Weiterer AutoBild-Ganzjahresreifentest mit gleich drei Erstplatzierten
Vor einigen Wochen bereits hat AutoBild seinen „großen“ Pkw-Ganzjahresreifentest veröffentlich mit 30 Kandidaten in der Vorausscheidung und 15 Probanden davon dann in der Finalrunde. Jetzt legt das Magazin zusätzlich zu demjenigen zuvor von AutoBild Allrad noch einmal nach und hat für seine Ausgabe 43/2025 zehn Profilen in der SUV-Größe 215/50 R18 antreten lassen. An der Spitze des Testfeldes geht es dabei ganz eng zu, teilen sich doch gleich drei Modelle den ersten Platz mit der Bestbewertung „vorbildlich“ gefolgt von weiteren zwei Reifen, die für „gut“ befunden werden. In der zweiten Hälfte der Ergebnisliste finden sich drei Produkte mit der Gesamtnote „befriedigend“ und je eines, das für „bedingt empfehlenswert“ bzw. „nicht empfehlenswert“ gehalten wird. „Das hohe Niveau eines Sommer- oder Winterreifens erreichen unsere Ganzjahreskandidaten in dieser Dimension nicht ganz“, halten die AutoBild-Tester Dierk Möller und Martin Westerhoff selbst mit Blick die vorn liegenden Produkte fest. Was insofern umso mehr gilt für die beiden als „Budgetreifen“ bezeichneten Schlusslichter des aktuellen Vergleiches. Sie „überzeugen nicht auf ganzer Linie“, heißt es, wobei man – wie hinzugefügt wird – vom Zehntplatzierten besser ganz die Finger lasse.



Wie kann es sein das die Benotung des Goodyear besser ist als die 3 Erstplatzierten und er nur vierter ist?
Siehe dazu die Fußnote 2 in der Tabelle: AutoBild nimmt eine Abwertung in Fällen vor, wenn ein Reifen in einer als sicherheitsrelevanten Teildisziplin eine zu schlechte Note eingefahren hat. Im Fall des Goodyear-Reifens war eine „3+“ im Nassbremsen ausschlaggebend dafür, dass er nicht mehr auf „vorbildlich“ gekommen ist. Wörtlich heißt es bei AutoBild zu alldem: „Einzelnoten ab ‚3+‘ in den sicherheitsrelevanten Übungen erlauben kein ‚vorbildlich‘ mehr bzw. führen zur Abwertung.“
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)
Wenn das so ist, dann muss man Sie bitten den Test zu wiederholen. Der Goodyear ging bei allen anderen Test’s ( siehe ADAC ) als deutlicher Testsieger hervor, und eben gerade in allen Naßdisplizinen, auch hat er die höchste Km Leistung und befindet sich Preislich im oberen Mittelfeld. Da kann kein anderer mithalten, zudem erfüllt er auch das „Grün Label“. Aus eigener Erfahrung ( die immerhin bis zum Goodyear NCT zurück geht kann ich nur Gutes über diese Marke berichten. Da kommt kein Michelin geschweige denn ein Conti heran, der Pirelli verschleißt viel zu schnell, der einzige der als günstige Alternative in etwa mithalten kann, aber nicht die gleiche Laufleistung erreicht ist der Hankook. Ps. Nach mehrer Erfahrung mit Conti ( in meinem Fall leider Erstausrüster auf Neufahrzeugen ) übrigens Michelin ebenso kommt mir keiner dieser zwei mir mehr ans Auto.
Blamabel, dieses Testergebnis für den selbsternannten „Erfinder des Ganzjahresreifen“
Das Goodyear im „Nassbremsen“ die Rote Karte hat, ist doch nicht weiter schlimm, oder?
Gerade, wo doch im Herbst/Winter die Strassen immer absolut trocken sind,
deshalb also absolut zu vernachlässigen. *IronieOff*
Fakt ist, die Wettbewerber zeigen inzwischen, wie man Ganzjahsreifen baut und im markt positioniert,
Goodyear hat sich einfach zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und weitergeschlafen.
Jetzt ist der Zug abgefahren, endgültig!