Pyrum-Innovations-Gründer: „Weil unsere Pyrolyse funktioniert“ – Massive Expansion
Der deutsche Reifenmarkt hat ein gewichtiges Problem. Altreifen, die anfallen, können immer seltener ohne größere Probleme und Kosten über die altbekannten Kanäle entsorgt werden. Illegale Deponien allerorten zeugen davon. Insbesondere die Zementindustrie, die 2020 noch 30 Prozent aller in Deutschland anfallenden Altreifen verwertete, scheut sich immer mehr, diese in ihren Öfen zu verbrennen, während dies in Ländern wie Schweden, Finnland, Belgien und auch Norwegen bereits ganz verboten ist. Hinzu kommen unsichere Zukunftsaussichten, was die Nutzung von granulierten Altreifen für Bodenbeläge bzw. im Sportplatzbau betrifft. Kurz und gut, die Lücke zwischen dem Aufkommen und den Verwertungsmöglichkeiten von Altreifen nimmt dramatisch zu – Lösungen sind erforderlich. Eine mögliche Lösung dazu bietet Pyrum Innovations mit seinem Thermolyseverfahren an. Kunden, Projektpartner und Lieferanten stehen Schlage, die Expansion läuft auf Hochtouren.
Dieser Beitrag ist außerdem in der Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der September-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
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[…] in Dillingen nach rund 20 Monaten Bauzeit ist ohne Übertreibung einer der bislang größten Meilensteine der Unternehmensgeschichte. Damit stellt unsere neue Anlage das Musterwerk einer Thermolyse-Recyclinganlage von Pyrum dar, mit […]
[…] als Grundstein für den Bau einer industriellen Anlage dienen. Damit erschließe sich für Pyrum neben dem Recycling von Altreifen „ein weiterer vielversprechender Markt“, heißt es dazu […]
[…] Pyrum Innovations abgesehen von Partnerschaften mit Unternehmen wie unter anderem Continental, Michelin oder der […]
[…] Umweltmanagementsystem zertifiziert. Damit erfülle das Unternehmen nun alle wichtigen Kriterien, um ihren wiedergewonnenen Reifenruß – das sogenannte recovered Carbon Black (rCB) – „an die A…, heißt es dazu in einer Mitteilung. Das rCB wird in der Reifenindustrie für die Herstellung neuer […]
[…] Pyrum Innovations baut ihr Kooperationsnetzwerk weit aus. Wie es dazu in einer Mitteilung des Pyrolyseunternehmens heißt, recycelt Pyrum seit Kurzem im Rahmen eines Pilotprojektes die Altreifen der BMW Group Niederlassung Saarland. Dem Pilotprojekt sei ein Audit vorausgegangen, „bei dem Themen wie Arbeits- und Brandschutz, Genehmigungen und Umweltauflagen geprüft“ worden seien, heißt es dazu aus Dillingen/Saar, wo Pyrum seinen Stammsitz hat. Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG: „Wir freuen uns, mit der BMW Group einen namhaften Partner in unserem Kooperationsnetzwerk begrüßen zu dürfen. Unsere einzigartige Pyrolysetechnologie ist das führende Verfahren bei der Verwertung von Altreifen.“ […]
[…] Die Pyrum Innovations AG konnte in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres ihre Umsatzerlöse um 5,3 Prozent auf 714.000 Euro steigern. Das produzierte Koks sei dabei „in Erwartung deutlich höherer Verkaufspreise nach Inbetriebnahme der Pelletieranlage, bewusst zu großen Teilen in den Bestand aufgenommen“ worden, heißt es dazu in dem aktuellen Bericht. So habe dort der Bestand von 10.000 auf jetzt 271.000 Euro zugenommen. Die Gesamtleistung des Recyclingunternehmens mit Sitz in Dillingen/Saar machte aufgrund aktivierter Eigenleistungen „im Zuge des plangemäß fortschreitenden Baus der Anlagenerweiterung“ am heimischen Standort unterdessen einen Sprung von zwei auf jetzt 14,2 Millionen Euro. Unterdessen verschlechterte sich das bereinigte EBIT im Berichtszeitraum weiter von minus 3,8 auf jetzt minus 5,2 Millionen Euro, während das Nettoergebnis sich leicht von minus 6,8 auf jetzt minus 5,7 verbesserte. Zusammen mit der Vorlage seiner Neunmonatszahlen unterstrich Pyrum Innovations außerdem, „die Inbetriebnahmearbeiten mit ersten Loopchecks“ der beiden neuen Pyrolysereaktoren am Stammwe…. ab […]
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