Zukünftig keine Lkw-Reifenfertigung mehr im Goodyear-Werk Danville
Etwa zu der Zeit, als Goodyear den Verkauf der Dunlop-Markenrechte in Amerika, Europa und Ozeanien an die japanischen Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI) verkündete, hat der US-Reifenhersteller auch von Plänen gesprochen, den Produktionsstandort in Danville im Bundesstaat Virginia seines Heimatlandes neu auszurichten. Demnach sollen in dem Werk keine Lkw-Reifen mehr hergestellt werden, sondern ist im Zuge des weltweiten Transformationsplans des Konzerns für dort eine „Refokussierung auf Mischungen und die Luftfahrtindustrie“ angedacht, wie dazu einer Stellungnahme des Unternehmens auf Anfrage unserer Verlagsgruppe zu entnehmen ist. Hintergrund: Die Goodyear-Reifenfabrik in Danville ist 1966 eröffnet worden, wobei ursprünglich Flugzeugreifen vor Ort hergestellt wurden, bevor der Standort im Laufe der Jahre dann jedoch die Produktion von Lkw-Reifen übernahm.
GT just gave you the cold shoulder! Danville always was the largest and most important steel/steel truck tire plant in its network. This just shows the volumes they’re losing and how they tried to sneak this move under the radar when they „sold“ Dunlop back to SRI. This is a union plant and they will have huge severance to pay, which will burn more cash and drive more debt. The other GT truck plant in the US is Topeka and it has always been a high cost union plant, besides being a blended plant (EM/MRT) with both bias and radial technology. We often evaluated it for rationalization purposes. GT is being chopped up and melted down, no way around it!