Conti prüft „Einstieg in die Runderneuerung von Pkw-Reifen“
Die Runderneuerung von Lkw-Reifen ist trotz einer zuletzt tendenziell eher rückläufigen Entwicklung in diesem Teilbereich des Marktes nach wie an der Tagesordnung. Demgegenüber fristen Pkw-Reifen, denen nach Erreichen bzw. nahe der Verschleißgrenze über die Erneuerung ihrer Lauffläche ein zweites Leben eingehaucht wird, seit vielen Jahren ein Nischendasein. Obwohl Letzteres angesichts eines allgemein gestiegenen Umweltbewusstseins durchaus einen zusätzlichen Ansatzpunkt in Sachen Ressourcenschonung böte. So denkt man ganz augenscheinlich auch bei Continental. Zählt der deutsche Reifenhersteller ebenso wie viele seiner Wettbewerbe mit Blick auf Lkw-Reifen zu den sogenannten Werksrunderneuerern, weil er sie eben auch selbst runderneuert etwa in seinem „LifeCycle“-Werk in Hannover-Stöcken, so kann man sich dort offensichtlich durchaus mehr vorstellen. Soll heißen: Bei Conti scheint es Gedankenspiele zu geben, sich zukünftig möglicherweise auch der Runderneuerung von Autoreifen zu widmen. christian.marx@reifenpresse.de
Ich habe 1970 den Lkw Schein gemacht. Damals war es noch erlaubt,das Profil von Lkw Reifen nach zuschneiden.
PKW Reifen wurden rundrerneuert und wieder gefahren . Damal hatte man überwiegend Diagonalreifen.
Aber ich hatte leider mal Pech mit einem Runderneuerten ,auf derAutobahn bei ca. 120 km/h löste sich die Lauffläche uns schlug hektig im Radkasten gegen das Blech. Seitdem fahre ich nur noch neue Markenreifen,auch wenn sie teurer sind.