Ver-/Auslagern und Einstellen – Conti-Werk Gifhorn vor dem Aus

Der Standort Gifhorn wurde 1951 von Alfred Teves für die Bremsenproduktion gegründet, kam 1998 im Zuge einer Übernahme dann unter das Conti-Dach, ist dort heute Teil des Konzerngeschäftsfeldes Safety and Motion im Unternehmensbereich Automotive und wird 2027 wohl geschlossen (Bild: Continental)

Der Continental-Vorstand plant, die Geschäftsaktivitäten in dem zum Unternehmen gehörenden Werk in Gifhorn bis Ende 2027 schrittweise einzustellen. Erste Maßnahmen dazu sind vom Konzernaufsichtsrat demnach bereits „zustimmend zur Kenntnis genommen“ worden, wie einer entsprechenden Mitteilung dazu zu entnehmen ist. Deren Umsetzung werde nun umgehend eingeleitet, heißt es weiter. „Diese umfassen die Verlagerung der Montage von Luftversorgungssystemen neuester Generation im Jahr 2024 einerseits sowie des ansässigen Ersatzteilgeschäfts hauptsächlich von Luftfedern und Kompressoren ab 2024 andererseits“, so Conti, wo man bis Ende 2027 außerdem die dortige Fertigung von Ventilblöcken und Kolbentöpfen für Bremssysteme an Zulieferer auslagern will.

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1 Antwort
  1. Standort Deutschland says:

    Kein Kommentar? Keine Beschwerden? Continental ist schon lange kein deutscher Hersteller mehr. Da ist ja selbst Goodyear noch eher als deutsch zu bezeichnen. Wo bleibt der Aufschrei, dass hier das gleiche getan wird? Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ist einfach so wie sie ist: Für Unternehmen nicht mehr tragbar, die sich asiatischem Wettbewerb ausgesetzt sehen. Wo sind die Gewerkschaften, die der Politik Druck machen anstatt gegen die zu wettern, die ökonomische Zwänge haben.

    No comments? Complaints? Angry ex-employees? Continental has been a German producer for the longest time. Even Goodyear is „still“ having a larger German production footprint, which is not mentioned in any articles of an „independent“ tire press.
    Where is the focus of the unions on what really is the issue? The competitiveness of Germany vs other countries not picking on individual companies that look into not loosing further ground vs Asia.

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