„Winterreifenpflicht“ ist für einige noch ein Buch mit sieben Siegeln

Mittwoch, 4. November 2015 | 0 Kommentare
 
 
 

Die „situative Winterreifenpflicht“ gilt hierzulande zwar schon seit vielen Jahren, doch was genau winterliche Fahrbahnbedingungen sind, bei denen sie ja gilt, darüber wird mitunter immer noch gestritten ebenso wie das Wissen um die diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen offenbar ebenfalls noch nicht in allen Bevölkerungsteilen vollständig angekommen ist. So hat beispielsweise jüngst eine vom Marktforschungsinstitut Aproxima im Zeitraum vom 8. bis zum 18. Oktober durchgeführte Onlineumfrage unter den knapp 860 Autofahrern aus gut 1.000 repräsentativ ausgewählten Personen im Auftrag der Reifencom GmbH (Hannover) ergeben, dass vor allem Frauen hier Wissenslücken haben bzw. 40 Prozent von ihnen die in Deutschland geltende „Winterreifenpflicht“ nur vom Hörensagen kennen und ihnen Details dazu nicht bekannt sind. Demgegenüber sollen 69 Prozent der Männer angegeben haben, die gesetzlichen Regeln zu kennen. Ein Aber gibt es jedoch selbst hier.

Denn unter den Herren der Schöpfung macht sich offensichtlich so mancher seinen eigenen Reim auf die Regelungen. „So glauben 33 Prozent der Männer, die ‚Winterreifenpflicht’ sei gar keine Pflicht, sondern nur eine Empfehlung. 28 Prozent sind der Ansicht, Winterreifen lägen allein im persönlichen Ermessen. Erschreckend: Zwei Prozent aller Autofahrer sagen gar, sie hätten von der ‚Winterreifenpflicht’ noch nie etwas gehört“, so das hannoversche Reifenhandelsunternehmen. Geschlechter übergreifend glauben demnach 40 Prozent der Frauen und Männer, in der Verordnung seien die entscheidenden Witterungsbedingungen bis ins kleinste Detail geregelt – von der Außentemperatur bis hin zur Schneehöhe. Für übertrieben („Früher ging es doch auch ohne“) halten 17 Prozent der Befragten die „Winterreifenpflicht“, während 43 Prozent einer Zeitraumregelung (wie etwa von Oktober bis Ostern) den Vorzug geben würden, wenn schon eine entsprechende Ausrüstungspflicht mit M+S-Bereifung gelten soll. Nur 52 Prozent sind mit den jetzigen rein witterungsabhängigen Vorgaben zufrieden. cm

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: EDV & Online, Markt, Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *