Halbzeit beim Gute-Fahrt-Ganzjahresreifentest 2022
In seiner August-Ausgabe hat das Fahrzeugmarken aus dem Volkswagen-Konzern nahe stehende Magazin Gute Fahrt einen Ganzjahresreifentest veröffentlicht. Genauer gesagt mit der sogenannten Sommerwertung nur die erste Hälfte davon mit den Ergebnissen von insgesamt sieben Probanden – montiert in der Größe 235/55 R18 an einem VW Tiguan. Während sich die Reifen also zunächst in Sachen Handling und Bremsen im Trockenen und Nassen beweisen mussten sowie in den weiteren Disziplinen Aquaplaning längs und quer, Rollwiderstand, Komfort und Geräusch sollen die von ihnen bei winterlichen Bedingungen bzw. auf Schnee gezeigten Leistungen dann im September-Heft zusammen mit der Gesamtwertung publiziert werden. Bis dahin liegt einstweilen der „AllSeasonContact“ in Führung, hat der Conti-Reifen in der ersten Halbzeit doch einen gewissen Vorsprung vor seinen sechs Mitbewerbern herausfahren können. christian.marx@reifenpresse.de
Ganzjahresreifentest ohne Test der WIntereigenschaften? Kann man machen…
Wie im Text erwähnt, folgen die Ergebnisse zu den Wintereigenschaften der Reifen in der Ausgabe 9/2022 der Zeitschrift Gute Fahrt zusammen auch mit dem Gesamturteil. Wir werden dann ebenfalls entsprechend berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)
ja, habe ich gesehen, ich kenne aber auch die Neigung der Endverbraucher sich am Gesamtranking zu orientieren (und die Hersteller die damit werben). Siehe auch ADAC mit seinem “Abwertungssystem”. Daher sehe ich die Publikation eines Gesamtrankings von Ganzjahresreifen ohne Einbeziehung der Wintereigenschaften kritisch – auch wenn ihr natürlich darauf hingewiesen habt.