Sailun Jinyu erhält erstes TÜV-Süd-Prüfzeichen für Winterreifen aus China

,

Sailun Jinyu hat auf der Tire Cologne einen neuen Winterreifen vorgestellt, der – auch wenn sein Name vielleicht etwas anderes suggerieren mag – speziell für mitteleuropäische Wetterverhältnisse entwickelt wurde: den Ice Blazer Alpine. Der neue Sailun-High-Performance-Winterreifen sei dabei außerdem durch den TÜV Süd für seine Sicherheit und Leistungsfähigkeit im Winter ausgezeichnet und mit einem entsprechenden Prüfzeichen worden. Damit sei der Sailun Ice Blazer Alpine der erste in China produzierte Pkw-Winterreifen, der einen entsprechenden Vergleichstest bestanden habe, erläuterte Richard Nicholson in Köln am Stand des Herstellers. Auf diese Premiere sei man stolz, so Cheng Huang, Managing Director der in Frankfurt ansässigen Sailun Jinyu Europe Group. An der Entwicklung des Reifens habe die Europa-Dependance des chinesischen Herstellers entscheidend mitgewirkt.

Der neue symmetrische Ice Blazer Alpine werde zum kommenden Winter in Mitteleuropa und dort in zunächst 28 Größen zwischen 14 und 18 Zoll verfügbar sein. Der 3PMSF-zertifizierte Reifen biete neben einer guten Winterperformance auch „ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis“, so Nicholson weiter, seien Händler doch imstande, ihn „zu Margen eines Premiumreifens“ zu verkaufen. Die Sailun Jinyu Group Europe biete weitere Sailun-Winterreifen in Europa an, auch für den nordischen Markt. Von seiner Zweitmarke Jinyu bietet der Hersteller ebenfalls Winterreifen in Europa an, allerdings in dem Segment unterhalb von Sailun.

Viele chinesische Reifenhersteller, die auch mit Nutzfahrzeugreifen stark in Europa tätig sind, leiden unter den neuen Antidumpingzöllen, die die Europäischen Kommission Anfang Mai auf den Weg gebracht hat. Bei Sailun Jinyu habe man etliche Monate hart daran gearbeitet, die Produktion von Lkw- und Busreifen für den europäischen Markt von China in das Ende 2013 eingeweihte Werk in Vietnam zu verlagern. Dort hohe Investitionen und Kapazitätserweiterungen dort könne man den hiesigen Reifen nunmehr ausschließlich aus der Vietnam-Fabrik versorgen, hieß es dazu am Sailun-Jinyu-Stand in Köln. Demnach sei der Hersteller auch von den EU-Zölle gegen chinesische Lkw-Reifen nicht betroffen. arno.borchers@reifenpresse.de

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert