B2B-Kunden ordern Ware am liebsten via Onlineshop ihrer Lieferanten
Aus Sicht des Softwareproviders Speed4Trade GmbH aus Altenstadt, der Unternehmen bei der Digitalisierung und Automatisierung ihre Handels-/Serviceprozesse Unterstützung bietet, ist ein Onlineauftritt bzw. Webshop für Hersteller und Hersteller und Großhändler von Kfz-Ersatzteilen mittlerweile unabdingbar.
In diesem Zusammenhang wird auf die Ergebnisse des sogenannten B2B-Monitors 2025 der Unternehmensberatung Carpathia. Demnach kaufen 56 Prozent der für diese Studie befragten Unternehmen mindestens einmal oder mehrmals pro Woche bei ihrem wichtigsten Lieferanten digital ein. „Ein vollständiger, gut strukturierter Onlineshop mit klaren Angaben zu Lagerbestand, Lieferzeiten und Sortiment ist daher ein Muss“, so die Altenstädter. Dabei liegt in der Gunst der B2B-Kunden der Kauf über die Onlineshops ihrer Lieferanten am weitesten vorn (75 Prozent) vor der Nutzung von E-Mails zu diesem Zweck (33 Prozent) und Marktplätzen auf dem dritten Rang (29 Prozent). Bevorzugt über Außendienstler ordert lediglich ein Fünftel (20 Prozent).



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