Zwei neue Dunlop-Ganzjahresreifen – und Avon?
Im Rahmen der Regionaltagung seiner Handelsorganisation Goodyear Retail Systems (GRS) Anfang der Woche in Neuss hat der namensgebende Reifenhersteller einige Erweiterungen in seinem Produktportfolio präsentiert. Besonders hervorgestochen haben dabei zwei neue Ganzjahresreifen der Marke Dunlop, deren Preispositionierung ausgehend von der Flaggschiffmarke Goodyear zuletzt ja ein wenig nach unten korrigiert wurde für Kunden, die – so erklärt es Claus-Christian Schramm, Director Sales Replacement Consumer Tire Dealer Germany bei Goodyear – bereit sind, einen „angemessenen Preis für ein qualitativ hochwertiges Produkt“ zu bezahlen (aber eher nicht den für das Topprodukt). Genau auf diese Zielgruppe wird im Pkw-Ganzjahresreifensegment folglich mit dem neuen Dunlop „All Season 2“ abgezielt, von dem ein erstes Exemplar „frisch aus der Vulkanisationspresse“ in Neuss in natura zu sehen war. Genauso wie der „Econodrive AS“ genannte neue Llkw-Reifen der Goodyear-Zweitmarke, der mit einer Profiltiefe von nicht weniger als zehn Millimetern aufwarten können soll. Der „All Season 2“ tritt dabei die Nachfolge des „Sport All Season“ an, der nach längerer Zeit ohne Dunlop-Neuentwicklung im Pkw-Segment im Allgemeinen und in Sachen Allwetterreifen im Besonderen erst vor rund dreieinhalb Jahren das Licht der Welt erblickt hatte.
Interesting the highlighting of 1,800 additional sku’s while the new CEO talks about “streamlining” the offering…Does the left hand know what the right one wants? More complexity in fewer factories since GT continues to shut down plants to align to their massive loss in market share and customer “loyalty”.
First you have to read the article correctly and dont let your rage control your thougts!
It is not 1.800 new , it is the total of 1.800 SKUs.
So, first do your homework and compare vs. other manufacturers if this is complex or not. Second creating coverage to exactly NOT lose share is what probably is the intention behind, right?
Jetzt schickt Goodyear also tatsächlich den Dunlop mit einem quasi immitierten Profil des Vector bzw. Abklatsch des Sava-Geschwisterchens auf die Straße. dazu bekommt er auch noch ein V-Profil und verliert gänzlich seine Sonderstellung.
Was rät man denn da nun den Kunden die problematische Fahrwerke haben und bei denen V-Profile immer laut ablaufen?!?
@Johannes
Was man dem Kunden rät?
“Nehmen Sie besser ein Wettbewerbsprofil!”
@POSmann
Die Kundschaft ist mit asymmetrischen Reifen deutlich besser gefahren als mit V-Profilen. Das kennen sie von den Sommerreifen schon. Dann eben noch der Rat die Räder lediglich kreuzweise zur Antriebsachse zu tauschen und schon ist dauerhaft Ruhe in 95% der Fälle.
Asymmetrisch für Ganzjahr und Winter bleibt nicht mehr viel und Runderneuert will nicht jeder fahren, v.a. nicht diejenigen, die nach Ruhe suchen.