Vier Zehntel weniger Luftdruck verringern Reifenleben um ein Viertel

Donnerstag, 11. Januar 2018 | 1 Kommentar
 
Um einen Betrag dazu zu leisten, Fahrzeuge sicherer, effizienter, günstiger und anwenderfreundlicher zu machen, sollen Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bzw. Tyre Pressure Monitoring Systems (TPMS) für einen stets korrekten Fülldruck in der Bereifung sorgen
Um einen Betrag dazu zu leisten, Fahrzeuge sicherer, effizienter, günstiger und anwenderfreundlicher zu machen, sollen Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bzw. Tyre Pressure Monitoring Systems (TPMS) für einen stets korrekten Fülldruck in der Bereifung sorgen
Selbst wenn gemeinhin bekannt sein sollte, dass ein geringerer als empfohlener Fülldruck in den Reifen deren Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch des mit ihnen bereiften Fahrzeuges erhöht, so erinnert das Unternehmen Schrader nichtsdestoweniger an die entsprechenden Zusammenhänge. Wie es unter Berufung auf Daten des ADAC sowie verschiedener Autozeitschriften heißt, steige der Verbrauch schon bei einem minimalen Fehlstand von 0,2 bar um ein bis zwei Prozent an. Bei einem besonders niedrigen Reifenfülldruck könne der Mehrverbrauch sogar „zehn Prozent und mehr“ betragen, heißt es. Wie der Anbieter von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) darüber hinaus zu berichten weiß, ist bislang rund ein Drittel aller Autofahrer in Deutschland mit einem zu geringen Luftdruck unterwegs – meist in Unkenntnis aufgrund von unterlassenen manuellen Kontrollen. In diesem Zusammenhang wird darüber hinaus auch auf den Einfluss des Fülldruckes auf die Fahrsicherheit und nicht zuletzt den Reifenverschleiß verwiesen. „Wird der Sollwert beim Luftdruck etwa um 0,4 bar unterschritten, sinkt die Lebensdauer der Pneus um etwa 25 bis 30 Prozent, was einer deutlichen Ressourcenverschwendung gleichkommt“, so das Unternehmen. RDKS könnten alledem entgegenwirken, sagt Schrader-Vertriebsmanager Sven Müller. cm

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Kategorie: Markt, Produkte, Werkstatt

Kommentare (1)

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  1. David sagt:

    Ihr wisst aber schon das es quatsch ist, dass RDKS-Sensoren dabei helfen den Verbrauch und die Sicherheit zu verbessern. Das einzige was die Sensoren bei 90% der Fahrzeuge machen ist, evtl. den aktuell verwendeten Luftdruck anzuzeigen bzw. eine Meldung zu bringen wenn ein Schlagartiger Luftverlust auftritt.

    Es weist den Fahrer aber in keinster weise hin ober er den für die Situation bzw. der verwendeten Reifen korrekten Luftdruck fährt. Das ist meiner Meinung nach das viel größere Problem.

    Denn wie Ihr selber wisst, ist der Grund für Reifenschäden zu 90% ein falsch verwendeter Luftdruck bzw. An- bzw. Überfahrschaden als Ursache.

    Daher hilft das RDKS-System in dem Fall kein Stück weiter, außer das es Kosten und Arbeit verursacht.

    Mfg

    David

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