Unternehmen reduzieren Werbeaufwendungen im Automobilumfeld

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Laut einer Untersuchung von Research Tools (Esslingen) haben die Werbetreibenden im Automobilumfeld vergangenes Jahr zwar in Summe 645 Millionen Euro für mediale Kommunikation ausgegeben. Doch im Vergleich zu 2012 sollen damit die Aufwendungen in den zehn analysierten Produktmärkten um 19 Prozent zurückgegangen sein. Gleichzeitig sei die Anzahl der werbenden Unternehmen um 161 auf 889 gesunken, heißt es weiter in der „Werbemarktanalyse Automotive-Umfeld 2014“, die das Werbeverhalten der Anbieter von Produkten und Leistungen im Pkw-Umfeld beleuchtet. Etwa 40 Prozent der Werbeausgaben wurden demnach vom Automobilhandel getätigt, dahinter folgen die Autoteile-/Zubehörhändler und Reifenhersteller. Produktmarktübergreifend führt den Esslingern zufolge Carglass mit über 50 Millionen Euro das Ranking der Unternehmen nach Werbevolumen an. An zweiter und dritter Stelle sollen mit jeweils 25 Millionen Euro das Onlineportal Mobile.international und die Volkswagen-Händler rangieren. Der Reifenhersteller Continental, der das Ranking 2012 noch mit über 100 Millionen Euro Werbeausgaben klar dominierte habe, liege aktuell im Gesamtranking auf Platz zehn, heißt es weiter.

„Der Produktmarkt Reifenhersteller hat sich nicht nur durch den drastischen Rückgang der Werbespendings von Continental neu sortiert. Auch Michelin und Goodyear Dunlop haben die Werbeausgaben deutlich gekürzt. Beachtlicher Aufsteiger und neu Drittplatzierter ist nach Continental und Goodyear nun Pirelli mit über neun Millionen Werbespendings“, teilt Research Tools weiterhin mit. Die größten prozentualen Zuwächse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde aufseiten der Kfz-Finanzierer registriert. Innerhalb der zehn untersuchten Produktmärkte sollen Automobilhändler mit 250 Millionen Euro die höchsten Ausgaben getätigt haben, während Werkstätten die größte Anzahl werbender Unternehmen stellen: Bei ihnen wird die Liste angeführt von ATU mit über 20 Millionen sogenannter Werbespendings. Der Onlinereifenhändler Tirendo wird bezüglich all dessen als „Aufsteiger“ des Produktmarktes Autoteile und -zubehör bezeichnet und soll dank vervielfachter Werbeausgaben mit über 15 Millionen den zweiten Platz hinter Carglass für sich beanspruchen können in diesem Segment. cm

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