China-Plattform Alibaba bringt sich beim Kfz-Teilehandel in Position

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Um seine Fähigkeiten im Bereich der digitalen Beschaffung unter Beweis zu stellen, hat Alibaba gemeinsam mit einem Zulieferer der Plattform (Dongfeng Liuqi Motor) ein neues Elektroauto bei der Automechanika vorgestellt: Am eigenen Messestand ist es in kompostierbare Frischhaltefolie gewickelt zu sehen, während Besuchern über den Scan eines QR-Codes ein 360-Grad-Blick auf Fahrzeug gewährt wird (Bild: Alibaba)

Die ihren Namen tragende B2B-Einkaufsplattform der chinesischen IT-Firmengruppe Alibaba stellt dieses Jahr zum ersten Mal auf der derzeit in Frankfurt am Main laufenden Messe Automechanika aus. Dort will man sich als Branchenpartner in Sachen Kfz-Teilehandel präsentieren. In Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen und Störungen der Lieferketten wolle man „Einkäufern die nahtloseste digitale Beschaffungserfahrung bieten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern“, heißt es. „Der Kfz-Ersatzteilmarkt ist für Alibaba eine wichtige Kategorie mit großem Wachstumspotenzial“, erklärt der bei dem Betreiber für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) verantwortliche Country Manager Florian Forster. Dabei beziffert er das diesbezüglich während der zurückliegenden drei Jahre erzielte Plus mit 179 Prozent. Als B2B-Beschaffungsplattform biete Alibaba dabei eine ganze Reihe von digitalen Beschaffungslösungen, wie noch ergänzt wird. cm

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