Politiker gibt Russland-Sanktionen Mitschuld am Aus des Goodyear-Werkes Fürstenwalde

„Meine klare Zielrichtung ist, nichts unversucht zu lassen, die Entscheidung gegen Fürstenwalde zu revidieren“, soll Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach gesagt haben (Bild: Land Brandenburg/Till Budde)

Laut eines Berichtes der Bild-Zeitung gibt Prof. Dr. Jörg Steinbach – Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg – den Sanktionen gegen Russland eine Mitschuld an der von Goodyear geplanten Schließung seines Reifenwerkes in Fürstenwalde. In Deutschland produzierende Reifenhersteller hätten „größtenteils das Vorprodukt Ruß aus Russland bezogen“, wird der SPD-Politiker von dem Blatt zitiert. „Dieser Weg ist über die Embargobeschlüsse abgeschnitten“, wie er ergänzt und gesagt haben soll, steigende Energiepreise seien nicht der Grund. Durch das von der EU verhängte Importverbot zahlreicher Produkte aus Russland aufgrund dessen Angriffskrieges gegen die Ukraine spielten dadurch vielmehr „deutlich erhöhte Rohstoff- und Lieferkosten eine Rolle“. Darüber hinaus zählten zu dem „Mix von Gründen“ für die das geplante Aus des Goodyear-Reifenwerkes in Brandenburg seinen Worten zufolge nicht zuletzt außerdem Klagen über die von dem Standort ausgehende Geruchsbelästigung. Steinbach will ungeachtet all dessen „nichts unversucht (…) lassen, die Entscheidung gegen Fürstenwalde zu revidieren“ – ohne dabei Wunder versprechen zu wollen. In diesem Zusammenhang wird Ähnliches wie für Fulda berichtet: Dass es im kommenden Jahr wohl noch zu keinen Entlassungen in Fürstenwalde kommen wird, sondern erst Anfang 2025.

3 Kommentare
  1. Lausitzer says:

    Mitschuld?!
    Jetzt wird’s ja immer absurder, was dieser nur lokal bekannte Minister mit seinem SPD-Parteibuch da faselt.
    Wieder einer, der die Realität ausblendet und sich in abenteuerliche Phrasen stürzt. Armes Brandenburg, arme Mitarbeiter, noch ärmere Wähler.

    Antworten
  2. S. says:

    Alle Krisen überstanden und gekämpft aber 2jahre Ampelregierung bricht uns das Genick! Herr Steinach soll sich mit einen Kaktus f**! Die Brandstifter wollen beim löschen helfen wenn das mal nicht makaber is!

    Antworten
  3. LB says:

    Der Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach ist der gleiche Sprücheklopfer
    wie die lokalen Politiker aus der Region Fulda. Außer Werbung für die eigene Person und Partei kommt nur warme Luft.
    Diese Regierung wirtschaftet dieses Land komplett herunter. Armes Deutschland

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert