Gute China-Reifen, schlechte China-Reifen

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Im Rahmen ihrer jüngsten Sommerreifenvergleiche haben die AutoBild-Reifentester die Profile „Sport Master“ (links) bzw. „Atrezzo Elite“ der chinesischen Hersteller Linglong oder Sailun mit Vorschusslorbeeren bedacht, selbst wenn sie als Vorserienmodelle noch nicht in der offiziellen Wertung bei AutoBild und AutoBild Sportscars auftauchen (Bilder: AutoBild/AutoBild Sportscars)

Reifentester sparen mitunter nicht mit klaren Worten, wenn es um die Beurteilung der Leistungseigenschaften der von ihnen geprüften Profile geht. Da wird dann teils sogar explizit vom Kauf bestimmter Modelle abgeraten so wie nach dem Vorrundenentscheid zum jüngsten AutoBild-Sommerreifentest 2022. Oder es hagelt die Gesamtnote „mangelhaft“ oder – wie zuletzt bei AutoBild Sportscars – „nicht empfehlenswert“ für zwei als „China-Kracher“ bezeichnete Profile. Wobei die AutoBild-Gruppe selbstredend nicht alle Reifen aus dem Reich der Mitte über einen Kamm schert, sondern im Gegenteil positive Entwicklungen mit Vorschusslorbeeren bedenkt. Denn sowohl in AutoBild-Ausgabe 10/2022 wie auch Heft 4/2022 des Schwesterblattes AutoBild Sportscars wird im Zuge der Veröffentlichung der jüngsten Reifentestergebnisse beider Magazine jeweils darauf hingewiesen, dass die Zeiten, als Reifen aus China durch die Bank mit veralteter Technologie bei ihren Tests patzten bzw. scheiterten, nun wohl „endgültig vorbei“ seien. christian.marx@reifenpresse.de

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1 Antwort
  1. Erhard Rau says:

    China Reifen
    vor Jahren wurde einem gesagt kann man nicht kaufen und heute!
    Es ist wahr, dass Reifen aus China am häufigsten früher mit weniger fortschrittlicher Technologie und schlechteren Gummimischungen hergestellt wurden. Sie zeichnen sich auch durch eine schlechtere, weniger genaue Verarbeitung aus. Es sei jedoch daran erinnert, dass alle in der Europäischen Union zum Verkauf zugelassenen Reifen entsprechenden Festigkeits- und Leistungstests unterzogen werden. Obwohl die teureren westlichen Modelle früher besser waren , gibt es sicherlich nichts, was die asiatische Herkunft von Reifen heute verteufeln könnte, „gute chinesische Reifen“ sind für einige nicht mehr nur ein sprachlicher Widerspruch.
    Die Reifenimporte aus China steigen von Jahr zu Jahr weiter an. Die Qualität der von dortigen Marken angebotenen Produkte wird immer besser. Heute haben sie durchaus auch Chance bei Tests mit viel teureren, neuen Modellen der besten Reifenhersteller der Welt, sie sind eine gute Alternative für Fahrer, die nach preiswerten Reifen suchen. Sie wählen meist aus den günstigsten Modellen asiatischer Hersteller, zumindest besser als runderneuerte Reifen.
    Die führende Reifenhersteller produzieren in vielen Werken auch in China. Die Fabriken, die in Asien gebaut werden, sind exakte Kopien von europäischen oder amerikanischen Fabriken. In diesen Werken werden die gleichen Technologien und Maschinen eingesetzt. Auch die Halbfabrikate, die bei der Herstellung von Reifen verwendet werden, gehören zur gleichen Klasse. Die Mitarbeiter werden in „alten“ Werken geschult, und die Führungskräfte kommen überwiegend aus anderen europäischen Werken der Gruppe.
    Qualitätsanforderungen sind ein sehr wichtiges Thema. Zu den Strukturen großer Konzerne gehören sehr anspruchsvolle Qualitätskontrollsysteme, die in allen Produktionsstätten streng eingehalten werden. Anerkannte Autoreifenhersteller können es sich nicht leisten, qualitativ minderwertige Produkte auf den Markt zu bringen.
    Chinesische Winterreifen sind eine bessere Wahl als runderneuerte Reifen, da ihr inneres Skelett nicht müde ist von den vielen Kilometern, die vor der Runderneuerung zurückgelegt wurden. Ein weiteres Argument für den Kauf eines neuen Reifens ist die Garantie, die für diesen Reifen gilt. Darüber hinaus wird ein runderneuerter Reifen nie die gleiche Gleichmäßigkeit wie ein neuer Reifen aufweisen, was zu weniger Fahrkomfort, Vibrationen und Lärm führt.
    Die Automobilindustrie in Asien entwickelt sich nach wie vor sehr dynamisch. Dies belegen zum Beispiel chinesische Automarken. Chinesische Automarken tauchen zunehmend auf den europäischen Straßen auf und werden sehr gut bewertet. Das gleiche gilt für die Reifen!
    Darüber hinaus besteht ab 2012 die Verpflichtung, Etiketten mit grundlegenden Leistungsinformationen wie Energieeffizienz, Nassgriff und externem Rollgeräusch anzubringen.
    Der chinesische Großhändler wird allmählich von den Europäern nicht mehr mit schlechterer Qualität in Verbindung gebracht.

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