Zusätzlich zu Sentury: Sailun offensichtlich Nokians zweiter Offtake-Partner

,
Die auf offiziellen Produktfotos von Nokians neuem „Seasonproof 1“ zu sehende DOT-Nummer deutet auf eine Produktion dieses Ganzjahresreifens des finnischen Reifenherstellers im Werk Qingdao der chinesischen Sailun Group hin (Bild: Nokian Tyres)

Um die ihm durch seinen Russland-Ausstieg fehlenden Produktionskapazitäten zumindest zum Teil zu kompensieren, setzt der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres über einen Werksneubau in Rumänien sowie die Ausweitung der Fertigung an den Standorten in seinem Heimatland und in den USA hinaus bekanntlich auch auf Offtake-Partner. Dass der chinesische Reifenhersteller Qingdao Sentury Tire einer davon ist, hatte man selbst bestätigt, wobei auch Reifen aus entsprechender Produktion dort bereits im Markt aufgetaucht sind. Hieß es darüber hinaus im Hinblick auf mögliche weitere Auftragsfertiger bisher allerdings immer relativ unkonkret, man sei dabei, diesbezügliche „weitere Verträge (…) auszuhandeln“, gibt es nun Hinweise, wen Nokian neben Sentury Tire noch mit ins Boot geholt zu haben scheint: die Sailun Group aus China. Ein Indiz dafür ist der gerade vorgestellte neue Ganzjahresreifen „Seasonproof 1“ der Finnen. Denn auf offiziellen Produktfotos ist eine mit „153“ beginnende DOT-Nummer zu entdecken, die sich der Sailun Jinyu Group Co. Ltd. respektive deren Reifenwerk in Qingdao zuordnen lässt.

2 Kommentare
  1. Michael Megerle says:

    Schade, das eine Europäische Firma auch in Asien produzieren lässt, Russland war schon schlimm genug. Meine Wertschätzung von Nokian ist in den letzten Jahren Gesunken. In Reifentests sind sie i zwischen unter ferner liefen… Schade

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert