Weitere Auszeichnung für Contis „UltraContact NXT“

,
Um die nachhaltige Mission des Reifens visuell darzustellen, hat Continental eigenen Worten zufolge bei dessen Seitenwandgestaltung mittels 3D- und Tiefeneffekten ein Blatt als Symbol für sein „zukunftsweisende Botschaft“ entworfen (Bild: Continental)

Ist Continentals „UltraContact NXT“ vor Kurzem erst von spanischen Verbrauchern zum „Produkt des Jahres 2024“ gekürt und davor schon mit einem SAS Innovation Award geehrt worden, kann sich der Hersteller nun über noch eine weitere Auszeichnung für seinen zu 65 Prozent aus nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC-Plus-massenbilanzzertifizierten Materialien bestehenden Reifen freuen. Denn die Jury des International Design Awards (IDA) hat ihm für sein besonderes Seitenwanddesign die Auszeichnung Gold in der Kategorie „Automotive & Transport/Cars Accessoires“ verliehen. „Unsere Designvision war es, die nachhaltige Mission des Reifens visuell darzustellen. Dafür haben wir mit 3D- und Tiefeneffekten ein Blatt als Symbol für die zukunftsweisende Botschaft des Reifens entworfen. Diese perspektivische Wirkung haben wir zum ersten Mal erzielt“, sagt Conti-Reifendesigner Stefan Rittweger. „Die Gestaltung des Profils ist nicht nur technisch optimal ausgelegt, sondern unterstützt durch ihren Designcharakter das Vertrauen zum Produkt. Gestaltungsdetails wie der weiche Verlauf der Quereinschnitte als auch die Kanten der Profilblöcke unterstützen unter anderem ein hervorragendes Abriebverhalten. Design und Technik sind vorbildlich aufeinander abgestimmt“, erklärt er darüber hinaus, dass bei dem Design des „UltraContact-NXT“-Profils die Form der Funktion folgt.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert