Start beim neuen Reifenlabel wackelt nicht
Wer nur schon beim Lesen des Kürzels EPREL – steht für European Product Registry for Energy Labeling, also die europäische Produktdatenbank für die Energieverbrauchskennzeichnung – am Donnerstag vergangener Woche gedacht haben mag, dass es sich dabei wieder nur um einen Aprilscherz der NEUE REIFENZEITUNG handeln kann, hat zumindest zur Hälfte richtig gelegen. Halb deshalb, weil es diese Datenbank tatsächlich gibt und sie auch wirklich eine Rolle beim ab 1. Mai neuen Reifenlabeling spielt. Auch dass Server, auf denen Microsofts Exchange läuft, aufgrund von Sicherheitslücken in der Software jüngst Angriffen von Hackern ausgesetzt waren und teils weiterhin gefährdet sind, sofern IT-Dienstleister und Administratoren nicht entsprechende Maßnahmen zur Absicherung solcher Systeme vorgenommen haben, entspricht der Realität. Nur eben nicht, dass die EPREL durch irgendwelche Attacken kompromittiert worden ist. Zumindest nicht nach unserem Kenntnisstand und damit anders als von uns am 1. April behauptet. Klar sollte das zumindest dann geworden sein, wenn jemand tatsächlich einen Blick in die von uns zur zum Herunterladen angebotene Datei geworfen und dort Eingaben getätigt hat. Denn das wurde mit den Worten „April, April“ quittiert. Ergo sollte sich auch der Geltungsbeginn des neuen Reifenlabelings nicht verschieben – zumindest nicht aus dem von uns genannten und frei erfundenen Grund. christian.marx@reifenpresse.de
Alle bisherigen Aprilscherze der NEUE REIFENZEITUNG im Überblick
- Kompromittierte EPREL könnte Start des neuen Reifenlabels verzögern (2021)
- Verweigerung der HU-Plakette wegen Reifenlabelwert (2020)
- Feinstaub/Fahrverbote: Reifen wird Informant über UTQG-Labeling und RFID (2019)
- Ab 2030 keine Luftreifen mehr für Kraftfahrzeuge (2018)
- Runderneuerte Autoreifen profitieren von Pkw-Maut – Circus Maximus (2017)
- Premiumreifenhersteller starten gemeinsame Aktion „Besser ist besser“ (2016)
- Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber dennoch nicht Ganzjahres-, sondern Winterreifen (2015)
- Mangelnde Akzeptanz – EU ergreift beim Reifenlabel die Initiative (2014)
- ERG dürfte Pkw-Reifenpreise steigen lassen (2013)
- Droht dem Online(reifen)handel durch „Softwarepatent” Ungemach? (2012)
- Reifenbranche soll „E10“-Fiasko abfedern helfen (2011)
- Kehren Spikereifen auf deutsche Straßen zurück? (2010)
- Neuregelung rund um Mindestprofiltiefe auf dem Weg? (2009)
- Hat die (derzeitige) Feinstaubplakette bald schon wieder ausgedient? (2008)
- Kennzeichnungspflicht für Reifenrollwiderstand (2007)
- Kommt jetzt auch eine „situative Sommerreifenpflicht“? (2006)
- Gesetzlich festgelegte Runderneuerungsquote geplant (2005)
- Nach Dosen- jetzt auch Reifenpfand? (2004)
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!