Je nach Pkw-Marke mehr oder weniger stark schwankende Werkstattkosten

,

Das Werkstattportal Autobutler hat eine Analyse zu den Preisschwankungen bei Pkw-Reparaturen durchgeführt. Dazu wurden auf der eigenen Onlineplattform knapp 64.500 Werkstattangebote für 29 Reparaturarbeiten an Fahrzeugen 40 verschiedener Automarken verglichen. Herausgekommen dabei ist einerseits, dass sich die Kosten für die abgefragten Arbeiten im Schnitt um fast 25 Prozent unterscheiden. Andererseits wurde für bestimmte Fahrzeugmarken eine deutlich größere Preisschwankung festgestellt. „Unsere Analyse zeigt, dass sich die Kosten für die gleiche Reparaturarbeit markenübergreifend um fast ein Viertel des Preises unterscheiden können. Autobesitzer sollten daher unbedingt Angebote vergleichen, bevor sie einen verbindlichen Werkstatttermin buchen“, rät Heiko Otto, deutscher Geschäftsleiter von Autobutler. cm

Hier lesen Sie mehr zum Thema …

NUR NRZ- UND REIFENPRESSE.DE-LESER HABEN ZUGRIFF AUF DEN KOMPLETTEN NRZ+-BEITRAG! MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Login Leser werden
1 Antwort
  1. Toni Lechner says:

    Hallo,

    Preisschwankungsvergleiche in Prozenten – was soll das einem für eine Information bringen ?

    Den Verbraucher würde interessieren die durchschnittlichen Reparaturkosten eines jeden Autoherstellers.

    Was soll es bringen, wenn Porsche weniger Reparaturkosten-Schwankungen hat als Subaru – aber wenn Porsche pro Reparatur reflexhaft mindestens 2000 Euronen verlangt… und Subaru maximal 500,- Euronen.

    Ein prozentualer Schwankungskorridor ist so beliebig wie eine Statistik nur sein kann – nein noch klarer – der Artikel hält effektiv überhaupt keine verwertbaren Informationen für eine potentiellen Autokäufer bereit – außer dass sich ein paar Journalistis Informationen aus den Finger gesogen haben, um damit Eindruck zu schinden… Absoluto Nifos …

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.