Grundsteinlegung für drittes Nokian-Reifenwerk
Mit einer entsprechenden Zeremonie hat Nokian Tyres die Grundsteinlegung für sein drittes Reifenwerk gefeiert. Errichtet wird die neue Produktionsstätte in Dayton (Rhea County, Tennessee/USA), was sie zur ersten des finnischen Unternehmens in Nordamerika macht – von den beiden bisher bestehenden Fabriken befindet sich die eine im Heimatland Nokians und die andere in Russland. Angepeilt wird mit dem neuen Standort eine Erweiterung der eigenen Produktionskapazitäten um jährlich bis zu vier Millionen Einheiten, wobei angrenzend an das neue Werk auch ein Vertriebszentrum mit einer Lagerkapazität von 600.000 Reifen errichtet wird. Der Baubeginn ist für Anfang 2018 geplant, die ersten Reifen sollen zwei Jahre später vom Band laufen.
„Die Investition in Tennessee unterstützt die Wachstumsziele von Nokian Tyres und hilft uns dabei, Kunden in Nordamerika bestmöglich zu bedienen“, meint Hille Korhonen, Präsidentin und CEO von Nokian Tyres. Während der feierlichen Zeremonie bestätigte sie erneut das Unternehmensziel, die Umsatzzahlen in Nordamerika innerhalb der kommenden fünf Jahre zu verdoppeln. Sie betonte außerdem, dass Nokian Tyres die Reifenindustrie „auch weiterhin im Bereich der nachhaltigen Produktion anführen möchte und die erste Wahl für Arbeitnehmer vor Ort bleiben“ wolle. Die neue Fabrik wird sich demnach vor allem auf Reifen für nordamerikanische Fahrzeuge und Kleinlastwagen konzentrieren, wobei die volle Produktionskapazität von vier Millionen Reifen pro Jahr bis 2022 erreicht werden soll.
Kürzere Vorlaufzeiten und gesteigerte Flexibilität garantieren einen verbesserten Kundenservice, und außerdem würden durch den dritten Standort Kapazitäten in den anderen Fabriken freigesetzt, was dem Wachstum in den dortigen Märkten zugutekomme, so die Überzeugung der Finnen. „Wir investieren in zukünftiges Wachstum. Laut Schätzungen wird der Gesamtumsatz steigen, sodass wir zusätzliche Produktionskapazitäten benötigen werden. Alle drei Fabriken werden im Wachstumsplan von Nokian Tyres wichtige Rollen spielen und jeweils andere Märkte bedienen. Wir werden unsere globale Wettbewerbsposition stärken, indem wir führende Technologien zur Anwendung bringen. Mit der Steigerung der Produktionskapazitäten können wir Lieferzeiten verkürzen, unser Produktportfolio erweitern und unsere Kunden weltweit bestmöglich bedienen“, erklärt Pontus Stenberg, Vice President Sales bei Nokian Tyres. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!