Sieg für Bridgestone beim EWC-Finallauf, Titel geht aber an Dunlop-Team
Beim Saisonfinale der FIM-Motorradlangstreckenweltmeisterschaft EWC (Endurance World Championship) im japanischen Suzuka haben drei Teams auf Bridgestone-Reifen zwar das Podium monopolisiert und damit dafür gesorgt, dass sich der Reifenhersteller über den nach zuletzt 2016 mittlerweile zwölften Sieg in Serie bei seinem Heimrennen freuen kann. Doch der WM-Titel geht dennoch an das auf Dunlop-Reifen vertrauende Team GMT94 Yamaha Racing. Für letztere Reifenmarke ist es der erste Titelerfolg zusammen mit Yamaha, nachdem man in früheren Jahren aber schon mit Suzuki, Honda und Kawasaki erfolgreich gewesen ist.
Vor dem letzten Lauf der Saison hatte auch das ebenfalls auf Dunlop startende Suzuki-Endurance-Racing-Team (SERT) noch eine Chance auf die WM-Krone gehabt, doch nach einem Unfall bei dem Acht-Stunden-Rennen in Suzuka konnte selbst eine 30-sekündige Stop-and-go-Strafe für den GMT94-Rennstall nicht mehr viel am Ausgang mit Blick auf die Endabrechnung ändern. Denn das Yamaha-Team wurde Elfter, während das SERT sich mit Rang 18 begnügen musste. Ganz vorne landete auf dem japanischen Rennkurs aber das von Bridgestone ausgestattete Yamaha-Werksteam unmittelbar vor dem Team Green auf Kawasaki und F.C.C. TSR auf Honda.
Mit seinem fünften Platz in Suzuka konnte sich das ebenfalls von Bridgestone ausgerüstete österreichische Yamaha-Official-EWC-Team YART im Endergebnis zudem den dritten Platz in der FIM-Endurance-WM 2016/2017 sichern. „Herzlichen Glückwunsch an alle Bridgestone Teams, darunter das YART-Team, das sich einen Podiumsplatz in der diesjährigen EWC-Serie sichern konnte. Um in Langstreckenrennen erfolgreich zu sein, werden Reifen mit Langlebigkeit und Grip benötigt. Bridgestone hat in Suzuka beides demonstrieren können. Jetzt werden wir uns auf die EWC-Serie im nächsten Jahr mit dem ersten Rennen in Bol d‘Or in Frankreich konzentrieren“, sagt Nico Thuy, Head of Europe Motorcycle bei Bridgestone Europe. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!