Goodyears Stellenpläne treffen Deutschland hart – 40 Prozent

Der Goodyear-Konzern – ohne Frage – hatte in den zurückliegenden Monaten einen nicht unerheblichen Anteil an den Schlagzeilen, die den Reifenmarkt dominierten. Und man muss angesichts jüngster Ankündigungen und Vorgänge befürchten, dass der Hersteller auch bis auf Weiteres nicht aus dem öffentlichen Fokus verschwinden wird. Warum nicht? Weil der Hersteller Anfang September und damit kurz nach Redaktionsschluss unserer im vergangenen Monat erschienenen Ausgabe einerseits angekündigt hat, in der Region EMEA weitere 1.200 Stellen streichen zu wollen. Dass davon der hiesige Markt, der größte für den US-Hersteller in Europa und der drittgrößte weltweit, besonders stark betroffen sein wird, ist dazu aus dem Goodyear-Umfeld zu hören; nicht nur in Hanau macht man sich folglich große Sorgen. Mitte September legte Goodyear andererseits zu einer weiteren Großbaustelle nach: Der Hersteller erklärte die Sozialplanverhandlungen in Fulda einseitig für gescheitert; in der Fabrik sollen 550 und damit 50 Prozent der Jobs wegfallen. Die Arbeitnehmerseite vor Ort wirft Goodyear vor, skrupellos zu sein, und fragt sich im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG, welche Strategie den Hersteller dabei eigentlich treibt.

Den kompletten Beitrag können Sie exklusiv als Thema des Monats in der kommenden Oktober-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.

4 Kommentare
  1. Marco Molinari says:

    Can’t wait to read this. The NRZ always has good insights and perspectives, although a bit kind as of late in regards to GT’s lack of leadership under Kramer, McClellan, Wells and Delaney. The architects of this train wreck.

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  2. HU-INSIDER 2023 says:

    Wenn ausgeprägtes Dilettantentum auf Größenwahn und absolute Selbstüberschätzung trifft, dann hat man das s.g. Management in Deutschland
    bestens charakterisiert und damit ist nicht nur das “Top”-Management gemeint.
    Fernab vom Handel, fernab vom Markt, fernab der Basis – außer auswendig gelernten Betriebskennzahlen an irgendwelchen Unis null Ahnung, null Kompetenz, null Motivation, ausdrucksleere Gesichter, Phrasen dreschend.
    Großspuriges Übertünchen der eigenen Unsicherheit mit wohlfeilen Sprüchen,
    aber irrlichternd erklären, was wie gefälligst sofort zu funktionieren hat.
    Die handelnden Personen nicht ernstzunehmen.
    Über der Reifenwelt lacht die Sonne, über die heutige Goodyear der Markt.

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  1. […] Goodyear und Michelin will nun offenbar auch Continental Tausende Stellen streichen. So zumindest berichtet […]

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