Bremsen ist viel, aber nicht alles beim AutoBild-Ganzjahresreifentest

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AutoBild-Ganzjahresreifentest

Anfang der Woche hat AutoBild die Ergebnisse der Qualifikation zu seinem diesjährigen Ganzjahresreifentest veröffentlicht, bei der die Finalteilnehmer wie üblich über die Ermittlung der in Kombination kürzesten Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn ermittelt wurden. Dabei zogen die besten 15 in die Endrunde ein, während umgekehrt mehr als 20 der ursprünglich 37 an den Start gegangenen Profile scheiterten. Der Blick auf die Ergebnisse des zwischenzeitlich vorliegenden Haupttests zeigt dem Magazin zufolge einerseits, dass „Ganzjahresreifen (…) mittlerweile selbst für Fahrzeuge der Mittelklasse zur sicheren und kostensparenden Alternative werden“ können. Andererseits verdeutlichen sie, dass kürzeste Bremswege auf Nässe und bei Trockenheit keine Garantie dafür sind, letztlich ganz vorne zu landen. Zumal im Finale zusätzlich das Schneebremsen sowie noch weitere Teildisziplinen rund um Handling, Aquaplaning, Komfort, Rollwiderstand etc. mit in die Wertung eingehen. Dadurch kann sich die Platzierung eines Reifens im Vergleich zu seinem Vorrundenergebnis durchaus nach oben oder unten verändern, so wie es im aktuellen Test insbesondere dem besten Nass- und Trockenbremser ergangen ist.

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3 Kommentare
  1. Reifenmann says:

    Das Vredestein, Conti und Michelin die Top 3 bilden erstaunt nicht wirklich. Sind es doch genau die Gsnzjahresreifen, die immer mehr nachgefragt werden und eine sehr hohe Kundenzufriedenheit erzielen.
    Vom Hdl.- EK her gesehen:
    Conti, Michelin und Vredestein sind im Ganzjahresreifensegment sehr gut und unkompliziert zu verkaufen und befinden sich längst nicht so im Preisfokus wie z.B. der Goodyear.

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  2. Stephan Hermann says:

    Um Endverbrauchern und Händlern eine wirklich gute Hilfestellung zu geben, müssten meines Erachtens Reifen welche ca. 1 Jahr oder mehr (künstliche Alterung sollte heutzutage keine unmögliche Herausforderung sein) und mindestens 10000 KM Laufleistung hinter sich haben, getestet werden. Dann hätte man ein vernünftiges Abbild über die nachlassende Nasshaftung und das Abriebsbild des Reifens.

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