Beitrag Fullsize Banner

Aktuelle DAF-Lkw standardmäßig auf Goodyears „KMax“-/„FuelMax“-Reifen

,

DAF ist laut Goodyear der erste Lkw-Hersteller, der die beiden neuen Modellreihen „KMax“ und „FuelMax“ des Reifenherstellers als Standardbereifung für seine Fahrzeuge anbietet. Demnach sind die erst im Herbst vergangenen Jahres offiziell vorgestellten Lkw-Reifen seit Ende 2013 auf den neuen DAF-Modellen CF und LF sowie der XF-Serie im Einsatz.

Die letztgenannte Fahrzeugfamilie gilt als Flaggschiffreihe des Nutzfahrzeuganbieters und war zugleich das erste Modell des Herstellers, das die neue Euro-6-Norm erfüllt. Nicht zuletzt deshalb wurde bei ihr auf einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und hohe Umwelteffizienz geachtet inklusive der Bereifung: Wurden schon die Vorgängermodelle der „FuelMax“-Reihe – Goodyears „Marathon-LH-II+“-Serie, auf den verbrauchseffizientesten Versionen dieses DAF-Modells angeboten, so sollen die neuen Reifen dabei helfen, bei gleichzeitig guter Laufleistung weiter den Kraftstoffverbrauch zu senken bzw. die Umweltfreundlichkeit zu steigern. Die DAF-Familien CF und LF erfüllen ebenfalls die Euro-6-Norm und sind für vielseitige Einsatzmöglichkeiten entwickelt worden und in einer ganzen Reihe von Versionen erhältlich. Käufer dieser Modelle können daher nun auch unter den Goodyear-Reifen jeweils die Version wählen, die ihre individuellen Ansprüche am besten erfüllen: Mit der „KMax“-Reihe verbindet der Anbieter optimierte Laufleistung ohne Kompromisse in anderen Bereichen wie Verbrauchseffizienz oder Traktion, während die „FuelMax“-Modell diejenigen mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch aller Lkw-Reifen von Goodyear seien.

„Wir freuen uns sehr, dass DAF unsere neuen ‚KMax’- und ‚FuelMax’-Reifen für seine neuesten Lkw als Standardbereifung ausgewählt hat“, sagt Boris Stevanovic, Marketing Direktor Truck Tires bei Goodyear Dunlop Tires Europe. „Wir haben langjährige und vor allem ausgezeichnete Beziehungen mit DAF und arbeiten seit vielen Jahren mit ihnen zusammen, um Produkte zu entwickeln, die dabei helfen, die Leistung der Fahrzeuge noch weiter zu verbessern. Flotten, die Lkw von DAF mit ‚KMax’- und ‚FuelMax’-Reifen als Originalbereifung kaufen, profitieren von der hohen Laufleistung und dem niedrigen Verbrauch die unsere neuen Reifen bieten. Ein weiterer Vorteil ist die gute Leistung der Antriebsachsreifen bei winterlichen Bedingungen, denn das 3-Peaked-Mountain-Snow-Flake-Symbol auf der Seitenwand bestätigt, dass diese Reifen echte Winterreifen sind. Diese Markierung erhalten nur Lkw-Reifen, die auch die strengen EU-Anforderungen erfüllen, die an Winterreifen gestellt werden“, ergänzt er. Die Reifen werden demnach seit Ende 2013 über Goodyears Mounting Center in Luxemburg (LMC) ausgeliefert und gehen bereits auf Felgen montiert gemäß den Just-in-time-Anforderungen an DAF. Das LMC wurde vor mehr als elf Jahren eröffnet und montiert – sagt Goodyear – aktuell täglich mehr als 8.000 Reifen für Hersteller in ganz Europa. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.