Noch ein „Diablo-Rosso-Corsa-II“-Testsieg!?

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Einmal mehr haben sich die beiden Schwestermagazine Motorrad und PS für einen Reifentest dieselben Profile vorgenommen, dabei aber leicht andere Wertungsmaßstäbe angelegt bzw. teils unterschiedliche Prüfdisziplinen verwendet. Beim zuerst veröffentlichten PS-Produktvergleich von Hypersportreifen in der Vorder-/Hinterrad-Paarung 120/70 ZR17 und 200/55 ZR17 auf einer BMW S 1000 RR wurde den Probanden im Trockenen auf der Rennstrecke sowie im Nassen auf den Zahn gefühlt. Bei Motorrad kommt bei sonst gleichen Randbedingungen zusätzlich noch eine Landstraßen-/Alltagswertung hinzu. Dabei sind in allen dann entsprechend eben drei statt nur zwei Kategorien jeweils maximal 100 Punkte zu ergattern, während bei PS mit 230 Punkten bei trockener Piste und 100 Punkten bei Nässe ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird. Umso spannender ist die Frage, ob Motorrad denn nun zu einer anderen Rangfolge hinsichtlich der Leistungen der Kandidaten gekommen ist. Die Antwort lautet: nein. Denn die Punktezahlen mögen sich absolut zwar durchaus unterscheiden, doch als Erster kommt hier wie da Pirellis „Diablo Rosso Corsa II“ ins Ziel gefolgt von Contis „RaceAttack Comp. Endurance“, Dunlops „SportSmart TT“ und Michelins „Power RS“. Dabei heimst der Reifen der italienischen Marke ordentlich Lob ein. „Dass ein Rennstreckenüberflieger auch bei Nässe so brilliert – einfach Wahnsinn. Hut ab vor dem neuen Pirelli ‚Diablo Rosso Corsa II‘, der in dieser Form rein gar nichts mehr mit seinem Vorgänger zu tun hat“, sagen die Tester. christian.marx@reifenpresse.de

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