Volkswagens ID.3 ab Werk auf Conti-Reifen
Eigenen Worten zufolge bereift Continental den vor Kurzem vorgestellten Volkswagen ID.3 ab Werk. Für dieses Elektroauto haben die Wolfsburger Reifen für Felgen mit 18- und 19-Zoll-Durchmesser freigegeben, wobei Conti für den Sommereinsatz seinen „EcoContact 6“ und für die kalte Jahreszeit den „WinterContact TS 850 P“ ans Band liefert. Diese Profile seien – sagt der Hersteller – auf die besonderen Anforderungen des ID.3 angepasst. „Als E-Fahrzeug steht er auf Reifen mit energiesparendem, niedrigem Rollwiderstand, um möglichst große Reichweite zwischen Ladezyklen zu bieten, mit leisem Abrollgeräusch für komfortables Fahren sowie aerodynamischer Seitenwandgestaltung, um den Luftwiderstand des Fahrzeuges niedrig zu halten“, so Conti. Sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen sind demnach zusätzlich mit der „Seal“-Technologie des Anbieters ausgestattet, die Durchstiche der Lauffläche durch Gegenständen mit bis zu fünf Millimetern Durchmesser zuverlässig abdichten und so rund 90 Prozent der auftretenden Reifenschäden verhindern können soll. cm
Welche genaue Reifengröße bekommt der ID.3? Hoffe es ist auch ein etwas schmalerer Kandidat am Start… 195er wär traumhaft
Die NEUE REIFENZEITUNG hat dazu mal ein wenig recherchiert bzw. nachgefragt. Aber leider gibt sich VW diesbezüglich derzeit noch sehr zugeknöpft. Erst im kommenden Frühjahr will der Fahrzeughersteller Näheres zu den exakten Reifendimensionen verlautbaren lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)