Goodyear verdient von Januar bis September genau null Dollar in EMEA
Vor knapp einer Woche hatte Goodyear Zahlen zum jüngsten Geschäftsquartal veröffentlicht, worüber wir hier berichtet hatten. Besonders aufmerksamen Lesern wird aufgefallen sein, dass der Hersteller in dem bei uns dazu als PDF hinterlegten Geschäftsbericht für die ersten neun Monate einige Zahlen für die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) nicht angegeben hatte, die man ansonsten dort erwartet hätte. Stattdessen dort zu sehen: zwei Striche. Nun, eine Nachfrage in der Deutschland-Zentrale des Herstellers hat eine Erklärung für das Fehlen der beiden Zahlen erbracht. Wie es dazu aus Hanau heißt, lag der Betriebsgewinn – auf Englisch: Segment Operating Income (SOI) – für die ersten neun Monate des laufenden Jahres in EMEA bei genau null US-Dollar, woraus sich eine Marge von ebenfalls genau 0,0 Prozent ergibt, die damit haargenau auf der Gewinnschwelle lag. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Goodyear dort an den entsprechenden Stellen seines Berichtes noch einen Betriebsgewinn in Höhe von 54 Millionen US-Dollar und eine Marge von 1,4 Prozent melden können. Warum Goodyear in die entsprechende Spalte seines Quartalsberichtes allerdings nicht die Zahlen Null schreibt, erklärt sich damit nicht.



Seit Jahrzehnten werden regelmäßig komplette Werke geschlossen und samt Inhalt verkauft, Tafelsilber wird erst ausgesschlachtet und dann zu Höchstpreisen veräussert.
Was passiert mit den eingesparten Personalkosten, Rohstoffen, Mieten etc? Wo versickern diese Milliarden? Und die Politik nimmt zur Kenntnis, dass bei Null Gewinn halt keine Steuern gezahlt werden können. Und zu allem Überfluss fließen hohe Steuergelder an GY, um das Werk FULDA schließen zu können. Alles „zum Wohle der entlassenen Mitarbeiter“.
Make United Staates of Trump great again …
Oder um es mit Habeck zu sagen: die Stellen sind nicht weg, sie sind nur woanders.
Der Gewinn ist nicht weg, er ist nur woanders.
Good bye, GoodYear!
Man muss es leider so deutlich sagen: Der Lack ist ab, das Unternehmen hat null Standing und ist inzwischen links und rechts vom Wettbewerb überholt worden. Wenn GoodYear morgen vom Markt verschwindet (und das wird kommen), kein Mensch wird die Firma vermissen. Sofern es überhaupt auffällt.