Die treuesten Kunden rund um die Reifenbranche haben …

, , ,

… mit Blick auf die Kategorien Autoservice, Autoteileshops, Fahrzeugpflege/-zubehör und Onlinereifenhandel ATU, Kfzteile24, Michelin sowie Reifen.com. Denn diese Unternehmen führen die jeweiligen Kategorien bei den im aktuellen Focus veröffentlichten Ergebnissen des sogenannten Deutschlandtests in Sachen Kundentreue an. Ermittelt wurde dabei in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH, wie zufrieden Verbraucher mit gut 1.800 Dienstleistern aus knapp 200 Branchen sind. Konkret wurden dafür im Zeitraum Dezember 2017 bis Januar 2018 bei fast 552.700 Umfrageteilnehmern nachgehakt, ob sie – sofern sie binnen der letzten 24 Monate dort Kunde waren – sich wieder für das betreffende Unternehmen respektive die entsprechende Marke entscheiden würden. Aus den daraufhin abgegebenen Ja- und Nein-Antworten wurde dann ein so bezeichneter „Customer-Loyalty-Score“ ermittelt, wobei im Focus letztlich nur diejenigen Anbieter gelistet werden, deren in Prozent angegebener Score über dem jeweiligen Branchendurchschnitt liegt. Wer dort vertreten ist, darf sich mit dem Deutschlandtest-Prädikat „Hohe Kundentreue“ schmücken. „Wer über dem Durchschnitt der mit ‚Hohe Kundentreue‘ bewerteten Unternehmen/Marken liegt, erhält die Auszeichnung ‚Höchste Kundentreue‘“, schreibt das Blatt.

Beim Autoservice trifft das außer auf Sieger ATU noch auf den Bosch Car Service und Pit-Stop zu, bevor sich dahinter der 1a Autoservice, Vergölst, Pneumobil, First Stop und Euromaster über das ein Lob für „Hohe Kundentreue“ freuen können. In Bezug auf Fahrzeugpflege/-zubehör fallen neben Michelin außerdem noch Goodyear, Vredestein und Castrol in die Kategorie mit der höchsten sowie Bridgestone, Continental und Liqui Moly immerhin noch in die mit hoher Kundentreue. Bei den Autoteileshops hat es außer Kfzteile24 auf Platz eins noch Autoteile-Günstig als Zweiter in erstere Wertungskategorie geschafft und Kfzteile, Autoteiledirekt und ATP-Autoteile in die andere. Bei den Onlinereifenhändlern hat Reifen.com knapp die Nase vorn vor dem ReifenDirekt-Shop der Delticom AG auf Rang zwei: Beide dürfen sich über das Prädikat „Höchste Kundentreue“ freuen. Eine „Hohe Kundentreue“ wird hinter ihnen noch Reifen24, Reifendiscount (Reiff) und mit Tirendo einem weiteren Delticom-Angebot bescheinigt.

„Kundentreue ist mehrfach erlebte und schließlich verinnerlichte, nachhaltige Zufriedenheit – sie gründet in jedem Einzelfall auf einer Vielzahl an positiven Erfahrungen“, freut sich Michael Härle als einer der Reifen.com-Geschäftsführer über das gute Abschneiden des zu Apollo-Vredestein gehörenden Unternehmens. „Das herausragende Abschneiden von Reifen.com bei der aktuellen Loyalitätsstudie ist ein weiterer Beleg dafür, in welch hohem Maße die Wünsche und Erwartungen der Kunden bei uns im Blickpunkt stehen“, ergänzt er. Zumal man stets höchste Zufriedenheit der eigenen Kunden als Ziel anstrebe. Dass es Reifen.com gelinge, den Kunden meist schon bei der ersten Begegnung zu einem positiven „Schlüsselerlebnis“ zu verhelfen, sieht man bestätigt durch die diversen Auszeichnungen, die dem Anbieter „immer wieder verliehen werden“. So habe der sich selbst so bezeichnende Reifenfachdiscounter im Vorjahr sechs Topbewertungen erhalten wie etwa als „Servicechampion“ oder „Top Shop“ bei ComputerBild, „Preischampion“ bei der Tageszeitung Die Welt, „Bester Onlineshop“ in der Kategorie Autoreifen beim Focus, als einer der „Gold“-Kundenlieblinge 2017 von Focus Money sowie als Branchenbester bei den vom Handelsblatt gekürten „Deutschlands besten(Online-)Händlern“. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.