„Ganzjahresreifen“ ohne 3PMSF-Kennung als Staria-Erstausrüstung

,
Als Großraumlimousine/Van wird Hyundais Staria als Sieben- oder Neunsitzer angeboten, wobei Nexen für ihn sein „Roadian CTX“ genanntes Profil als Erstausrüstung liefert, das eine M+S-, nicht aber eine 3PMSF-Kennung auf der Seitenwand trägt und damit … (Bilder: Hyundai)

Nach anderen Hyundai-Modellen wie unter anderem dem Nexo oder Ioniq 6 beliefert Nexen Tire den genauso wie das Unternehmen selbst in Südkorea ansässigen Fahrzeughersteller nunmehr auch für dessen Staria mit Erstausrüstungsreifen. Demnach wird das Profil „Roadian CTX“ dabei sowohl bei der Limousinen- als auch der Elektrovariante des Fahrzeuges verbaut inklusive der Ausführungen, die für Märkte in Ozeanien, Lateinamerika, den Mittleren Osten, Afrika und Europa bestimmt sind. Bei alldem beschreibt Nexen den Reifen für den als Sieben- oder Neusitzer angebotenen Van – die elektrische Variante steht hierzulande noch nicht zum Verkauf – als einen, der Fahrkomfort mit Langlebigkeit und guten Handlingeigenschaften selbst unter großer Last und bei hohen Drehmomenten miteinander verbinde sowie „zu jeder Jahreszeit eine konstant hohe Leistung“ liefere.

… vor dem Gesetz bzw. mit Blick auf die hierzulande geltende situative Winterreifenpflicht folglich als Sommerreifen gilt, dem der Reifenhersteller jedoch nichtsdestoweniger „zu jeder Jahreszeit eine konstant hohe Leistung“ bescheinigt (Bild: Nexen Tire)

… vor dem Gesetz bzw. mit Blick auf die hierzulande geltende situative Winterreifenpflicht folglich als Sommerreifen gilt, dem der Reifenhersteller jedoch nichtsdestoweniger „zu jeder Jahreszeit eine konstant hohe Leistung“ bescheinigt (Bild: Nexen Tire)

Auch wenn sich das Ganze damit irgendwie nach Ganzjahresreifen anhört, ist der „Roadian CTX“ genau das allerdings nicht nach dem in hiesigen Regionen vorherrschenden Verständnis der entsprechenden Begrifflichkeit. Dafür fehlt ihm eine 3PMSF-Kennung auf der Seitenwand, die ihn vor dem Gesetz als geeignet tatsächlich auch für winterliche Fahrbahnbedingungen ausweisen würde. „Der ‚Roadian CTX‘ trägt lediglich die M+S-Kennzeichnung“, wie Nexen Tire auf explizite Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG dazu bestätigt hat für die Reifen, die als Erstausrüstung an in europäische Märkte – darunter Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und diverse weitere Länder – gelieferte Hyundai Staria Electric ab Werk montiert werden.

2 Kommentare
  1. Jürgen heruth says:

    Ich für mein Hyundai Tucson Reifen mit der Aufschrift mit Jahreszeiten ohne Piktogramm Berggipfeln der in Deutschland für Jahreszeiten vorgeschrieben wird kann ich von ihnen eine Bescheid bekommen das es rechtens ist die auch in Deutschland zufahren

    Antworten
    • Christian Marx says:

      Eine 3PMFS-Kennung auf Reifen ist gemäß der in Deutschland geltenden „situativen Winterreifenpflicht” hierzulande nur dann zwingend erforderlich, wenn ein damit ausgerüstetetes Fahrzeug bei winterlichen Fahrbahnbedingungen im Straßenverkehr bewegt werden soll.

      Mit freundlichen Grüßen

      Christian Marx
      (Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert