stelle von einem Goodyear-Reifen die Rede. Auch in der im Heft abgebildeten Tabelle mit den Vorrundenergebnisse findet sich kein Gooodyear-Reifen. Noch haben wir übrigens keine Antwort von den AutoBild-Testern, warum der „Vector 4Seasons Gen-3“ nicht mit im Wettbewerberfeld war. Sobald wir mehr wissen, werden wir selbstredend berichten.

          Mit freundlichen Grüßen

          Christian Marx
          (Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)

          Antworten
  1. Fotosparte says:

    Wie schon andere darauf hingewiesen haben, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum der Goodyear 4SEASONS GEN-3 nicht mit im Test ist. Bei den meisten Tests ist er zuoberst und hat erst noch eine unglaubliche Laufleistung von über 60’000 km.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert