„Reifenseitig dasselbe Anforderungsprofil“ bei Fünfer-BMW und E-Klasse
Üblicherweise verlangen Automobilhersteller maßgeschneiderte Reifen für ihre Fahrzeugmodelle. Deshalb ziert die Seitenwände der als Erstausrüstung ab Werk freigegebenen bzw. verbauten Profile bei vielen Anbietern eine besondere Kennzeichnung. Zu den bekanntesten dieser sogenannten OE-Reifenkennungen dürften sicherlich diejenigen für Porsche (N0, N1, …), BMW (*) oder Mercedes (MO) zählen, obwohl es natürlich noch zahlreiche weitere gibt für Fahrzeuge solcher Marken angefangen bei Alfa Romeo bis hin zu Volvo. Nun sind wir von der NEUE REIFENZEITUNG vor Kurzem allerdings erstmals auf etwas aufmerksam geworden, was das Konzept speziell auf Modelle bestimmter Autohersteller zugeschnittener Erstausrüstungsreifen zumindest zum Teil zuwiderläuft: Denn immerhin zwölf der 14 für BMWs neuen Fünfer bzw. i5 freigegebenen Conti-Reifenausführungen verfügen über eine doppelte OE-Kennung – also für gleich zwei Autohersteller – auf der Seitenwand: sowohl einen Stern (BMW) als auch die MO-Kennung (Mercedes Original). Wir haben nachgefragt, was es damit auf sich hat.
Die Reifenpresse.de ist üblicherweise
bestens über den Reifenmarkt informiert. Im Zusammenhang mit für
BMW und Mercedes doppelt gekennzeichneten Reifen haben Sie aber über einen längeren Zeitraum etwas übersehen. Die Doppelmarkierung für 5er BMW und
E-Klasse Mercedes gibt es
bei den in der Erstausrüstung beteiligten Reifenherstellern bereits seit mehreren Jahren.
Sie haben völlig recht: Dieser Zug war bis jetzt leider völlig an uns vorbeigefahren — Asche auf unser Haupt. Aber wir lernen gerne beständig hinzu.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)