Schon über 43.000 Downloads der Firestone-App für Landwirte

, ,

Seit ihrer Veröffentlichung 2011 sollen schon mehr als 43.000 Anwender in ganz Europa Firestones kostenlose Smartphone-App für Landwirtschaftsbetriebe heruntergeladen haben. Nach Angaben der zum Bridgestone-Konzern zählenden Reifenmarke entfielen dabei rund 21.000 Downloads auf die Apple-Version der „Firestone Tyre Pressure Calculator“ genannten Software, mit der sich der korrekte Fülldruck für Landwirtschaftsreifen errechnen lässt, und über 22.000 auf die Variante für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android. „Anders als Handbücher der Hersteller, die nur selten griffbereit sind, wenn sie gebraucht werden, liefert unsere App mit einem Klick den korrekten Luftdruck für die jeweilige Reifengröße, Beladung und Geschwindigkeit“, erklärt Mark Sanders, General Manager Agricultural Tyre Sales Europe bei Bridgestone Europe, die offenbar große Beliebtheit der Anwendung. Von dem jüngsten Update des Programms verspricht man sich nun noch eine weitere Steigerung der Zugriffszahlen. Im Zuge dessen hat Firestone unter anderem die Luftdruckdaten seines neuen „Maxi Traction 65“ zu der App hinzugefügt. Vorgestellt wurde das Modell für mittelgroße Traktoren erstmals im Mai dieses Jahres bei der Reifenmesse in Essen. Es soll eine besonders lange Lebensdauer bieten und damit einen Beitrag zu Senkung der Betriebskosten leisten können.

In diesem Zusammenhang und mit Blick auf einen höheren Ertrag spielt natürlich auch ein korrekter Reifenfülldruck eine wichtige Rolle. „Der richtige Reifenluftdruck ist für Landwirte absolut entscheidend. Ein falscher Wert kann die Lebensdauer des Reifens verkürzen und den Boden unnötig verdichten. Dies wiederum wirkt sich negativ auf den Ernteertrag aus“, heißt es vonseiten des Reifenherstellers. Dennoch würden viele Landwirte mit einem deutlich zu hohen Luftdruck fahren, um die Einfederung zu vermeiden, die an den unteren Seiten von großen Radialreifen bei geringerem Luftdruck entsteht, so die Erfahrung des Unternehmens. Dadurch reduzierten sie jedoch unwissentlich die Lebensdauer des Reifens und erhöhten sie den Druck auf den Boden. „Die Firestone-App löst dieses Problem, weil Landwirte nun die Möglichkeit haben, den Reifendruck genau an die Traglast anzupassen und so effizienter zu arbeiten“, sagt Sanders. „Und dies geschieht schnell und einfach in einer benutzer- und umweltfreundlichen Art und Weise“, ergänzt er. Das in den Sprachen Englisch, Deutsch, Holländisch, Italienisch und Spanisch verfügbare Programm sei besonders hilfreich, wenn Landwirte ihren Arbeitsbereich kurzfristig wechseln möchten – etwa vom Feld auf die Straße. Denn mit ihm lasse sich umgehend der korrekte Luftdruck für verschiedenste Einsätze berechnen. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.