Pole für Dunlop-Team beim Bol d’Or, Sieg und EWC-Titel für Bridgestone
Vor dem finalen Saisonlauf in der Motorradlangstreckenweltmeisterschaft EWC (Endurance World Championship) hatte das auf Dunlop-Reifen startende Team BMW Motorrad World rein rechnerisch noch Chancen auf den Titel. In der Endabrechnung muss es aber letztlich nun doch mit dem dritten Gesamtrang vorliebnehmen. Denn beim Bol d’Or ist es zwar Dritter geworden und der bis dahin in der WM führende Rennstall FCC TSR Honda gar nicht erst ins Ziel gekommen, doch trotzdem reichte das nicht für die WM-Krone. Zumal sich mit Yoshimura SERT (Suzuki Endurance Racing Team) ein auf Bridgestone-Reifen vertrauendes Team den Sieg auf dem französischen Circuit Paul Ricard und damit als Zweiter der Gesamtwertung den EWC-Vizetitel sichern konnte hinter der YART-Mannschaft (Yamaha Austria Racing Team) als diesjähriger Weltmeister. Letzterer, dem dazu ein vierter Platz beim Bol d’Or genügte, fährt dabei ebenso auf Bridgestone-Gummis an seiner Maschine wie das Team FCC TSR Honda als letztlich Gesamtvierter der WM. Heißt: Drei der vier Topteams in dieser Saison waren auf Bridgestone-Reifen erfolgreich, während bei dem finalen Saisonlauf in Frankreich immerhin an sechs der dabei in die Top Ten gefahrenen Maschinen Dunlop-Reifen montiert waren. Schließlich ist die EWC eine der wenigen noch verbliebenen Rennserien mit Wettbewerb unter verschiedenen Reifenherstellern, wobei hierzu außer Dunlop und Bridgestone beispielsweise noch Pirelli zählt.
Hinweis: In einer früheren Version dieses Beitrags waren durch Fehler unsererseits sowohl einige der Platzierung als auch eine der Teamzugehörigkeiten falsch wiedergegeben. Dies ist inzwischen korrigiert, und wir bitte, daraus resultierende Verwirrung zu entschuldigen.
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!