Ade Unbedenklichkeitsbescheinigung: Neue Regeln rund um Motorradreifen
Dass da wer an der lange Jahre rund um Motorradreifen hierzulande üblichen und bewährten Freigabepraxis gerüttelt hat, ist Motorradfahrern gewiss nicht verborgen geblieben. Vor allem dann nicht, wenn ihnen bei der Hauptuntersuchung trotz ordnungsgemäß vorliegender Unbedenklichkeitsbescheinigung die Plakette für eine Maschine verweigert wurde mit der Begründung, die montierte Reifengröße stimme nicht mit der in ihren Fahrzeugpapieren eingetragenen überein. Dies könnte in Zukunft wohl eher noch häufiger passieren. Denn das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat im vergangenen Sommer die „Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-Reifen-Kombinationen an Krafträdern“ bekannt gegeben. Das hat zu „Irritationen“ aufseiten von Händlern ebenso wie bei Industrievertretern und Branchenverbänden geführt, verlieren damit doch Unbedenklichkeitsbescheinigungen ihre bisherige Bedeutung. christian.marx@reifenpresse.de
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[…] richtige Bereifung eine besonders wichtige Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Entsprechende Reifenfreigaben oder Empfehlungen für die jeweilige Maschine sind dabei entscheidend, da je nach Anwendungsbereich individuelle […]
[…] entsprechenden Testfahrten hat Continental 32 neue Serviceinformationen und Herstellerbescheinigungen für sein „SportAttack 4“ genanntes Profil ausgestellt. Damit soll nunmehr die Marke von 500 […]
[…] Motorradreifenfreigaben erneuert. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil sich die diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen vergangenes Jahr geändert haben für ab dem 1. Januar 2020 hergestellte Reifen, während für solche aus älterer Produktion […]
[…] verquirlt allerdings mit dem einen oder anderen tatsächlichen Branchenfakt – Reifenlabel, das Aus der Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Motorradreifen – genauso wie bei allen früheren Aprilscherzen der Redaktion (siehe unten). […]
[…] mancher Biker hat ähnliche Erfahrungen bereits machen müssen: Obwohl die Änderungen rund um die bisherige Freigabepraxis bei Motorradreifen zunächst nur für nach Dezember 2019 produzierte Reifen und erst ab 2025 dann für alle gelten, […]
[…] wenn die sogenannten Unbedenklichkeitsbescheinigungen zukünftig an Bedeutung verlieren im deutschen Motorradreifenmarkt, so kann Continental für seinen neuen „SportAttack 4“ dennoch […]
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