TS_WebBanner_Reifenpresse_600x100_Tuev_01

Nfz-Reifensparte Contis gründet eigene Organisation für digitale Lösungen

,

Im Hinblick auf die Entwicklung und Vermarktung digitaler Lösungen im Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen hat sich Continental zum 1. August neu aufgestellt in Form einer eigenen Organisationseinheit dafür. Die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Digitale Lösungen Nutzfahrzeugreifen ist dabei Michael Neuheisel (45) übertragen worden, der bisher schon im Rahmen seiner Position als Marketingdirektor für die Entwicklung entsprechender Ansätze verantwortlich zeichnete. In der neuen Abteilung will Conti demnach alle relevanten Funktionen für digitale Lösungen weltweit rund um Reifen für Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge bündeln: von der Geschäftsentwicklung über die Forschung und Entwicklung bis hin zum Personalbereich. „Nach dem Erwerb von Bandvulc im vergangenen Jahr und dem seit 2013 erfolgreich im Markt eingeführten ‚ContiPressureCheck‘ ist die Vergrößerung der Organisation für digitale Lösungen der nächste Schritt auf dem Wandel des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen zum ganzheitlichen Lösungsanbieter“, erläutert Dr. Andreas Esser, Leiter des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen bei Continental, den Hintergrund dieser nach Unternehmensangaben „strategisch wichtige[n] Entscheidung“.

Conti unterstütze Flottenbetreibern dabei, ihre Reifen möglichst lange und effizient zu nutzen, und dafür bräuchten die Speditionen – heißt es weiter – intelligente, digitale Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik. „Das Team im Marketing startete die strategische Ausrichtung der digitalen Lösungen mit einer Handvoll Mitarbeiter in Hannover im Jahr 2014. Seither ist das Team stetig gewachsen und in allen Regionen weltweit aktiv; wir haben damit die Wachstumsgeschwindigkeit eines Start-ups bewiesen. Diesen Kurs möchten wir auch in Zukunft beibehalten“, sagt Michael Neuheisel. Die nun erfolgte Stärkung dieses Bereiches zeige die wachsende Bedeutung digitaler Lösungen für Nutzfahrzeugreifen. „Wir werden die Start-up-Mentalität durch den neuen organisatorischen Ansatz weiter implementieren und dadurch den speziellen Anforderungen des agilen, digitalen Geschäfts besser gerecht“, ist er sich sicher. Neuheisel ist seit 2001 bei Conti, wo er seit 2014 den Bereich Marketing Nutzfahrzeugreifen verantwortet und in dieser Funktion direkt an Esser berichtet. Ihm werden langjährige Erfahrung im Innovationsmanagement sowie aus leitenden Funktionen in der Forschung und Entwicklung der Reifendivision bescheinigt. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.