Verkauf „aus der Not heraus“ – Goodyear OTR geht an Yokohama Rubber

Die Entwicklung von Yokohama Rubber zu einem der weltweit führenden Off-Highway-Reifenhersteller (OHT) begann vor acht Jahren mit der Übernahme der Alliance Tire Group und erreichte im vergangenen Jahr ihren vorläufigen Höhepunkt, als die Japaner Trelleborg Wheel Systems für knapp 2,1 Milliarden Euro übernahmen. Nun soll das OTR-Reifengeschäft von Goodyear folgen, womit Yokohama Rubber sich endgültig auf eine Stufe mit Bridgestone und Michelin stellen würde. Dabei kann der Käufer offenbar von der wirtschaftlichen Not des Verkäufers und der aktuellen Schwäche der Märkte profitieren, was aber der strategischen Zielstrebigkeit, die in der neuerlichen Akquisition zum Ausdruck kommt, keinen Abbruch tut, wie auch viele Marktbeobachter, mit denen die NEUE REIFENZEITUNG zum Thema sprechen konnte, durchaus beeindruckt attestieren.

Dieser Beitrag ist außerdem in der August-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.

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1 Antwort
  1. Marco Molinari says:

    A drop in the bucket and onetime cash which covers two years off interest expense…Great EBITDA but the remaining fixed overhead in the plants will be spread like peanut butter across the rest of the business. The off take arrangement will also very likely favor Yoko and not GT. GT’s Goodyear Forward is not a plan, it’s merely “sell assets” to live another day. Consultants are running around Akron with all kinds of plans but no actions and the CEO is not visible anywhere…this per insiders

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