Weiterer Rossi-Rennsieg nicht ungewöhnlich, auf „P-Zero“-Reifen aber doch

,
Zwar nicht mehr auf zwei, dafür jetzt aber auf vier Rädern: Als Motorsportler durch und durch hat Valentino Rossi (ganz rechts) offenbar noch lange nicht genug vom Renngeschehen (Bild: Pirelli)

In seiner Motorsportkarriere hat der italienische Rennfahrer Valentino Rossi nicht nur unzählige Siege eingefahren, sondern nicht zuletzt immerhin neun Weltmeistertitel. Letztere erkämpfte er sich auf zwei Rädern im Motorrad-Grand-Prix angefangen in der früheren 125er-Klasse (1997) über das 250er-Klassement (1999) und dem der 500er-Maschinen (2001) bis hin zur MotoGP (2002-2005, 2008/2009), in der er noch bis Ende 2021 antrat und dann seinen Rücktritt als aktiver Fahrer verkündete. Doch als Motorsportler durch und durch war das wohl nur ein Abschied von Rennen auf zwei Rädern, wie der jüngste Gewinn eines Wettbewerbes auf Pirelli-Reifen vom Typ „P Zero“ unterstreicht. Zumal üblicherweise ja Gummis für den vierrädrigen Motorsport diese Bezeichnung tragen. Mit anderen Worten: Hat Rossi auch in der Vergangenheit bereits des Öfteren hinter dem Lenkrad von Rallye- oder Formel-1-Fahrzeuges Platz genommen und schon siebenmal bei Monza-Rallye gesiegt, so hat der 44-jährige Italiener mit dem Spitznamen „The Doctor“ („Il Dottore“) ganz aktuell beim Misano Sprint Cup wieder ein Meisterschaftsrennen gewonnen. Beim fünfen Lauf der zur GT World Challenge Europe zählenden und von Pirelli exklusiv mit Reifen ausgerüsteten Serie war sein BMW M4 GT3 bereift dem „P Zero DHF“, der sich durch einen besonders breiten Einsatzbereich und die Eignung für viele verschiedene Fahrzeugtypen auszeichnen soll.

Beim Misano Sprint Cup – fünfer Lauf der zur GT World Challenge Europe, die Pirelli exklusiv mit Reifen ausgerüstet – war Valentino Rossis BMW M4 GT3 mit dem „P Zero DHF“ bereift (Bild: Pirelli)

Beim Misano Sprint Cup – fünfer Lauf der zur GT World Challenge Europe, die Pirelli exklusiv mit Reifen ausgerüstet – war Valentino Rossis BMW M4 GT3 mit dem „P Zero DHF“ bereift (Bild: Pirelli)

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert