Rückrufe dreier Hersteller in den USA von in Summe gut 39.000 Reifen

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Die Rückrufe beinhalten solche der Hersteller Sumitomo Rubber Industries (gut 5.800 Reifen), Shandong New Continent Tire Co. Ltd. (rund 2.000 Reifen) sowie PT Elangperdana Tyre Industry, wobei Letzterer mit betroffenen 31.500 Einheiten der größte unter ihnen ist (Bilder: NHTSA)

Vom Rückruf von alles in allem mehr als 39.000 Reifen berichtet aktuell die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration). Dabei handelt es sich einerseits um gut 5.800 Falken-Reifen des Typs „Pro G5 CSV“ in den Dimensionen 235/65 R17 104V, 235/65 R18 106V, 245/50 R20 102V und 265/50 R20 111V, bei denen laut der US-Dependance des japanischen Herstellers Sumitomo Rubber Industries (SRI) der Schwefelanteil in der Laufflächenmischung zu niedrig gewesen sein soll, sodass eine unvollständige Vulkanisation nicht ausgeschlossen werden könne. Andererseits ruft die chinesische Shandong New Continent Tire Co. Ltd. gut 2.000 Reifen vom Typ „Rolling Big Power Repulsor M/T” in der Größe 285/75 R16 LT zurück, die im Zeitraum zwischen der 14. Kalenderwoche 2018 und der 16. Kalenderwoche 2022 gefertigt wurden und deren DOT-Nummer folglich im Bereich angefangen bei AJD6LCDE1418 bis hin zu AJD6LCDE1622 liegt. Aufgrund von Produktionsproblemen könne es bei ihnen zu Separationen der Seitenwände kommen, so die NHTSA. Gleiches gilt im Übrigen für die 31.500 Reifen „AT 1000“ der Marke Zeetex, die deren indonesischer Hersteller PT Elangperdana Tyre Industry (EP Tyre) zurückruft. Betroffen sein davon sollen in diesem Fall die Größen LT 245/75 R17, 285/75 R16, LT 275/65 R20, LT 275/70 R18 und LT 235/80 R17. cm

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