Sicherheit und Qualität sind Reifenkäufern besonders wichtig
Die Frage danach, was Autofahrern beim Reifenkauf wirklich wichtig ist, hat die Reifencom GmbH umgetrieben und veranlasst, dazu eine Onlineumfrage durchzuführen. Knapp 980 Teilnehmer haben sich im Zeitraum vom 16. bis zum 27. Februar dafür gefunden. Herausgestellt hat sich dabei, dass bei der Auswahl der Reifen vor allem die Faktoren Fahrsicherheit und Qualität im Vordergrund stehen. Ersteres halten immerhin 73,8 Prozent der Befragten für „sehr wichtig“ und 24,8 Prozent als immerhin noch „wichtig“. Der Aspekt Qualität spielt demnach für 63,5 Prozent – Mehrfachnennungen waren möglich – eine sehr wichtige Rolle und für 35,1 Prozent eine wichtige. Dahinter folgen Dinge wie Fahrkomfort, Langlebigkeit, Anschaffungspreis, Testberichte, Abrollgeräusch, Verkaufs-/Rabattaktionen und noch Vieles mehr. Erstaunlich: Die jeweilige Marke ist nicht einmal zehn Prozent der Befragten sehr wichtig, aber immerhin noch für 36,1 Prozent „wichtig“.
Ein weiteres Ergebnis der Reifencom-Umfrage ist, dass Reifenkäufer offenbar einigermaßen viel Wert auf die Empfehlung ihres Reifenhändlers geben, weil rund neun Prozent entsprechenden Rat als sehr wichtig ansehen und 33,0 Prozent als wichtig. Den geringsten Einfluss überhaupt übt demnach Werbung in Print- und Onlinemedien sowie im Fernsehen aus: Nur etwa jeder Elfte glaubt, sich dadurch in seiner Kaufentscheidung beeinflussen zu lassen. Des Weiteren wollte das Unternehmen noch wissen, worauf Autofahrern rund um den Reifenwechsel Wert legen. „Mit 97 Prozent an erster Stelle rangiert die fachmännische Durchführung, dicht gefolgt vom Preis der Montage (89 Prozent) und der Altreifenentsorgung (80 Prozent). Am wenigsten gefragt sind weitere Services rund ums Auto – nur 25 Prozent legen Wert darauf“, heißt es vonseiten des Reifendiscounters. cm
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