Einigung: Kapitalerhöhung soll Doublestar bei Kumho Tire an die Macht bringen

Kein Tag ohne Neuheiten aus Südkorea zur Zukunft von Kumho Tire. Nachdem bereit kürzlich – auch öffentlich – diskutiert worden war, den südkoreanischen Reifenhersteller über die Ausgabe neuer Aktien, also über eine Kapitalerhöhung, an einen Investor zu verkaufen, scheint sich diese Option nun als Lösung zu verfestigen, was wiederum auch bedeutet: Der eigentliche Verkauf der 42,01 Prozent Unternehmensanteile, die aktuell von der Korea Development Bank (KDB) und anderer Gläubiger gehalten werden, würde nicht stattfinden. Die Front der Gegner verhärtet sich unterdessen weiter.

Neuesten Berichten aus Südkorea und China zufolge hätten sich die Korea Development Bank und der chinesische Reifenhersteller Qingdao Doublestar zusammen mit dessen Muttergesellschaft nun darauf geeinigt, dass 129,3 Millionen neue Aktien ausgegeben und an Doublestar sowie drei weitere Unternehmen aus Qingdao (China) verkauft werden würden, und zwar für vier Milliarden Yuan bzw. 646,3 Milliarden Won (511,6 Millionen Euro). Das Aktienpaket entspräche demnach einem Anteil von 45 Prozent an Kumho Tire, wobei Doublestar dem Vernehmen nach den mit Abstand größten Anteil daran halten würde. Dieser Kapitalerhöhung entspräche ein Rückgang der Anteile der KDB und ihrer Mitgläubiger von 42,01 auf dann 23 Prozent.

In einer aktuellen Börsenmitteilung in China berichtet Doublestar, man habe sich prinzipiell bereits auf den Verkauf geeinigt. Während Doublestar sich dazu verpflichtet habe, für drei Jahre eine Arbeitsplatzgarantie auszusprechen sowie auf den (Weiter-)Verkauf von Unternehmensanteilen zu verzichten, müssten die Gläubiger um die KDB sogar für fünf Jahre ihre Anteile halten. Außerdem würden die Gläubiger 200 Milliarden Won (150 Millionen Euro) für die Refinanzierung fälliger Kreditlinien bereitstellen.

Unterdessen formierte sich direkt am Wochenende der harte und allseits erwartete Widerstand der Kumho-Tire-Arbeiter, die den Verkauf ‚ihres‘ Unternehmens an einen ausländischen Investor aus Angst um ihre Arbeitsplätze verhindern wollen. Während diese Woche punktuell in den drei Fabriken in Südkorea gestreikt werden soll, ist für die kommende Woche sogar ein Generalstreik angekündigt.

„Die Doublestar-Option ist die beste, um Kumho Tires geschäftliche Situation zu normalisieren und um weitere Verluste für die Gläubiger zu verhindern“, kommentierte Lee Dai-Hyun, Senior Vice President der Korea Development Bank, die aktuellen Pläne. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert