Conti und Michelin stellen die Sieger des ADAC-Sommerreifentests 2015
Der ADAC und die Stiftung Warentest haben sich für ihren aktuellen Sommerreifentest insgesamt 35 Modelle in den Reifengrößen 185/60 R14 H und 205/55 R16 V vorgenommen. Erstmals wurden dabei in der letzteren der beiden Dimensionen – der meistverkauften Größe für Mittelklasseautos – bei vier Herstellern jeweils zwei unterschiedliche ihrer Modelle gestestet: sowohl eine Komfort- als auch eine Ökoversion. „In den ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien haben die sogenannten Eco-Modelle nur geringe Vorteile, bei Nässe jedoch durchweg Nachteile gegenüber den Komfort-Entsprechungen“, urteilt der Automobilklub.
Spitzenleistungen im Verschleißverhalten und im Kraftstoffverbrauch seien widersprüchlich zu Spitzenleistungen im Grip oder Aquaplaningverhalten, so der ADAC mit Blick beispielsweise auf Michelins „Energy Saver+“. Dieser wird als überaus verschleiß- und verbrauchsarmes Modell beschrieben und wird in diesen Teilwertungen mit „sehr gut“ bzw. „gut“ beurteilt, landete aber trotzdem im letzten Viertel der Vergleichsreihe, weil seine Ergebnisse in der Kategorie Nassgriff nur als „befriedigend“ eingeordnet werden. Ähnliches gelte für die anderen drei getesteten Ökomodelle, heißt es.
Bei den 205er-Reifen lässt der „Primacy 3“ von Michelin denn auch nicht nur den „Energy Saver +“ aus gleichem Hause hinter sich, sondern zugleich das gesamte Wettbewerbsfeld. Denn hinter ihm kommt in der großen Dimension Goodyears „EfficientGrip Performance“ als Zweiter ins Ziel gefolgt von den gleichauf liegenden Modellen Conti „PremiumContact 5“ , Dunlop „Sport BluResponse“ und Pirelli „Cinturato P7 Blue“. In der kleinen Größe haben „PremiumContact 5“ und „EfficientGrip Performance“ zusammen mit dem „Line“ (früher „xLine“) genannten Modell von Nokian die Nase vorn, während „Sport BluResponse“ und Vredesteins „Sportrac 5“ gemeinsame Zweite werden und Hankooks „Kinergy Eco“ Dritter.
„In der größeren Dimension bewegten sich die Kandidaten insgesamt auf ordentlichem Niveau: Sechs Modelle erreichten das Urteil ‚gut’, zwölfmal wurde ‚befriedigend’ vergeben. Nur das Modell Nankang ‚Econex Eco-2’ [inzwischen abgelöst vom: ‚Econex Eco-2 +’, d. Red.] bekam aufgrund seiner schwachen Leistungen auf Nässe ein ‚mangelhaft’“, fasst der Klub das Ergebnis in der Testgröße 205/55 R16 V zusammen. Nicht viel anders ist das sich in der Reifendimension für Kleinwagen ergebende Bild, wo es sechsmal das Urteil „gut“ gibt, achtmal „befriedigend“ sowie und je einmal „ausreichend“ (Kumho „KH27 Ecowing ES01“) und „mangelhaft“ (Matador „MP16“). cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!