Internet der Reifen/Reifenindustrie 4.0 sind für 4Jet mehr als nur Modeworte

, ,

Mittlerweile ist es rund drei Jahre her, dass die 4Jet Technologies GmbH ihr „Scannect“ genanntes Konzept der Reifenseitenwandgravur mit sogenannten QR- bzw. Quick-Response-Codes zwecks Produktidentifizierung/-nachververfolgung erstmals vorgestellt hat. Zwischenzeitlich ist das Unternehmen dafür bei der zurückliegenden Reifenmesse 2016 in Essen mit einem „Innovation Award“ ausgezeichnet worden, und bei der kommenden Tire Technology Expo in Hannover werden entsprechende Weiterentwicklungen des Ganzen ebenfalls ein Thema sein. Geplant sind vor Ort „Scannect“-Livevorführungen inklusive der zugehörigen Mobil-App. Doch zu der Fachmesse vom 14. bis 16. Februar in der niedersächsischen Landeshauptstadt bringt 4Jet auch Neues mit wie etwa eine Lösung zur Reinigung des Innerliners sowie der darauf folgenden Installation von RFID-Transpondern – das Kürzel steht für Radio Frequency Identification – im Reifen, was freilich ebenfalls seiner Nachverfolgung während des Fertigungsprozesses im Werk und dessen sich anschließendem Lebenszyklus dient.

„Heute hören sich Begriffe wie das Internet der Reifen oder Reifenindustrie 4.0 noch wie Modewörter an, aber Reifenhersteller integrieren ganz klar Retail- und Lifecycle-Lösungen in ihre Geschäftsmodelle. Während einige von ihnen dabei auf sichtbare und kostengünstige QR-Codes bzw. DMCs [= Data Matrix Codes] setzen, bevorzugen andere die RFID-Technolgie, um ‚Reifenkonnektivität’ zu ermöglichen. Letztlich glauben wir, dass hochwertige Komponenten wie Reifen wahrscheinlich beide Technologien bieten werden, um eine lückenlose Konnektivität und Produktnachverfolgung sicherzustellen. Um dies zu ermöglichen, braucht die Industrie Lösungen, welche sich von der Datencodierung über Produktionssysteme bis hin zur Auslesemöglichkeit im Werk oder im Feldeinsatz erstrecken. Wir bieten dafür ein wachsendes Programm an entsprechenden Maschinen an genauso wie fortschrittliche Lösungen zum Auslesen der Codes im Produktionsumfeld und mobile App“, sagt 4Jet-CEO Jörg Jetter mit Blick darauf, dass das Unternehmen bei der Tire Technology Expo rund um diese Thematik mit zwei Präsentationen/Vorträgen vertreten sein wird. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.