Radiale Lkw- und Busreifen der Marke Cooper angekündigt

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Bisher mit seiner Hauptmarke nicht im Nutzfahrzeugreifengeschäft vertreten, hat der US-Reifenhersteller Cooper Tire & Rubber Company nunmehr angekündigt, jetzt auch radiale Lkw- und Busreifen unter dem eigenen Namen auf den (US-)Markt bringen zu wollen. Die ersten Cooper-Nutzfahrzeugprofile werden bei der alljährlichen Zusammenkunft des Technology & Maintenance Council (TMC) in den Vereinigten Staaten bzw. bei der dem Treffen angegliederten Transportation Technology Exhibition am 7. März zu sehen sein. Der Verkauf der Reifen soll dann ab Mai beginnen. Sie sind demnach im Hinblick auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgelegt, um Fuhrparkbetreiber bei der Senkung ihrer Reifenkosten zu unterstützen. Angeboten werden zunächst drei Produktlinien namens „Pro Series” für den Langstreckeneinsatz, „Work Series“ für den Regional- und Lieferverkehr sowie „Severe Series“ für gemischte Anforderungen. Bei der „Pro Series“ verwendet Cooper nach eigenen Angaben spezielle Laufflächenmischungen und Profildesigns, um eine gute Balance zwischen Kraftstoffeffizienz/Rollwiderstand und Laufleistung gewährleisten zu können. Bei der „Work Series“ kommt zu diesen Eigenschaften noch ein stärkerer Schutz vor Bordsteinkontakten dazu, und bei der „Severe Series“ habe vor allem eine robuste Konstruktion mit hoher Widerstandsfähigkeit gegen Scheuern und Schnitte im Fokus gestanden, heißt es.

Alle Cooper-Bus- und -Lkw-Reifen sollen über einen Stahlgürtel verfügen, sodass die Karkassen auch eine mehrmalige Runderneuerung der Reifen klaglos überstehen. Für die Reifen der „Pro Series“ und „Work Series“ gewährt Cooper vor diesem Hintergrund insofern eine siebenjährige Garantie und verspricht, dass sie mindestens zweimal runderneuert werden können: Sollte ein Gewährleistungsfall bei mehr als halber Ursprungsprofiltiefe eintreten, werden betroffene Reifen für den Nutzer dabei komplett kostenfrei ersetzt. „Wir freuen uns, unser Geschäft mit radialen Lkw- und Busreifen mit der Einführung von Produkten unserer Marke Cooper auszudehnen. Flotten sehen sich einem beständigen Druck bei der Senkung ihrer Betriebskosten ausgesetzt. Reifen sind ein Faktor, der viel dazu beitragen kann, die damit verbundenen Ziele zu erreichen. Unser Nordamerika-Ingenieurteam hat die Lkw-Reifen der Marke Cooper entwickelt mit dem Fokus darauf, die Gesamtkosten von Flotten zu senken, was die Reifen zu einer attraktiven Wahl für sie werden lässt“, ist Gary Schroeder, Direktor von Coopers weltweitem Lkw- und Busreifengeschäft, überzeugt. Das Unternehmen werde ungeachtet dessen weiterhin Nutzfahrzeugreifen seiner Marke Roadmaster anbieten, die seit mehr als zehn Jahren vor allem von Fahrern, die auf eigene Rechnung mit Lkw unterwegs sind, sowie von Trailerherstellern „als Qualitätsprodukte geschätzt“ würden. cm

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