Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit für das AZuR-Netzwerk

,
Mit ihrer Studie zur positiven Ökobilanz der Runderneuerung habe AZuR „einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Transformation des Transportwesens“ geleistet, so Netzwerkkoordinatorin Christina Guth bei der Entgegennahme des Preises mit Rigdon-Geschäftsführer Günter Ihle (Bild: AZuR)

Das Innovationsforum Altreifenrecycling – auch bekannt als Allianz Zukunft Reifen (AZuR) – ist mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 in der Kategorie Reifen und Reifenperipherie ausgezeichnet worden. Die durch eine Jury des Fachmagazins Transport vergebene Ehrung hat das Netzwerk für seine Studie zur positiven Ökobilanz der Runderneuerung erhalten. Die vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) durchgeführte und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Untersuchung hat belegt, dass die Runderneuerung im Vergleich zur Neureifenherstellung rund zwei Drittel der Rohstoffe, mehr als 60 Prozent an Kohlendioxidemissionen und 50 Prozent Energie einspart. Mit dieser Studie habe man – sagt AZuR-Netzwerkkoordinatorin Christina Guth, die den Preis in München persönlich entgegennahm – „einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Transformation des Transportwesens“ geleistet.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert