Automobilklub NAF testet Winterreifen für die nordischen Märkte

Der norwegische Automobilklub NAF (Norges Automobil-Forbund) hat Winterreifen für die sogenannten nordischen Märkte getestet, die sich gegenüber Modellen für Zentraleuropa in aller Regel durch eine weichere Laufflächenmischung auszeichnen und/oder mit Spikes ausgerüstet sind.

In letztere Kategorie gehören die 13 angetretenen Probanden Bridgestone „Blizzak Spike-01“, Continental „IceContact“, Dunlop „Ice Touch“, Gislaved „Nord Frost 100“, Goodyear „Ultra Grip Ice Arctic“, Hankook „Winter I*Pike RS“, Jinyu „Winter yw53“, Michelin „X-Ice North 3“, Nokian „Hakkapeliitta 8“, Nordman „4“, Pirelli „Ice Zero 6“, Sunny „Winter-Grip SN386“ und Vredestein „Arctrac“. Ohne Spikes beweisen mussten sich zwölf weitere Modelle: Bridgestones „Blizzak WS70“, Contis „VikingContact 6“, Dunlops „SP Ice Sport“, Goodyears „Ultra Grip Ice2“, Kumhos „I’Zen KW31“, der „Arctictrekker“ von Maxxis, Michelins „X-Ice XI3“, Nokians „Hakkapeliitta R2“, Pirellis „Icecontrol Winter“, Sailuns „Ice Blazer WSL2“, Sunnys „Snowmaster SN3830“ sowie Vredesteins „Nord-Trac 2“.

Untersucht wurden alle Kandidaten – ob mit Spikes oder ohne – bei alldem in insgesamt fünf unterschiedlich stark gewichteten Disziplinen. Den im hohen Norden Europas vorherrschenden Witterungsverhältnissen im Winter entsprechend ging dabei das Verhalten auf Eis mit 40 Prozent am stärksten in die Gesamtnote ein, gefolgt von den Eigenschaften auf Schnee (20 Prozent), auf nassem (15 Prozent) und trockenem (zehn Prozent) Asphalt sowie das Kriterium Komfort/Wirtschaftlichkeit (15 Prozent). Dabei standen je nach Kapitelwertung Dinge wie unter anderem beispielsweise Bremsweg, Traktion, Fahrverhalten, Stabilität oder Rollwiderstand im Fokus, wobei jeweils maximal zehn Punkte in jeder der zwei bis vier Unterkategorien zu ergattern waren.

 

Bei den Spikereifen ist Nokians „Hakkapeliitta 8“ mit einem Gesamtpunktedurchschnitt von 8,8 der Spagat am besten gelungen – hinter ihm kommen die Modelle „IceContact“ von Conti und „Ice Zero“ von Pirelli mit jeweils 8,6 Punkten als gemeinsame Zweite ins Ziel gefolgt von Goodyears „Ultra Grip Ice Arctic“ mit 8,4 Punkten. Bei den Winterreifen ohne Spikes gibt es mit dem Goodyear „Ultra Grip Ice2“ und dem Nokian „Hakkapeliitta R2“ mit je 8,2 Punkten zwei Gewinner sowie mit Contis „VikingContact 6“ und Michelins „X-Ice XI3“ mit je 7,8 Punkten auch zwei Zweite. Dritter wird der „Arctictrekker“ von Maxxis mit einem Punktedurchschnitt von 7,7. Letzter wird hier wie dort ein Sunny-Reifen, wobei der mit Spikes („Winter-Grip SN386“) einen Punktedurchschnitt von 5,9 einfahren kann und sein Bruder ohne Spikes („Snowmaster SN3830“) eine 6,1er-Wertung. cm

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