„Positives Winterreifengeschäft“ seitens Michelin erwartet

,

Im Segment Pkw-Winterreifen prognostiziert Michelin für dieses Jahr „deutlich steigende Absatzzahlen“ im Vergleich zum Vorjahr. Während 2013 in Deutschland rund 26,0 Einheiten abgesetzt worden seien, geht der französische Hersteller unter Berufung auf eine Prognose des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK) für das laufende Jahr nunmehr von ziemlich genau zwischen 27,7 und 27,8 Millionen Pkw-Winterreifen aus. Mit Blick auf die absoluten Zahlen dürfte klar sein, dass damit der Sell-in (Absatz der Industrie in Richtung Handel) gemeint ist, selbst wenn die European Rubber Manufacturers’ Conference (ERMC) für das Gesamtjahr 2013 zuletzt lediglich von 20,7 Millionen Pkw-Winterreifen gesprochen hatte, dabei aber freilich von nicht zur ERMC zählenden Herstellern an deutsche Händler gelieferte Winterreifen unberücksichtigt blieben. Wie dem auch sei: Nachdem im Sell-out (Absatz Handel an Industrie) laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) 2013 rund 21,7 Millionen Pkw-Winterreifen abgesetzt werden konnten und für dieses Jahr ein gut dreiprozentiges Wachstum auf 22,4 Millionen Einheiten erwartet wird, ist das diesbezügliche Plus, von dem Michelin bzw. der WdK im Sell-in ausgehen, mit fast 6,8 Prozent jedenfalls deutlich größer. Gleichzeitig soll den Franzosen zufolge der „Trend zu Premiumprodukten“ anhalten und der Anteil von Reifen mit mehr als 17 Zoll Durchmesser weiter ansteigen.

Die Erwartungen des Konzerns stützen sich zum einen auf steigende Neuzulassungszahlen hierzulande. Denn eine solche Entwicklung ziehe – argumentiert Michelin – „in aller Regel einen Winterreifenkauf nach sich“. Und für dieses Jahr rechnet das Unternehmen gegenüber 2013 mit einem Plus des deutschen Fahrzeugmarktes in Höhe von immerhin 3,7 Prozent auf nicht ganz 3,1 Millionen neue Pkw, sodass auch der Bestand um 0,9 zulegen werde. Gleichzeitig würden zum anderen an den Fahrzeugen schon ab Werk immer öfter immer größere Reifen als Erstausrüstung verbaut. „Der Anteil von Reifen mit 17 Zoll und größer wächst weiter“, prognostiziert Michelin ebenso wie das vorhergesagte weitere kräftige Wachstum im SUV-Segment zu einer stetigen Steigerung des Bedarfes an entsprechend höherwertigen Reifen führen soll. „Auch das erhöhte Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein der Kunden trägt zum Aufschwung des Winterreifengeschäfts bei. Der Anteil der Winterreifen am Gesamtreifenmarkt wird 2014 mit 52 Prozent weiter auf hohem Niveau liegen. Schon heute entscheidet sich jeder zweite Kunde für höherwertige Reifen“, so die Franzosen. Daran will Michelin freilich teilhaben bzw. seinen Marktanteil in Deutschland ausbauen, wofür sich der Konzern angesichts seiner aktuellen Winterreifenmodelle „Alpin 5“ sowie„Pilot Alpin PA4“ sowie „Latitude Alpin LA2“ gut gerüstet sieht. cm

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert